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GSFWA: Brenner von Ölheizung will nicht, Heizungsprofis vor!


freerider13

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Servus mitsammen!

Hier weiß doch sicher irgendwer Rat zu meinem Problem:

 

ältere Ölheizung (1991)

von fröhling mit nem Brenner von giersch. Ist zum Winter normal angelaufen, dann Störung. In der Form, dass überhaupt nicht mehr gezündet wird. (Genaue Fehlerbeschreibung kommt gleich.)

 

Naja, Heizungsmonteure sind momentan ja wiiiiiiirklich gut zu bekommen, bis zum giersch Kundendienst durchgefragt, der sagt recht lapidar „das is so oll, das lohnt nicht, neuer Brenner - macht 2000.- Flocken.“

Problem was ich damit hab: das Ding soll nur ein unbewohntes Nebengebäude vor Frost schützen, in 3-4 Jahren kommt da wohl Fernwärme rein oder der Kasten wird sogar abgerissen. Dementsprechend hält sich meine investitionsbereitschaft in Grenzen...

deshalb hab ich mir das genauer angesehen, um da drum rum zu kommen - und ein wenig was festgestellt, was so gar nicht zu den bisherigen Ferndiagnosen passt.

Also:

kundendienst/Monteur vermutete eine defekte ölvorwärmung oder defekten Stellmotor der Lüftung beim starten. Mit zweiterem lag er gar nicht mal so falsch: der hing auf „voll geöffnet“ fest. (Der hat wohl nur „komplett auf“ oder „komplett zu“ als Stellungen.)

ausgebaut, zerlegt, Siehe da: das Ding geht wieder. War wohl verklemmt...

 

aber jetzt kommt das eigentliche:

starte ich jetzt die Heizung, dann kommt erst mal eine längere Wartezeit, denke die ölvorwärmung, weiß es aber nicht genau. Irgendwann setzt sich dann der Stellmotor in Bewegung und öffnet die Klappe. Bei einer bestimmten (offen) Stellung geht dann ein Auslegearm der drehenden Welle auf einen Schalter, der wohl „komplett offen“ signalisieren soll. Jetzt kommt’s aber:

exakt in der Millisekunde, in der der Taster betätigt wird springt die Heizung auf Störung. Der Motor selbst läuft aber weiter und fängt an überzuspringen mit lautem klacken, würde ich dann nicht abschalten würde er sich wohl wieder irgendwann verklemmen.

nach abschalten fährt er wieder normal in die Ausgangsposition zurück...

 

 

jetzt ist meine Frage:

da der Stellmotor offensichtlich funktioniert, ist das ganze überhaupt ein Problem des Brenners? Oder ist da eher im Bereich der Steuerung was im Argen - und mit nem neuen Brenner würd ich bloß Geld zum Fenster rausschmeißen???

was meint ihr?

 

noch die Daten und ein paar foddos:

Brenner ist ein giersch R1-VL-K50 Bj. 1991, Stellmotor ein giersch SA 1-F (auch 1991)


danke schon mal für eure Meinungen und schöne Grüße,

jan

 

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vor 15 Minuten hat MadMox folgendes von sich gegeben:

klingt eher nach Fremdlicht, also die Photozelle defekt. Einfach mal rausziehen und abdunkeln, dann schaun ob er dann den Gebläsemotor startet statt auf Störung zu gehen.

 

BTW Giersch kauft man nicht... Weishaupt ist da meiner Meinung nach das einzig wahre...

Danke dir! Werd morgen mal photozelle testen - weiß aber gar nicht, ob der eine hat...

btw und zu meiner Entschuldigung:

als das ding angeschafft wurde war ich zarte 13 - meine Oma hat mir da grad aufm Friedhof das Moped fahren beigebracht...:satisfied:

isch kann da also nix für - muss aber mit dem Zeugs leben!;-)

 

jan

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normalerweise bevor die Photozelle anschlägt, sollte das Gebläse die Brennkammer mit Luft spülen.

anschließend fängt die Zündung an zu zünden.

Öl wird eingespritzt

und wenn dann nach ein paar Sekunden keine Flamme vorhanden ist, dann wird mit der PZ unterbrochen.

