Jump to content

Auf AUTODOC finden Sie viele nützliche Dinge für ihr Motorrad

V50S V5SA1T BJ 1974 als Showroom Ratmod machbar?

Recommended Posts

Die Sprint meiner Freundin ist auch BareMetal. Nachdem sie sich für keine Farbe entscheiden konnte, gabs einfach garkeine ;-)

wir haben das mit branths kristall-glasur lackiert und die Kiste ist seit 4 Jahren rostfrei. Die ersten 3 Jahre sogar als Laternenparker, also das ganze Jahr im Freien.

Das Zeug lies sich auch verdammt gut verarbeiten. Normal ist ja Klarlack auf blankem Blech eher was für Könner weils gerne fliesst wie Wasser. Hier aber nicht, mit billig Pistole, Pi mal Daumen gemischt und ein top Ergebnis und ich bin sicher kein Lackierer.

5a657fc044f6a_DSC_098306.thumb.JPG.8a9c85385cb6e57ee80137e34b814c80.JPG5a657fc0906bd_DSC_098602.thumb.JPG.f12c0dd16fe48db0c7d72cd5da61ecca.JPG5a657fc0e444a_DSC_098702.thumb.JPG.959279a640267ff4063f71c16cb9a03f.JPGDSC_0990.thumb.JPG.3928a35ba4ca4a89196b1a82f7351007.JPG

• Like 6
vor 4 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Die Sprint meiner Freundin ist auch BareMetal. Nachdem sie sich für keine Farbe entscheiden konnte, gabs einfach garkeine ;-)

wir haben das mit branths kristall-glasur lackiert und die Kiste ist seit 4 Jahren rostfrei. Die ersten 3 Jahre sogar als Laternenparker, also das ganze Jahr im Freien.

Das Zeug lies sich auch verdammt gut verarbeiten. Normal ist ja Klarlack auf blankem Blech eher was für Könner weils gerne fliesst wie Wasser. Hier aber nicht, mit billig Pistole, Pi mal Daumen gemischt und ein top Ergebnis und ich bin sicher kein Lackierer.

5a657fc044f6a_DSC_098306.thumb.JPG.8a9c85385cb6e57ee80137e34b814c80.JPG5a657fc0906bd_DSC_098602.thumb.JPG.f12c0dd16fe48db0c7d72cd5da61ecca.JPG5a657fc0e444a_DSC_098702.thumb.JPG.959279a640267ff4063f71c16cb9a03f.JPGDSC_0990.thumb.JPG.3928a35ba4ca4a89196b1a82f7351007.JPG

Das sieht gut aus, werde ich mir aufjedenfall anschauen. Danke!

• 2 weeks later...

So ich habe mir das jetzt alles besser angeschaut und bin auf das gekommen:

Wahrscheinlich würde die reparatur durch einen, naja das kann man nicht Hobby Mechaniker nennen, weil ich als solche würde das sogar besser hinbekommen, aber ja, durchgeführt und wahrscheinlich beim flexen und wieder metallplatten anschweißen haben sie die Plakette irgendwo vergessen und nicht mehr dran genietet.

Komme auf diese idee, weil unten am Boden 2 kleine risse sind die eigentlich zu sein sollten und da sieht man wie mann das in einen hintergarten werkstatt zusammengeschweißt hat. Der träger ist nicht original und der ganze Boden ist uneben und der loch der Bremse irgendwie durch den Träger durch, naja...

Die Frage ist jetzt, wenn die Plakette weg ist und ich aber die Betriebserlaubnis habe sogar die originale von 1974 wo drauf steht sogar das sie aus österreich importiert geworden ist, keine ich das neu beantragen das ich die plakette wieder an den chassis nieten kann? Weil ich denke mal wenn ich iergendwann angehaltet werde und sich jemand damit auskennt und einfach mal unten am Boden sieht wie das alles aussieht werde ich wahrscheinlich nicht mehr weiter fahren können oder auch wenn die mir nach papiere fragen und die auf die Idee kommen das Fahrgestellnummer zu prüfen, klar auf papiere alles top aber Plakette ist nicht vorhanden. Dann wird sie 100% stillgelegt und die kann ich dann auch nicht wieder bekommen denke ich mir. Wollte sie eigentlich Fit machen bis sie kaputt geht und dann erst mal komplett schleifen und mit nach Spanien mitnehmen und wenn ich das mache werde ich sowieso ein neunen Bodenblech direkt einbauen das sie auch wieder Tip Top da steht.

Also kurz gemacht, Betriebserlaubnis ist da aber plakette mit Fahrgestellnummer usw... am mopped nicht. Kann ich da was machen, neu beantragen oder bekomme ich 100% probleme damit auf die Straße wenn ich angehaltet werde?

