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GSFWA: Brenner von Ölheizung will nicht, Heizungsprofis vor!


freerider13

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

 

 Das sehe ich etwas anders. Unmittelbar links vor deinem Daumen laufen die Kontakte 1 bis 9 des TF (ich habe einmal Beschriftung mit Kontakt optisch verbunden):

h2.thumb.png.bc32569765e47ffeb7b6b8ef3a973072.png

 

In deiner Anleitung steht auf Seite 24 bei Ölvorwärmung, dass diese dem Brenner vorgeschaltet ist, d.h. erst Vorwärmen, dann TF einschalten (... der erst nach der Aufheizung den Strom zum Steuergerät freigibt...)!

 

In deinem Schaltplan siehst du, das die Ölvorwärmung einen Schalter hat.

Wenn alles warm genug ist geht dieser zu und reicht den Strom weiter zum Stellmotor (grünes Kabel).

h3.thumb.jpg.455bbe0bcea9e81fe83b51584f151171.jpg

Ist die Klappe dann auf, wird über den Mikroschalter und das weiße Kabel das TF auf Pin 9 eingeschaltet und sofort hast du den Fehler, d.h. der Fehler tritt nur und immer dann und sofort auf, wenn das TF eingeschaltet wird. Und ein Fehler beim Einschalten kann nur Flammenfühler (den hattest du auf Fremdlichteinfall getestet, also ist es egal, ob sich Text und Ablaufdiagramm widersprechen) oder der Motor sein, nicht die Heizung oder der Stellmotor. Bewiesen hast du es dadurch, dass du den Mikroschalter bei geschlossener Klappe betätigt hattest, der dann das TF eingeschaltet und sofort einen Fehler gemeldet hatte. Ob eine nicht funktionierende Zündung zu einem Fehler führt (im Ablaufplan startet sie gleichzeitig mit dem Motor unmittelbar nach Einschaltung des TF) müssen andere beantworten; ich hatte diesen Fall noch nicht.

Statt des TF801 könnte auch ein Honeywell TF830.3 verwendet werden, allerdings benötigt man dann auch den Flammenfühler MZ 770 S. Nur so für die Auswahl eines Schlachgerätes.

Ok, danke dir!

klingt alles sehr schlüssig.

bis auf eins woran ich geistig noch Stolper:

warum schaltet der stellantrieb nicht ab und läuft auf ewig weiter, obwohl er die maximalposition erreicht hat?

der müsste doch deiner Beschreibung nach trotzdem abschalten und nicht dauerhaft Strom bekommen, oder?

 

danke dir,

jan

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vor 2 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

Laut HIER handelt es sich um ein Alterungsproblem.

 

Die neueren Schaltpläne sehen so aus (E2 ist der Stellmotor, E1 die Öl-Heizung):

h4.thumb.jpg.289a59b6cdee01997425216c0368f9ff.jpg

Die Schalter (auch mit Blech und Rolle sind eigentlich Standardware, die es zB auch bei Reichelt oder Distrelec gibt.

 

Ich kann aber das Zeichen auf der "mittleren Motorleitung" nicht deuten.

Hmmm. Deutet ja doch alles auf den stellantrieb hin, vor allem in deinem Link, oder?

 

zum Symbol:

könnte das genau das rote Drehrad sein, das den mikroschalter betätigt?

(ich kenn mich mit den Symbolen von Schaltplänen echt nicht aus - könnte aber Sinn machen...)

 

jan

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vor 11 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

In dem Link schaltet der Stellmotor nicht ab, aber der Brenner läuft. Lästig, aber die Bude ist warm.

Hmmm. Stimmt auch wieder. 
aber mein Stellmotor schaltet genau so nicht ab wie der da - und es wird Tausch empfohlen.

am Ende hab ich nicht nur ein Problem - kann ja am Ende auch noch sein.:wallbash:

 

hab mir jetzt mal nen ersatzbrenner mit passendem stellantrieb klargemacht. Müsste im Lauf der nächsten Woche kommen. Dann mal weiter sehen. Bleibt ja nix anderes...

