Zum Inhalt springen

PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich


Hoffi78

Empfohlene Beiträge

@Redrum1978, das teil hab ich bei amazon auch gefunden aber ich wollte eben die kabel vom tacho multistecker nicht abzwicken , bzw rumlöten weil zu kurz usw.

 

@zimbound @jolle, danke für den tipp mit dem heißluftföhn. Es funktionert alles. Jeah, genau dafür lieb ich dieses forum. Man kommt nicht weiter, und jemand anderes hat dann die lösung dafür.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt denn das Problem mit den Blinkern und der Leuchte am Tacho überhaupt zustande? Ist es weil der SIP-Tacho keine Last/Birnchen hat, welches über das Signal angesteuert wird sondern digital geschalten wird sobald 12v anliegen oder liegt es an LED-Blinkern?

 

Habe auch den Koso Flasher mit SIP Tacho, aber noch nicht fertig im Betrieb (allerdings ohne LED Blinker).

 

Hast Du die Programmierung für LED so durchgeführt wie aus der Beschreibung? Ich hatte es so verstanden, dass damit die Last/Lastinabhängig programmiert wird:

https://cdn2.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/Koso-Relais-10032423_ANL_DE..pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Woodstock, also die Kontrollleuchte im tacho ist nur ein normales birnchen bzw led das mit spannung einfach leuchtet. Den blinkimpuls brauchts vom relais. 

 

das koso hat auch ohne programmieren super funktioniert (pn falls jemand eins braucht). Aber es hat halt keinen ausgang für Kontrollleuchte.  Man kann auch nicht beide blinker einfach an Kontrollleuchte hängen damit sie mitblinkt dar sonst eine verbindung zwischen blinker li und re wär. Man müsste also zusätlich zwei sperrdioden verbauen. Wollte aber meinen tacho multistecker nicht zerschnipseln. Deswegen koso raus und kellermann r1 mit ausgang für Kontrollleuchte rein. Klappt soweit super, allerdings gehen blinker nicht ganz aus. Stört aber nicht wirklich. Hänge ich parallel zum blinker noch ein kleines Lämpchen geht der blinker auch ganz aus. Als wenn die last des led blinker zu gering wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem nicht ganz ausgehen kenne ich auch von einer LED Lichtleiste, die bei mir im langen Flur hängt um Abends eine "kleine" Beleuchtung zu haben. Wenn ich die ausmache, leuchten die oder besser gesagt, glimme die LED immer noch! 

Erst beim abklemmen vom Strom komplett gehen die ganz aus. Ist das eine Eigenart von LED allgemein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Das mit dem nicht ganz ausgehen kenne ich auch von einer LED Lichtleiste, die bei mir im langen Flur hängt um Abends eine "kleine" Beleuchtung zu haben. Wenn ich die ausmache, leuchten die oder besser gesagt, glimme die LED immer noch! 

Erst beim abklemmen vom Strom komplett gehen die ganz aus. Ist das eine Eigenart von LED allgemein?

 

Hatte ich so mal auf der Terrasse in der indirekten Beleuchtung. Hab dann die Anschlüsse gedreht, dann war’s aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@Woodstock, also die Kontrollleuchte im tacho ist nur ein normales birnchen bzw led das mit spannung einfach leuchtet. Den blinkimpuls brauchts vom relais. 

 

das koso hat auch ohne programmieren super funktioniert (pn falls jemand eins braucht). Aber es hat halt keinen ausgang für Kontrollleuchte.  Man kann auch nicht beide blinker einfach an Kontrollleuchte hängen damit sie mitblinkt dar sonst eine verbindung zwischen blinker li und re wär. Man müsste also zusätlich zwei sperrdioden verbauen. Wollte aber meinen tacho multistecker nicht zerschnipseln. Deswegen koso raus und kellermann r1 mit ausgang für Kontrollleuchte rein. Klappt soweit super, allerdings gehen blinker nicht ganz aus. Stört aber nicht wirklich. Hänge ich parallel zum blinker noch ein kleines Lämpchen geht der blinker auch ganz aus. Als wenn die last des led blinker zu gering wär.


Beim SIP Tacho leuchtet das Birnchen nur, wenn auch das Netzteil an Strom liegt, es reicht nicht nur 12v an den Kontakt an dem Kombistecker zu legen. Die Versorgung für die Leuchte müsste daher ja über die Elektrik des Tachos kommen und der Eingang am Kombistecker dient nur als Impulsgeber (wäre jetzt mein Fazit nach dem durchmessen).