 

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Klarstellung:

 

nein, es läuft GAR NIX!

vielleicht hab ich das Eingangs zu wenig betont...

Es werden nur bestimmte „Wartezeiten“ eingehalten, vom Zeitraum her vermute ich, dass es die ölvorwärmung ist. Weiß es aber nicht sicher.

danach dreht der Stellmotor - mit Betätigung des „offen“ Schalters ist aber sofort Störung und Schluss.

 

kein Gebläse, keine Zündung, kein gar nix. Ein rein „elektrischer“ Prozess.

 

hab ich’s jetzt brauchbar beschrieben?:rotwerd:

 

jan

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vor einer Stunde hat gs-gani folgendes von sich gegeben:

normalerweise bevor die Photozelle anschlägt, sollte das Gebläse die Brennkammer mit Luft spülen.

anschließend fängt die Zündung an zu zünden.

Öl wird eingespritzt

und wenn dann nach ein paar Sekunden keine Flamme vorhanden ist, dann wird mit der PZ unterbrochen.

 

Dann kann’s ja eigentlich nicht die PZ sein bei mir, oder?:dontgetit:

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Doch, die prüft vorab ob es schon brennt, wenn es brennt ohne Anforderung, dann ist entweder die Zelle kaputt oder es brennt, dann ist was anderes kaputt. Sicherheitsbauteil eben. Also sollte vorher kein Signal ankommen und wenn die Zelle eine Flamme erkennt, dann eben schon. Das sollte aber erst nach einem gewissen Zyklus so sein:

 

Ölvorwärmen

Klappe auf

Prüfen ob Flammenwächter aus ist, wenn nein Störung

Vorbelüften

Vorzünden

Ölmagnetventil auf

Nachzünden

Prüfen ob jetzt Flamme da ist, wenn nein Störung

 

Wenn dann nach einer Weile der Kessel heiß genug ist, nimmt der Regler die Anforderung weg, dann geht er aus. Regler ist die Kesselsteuerung oben.

 

Edith sagt, es ist doch eher die Luftklappe, wenn ich mir deine vorigen Texte alle durchlese. Bei der Photzelle müsste er zumindest noch Vorbelüften, also den Gebläsemotor starten.

Luftklappe am besten einmal komplett tauschen gegen ein Gebrauchtteil...

Bearbeitet von MadMox
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vor 34 Minuten hat MadMox folgendes von sich gegeben:

Doch, die prüft vorab ob es schon brennt, wenn es brennt ohne Anforderung, dann ist entweder die Zelle kaputt oder es brennt, dann ist was anderes kaputt. Sicherheitsbauteil eben. Also sollte vorher kein Signal ankommen und wenn die Zelle eine Flamme erkennt, dann eben schon. Das sollte aber erst nach einem gewissen Zyklus so sein:

 

Ölvorwärmen

Klappe auf

Prüfen ob Flammenwächter aus ist, wenn nein Störung

Vorbelüften

Vorzünden

Ölmagnetventil auf

Nachzünden

Prüfen ob jetzt Flamme da ist, wenn nein Störung

 

Wenn dann nach einer Weile der Kessel heiß genug ist, nimmt der Regler die Anforderung weg, dann geht er aus. Regler ist die Kesselsteuerung oben.

 

Edith sagt, es ist doch eher die Luftklappe, wenn ich mir deine vorigen Texte alle durchlese. Bei der Photzelle müsste er zumindest noch Vorbelüften, also den Gebläsemotor starten.

Luftklappe am besten einmal komplett tauschen gegen ein Gebrauchtteil...

Ja, genau - danke dir.

bei mir hört es exakt bei Punkt 2 bereits auf.

also meinst du Stellmotor tauschen? 
Oder könnte es eben doch ein anderes Steuerelement sein? (Der Stellmotor funktioniert ja an sich...)

 

danke dir,

 

jan

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Mein Kollege hat auch Jahrelang an so einem ähnlichen Elend rumgefrixkelt. Schlussendlich haben wir nach kurzer Recherche einen fast nagelneuen Brenner von Elco für ganz schmales Geld erworben, welcher nun schon das 6 Jahr ohne Fehler läuft. Vorher 5 Jahre gebastel. 