 

jan

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Sooo, Neues von der brennerfront:

 

Stellmotor ist gekommen (da war wohl wirklich was...) jetzt ist das Problem anders:

 

Stellmotor öffnet nach Wartezeit, bleibt dann auf der „offen“ Position stehen. Rattert nicht mehr weiter - also schon mal ein Fortschritt. Geht aber trotzdem direkt auf Störung, sobald der Taster zur „offen“ Position betätigt wird. Eventuell aber mit einer Sekunde Verzögerung, das kann ich recht schwer beurteilen. 
Drücke ich den Taster während des Prozesses des öffnens, dann schaltet sie jetzt NICHT mehr kurzzeitig auf Störung, das war vorher anders.

 

und der größte Unterschied:

 

drücke ich dann den Knopf am Brenner läuft ein neuer Prozess an. (Vorher konnte ich da drücken was ich wollte - sofort störung) es ertönt ein gewisses Brummen aus den TF (ca. 10-15 sek.), danach ein deutliches klacken aus dem TF und oben am Steuerungscomputer fängt etwas zu laufen an. Hört sich an wie ne ratternde zeitschaltuhr. Etwa 5-10 sek, dann geht es wieder auf Störung.

keine Zündung, kein Lüfter der anläuft.

diesen Vorgang kann ich beliebig oft wiederholen - keine Änderung.

Der Stellmotor der Luftklappe bleibt dabei durchgehend offen, (auch während der Störung) erst wenn ich den Hauptschalter an der heizung abschalte fährt der wieder zurück. 
Fotozelle hab ich noch mal gezogen (Taschenlampe und abgeklebt getestet), kein Unterschied.

 

könnt ihr damit was anfangen?

 

danke, Jan

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Hast du die Fotozelle denn auch mal getauscht? Sollte die wirklich defekt sein dürfte es ihr doch Wuppe sein ob du da drauf leuchtest oder abklebst  und immer für nen Fehler sorgen.  Nur so als Idee, bin nicht vom Fach und kann auch völlig falsch liegen. Schöne Grüße Bob

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vor 12 Minuten hat Tommy folgendes von sich gegeben:

Hast du die Fotozelle denn auch mal getauscht? Sollte die wirklich defekt sein dürfte es ihr doch Wuppe sein ob du da drauf leuchtest oder abklebst  und immer für nen Fehler sorgen.  Nur so als Idee, bin nicht vom Fach und kann auch völlig falsch liegen. Schöne Grüße Bob

Nein, noch nicht.

mir gehts ja darum, durch den verfahrensablauf das defekte Teil möglichst genau zu identifizieren. Die einzelnen Komponenten sind ja leider alle nicht mehr neu zu bekommen, deshalb rechter Aufwand...

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Also ich würde mir bei Egay Kl.anz. einen anderen Brenner besorgen.

Die Dinger kosten ab 100€ aufwärts und in 90% aller Fälle funktionieren die Teile.

Durchtauschen von allen Fehlermöglichkeiten ist meiner Meinung nach und nach deinen Vorstellungen unwirtschaftlich.

Manchmal haben wir solche Fälle und sind mit komplettem Austausch immer gut gefahren....ja ja ich weiß, man kann auch nen neuen Brenner anbieten.

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vor 1 Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Also ich würde mir bei Egay Kl.anz. einen anderen Brenner besorgen.

Die Dinger kosten ab 100€ aufwärts und in 90% aller Fälle funktionieren die Teile.

Durchtauschen von allen Fehlermöglichkeiten ist meiner Meinung nach und nach deinen Vorstellungen unwirtschaftlich.

Manchmal haben wir solche Fälle und sind mit komplettem Austausch immer gut gefahren....ja ja ich weiß, man kann auch nen neuen Brenner anbieten.

Den Egay Brenner hab ich ja daliegen. Da kommt der Stellmotor her.

problem:

genau meinen gibt es nicht und einen gebrauchten korrekt einzustellen fehlen mir die Möglichkeiten. (Wissen und Ausrüstung.)

kann nur teile tauschen die keine Einstellung erfordern oder wo ich exakt beim ersatzbauteil das gleiche wie beim ausgebauten einstellen kann.

 

Fotozelle und TF sind beim jetzt gekommenen Brenner schon mal anders - gibts aber wohl als Einzelteile. Zumindest hab ich dann zum Schluss nicht 3 nutzlose Brenner hier rumfliegen...

 

aber bevor ich jetzt wild drauf losbestell hätt ich halt gern ne Einschätzung gehabt, in welche Richtung ich gehen soll...

