Zum Inhalt springen

PX200 Vergaser Schwimmerkammer nur leicht gefüllt


Pitchbitch

Empfohlene Beiträge

Huhu in in Runde, bin der Tomislav, 50Jahre alt, wohne bei Friedrichshafen am Bodensee ,  schraube sonst auch viel an Harley´s und scheitere nun an ner PX200 

 

Dank meiner PX200 habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung hier Hilfe von Vespa erfahrenen zu finden

 

Worum geht es, ich bin(eigentlich) ein erfahrener  Schrauber aber bin mit meinem Latein am Ende

 

Erst mal Daten: 

PX200E mit Getrenntschmierung, bis auf den Edelstahl Sportauspuff von Skorpion ist alles Serie, ca. 1200km 

 

 

 

 

 

Wenn der Roller ca 2-4 Tage mit offenem Originalen Benzinhahn steht, und man starten will, dann springt er sofort an, läuft ca. 2 Sekunden, geht dann aus, und ab hier ist kein starten mehr möglich

Weshalb er ausgeht habe ich nach einigen vielen Stunden und Suche in verschiedene Richtungen raus gefunden, nur nicht durch welchen Umstand das passiert

 

Stand jetzt ist es so dass wenn er aus geht und ich den Vergaserdeckel samt Schwimmer und Schwimmernadelventil abnehme, die Schwimmerkammer relativ leer ist wenn ich rein schaue, ich sag mal der Schwimmerkammer Boden nur ca. 1cm bedeckt

Habe die Kammer dann mit verlängern des Benzinschlauchs manuell gefüllt, es kommt also Sprit vom Hahn, dann Starterknopf, sie sprang daraufhin sofort an 
Schwimmerkammer Stand sinkt also bis auf ca. 1cm ab, trotz geöffnetem Hahn ! ? 

 

Was ich bisher gemacht habe: 

 

-Tank ausgebaut und geschaut ob Benzinschlauch abgeknickt ist , war es aber nicht, somit habe ich den Originalen drin gelassen

-Neues Vergaseroberteil für 5,2mm SNV, neuem Schwimmer und neuer 5,2mm SNV 

-Für sichere Tank Tankentlüftung mittig in den Originalen Deckel ein 2mm Loch gebohrt

 

 

Der Roller hatte mit dem alten Vergaser Oberteil mit dem kleineren 4,5mm SNV das besagte in Foren beschriebene Vollgasruckeln, mit dem neuen bin ich wegen Wintereinbruch noch nicht gefahren

 

Mir fehlt es an Ideen wie es sein dass die Schwimmerkammer austrocknet beim geöffnetem Benzinhahn, das will mir nicht in den Kopf , ne Luftblase Blase wo ?   

Wo über was ist die Schwimmerkammer belüftet, ist sie doch, oder ? 

Jemand schrieb mal die Kammer würde über den Benzinschlauch selbst belüftet, mit dem Röhrchen und so.... 

 

Kann mir wer nen Tipp geben was es sein könnte oder wo ich noch suchen könnte, ich bin über jede Hilfe dankbar 

Gruß
Tomislav

 

 

 

Bearbeitet von Pitchbitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomislav. Willkommen hier im Forum.

 

Ohne auf die eigentliche Problematik einzugehen eine Frage zum Verständnis: 

Warum lässt man die Vespa 2 bis 4 Tage mit offenen Benzinhahn stehen? 

Warum hat sich der Ingenieur damals einfallen lassen einen Benzinhahn zu entwickeln und in der Serie zu verbauen? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall dass das Schwimmernadelventil mal nicht richtig schliessen sollte der Tank nicht durch den Überlauf komplett leer läuft ?  

 

Ich kann jetzt auch nicht wirklich sagen ob es anders war oder es sich ändert wenn man den Hahn schliesst wenn er steht, aber das kann/darf  theoretisch nicht die Ursache sein

 

Bearbeitet von Pitchbitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Hallo Tomislav. Willkommen hier im Forum.

 

Ohne auf die eigentliche Problematik einzugehen eine Frage zum Verständnis: 

Warum lässt man die Vespa 2 bis 4 Tage mit offenen Benzinhahn stehen? 

Warum hat sich der Ingenieur damals einfallen lassen einen Benzinhahn zu entwickeln und in der Serie zu verbauen? 

