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Alternative bzw. verstärkte Antriebswellen


TobiPr

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Aus gegeben Anlass bin ich auf der Suche nach einer neuen Antriebswelle für Lusso und am besten gleich an eine verbesserte Ausführung.

Es gibt ja mittlerweile die verschiedensten Ausführungen bzw. Hersteller wie KR, Crimaz, Benelli usw.

Wie sind da eure praktischen Erfahrungen?

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Ich hab meine Welle mit meinen beiden dazu passenden Trommeln auf der Werkbank zusammengesteckt, ja, das ist schon sehr stramm, man muss das mit Geduld zusammenstecken, nicht zusammenwerfen wie bei ’ner Originalwelle. Der Erbauer weisst auf den Umstand in der Beschreibung der Welle auch hin.

Bin gespannt, wie das nachher im eingebauten Zustand funktioniert, nehme das Hinterrad bislang immer mit Trommel runter, wenn ich da mal was machen muss...

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vor 4 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich fahre seit circa 2tkm die KR Poligon Welle auf meinem 228er mhr. Hält! 

Zur Demontage hab ich mir einen 5 Punkt Abzieher gebaut, sonst geht die nicht runter ohne massive Gewalt. 

Dennoch würde ich diese Welle jederzeit wieder verwenden! 

Gruß, 

Humma 


Hast Du mal ein Bild von dem Abzieher? Oder hast Du das schon im "ich baue mir ein Spezialwerkzeug oder so"- Topic gepostet und ich hab's übersehen? Evt. magst Du das dann da posten, findet sich dann leichter.

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Ich kann mal nach einem Bild schauen, aber im Prinzip ist es eine 4mm starke, runde Stahlplatte mit 5 Bohrungen außen, dort jeweils eine M8 Schraube durch und an deren Ende eine Langmutter. Dies Langmuttern werden auf die Trommelbolzen geschraubt, daran dann die Platte mit den Schrauben. Mittig in der Platte ist dann eine sechste Bohrung (M10) mit angeschweisster Mutter und einer leicht angespitzten Schraube, welche dann zentral auf die Welle drückt. 

Funktioniert einwandfrei! 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
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Am 9.12.2020 um 16:43 hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Was sagt der Hersteller dazu? Was für ’ne Leistung liegt an?

 

Ist ein 40 PS MHR. Mit Abzieher etc. wurde da schon rumgehühnert aber keine Chance. 

Hersteller keine Ahnung, ist wie gesagt nicht mein Motor.

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vor 15 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Hier, ganz frisch aus der Entwicklung :

 

IMG_20201210_174432.thumb.jpg.3fc58674fb499a87ab2d22c332754ed2.jpg

 

Ich stelle das auch noch bei den Spezialwerkzeugen ein 

Gruß, 

Humma 

Vielleicht sollte man das KR vorschlagen das als Werkzeug mit an zu bieten. Sollte doch für die ein leichtes sein.

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vor 6 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

@maxo die Bremstrommel ist ab und war dann mit ner Felge auch kein großes Thema. 

Und ne es wurde nicht rumgehühnert. Warst ja auch nicht dabei ;-)
 

 

Ja schade. Nächstes mal hühner ich wieder mit... kann ja nicht sein das Dinge auf einmal doch klappen.;-)

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  • 5 Wochen später...

Gestern die HW aus meinem MHR gefischt und schon etwas erschrocken:

IMG-20210109-WA0021.thumb.jpeg.83635d535350b8401067469b09dc9b03.jpeg

 

Das war echt kein Leistungswunder, sollen 30-31PS am Hira angelegen haben, mehr warens jedenfalls nicht. Bremstrommel war nicht locker. 

 

Jetzt zur Frage (die wohl nur bedingt hierher passt, jedoch wollte ich kein neues Topic erstellen):

 

Welche "Nachbau" - Hauptwellen kann man kaufen? Piaggio (wobei ich ausgehe, dass die nicht viel mit Piaggio zu tun haben)?

 

Wenn jemand im Raum Mostviertel/Wien eine gute HW übrig hat würd ich mich freuen :-D

 

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ich frage, weil ich die originalen wellen eher mit einstich hinter der verzahnung in erinnerung habe, fa italia und vielleicht auch lml jedoch bereits so wie abgebildet in den händen hielt.

kann es sein, dass die trommel locker war? die verzahnung sieht im tragenden bereich für mich ein bisschen zerhämmert/ scharfkantig aus.

Bearbeitet von JungSiegfried
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Die Trommel war bei der Demontage fest angezogen.

 

Wie siehts mit der Crimaz Hauptwelle aus? Jemand verbaut? ....was beduetet in diesem Fall "nur für Primärzahnrad mit Ø 105mm, ohne Nuten für Schaltkreuz" ? Geht sich das mit einer 65er Primär aus?

Bearbeitet von Mediakreck
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vor 6 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

sieht aus, wie bei meiner LML Welle... waren damals etwa 20 PS... ist nun eine FA verbaut, alles gut... Gangräder auch mal angucken, habe ich gleich mit getauscht

 

...ich befürchte das die meinige auf eine LML ist.

 

Mein Händler des Vertrauens hat eine FA Italia lagernd, die werd ich mir jetzt schnell holen und mein Glück mit der probieren - ansonsten liegt der Motor noch eine Woche offen auf der Werkbank - wird schon halten :-D 

Bearbeitet von Mediakreck
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    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
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