Ebay Kleinanzeigen und von einem Fernwärmeumrüster den neuen alten Brenner abschwatzen, Abfahrt. Er werfen gerade soviele Leute ihre Ölbrenner in die Tonne wegen der Umwelt... 

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Sooo, noch mal ein wenig rumgespielt:

photozelle ist es schon mal nicht. Rausgezogen, Lichtdicht abgeklebt, gleiches Fehlerbild.

hab noch mal ein wenig am Taster vom Stellmotor getestet:

In der „Wartezeit“ bis der Stellmotor anfängt sich zu bewegen kann ich den Taster betätigen wie ich will - da kommt keine Störung.

betätige ich den Taster, sobal der Motor sich bewegt, kommt sofort Störung. Der Motor läuft aber unbeirrt weiter. Lasse ich den Taster in diesem Moment wieder los ist auch die Störung wieder weg. Halt so lange, bis der Motor in der Exposition „offen“ angekommen ist und den Taster dauerhaft gedrückt hält und weiterklackert. Dann ist natürlich dauerhaft Störung.

 

was meint ihr: Stellmotor oder doch Steuerung? 
Frage so genau, weil ich zwar mehrere gebraucht als Ersatz gefunden habe - aber bei einem ist dann der richtige Stellmotor drauf, beim nächsten dann der richtige TF, etc. Und mehrere gebrauchtbrenner möchte ich ja hier auch nich unbedingt rumfliegen haben...:rotwerd:

 

danke schon mal,

jan

 

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Ich würde auch einmal in die Kleinanzeigen gucken. Mein Brenner von 85 war auch kürzlich kaputt. Da ich aber nächstes Jahr auf Gas plus thermie umsteigen, wollte ich keinen neuen mehr kaufen. In den Kleinanzeigen habe ich dann einen Brenner von 2012 für 150€ bekommen, da ebenfalls umgerüstet wurde. Da würde ich mir langes basteln und teile tauschen sparen.

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vor 56 Minuten hat der_michi folgendes von sich gegeben:

Ich würde auch einmal in die Kleinanzeigen gucken. Mein Brenner von 85 war auch kürzlich kaputt. Da ich aber nächstes Jahr auf Gas plus thermie umsteigen, wollte ich keinen neuen mehr kaufen. In den Kleinanzeigen habe ich dann einen Brenner von 2012 für 150€ bekommen, da ebenfalls umgerüstet wurde. Da würde ich mir langes basteln und teile tauschen sparen.

Da schau ich ja, danke dir!:cheers:

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Wichtig wäre halt auch, wenn du einen anderen drauf baust, also egal wo der vorher drauf war, muss zwingend die Einstellung neu gemacht werden. Mit Abgasmessgerät und so...

 

Ist wie Vergaser einstellen, einen Vergaser auf einen anderen Roller steckt auch keiner ohne Einstellen drauf...

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vor 1 Stunde hat MadMox folgendes von sich gegeben:

Wichtig wäre halt auch, wenn du einen anderen drauf baust, also egal wo der vorher drauf war, muss zwingend die Einstellung neu gemacht werden. Mit Abgasmessgerät und so...

 

Ist wie Vergaser einstellen, einen Vergaser auf einen anderen Roller steckt auch keiner ohne Einstellen drauf...

Das ist eh klar. Ich verwende das Ding aber nur zum teiletausch - also in dem Fall zB. Stellmotor gegen Stellmotor.

der kennt nur „voll auf“ und geht mittels Feder wieder auf null. Von Bauteilen wo ich was einstellen muss lass ich die Finger...;-)

 

aber deshalb ja auch die Frage: welches Bauteil isses denn jetzt nun?:lookaround:

 

jan

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TF wurde bzw. wird bei mir alle 3 Jahre getauscht weil kaputt.

Das wäre meine Idee.