 

jan

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vor 41 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Wegen schlechter Internetleitung (bekommt die Telekom seit 30 Jahren nicht in den Griff...) in Kürze:

 

Wo ist das Problem?

Strom aus

TF entfernen

Duspol/ Spannungsprüfer an PIN 9 der TF Steckleiste halten.

Strom ein

Vorwärmung

Klappe geht auf

Jetzt muß auf Pin 9 der TF Steckerleiste 230V eingeschaltet werden, d.h. Duspol oder Spannungsprüfer müssen leuchten!

 

Wenn ja:

Strom aus

Leitung (1,5mm²) von PIN 9 der TF Steckerleiste zu PIN 4 der TF Steckerleiste

Duspol/ Spannungsprüfer an PIN 9 oder PIN 4 der TF Steckleiste halten

Strom ein

Vorwärmung

Klappe geht auf

Jetzt muß auf Pin 9 der TF Steckerleiste 230V eingeschaltet werden, d.h. Duspol oder Spannungsprüfer leuchten! Und der Motor muß laufen (hängt an Pin 4 und bekommt von Pin 9 seinen Strom).

Strom aus

Leitung entfernen

TF wieder einbauen

Hier berichten

 

Ersatzbrenner hat welchen TF?

Gibt's schon Bilder?

 

p.s.: Denk dran: Du hantierst mit 230V!

So mach ich’s morgen, danke!

das nenn ich mal ne Anleitung.:thumbsup:

 

der tF vom ersatzbrenner ist ein 830 wenn ich’s recht im Kopf habe...

 

jan

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Es stimmt schon, dass die Brenner auf den Kessel eingestellt werden müssen, wenn die Kessel allerdings grob vergleichbar sind, ist die Anpassung, wenn überhaupt, wahrscheinlich gering.

 

Mein Brenner musste nicht angepasst werden und läuft besser als mein alter laut meinem Schorni.

 

Generell ist das ja auch wie bei unseren Mopeds. Das Gas-Luft-Gemisch muss stimmen.

 

Gruß,

 

Michi

 

PS: ich kämpfe auch gerade wieder mit meiner Ölheizung, wobei das Problem bei mir aktuell am Tank liegt...:wallbash:

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Der Pumpendruck hat nichts mit der Düse zu tun, den stellt man ein und dann sollte man noch die Abgaswerte einstellen. Ist jetzt nichts ganz trivial und einfach Düse tauschen ist eigentlich schon falsch, da muss man eigentlich immer noch feineinstellen...

Gleiches gilt meist auch, wenn man die Luftklappe umbaut, da ändern sich teilweise arg die Luftmengen und damit auch natürlich die Verbrennung.

 

Wie heizt du im Moment, wenn der nicht geht? Nur interessehalber, meine Kundschaft wäre schon vor der Tür gestanden und hätte mich rausgezogen, nach zwei Wochen ohne Heizung... Die sind meist schon bei nem halben Tag sehr ungemütlich.

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vor einer Stunde hat MadMox folgendes von sich gegeben:

Der Pumpendruck hat nichts mit der Düse zu tun, den stellt man ein und dann sollte man noch die Abgaswerte einstellen. Ist jetzt nichts ganz trivial und einfach Düse tauschen ist eigentlich schon falsch, da muss man eigentlich immer noch feineinstellen...

Gleiches gilt meist auch, wenn man die Luftklappe umbaut, da ändern sich teilweise arg die Luftmengen und damit auch natürlich die Verbrennung.

 

Wie heizt du im Moment, wenn der nicht geht? Nur interessehalber, meine Kundschaft wäre schon vor der Tür gestanden und hätte mich rausgezogen, nach zwei Wochen ohne Heizung... Die sind meist schon bei nem halben Tag sehr ungemütlich.

 

 

Weil das wohl nur ein Nebengebäude ist das z.zt. unbewohnt oder sogar Abgerissen werden soll. Zumindest stand das hier irgendwo.

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vor 17 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

Wegen schlechter Internetleitung (bekommt die Telekom seit 30 Jahren nicht in den Griff...) in Kürze:

 

Wo ist das Problem?

Strom aus

TF entfernen

Duspol/ Spannungsprüfer an PIN 9 der TF Steckleiste halten.