 

Klappt denn bei DC nicht auch die Logik, die Piaggio macht um die Kontrollleuchte anzusteuern mit dem 6-Kabel Schalter? Alternativ mit Batterie müsste es doch auch gehen mit dem 6-Kabel Blinkerschalter (sprich zwei integrierte Schalter mit Eingang und jeweils L und R) einen Kreis nur für die Blinker zu nehmen und den zweiten Kreis links und rechts zusammenführen und an die Kontrollleuchte (Signal kommt vom Relais)?

 

Edit: Diese Logik meine ich:

CE30F2BD-5180-42B3-8C4B-8F72FA858CD7.jpeg.02489d35f03e32bdac9114bf8852cf49.jpeg

Bearbeitet von Woodstock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Woodstock, ok, kann sein das am tacho selbst auch 12v anliegen muss. Kontrolllämpchen leuchtet aber nur wenn da 12v anliegen. Das blinksignal kommt immer vom relais.

 

deine idee hatte ich auch schon weil ich den 6 kabel schalter verbaut habe. Die kabel vom zweiten schaltkreis für die hinteren blinker brauch ich ja nicht, deswegen wollte ich die für die Kontrollleuchte verwenden. Allerdings klappt das nicht weil du noch immer das problem hast das du wenn du zb links blinkst die 12v über die Kontrollleuchte nicht nur über die masse zurückgehen sondern auch zum + der rechten seite rüber. Auch hier führt kein weg über ne sperrdioden die den strom nicht zur anderen seite lässt.....................oooooder ein relais mit kontrollausgang.

Bearbeitet von Hoffi78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich nochmal nerve damit und dein Problem ist ja mit dem anderen Relais schon gelöst :sigh:.

 

Aber so sieht es in meinem Kopf aus mit dem 6-Schalter, helft mir bitte mal auf die Sprünge was ich vergessen hab :crybaby::

 

D64F6C32-7CDA-414B-B38D-54B753B4BD22.jpeg
 

Edit: Es geht doch schon um eine (1) Kontrollleuchte oder hast du einen Tacho mit Links/Rechts wie von LML?

Bearbeitet von Woodstock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Woodstock, so wie du es gezeichnet hast müsste es funktionieren. Hat es aber bei mir nicht. Und jetzt hab ich auch die problemstelle gefunden.

 

CE30F2BD-5180-42B3-8C4B-8F72FA858CD7.jpeg.02489d35f03e32bdac9114bf8852cf49.jpeg.jpg.02b272361b4bd59a77b8ba155e217fd9.jpg

Diese verbindung vom kontrolllämpchen zum schalter gehört gekappt. Braucht man bei dc bzw unserer schaltung nicht weil dann immer wenn kontrolllämpchen leuchtet strom zum schalter kommt. Weiß nicht genau wo es im schalter hingeht, aber es macht probleme .:-D :thumbsdown:

Bearbeitet von Hoffi78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann macht das langsam wieder Sinn für mich :-). Das rote Kabel ist im Schalter die 12v Zuleitung für den zweiten Schaltkreis, ich denke du meinst eher das Kappen weiter oben an der Kontrollleuchte.

 

Rita hatte mal im Elektrik Topic die Funktionsweise/Piaggio Logik gut beschrieben: Die Kontrollleuchte hat auf beiden Enden (grau und rot) permanent 12v anliegen und leuchtet dadurch nicht. Erst wenn im zweiten Kreis ein Strom fließt (durch einen leuchtenden Blinker), „zieht“ das rote Kabel und auch die Kontrollleuchte leuchtet.

 

Daher fand ich den Zusammenhang mit dem SIP Tacho so interessant, weil da ja kein Verbraucher mehr zwischen rot und grau anliegt, sondern die Leuchte irgendwie anders angesteuert wird, sobald 12v an rot anliegen. Sollte daher nichts damit zu tun haben ob es AC oder DC ist, sondern dreht sich eher um das Layout des Tachos.

 

Aber ja, Rätsel geklärt, wenn du es so angeschlossen hattest ohne die Kabel abzuändern und ich glaub ich muss dann bei mir auch mit keiner Überraschung rechnen, bin kurz vor dem Anschließen und Durchtesten :-).