Aber mal so ganz dumm gefragt wieviel Wasser ist denn noch in der Anlage? Das war hier nämlich auch, da hatte ein Depp bei einer Entlüftung mal einen kleinen Wasserschaden verursacht nix gesagt (wohl im Sommer) die Anlage hatte unter einem Bar Druck und schon ging sie nicht mehr an aber es wurde auch keine Störungsmeldung oder sonstwas angezeigt. Fand ich dann spannend war super einfach dauerte aber trotzdem 2 Tage Suchen da gestern lief die doch noch......

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Nee, das Wasser ist es nicht - extra noch mal aufgefüllt - gleicher Fehler.

 

also ich hab jetzt final den mikroschalter im Stellmotor oder das TF in Verdacht.

feststellung:

der Mikroschalter ist mit 3 Anschlüssen versehen. Davon eine (verzweigend) sowohl zum Stellmotor selbst als auch zum TF, die zweite wieder zum Motor, die dritte zum TF.

ich gehe jetzt mal davon aus, dass der mikroschalter sowohl dem TF die Position „offen“ signalisieren soll als auch das Signal zum anhalten des Stellmotors geben soll.

gerade letzteres tut er aber eben nicht, der Motor läuft weiter.

 

Frage ist jetzt: Gibt der mikroschalter normal das Signal zum anhalten direkt an den Stellmotor? Oder schickt er das Signal zum Steuergerät und von da wieder zurück?

 

im ersten Fall wär wohl der Schalter hin, im zweiten eher das TF...

 

kann mir da wer auf die Sprünge helfen? Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

 

danke euch,

jan

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vor einer Stunde hat CDI folgendes von sich gegeben:

Bevor wir zum Mikroschalter kommen, sollten wir uns auf folgendes einigen:

 

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Das Graue mit den Punkten 1, 2, 3, ..., 9 und der Erdung ist die Anschlussleiste des TF. Das TF kann man (wenn der Strom komplett ausgeschaltet ist)  mit einer Schlitzschraube lösen, aus der Fassung nehmen und dann sieht man diese Leiste.

Über PIN 9 kommen über Sicherung, Hauptschalter, Thermostate die 230V in das TF, d.h. erst wenn diese alle durchschalten steht das TF unter Strom, d.h. im Heizbetrieb wird das TF über den RT (zB Außenthermostat mit Regelung oder Heizungswassertemperaturregler oder sonstwie) ein- bzw. ausgeschaltet.

Der Strom, den das TF verbraucht fließt über über Pin/ Klemmstelle 8 wieder zurück zm E-Werk.

Über den an Pin 1 und 2 angeschlossenen Flammenfühler bekommt das TF eine Info, ob eine Flamme vorliegt.

Über Pin 3,4,5 schaltet das TF die Zündung, den Motor und das Ölventil.

Über Pin 7 kann eine Störungslampe am Bedienpanel des Kessels eingeschaltet werden.

 

Unter dem Schaltplan sind so komische Balken. Das ist der Ablaufplan. Immer wenn dieser schwarz ist, ist die daüber eingezeichnete Komponente eingeschaltet. Die Oberkante des Balkens ist Sekunde 0, d.h. der Punkt an der das TF eingeschaltet wurde, dann geht es mit der Laufzeit nach unten.

Wenn das TF über Pin 9 eingeschaltet wird dann laufen sofort Zündung und Motor, dann werden der Flammenwächter und das Ölventil eingeschaltet. Nach einer gewissen Zeit hört das Zünden auf und Motor, Ölventil und der Flammenwächter laufen weiter, bis dem TF über Pin 9 der Strom abgestellt wird.

 

Siehst du das alles genauso oder was siehst du anders?

Danke dir. 
jeiiiiin....

 

also: hinten an meinem TF 801 schaut’s aus wie auf dem zweiten Bild, da is zu.

ein ablaufschema hab ich auch gefunden - Bild 1. bei mir hört es exakt nach ablauf von tH auf.

bild 3 ist der einzige Schaltplan den ich habe, sieht in der Realität auch so aus. Wie man sieht ist an pin 9 vom TF der Stellantrieb, Sicherung ist da keine mehr, hab überall gesucht...

 

hilft dir das was?:rotwerd:

 

Mir nicht so wirklich zur problemfindung...:rotwerd:

 

danke,

jan

Bearbeitet von freerider13
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