 

 

 

 

Heisst das jetzt du machst deinen Hahn "immer" zu ?    macht deine PX (falls eine hast) auch ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht richtig. Wenn der Benzinhahn geschlossen ist kann NICHS mehr raus. Genau dafür ist er da.

 

Ist der Benzinhahn geöffnet und das Schwimmernadelventil auch nur minimal undicht kann dir das Kurbelgehäuse mit Benzin geflutet werden. Nach 4 Tagen vielleicht nur minimal, nach 4 Wochen vielleicht komplett.  

 

Benzinhahn immer sofort zu wenn Motor aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Das ist nicht richtig. Wenn der Benzinhahn geschlossen ist kann NICHS mehr raus. Genau dafür ist er da.

 

Ist der Benzinhahn geöffnet und das Schwimmernadelventil auch nur minimal undicht kann dir das Kurbelgehäuse mit Benzin geflutet werden. Nach 4 Tagen vielleicht nur minimal, nach 4 Wochen vielleicht komplett.  

 

Benzinhahn immer sofort zu wenn Motor aus.

 

 

OK danke dir,  verstehe, machen den nun immer zu, aber die Ursache warum Kammer nicht voll wird, hast da ne Idee ? 
Ich bin für alle Theorien offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Pitchbitch folgendes von sich gegeben:

OK danke dir,  verstehe, machen den nun immer zu, aber die Ursache warum Kammer nicht voll wird, hast da ne Idee ? 
Ich bin für alle Theorien offen

...weil du das Volumen des Schwimmers hinzu addieren musst oder besser gesagt vom Kammervolumen abziehen musst. ;-)

 

Die Kammer wird dennoch nie bis zu Oberkante vollstehen - dann käme alles aus dem Überlauf raus. Benzinstand in der Kammer ist bei eingebautem Schwimmer auf richtiger Höhe. Da kann - und muss - man auch nix nachstellen.

 

:-)

 

d.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Pitchbitch folgendes von sich gegeben:

Theorien

Diesen Test gemacht.: a) Benzinschlauch am Vergaser abmachen, auf gleicher Höhe halten und sehen das da genug Benzin rausläuft.

b) Benzinhahn verstopft?

Aber wenn a) geht, dann ist ja b) okey.

Bedüsung, welche? Original mit dem Auspuff? Sonst nochmal anders das Startverhalten beschreiben, sonst läuft der Roller? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahne da was...

“benzinschlauch verlängert und so Kammer manuell gefüllt“??

„2mm Loch in der tankentlüftung“???

 

also, erst mal zum Verständnis:

piaggiomotoren haben original keine benzinpumpe und so gut wie keine sogwirkung. Bedeutet: die spritversorgung läuft rein über Gefälle zwischen benzinhahn und vergaser. Und das ist nicht viel, die geringste Kleinigkeit lasst das zusammenbrechen.

hört sich so an, als wäre das bei dir der Fall - es kommt kein Sprit mehr nach. Bloß das wenige, was über Tage nachgelaufen ist.

zentrale Frage: ist die Zündkerze nach den weiteren startversuchen trocken?

 

dann sind die „üblichen Verdächtigen“:

zu langer benzinschlauch. Darf gerade so lang sein, dass du den Tank rausnehmen und geraaaaaaade so quer drehen kannst. Maximal. Sonst gibts im zusammengebauten Zustand nen Knick oder ne Schleife, dann geht kaum noch was durch.

 

filter sauber? Sowohl im Tank als auch im vergaser. Und Achtung: KEINESFALLS darf ein zusätzlicher spritfilter in der Leitung verbaut werden. Da reißt sofort jeglicher spritstrom ab.

 

den tankdeckel würd ich wieder gegen nen originalen tauschen. Lässt du den tankdeckel bei ner PX nach dem tanken aus Versehen offen, dann kommt sie höchstens noch auf 1/4-1/3 Drehzahl. Wirkt sich also deutlich aufs System aus. Wie stark ein Effekt bei nem 2mm Loch ist kann ich dir nicht genau sagen, aber ich würde bleiben lassen...

 

viel Spaß beim suchen erst mal und willkommen im GSF,

jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

...weil du das Volumen des Schwimmers hinzu addieren musst oder besser gesagt vom Kammervolumen abziehen musst. ;-)

 

Die Kammer wird dennoch nie bis zu Oberkante vollstehen - dann käme alles aus dem Überlauf raus. Benzinstand in der Kammer ist bei eingebautem Schwimmer auf richtiger Höhe. Da kann - und muss - man auch nix nachstellen.