Strom ein

Vorwärmung

Klappe geht auf

Jetzt muß auf Pin 9 der TF Steckerleiste 230V eingeschaltet werden, d.h. Duspol oder Spannungsprüfer müssen leuchten!

 

Wenn ja:

Strom aus

Leitung (1,5mm²) von PIN 9 der TF Steckerleiste zu PIN 4 der TF Steckerleiste

Duspol/ Spannungsprüfer an PIN 9 oder PIN 4 der TF Steckleiste halten

Strom ein

Vorwärmung

Klappe geht auf

Jetzt muß auf Pin 9 der TF Steckerleiste 230V eingeschaltet werden, d.h. Duspol oder Spannungsprüfer leuchten! Und der Motor muß laufen (hängt an Pin 4 und bekommt von Pin 9 seinen Strom).

Strom aus

Leitung entfernen

TF wieder einbauen

Hier berichten

 

Ersatzbrenner hat welchen TF?

Gibt's schon Bilder?

 

p.s.: Denk dran: Du hantierst mit 230V!

Sooo, getestet wie befohlen:

tf entfernt, Luftklappe öffnet, mit ca. 1sek. Verzögerung kommt Strom auf pin 9.

4&9 gebrückt, wieder an, öffnen Luftklappe, Strom auf pin 9 und 4.

ein deutliches elektrisches Brummen ist zu hören, Motor schaltet nicht an.

 

getestet mehrmals für Max. 30 sek. (Vor stromsachen hab ich respekt, da mach ich nicht zu lange...) hätt ich länger eingeschaltet lassen sollen? Oder muss der Motor sofort anspringen?

oder sagt uns das schon was?

 

danke,

jan

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vor 7 Stunden hat der_michi folgendes von sich gegeben:

 

 

PS: ich kämpfe auch gerade wieder mit meiner Ölheizung, wobei das Problem bei mir aktuell am Tank liegt...:wallbash:

Was stimmt mit deinem Öltank nicht? Da hab ich wiederum leidliche Erfahrung sammeln dürfen (im Gegensatz zu Brennern...) vielleicht kann in helfen?;-)

 

jan

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vor 9 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

Nach meinem Gefühl sieht der Hersteller das mit dem Pumpendruck bei diesem Modell etwas anders (habe den Brenner ohne Vorheizung genommen, weil ging Cut & Paste):

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Das ist recht gefährlich:

Nicht die Düse macht den Druck, sondern die Ölpumpe. Der Hersteller schreibt einen Druck vor, der anliegen soll. Der liegt aber nicht automatisch mit einschrauben einer bestimmten Düse an, sondern mit der Einstellung an der Ölpumpe. Dafür braucht man ein Manometer das hier passt. Muss derjenige der den einstellt dabei haben und hinschrauben. Ich kenne wenige die Fachfremd sind, die sowas haben...

Dann stellt man die Abgaswerte mit einem Abgasmessgerät ein.

 

Fachwissen aus dem Internet anlesen ist nicht immer möglich, meine Meinung...

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vor 14 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Was stimmt mit deinem Öltank nicht? Da hab ich wiederum leidliche Erfahrung sammeln dürfen (im Gegensatz zu Brennern...) vielleicht kann in helfen?;-)

 

jan

 

Moin!

Aktuell habe ich das Problem mit Dreck im Tank. Die Filter verstopfen regelmäßig. Ich habe erst einmal als Abhilfe die Saugleitung im Tank um 15cm gekürzt in der Hoffnung dass die Ansaugung nicht mehr in der Dreckschicht hängt.

 

Generell muss ich noch drei Monate durchhalten, dann fliegt der ganze Öl Quatsch raus.

 

 

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vor 15 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

 

Also du hast dem Elektromotor direkt Strom gegeben und er läuft nicht (nein es gibt keinen weiteren Schalter). Aber das sagt dir nichts?

Also sind entweder

- die Wicklung defekt (hättest du gerochen)

- die Lager defekt (Brenner am Flansch aus dem Kessel drehen/ nehmen und schauen, ob man das Ventilatorrad drehen kann...

- Kondensator defekt, deshalb läuft er nicht an, versucht es aber 50mal pro Sekunde.

 

Wie das Brummen schon sagt Elektrolytkondensator platt. Ist auch kein Wunder, weil seine Flüssigkeit nach und nach verdampft und das Ding vermutlich nie für 230V vorgesehen war. Obwohl es ein Standard Ersatzteil ist, ist es in der Ersatzteilliste nicht aufgeführt...

