Zum Inhalt springen

PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich


Hoffi78

Empfohlene Beiträge

 

So, nach 20 Jahren ohne Roller ist der Wunsch nach altem Blech einfach zu groß geworden, und ich bin schwach geworden. Dank unserem Ministerpräsidenten Markus S. Der mal wieder alles runterfährt hab ich auch genügend Zeit.

War früher einige Jahre bei den Pacemakers Deggendorf, bis ich dann andere "interessen" verfolgte. Mittlerweile ist Frau, Haus, Kind, blablabla erledigt, somit kann ich wieder sinnlos kohle in ne Vespa pumpen.

Hatte damals einige Vespas aufgebaut, und auch mit ner lamy mein Glück versucht. Aber jetzt sollte es definitiv eine PX werden. Inspiriert hat mich, muss ich ehrlich zugeben, das Buildtopic 2.0 vom PX211. Sowohl Optik, als auch die Ausführung sind Top. Daran möchte ich mich orientieren. Da ich CNC-Fräser bin und alle Maschinen in der arbeit nutzen kann, wird es viele selbst produzierte Teile geben.

 

90er Style:rotwerd:

20200801_215832.thumb.jpg.535ae49f4e06f50b7a428ddb2c4b1518.jpg

 

 

Lahmberta :zzz:, wollte immer nur geradeausfahren das ding.

20200801_220044.thumb.jpg.0b900ed6eec6394151c711d9b3ab9d04.jpg

Lange rede, kurzer (oder auch kein) sinn. Rahmen von ner PX80 Bj84 mit Anbauteilen von nem Kumpel gekauft, dann noch wies der zufall will bei nem Bier zu nem 200er lusso elestart motor gekommen.

Rahmen gestrahlt und grundiert, los kanns gehen.

20190621_104957.thumb.jpg.11e43e2dcbac22a1804e67e94d569fe6.jpg

 

20191005_154315.thumb.jpg.5aa6121dbada7d895671e980e38d532c.jpg

Im alten Wohnzimmer der Großmutter fürs grobe eingerichtet,

vorallem aber ist ne Heizung drin. :-D Wird aber trotzdem vieles

in da Arbeit gemacht.

20191006_153307.thumb.jpg.114f03615e6d7cb47b1ade7cd516e3d9.jpg

Bearbeitet von Hoffi78
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Topic-Titel hat sich also gerade eben bewarheitet,

so ein s....ß. :shit:

 

@SaltNPepper also geplant ist im groben:

 

- millenium Gabel kürzen mit PK Dämpfer

- Koti und Kaskade T5

- Blinker und alle unnützen Rahmenöffnungen verschließen

- alles verzinnen

- Lenkerendenblinker

- Backen verbreitern und etwas choppen

- Heck kürzen und versteifen

- Ausbuchtungen für Vergaser und Stoßdämpfer hinten

- 130er Reifen auf 2 Cosahälften mit Ring

- Höckersitzbank mit eigenbauscharnier und Gasdruckdämpfer

- uvm.....

Motor:

- Motor aufschweißen

- MHR 210

- 60er Glockenwelle

- BGM Superstrong

- eigenbau Membranansaugstutzen

- 35er Keihin

- Vape DC (umbau mit Zahnkranz, will nen e-start)

- Auspuff bin i mir noch nicht sicher.

 

 

Hab mir schon mal nen Seitendeckel angezeichnet

20191013_150425.thumb.jpg.85b5f252acb89cc7ec884bd52bd99bc5.jpg

 

..... dann musste ich feststellen das ich ein Honk bin, und für die Motorseite

3 Backen, und für die Ersatzradseite nur eine Backe beim strahlen hatte.:wallbash:

 

Also, von nem Kumpel noch schnell eine besorgt (Danke Milo) und von Hand

abgeschliffen.

 

20191126_213632.thumb.jpg.244e9c1e81543b3bfd1eb27fac524531.jpg

 

20191126_213626.thumb.jpg.89d8316d7b0c2f115555e6669a1caea9.jpg

 

Wahnsinnsrahmen, Kein Rost, nix verbogen.

So gefällt mir das.:-D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löcher auf dem Tunnel hatte ich offen gelassen vorm Lackieren. Zu spät drüber nachgedacht.

Da muss ich mir was einfallen lassen, eventuell kürz ich mir da zwei Trittleisten passend hin, aber das ist nur eine schnelle Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@px211 ja warum? Gute frage!!