 

Hab aber auch weniger Elektrik anzuschließen als bei dir, fühlt sich ganz leer an auf fully dc ohne Hupengleichrichter :laugh:

74596D88-C8C5-40D6-811D-177FA5F64C85.thumb.jpeg.ae5d4e29a9df9c31bd8a018791042e71.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Woodstock, nein ich meine schon die verbindung zwischen Kontrollleuchte und schalter. Ich brauch nur einen stromkreis für meine lenkerendenblinker.  12v zuleitung geht ja von relais direkt zum schalter. Das verbindungskabel ist in meinem fall hoffentlich unnütz bzw macht eher das problem mit den blinkern die nicht ganz ausgehen. Klemme ich beim relais Kontrollleuchte ab, gehen blinker nämlich ganz aus. Ich teste das heut mal. 

 

Bei mir ist irgendwie voller :wacko:

20210513_231234_compress73.thumb.jpg.1a6c96b059beaeb0dd6b2dc601802b91.jpg

Bearbeitet von Hoffi78
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verhält sich dann richtig so, rot ist die Versorgung für den zweiten Schalter, kombiniert mit der Kontrollleuchte.

 

Ich hab mir den Anschluss vom SIP Tacho nochmal angeschaut, es sollte keine Auswirkung haben was an grau (und schwarz) angelegt wird, die beiden äußeren Kontakte sind überhaupt nicht angeschlossen (es gehen auch nur fünf Kabel vom Stecker weg).

 

Hattest du das Problem mit dem Nachleuchten der LEDs erst mit dem neuen Relais? Vielleicht hilft ein einfaches RC-Löschglied als Grundlast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wir guuut:-D.

 

Aktueller stand: 

Vorne (fast) fertig.

20210523_215625_compress33.thumb.jpg.b64d570963f461299cc8d6cbf9659a2d.jpg

 

Tachomäsig funktioniert mittlerweile alles. Gestern noch 2 Std beim bremse entlüften geärgert :wallbash:.

Bremsflüssigkeit von oben nach unten, von unten nach oben, von links nach rechts und was weis ich alles gedrückt. Irgendwann war der bremsdruck da. :thumbsup:

 

Motorseitig noch die ganzen überlaufschläuche aufgeräumt.

20210523_124451_compress75.thumb.jpg.7fd7b7988b305f788dd82cb06f0ad9e7.jpg20210523_124459_compress88.thumb.jpg.b839fb232924a9aa0e294e5349407fa6.jpg

 

Im rahmen auch aufgeräumt.

20210523_124424_compress48.thumb.jpg.b288e650d409fc8340c2d57dd1c08854.jpg

 

Braucht man die abdeckung zum tunnel unbedingt, oder ist das ein problem beim rahmensauger?

 

Dann hab ich noch ein problem. Mein tankgeber war bei den schleifkontakten voll eingelaufen.

20210521_231715_compress58.thumb.jpg.a2067c2bb8a61a24e156ef5748010014.jpg

 

Hab mir von nem kumpel welche zum probieren geholt. Aber irgendwie hat jeder nen anderen schwimmerarm. Kann mir jemand sagen für was die unterschiede sind? Der obere war orginal im tank.

 

Vg

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Abdeckung im Tunnel: ich hab viel gelesen und die Meinungen gehen da weit auseinander. Vom abmagern bei hohen Geschwindigkeit bis muss man weg lassen! 
Die Oldies haben keine und ich lass sie weg! Die bekomme ich eh nicht mehr drauf wegen der ganzen Kabel und Züge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt...die Oldies haben überhaupt keine und fahren ja auch mit großen Motoren rum. Ich hatte die sonst drin und auch mal vergessen...einen Unterschied hab ich nie gemerkt...

 

trau dich...weg damit...luft ist immer gut:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Außerdem haben die Oldies auch meist nicht so ein riesiges Loch vorne unter der Kaskade. 

 

Stimmt auch wieder. Aber wie gesagt, hab jetzt eh den orginalen wenn auch leicht gestutzt drinnen.

 

Kann mir jemand bei den tankgebern weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu denn,

 

nachdem ich jetzt ja alle rahmenöffnungen nach und nach verschließe, hab ich den mitteltunnel hohlraumversiegelt mit Petec UBS-Wax. :thumbsup:

 

Deckel vom Mitteltunnel auch drin.

20210527_220624_compress77.thumb.jpg.be1bff1b8e45083edd575b15b0fed73a.jpg

 

Mal kurz seitendeckel getestet und sitzbank draufgelegt.

20210525_220420_compress70.thumb.jpg.f003c426837acf7f42aeec7fffb17f06.jpg20210525_220327_compress80.thumb.jpg.55f2e10b284bbbaf8750fe2767df0867.jpg

 

loift.....:-D

 

 

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information