 

:-)

 

d.

 

 


Ging davon aus dass zu wenig in der Kammer, denn wenn ums verrecken nicht starten will,  entferne ich das Vergaser Oberteil, also das wo der Benzinschlauch dran hängt, fülle die Kammer manuell, lasse den Deckel einfach mal auf, ein Kick, Roller läuft sofort 

Bearbeitet von Pitchbitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich ahne da was...

“benzinschlauch verlängert und so Kammer manuell gefüllt“??

„2mm Loch in der tankentlüftung“???

 

also, erst mal zum Verständnis:

piaggiomotoren haben original keine benzinpumpe und so gut wie keine sogwirkung. Bedeutet: die spritversorgung läuft rein über Gefälle zwischen benzinhahn und vergaser. Und das ist nicht viel, die geringste Kleinigkeit lasst das zusammenbrechen.

hört sich so an, als wäre das bei dir der Fall - es kommt kein Sprit mehr nach. Bloß das wenige, was über Tage nachgelaufen ist.

zentrale Frage: ist die Zündkerze nach den weiteren startversuchen trocken?

 

dann sind die „üblichen Verdächtigen“:

zu langer benzinschlauch. Darf gerade so lang sein, dass du den Tank rausnehmen und geraaaaaaade so quer drehen kannst. Maximal. Sonst gibts im zusammengebauten Zustand nen Knick oder ne Schleife, dann geht kaum noch was durch.

 

filter sauber? Sowohl im Tank als auch im vergaser. Und Achtung: KEINESFALLS darf ein zusätzlicher spritfilter in der Leitung verbaut werden. Da reißt sofort jeglicher spritstrom ab.

 

den tankdeckel würd ich wieder gegen nen originalen tauschen. Lässt du den tankdeckel bei ner PX nach dem tanken aus Versehen offen, dann kommt sie höchstens noch auf 1/4-1/3 Drehzahl. Wirkt sich also deutlich aufs System aus. Wie stark ein Effekt bei nem 2mm Loch ist kann ich dir nicht genau sagen, aber ich würde bleiben lassen...

 

viel Spaß beim suchen erst mal und willkommen im GSF,

jan

 

Hallo Jan,

 

Benzinschlauch hatte ich nur temporär und nur für die manuelle Füllung der Schwimmerkammer händisch verlängert, einfach nen kleineren Schlauch in den Benzinschlauch geschoben, so sah ich auch dass Benzin vom Tank kommt, so nur kurz die Kammer befüllt, dann gekickt, Roller sofort an 

Habe nen 2mm Loch mittig im Tankdeckel gemacht, somit Vakuum Tank ausgeschlossen, dachte kann nicht schaden, dass die Vespa wie du sagst ohne Tankdeckel (wenn man ihn vergisst) mucken macht finde ich auch komisch
 

Kerze ist minimal Feucht nach den Start versuchen, nicht nass, eher zu mager, leicht glänzend

Jedes mal wenn ich den Vergaserdeckel weg hatte weil se nicht an sprang und nach Besichtigung wieder anbrachte lief der Roller sofort an
 

Hab keinen zusätzlichen Filter, der Orig Filter ist Sauber 
Tank (das fette Öl mit Benzin Monster) hatte ich auf nachlesen hier im Forum draussen  wegen Knick und so, alles OK , null Knick 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Diesen Test gemacht.: a) Benzinschlauch am Vergaser abmachen, auf gleicher Höhe halten und sehen das da genug Benzin rausläuft.

b) Benzinhahn verstopft?

Aber wenn a) geht, dann ist ja b) okey.