 

Also entweder den kompletten Motor oder den Kondensator tauschen.

Der Kondensator ist bei solchen Motoren meistens als Extra "Rohrdose" neben den Motor geschraubt.

 

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Darauf steht wieviel Strom da rein paßt (zB 5µF) und welche Spannung es mag (zB 230V~).

Wenn beim neuen Motor gleich viel µF drauf steht, dann könnte man den Kondensator tauschen, aber:

- das Ding speichert nur wenig Strom, aber Strom beißt, d.h. wenn der Motor nicht wenigstens eine Stunde aus war, dann könntest du heftigst eine gewischt bekommen. Deshalb am besten über einen Schlechtleiter (zB mit Kohle oder der Miene eines Maurerbleistifts) erst zwei Minuten vorentladen und dann mit einem isolierten Schraubendreher restentladen!

 

oder

Strom aus

Ölpumpe ab (richtige Schrauben nehmen, nicht zB die für den Pumpendruck...)

Kupplung Motor/ Ölpumpe abziehen

Brenner in Service Stellung bringen

Ventilator ab

elektrische Leitungen Motor notieren (welche Farbe für welches Symbol (zB blau für N, braun für L) und abschrauben

Motor ab

neuer Motor ran

elektrische Leitung neuer Motor an (siehe Notizen vom alten Motor)

Ventilator an

(Lage und Zustand der Zündelektroden kontrollieren (Handbuch Brenner))

Brenner aus Service Stellung in Arbeitsstellung bringen

Kupplung Motor/ Ölpumpe aufstecken

Ölpumpe befestigen

alles überblicken (Kabel, Schrauben)

Strom einschalten

drei Schritte zurück gehen

gucken was passiert

wenn der Motor läuft oder die Störungslampe leuchtet mit Duspol/ Spannungsprüfer testen, ob äußere Metallteile des Brenners/ Kessels nicht unter Spannung stehen

wenn spannungsfrei Blick in Kessel: Farbe der Flamme? Flamme schlägt nirgendwo gegen?

Ergebnis hier berichten oder das ganze als Youtube Live Stream

 

Viel Erfolg

Daaaanke!

zu meiner Frage nach dem Motortest:

ja doch, geahnt hab ich’s schon - aber doch noch gehofft, dass er der nicht ist...:rotwerd:

 

aber das mit dem Kondensator ist ja mal angenehm. 
gestunken hat der Motor nie, das lüfterrad lässt sich leicht und frei drehen. Also wohl Kondensator. 
hab den mal rausgeholt, das isser:


der aus dem anderen Brenner hat zwar auch 3mü (hab den Buchstaben nicht auf dem Handy...), aber mit +/- 5%. Außerdem will der 400, 450 und 500V.

 

das lass ich dann wohl besser, oder?

also brauch ich jetzt nen Kondensator mit exakt den Werten da nicht war? Oder gibt es bestimmte, die vernachlässigbar sind?

 

danke schon mal,

jan

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vor 4 Stunden hat der_michi folgendes von sich gegeben:

 

Moin!

Aktuell habe ich das Problem mit Dreck im Tank. Die Filter verstopfen regelmäßig. Ich habe erst einmal als Abhilfe die Saugleitung im Tank um 15cm gekürzt in der Hoffnung dass die Ansaugung nicht mehr in der Dreckschicht hängt.

 

Generell muss ich noch drei Monate durchhalten, dann fliegt der ganze Öl Quatsch raus.

 

 

Hmmm... hast du nur noch recht wenig Öl im Tank? Wenn ich mich recht erinnere sind die saugleitungen doch schwimmend, oder? Wenn der Öltank leerer wird geht die weiter runter und saugt dann den dreck an.

da bringt dann kürzen auch nix - schwimmt dann nur an ner anderen Stelle und hängt irgendwann in der Luft...

 

weiß aber nicht, ob es auch steife saugleitungen gibt. Mir wurde nur schwimmend erklärt - zumindest bei meinem Tank.

anderer Punkt: hast du die Filter gegen neue getauscht oder nur gereinigt? Ab nem gewissen Alter bekommt man dann auch nix mehr sauber, dann bleiben die einfach zu...

 

jan

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