Hat sich halt so ergeben. Preis Leistung passt halt. Dar mich des ganze eh tausende euronen kostet, und ich nicht das letzte PS suche war das halt meine wahl.

 

kumpel von mir hätte noch ein set abzugeben, MHR, s&s welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts. Heut mal in da arbeit. 

Ein schnitt hier, ein schnitt da, paar punkte schweißen, und schon sind aus 2 backen eine um 18mm breitere. Schade um die schönen seitendeckeckel, aber ich denke so ist es einfacher als einen streifen blech einzufügen.

 

20191015_055542_compress75.thumb.jpg.842f12b085be960237a03ca8cb95bf9d.jpg

 

Zuhause mal rangehalten.

 

20191027_151151_compress7.thumb.jpg.c613b83972ca3ad012c6d52aad23dd38.jpg

20191027_174139_compress94.thumb.jpg.51f2175ab4d06e9f0a33c61583ed3047.jpg

 

Der hintere abschluss ist allerdings eine ziemliche frickelei.:mad:

 

Ich wenn nur ans verzinnen denke könnt ich :repuke:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2020 um 21:54 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Weiter gehts. Heut mal in da arbeit. 

Ein schnitt hier, ein schnitt da, paar punkte schweißen, und schon sind aus 2 backen eine um 18mm breitere. Schade um die schönen seitendeckeckel, aber ich denke so ist es einfacher als einen streifen blech einzufügen.

 

20191015_055542_compress75.thumb.jpg.842f12b085be960237a03ca8cb95bf9d.jpg

 

Zuhause mal rangehalten.

 

20191027_151151_compress7.thumb.jpg.c613b83972ca3ad012c6d52aad23dd38.jpg

20191027_174139_compress94.thumb.jpg.51f2175ab4d06e9f0a33c61583ed3047.jpg

 

Der hintere abschluss ist allerdings eine ziemliche frickelei.:mad:

 

Ich wenn nur ans verzinnen denke könnt ich :repuke:

 


:-D da missachtet jemand den gebrauchsmusterschutz 

 

Weitermachen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px211 ich weiß, aber deine Backen gehen mir nicht mehr ausm Kopf.:muah:hmm, hört sich schwul an, is aber so.

 

Spaß beiseite, die zweite ist im groben auch fertig, nur die hintere Rundung gehört noch "modelliert". 

Auf der motorseite hab ich aber noch ein gimmik geplant, das ich hoffentlich nicht bereue.

 

20191102_171742_compress3.thumb.jpg.1fc3b60811a9bf369adc9c5c2edc1428.jpg

 

20191102_171752_compress4.thumb.jpg.75c5f6a93469320c1475c71b08c86669.jpg

 

 

noch schnell was für die zuluft der rahmensaugung:-D gedreht. Hoffe die drei reichen.

20191208_142917_compress93.thumb.jpg.04bb0bf40bd2344cb1982fd9fa2736c0.jpg

 

als nächstes seitendeckel fertigmachen, und dann muss das heck dran glauben und wird an die backen angepasst.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@Olli de BolliWie? Wo? Ich komm nicht mit. Wo soll ich nicht schweißen

Um nicht zwingend die originalen defekten Gewindebohrungen an deinem Motorblock zu nutzen, kannst du ja zwei oder drei neue Gewindebohrungen setzen und eine Aluplatte montieren. In die Aluplatte setzt du dann Gewindebohrungen für einen herkömmlichen Ansaugstutzen.

Oder du fräst dir einen Ansaugstutzen mit versetzten Löchern und setzt auch neue Gewindebohrungen in den Motorblock.

Du hast doch alle möglichen in deinem Job;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was du meinst, und verstehe die bedenken zwecks verzug usw. Aber die 2 gewinde sind viel zu groß ausgerissen, und ich würde beim fräsen fürn den membraneinlaß voll ins gewinde fallen und das ist :shit:. Meiner meinung nach überwiegen hier die vorteile gegenüber den nachteilen. Außerdem schweiße ich FAST so gerne wie da px211 :muah:.

 

20190722_152428_compress86.thumb.jpg.267c7339853892467a998d3de39505c3.jpg

 

@OFFI, laß dich überraschen. Bin grad kräftig am fräsen in da arbeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
    • Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar  Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.   Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.   Grüße Andy 
    • @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?   Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.   Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information