Zum Inhalt springen

PK125s neuer Kabelbaum, welcher? Aufwand?


Empfohlene Beiträge

Gude,

habe ne 1984er PK125S

Ich würde da "gerne" notgedrungen die Elektrik erneuern.

Hintergrund ist, die Kabel zur Hupe warebn schon mal durch, aktuell geht das Bremslicht nicht mehr und die Kabel vorne unter der Kaskade sehen nach Grünspan aus.

Kann man da einen fertigen Kabelsatz kaufen und ist da dann alles dran was ich brauche?

zB

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_86143000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=86143000&dfw_tracker=40504-86143000&gclid=EAIaIQobChMIn_7Mp6687QIVELh3Ch3HowJ6EAYYASABEgKL6_D_BwE

 

das ist ja hoffentlich nicht so ein Aufwand, habe keine Batterie, also Licht V+H, Blinker, Zündung, Hupe.

Gibts dazu schon einen Beitrag hier im Forum , meine Suche hat nix ergeben.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nicht wirklich Spass einen neuen Kabelbaum einzubauen. 

Am besten geht es bei einem nackten Rahmen. Ansonsten kriegst Du Stress beim einführen...

Danach erst die Seilzüge reinmachen und danach erst den Lenkkopf draufmachen. Wenn die PK noch komplett zusammen ist, würde ich es nicht machen, sondern den vorhandenen Kabelbaum durchmessen und ggf. die Kabel reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So, nach den ersten Fahrten ohne Bremslicht...

Habe ich heute mal die Elektrik freigelegt

Fazit:

  1. die 2poligen Kabel des Zündschlosses sind extrem morsch, da würde ich entweder ein neues Teil holen oder die Kabel aus dem Plastik frickeln.
  2. Das einzige morsche Kabel am Hauptklemmbrett ist ebenfalls Zündung (natogrün) alle anderen Kabel sehen noch ok bis top aus
  3. Bremslicht geht ned, da muss ich noch den Schalter ausbauen

 

Meine Frage zu 2. das natogrüne Kabel der Zündung geht zu "12" Klemmbrett Lichtmaschine, kann mir jemand sagen wo ich das finde?

Dann würde ich dem Rat von @hschaf folgen und "nur" die Kabel erneuern die defekt sind.

 

zu 3. weiß da jemand ob ich da Öffner oder Schliesser benötige? Habe eine PK125s vmx5t bj 84 ohne Batterie (und laut Schaltplan 4poligem Generator, zumindest habe ich nur 2 Kabel am Zündschloss)

 

Insgesamt sind es jetzt doch ne Menge mehr Kabel also ich mir vorgestellt hatte :-) aber noch keine Raketenwissenschaft, zur Not baua ich wirklich einen kompletten Kabelbaum rein

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle ohne elestart haben 2 kabel am ZS

grün und schwarz

mit elestart zusätzlich weiß und rot

 

Rita

 

vor 49 Minuten hat Fahrdynamiker folgendes von sich gegeben:

Also ich weiß nicht ob ich mixed 6-12V habe aber das sind die einzigen Schaltpläne bei denen der Zündschalter nur 2 Kabel hat.

 

Screenshot_20210609-214450.jpg

sowas gibts nur bei 50er

 

Rita

 

leg ein kabel als erstz fürs zerbröselte grüne

 

bis ca Kickstarter...

hinterm Kickstarter ist ein blech mit einer Kreuzschraube...

abschrauben... Stecker trennen...

bis hier muß dein grünes Kabel neu...

 

Bremslicht Schließer...

 

Originalteile gibts bei mir....

 

der Plan sollte passen

 

Schaltplan_PK_mit_Hupengleichrichter.jpg (1695×1199) (kabel-schute.de)

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der Plan passt von den Farben, danke! 

Darauf sehe ich auch dass dieses hintere Klemmbrett 3 polig ist.

 

Aber wie lege ich das neue Kabel? Einfach entlang bis nach hinten und Klebeband drum oder das letzte Stück von dem Schutzschlauch aufschneiden? 

Bremsschalter checke ich bis zum Wochenende.

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel verlegt, noch nicht angeschlossen

Bremslichtschalter, Stecker abgefallen :-)

 

im Verlauf festgestellt dass an der CDI das Massekabel und an der Zuleitung zur Grundplatte die Kabel fast alle mürbe sind.

 

gibts Empfehlungen welche CDI und welche Zündungsgrundplatte?

schraube nachher das Polrad ab und schaue was ich verbaut habe.

 

cdi habe ich Ducati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel an der CDI kannst du reparieren. Einfach abschneiden und neu anlöten, ggf. etwas vom gegossenen Kunststoff rausfräsen mit dem Dremel.

 

Ebenso an der ZGP: passende Kabelpeitschen macht Friedi. Da muss man nix neu kaufen, hier wird noch repariert statt weggeworfen.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Das Kabel an der CDI kannst du reparieren. Einfach abschneiden und neu anlöten, ggf. etwas vom gegossenen Kunststoff rausfräsen mit dem Dremel.

 

Ebenso an der ZGP: passende Kabelpeitschen macht Friedi. Da muss man nix neu kaufen, hier wird noch repariert statt weggeworfen.

Das an der CDI hatte ich schon mal versucht, da hat das alte Kabel gar kein Lot angenommen:-) Hatte beim Vespahändler (Rippert) da mal ne alte bekommen weil er Samstags nix Neues da hatte. Könnte ich jetzt an der nochmal testen, das Zeugs zum Verkleben würde ich vielleicht sogar bekommen...

 

ZGP: astreiner Tipp! Danke für den Link dann bestelle ich das bei Friedi.

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, da ich ja zuerst den ganzen Kabelbaum erneuern wollte hatte ich die Blinker hinten ausgebaut, da verläuft ein schwarzes Kabel von links nach rechts zu den Blinkern?

Das ist auch relativ lang, hat also irgendwann mal jemand dran gefummelt:-(

Aus dem Schaltplan sehe ich dass beide Blinker auf Masse gehen. geht das über die untere Verschraubung auf die Karosserie und es ist gar kein Kabel nötig? 

 

Danke

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle, ein schöner warmer Bastelnachmittag mit gaylungenem Ende.

Passend dazu und zu meinem italienischen Premiumprodukt gabs jetzt das passende Getränk

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer. 
demnächst werde ich wohl mal ne Tuningfrage bezüglich passender KuWe stellen…
 

688DB252-F14A-4A8A-9FD8-6CDBB9402AB0.jpeg

44ED8DEA-C386-4E5F-BF6D-C37735E61E35.jpeg

93525F4E-6A12-42F2-858A-5450B648136C.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information