Die Plakette kannst du hier im GSF oder bei den bekannten Scootershops kaufen und deine Fahrzeugdaten eintragen. Im GSF kannst du sogar fertig beschriftete Plaketten kaufen. Relevant für Manipulation ist ob die Rahmennummer (unter dem Seitendeckel) vorhanden ist. 

vor 3 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Die Plakette kannst du hier im GSF oder bei den bekannten Scootershops kaufen und deine Fahrzeugdaten eintragen. Im GSF kannst du sogar fertig beschriftete Plaketten kaufen. Relevant für Manipulation ist ob die Rahmennummer (unter dem Seitendeckel) vorhanden ist. 

Ach ich dachte das mit die Plakette war eher etwas das nur der Tüv oder was stattliches machen könnte, das ist schon mal super zu wissen. Unter den seitendeckel sehe ich erstmal nur eine 7, ich versuche im neujahr da noch was fein zu schleifen und schauen ob da was runter ist. Wenn das nicht der fall sein soll, was kann ich machen? Soweit ich weiß wenn da eine nummer steht ist das doch nicht relevant für die Deutschen oder da sollte nur das Italienische nummer stehen.

Die Nummer unter der Klappe ist sozusagen das Wichtigste,

damit du Legal den Roller bewegen kannst.

Deshalb schleif vorsichtig, damit du nicht zu viel vom Blech

runterschleifst.

Hatte ich aber alles schon geschrieben ;-)

Ich selber würde da als erstes rangehen,

bevor ich mir irgendwelche Gedanken mache.

Du willst ja auch irgendwie das Bj. rausbekommen.

Also brauchst die Nummer....

Hier nochmal:

Beim freilegen der Nummer vorsichtig rangehen.

Erstmal mit Aceton. Schleifen als letzte möglichkeit.

Du weißt ja nicht wie stark die Nr. vor dem Lackieren

schon angeschliffen wurde. Je öfter du drüberschleifst,

desto unleserlicher wird die Nr.

:cheers:

Edited by Kebra

Naja ich weis das die papiere original vom roller sind. 2 vorbesitzer eine in Österreich und einer hier in deutschland den den roller schon seit mehr als 20 jahre hatte. Geschichte passt und roller bj und alle infos die ich habe passen auch zu papiere.

Der sohn vom letzten besitzer hate damal einen unfall und wurde halt repariert für ziemlich viel geld, aber der vorbesitzer hatte keine ahnung das er da unten alles rum geschweißt hatte und so schlimm "repariert geworden ist" er ist damit auch paar jahre rumgefahren und ohne probleme.

Ich muss aber wie du sagt erstmal schauen ob die nummer unter den lack ist dann schaue ich was ich damit mache. Ich dachte aber nur das wenn ich papiere und ein typenschild habe nichts mehr benötige, deshalb die frage ob diese nummer unter den lack so wichtig ist wenn man Papier eund Typenschild hat.

vor 7 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Die Nummer unter der Klappe ist sozusagen das Wichtigste,

damit du Legal den Roller bewegen kannst.

Deshalb schleif vorsichtig, damit du nicht zu viel vom Blech

runterschleifst.

Hatte ich aber alles schon geschrieben ;-)

Ich selber würde da als erstes rangehen,

bevor ich mir irgendwelche Gedanken mache.

Du willst ja auch irgendwie das Bj. rausbekommen.

Also brauchst die Nummer....

Hier nochmal lesen.....

Am 9.12.2020 um 14:34 hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

finde ich nicht. bei nem ratlook sieht das finde ich schon geil aus. wie ne narbe. gut meine hat ja eine seele. 

Einen guten Rahmen würde ich lackieren lassen, um den Wert zu steigern und zu erhalten. Mein Rahmen ist aufgrund der Schweißarbeiten, in meinen Augen nicht restaurationswürdig, deshalb der blanke-blech-look. Das sieht aus wie aus nem Fluss gezogen.j

16083637381132972858868773689209.jpg

16083637651997908806035063849702.jpg

vor 21 Minuten hat Angar Ragnar folgendes von sich gegeben:

Einen guten Rahmen würde ich lackieren lassen, um den Wert zu steigern und zu erhalten. Mein Rahmen ist aufgrund der Schweißarbeiten, in meinen Augen nicht restaurationswürdig, deshalb der blanke-blech-look. Das sieht aus wie aus nem Fluss gezogen.j

16083637381132972858868773689209.jpg

16083637651997908806035063849702.jpg

Sieht doch geil aus. Evtl liegt es dran weil ich auch ein hässlicher Vogel bin. Dass ich diese blink blink Scheisse hasse...

• Thanks 1