Bedüsung, welche? Original mit dem Auspuff? Sonst nochmal anders das Startverhalten beschreiben, sonst läuft der Roller? Grüße

 

Wenn der Roller startet, dann kannste damit um die Welt fahren
Bedüsung habe ich komplett durch, bei Harleys wird mit offenen Tüten also weniger Rückstau fetter bedüst...
Das habe ich bei dem Roller wie gesagt durch

Wegen dem Vollgas Ruckeln hatte ich ja Bedüsung im Verdacht, dann Vermutung SNV im Verdacht, aber wenn ich über alles nachdenke

Finde ich den Benzinhahn noch ne Möglichkeit, hatte den alten schon aus dem Tank geschraubt aber es scheiterte am richtigen Schlauch oder Schelle (weiss ich nicht mehr genau )des SIP Fast Flow Hahn, habe da extra den gebogenen Gabel Schlüssel beim SIP mit bestellt, aber so habe ich wieder den alten verbaut, aber ich glaube ich hau den Orig. Hahn jetzt raus, vielleicht ist das was am Ar.... 

Düsen sind momentan HLDK 160, 116HD, Mischrohr BE3   

 

 

 

 

Bearbeitet von Pitchbitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das mit dieser Gemisch Schraube hinten am Vergaser, die aus Messing wo man wegen dem E-Starter fast nicht rann kommt, ich habe mir da extra einen Ring Ratschenschlüssel besorgt, glaub 7mm oder 6mm

 

Wenn man die "rechts", also rein dreht, wird es fetter oder magerer ? 

 

 Dachte schon daran das Teil aus bauen und nen Schlitz zu verpassen da kommt man echt behindert ran so

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Pitchbitch folgendes von sich gegeben:


Ging davon aus dass zu wenig in der Kammer, denn wenn ums verrecken nicht starten will,  entferne ich das Vergaser Oberteil, also das wo der Benzinschlauch dran hängt, fülle die Kammer manuell, lasse den Deckel einfach mal auf, ein Kick, Roller läuft sofort 

Damit lässt du eigentlich nur den Vergaser „überlaufen“ weil der Spritstand dann zu hoch ist. Den genauen Füllstand auf den Nanometer weiß ich auch nicht, aber sinngemäß ist die Kammer im Betrieb nur bis etwa gut zur Hälfte/zwei Drittel gefüllt. 

 

Hast du mal Chokedüse und deren Schieber und Spritkanal durchgeschaut bzw gereinigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Pitchbitch folgendes von sich gegeben:

 

Wenn man die "rechts", also rein dreht, wird es fetter oder magerer ? 

Moin, rein wird mager! Grundstellung 2 1/2 Umdrehungen raus. Vorsichtig bis Anschlag reinschrauben, dann raus.

Das mit dem Schlitz habe ich gemacht, Schraubenzieher ist schneller zur Hand, hi.

Bedüsung ist Standart Lusso, welche Nebendüse ist drin? Finde in Verbindung mit einem Skorpionauspuff sehr mager?

 

Hast du den originalen Auspuff, den vielleicht verbauen und sehen wie der Motor geht?

Da das alles hier eine leichte Glaskugel ist, Vergaser reinigen und/oder gegen einen anderen wechseln, wenn möglich?

 Vespa ticken anders als Harleys, hi.

Oder stell mal Bilder rein, vielleicht sieht jemand was darauf. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

den tankdeckel würd ich wieder gegen nen originalen tauschen. Lässt du den tankdeckel bei ner PX nach dem tanken aus Versehen offen, dann kommt sie höchstens noch auf 1/4-1/3 Drehzahl. Wirkt sich also deutlich aufs System aus. Wie stark ein Effekt bei nem 2mm Loch ist kann ich dir nicht genau sagen, aber ich würde bleiben lassen...

 

 

So ein Quatsch.

Dem Tank ist es egal ob da ein Deckel drauf ist oder nicht.

Das hat bei funktionierender Entlüftung keine Auswirkung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

So ein Quatsch.

Dem Tank ist es egal ob da ein Deckel drauf ist oder nicht.

Das hat bei funktionierender Entlüftung keine Auswirkung

Tja, da sieht man mal wieder, dass pxen individuell zickige Divas sind.

bei meiner isses so. 
komm rum und gucks dir selbst an.:cheers:

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Tja, da sieht man mal wieder, dass pxen individuell zickige Divas sind.

bei meiner isses so. 
komm rum und gucks dir selbst an.:cheers:

 

jan

 

 

Bei meinen ist es auch völlig Wurscht ob mit oder ohne Deckel.

Bei der Lusso hatte ich auch mal das Loch aufgebohrt weil unten nichts mehr ankam. Das sollte nicht das problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

 

Bei meinen ist es auch völlig Wurscht ob mit oder ohne Deckel.

Bei der Lusso hatte ich auch mal das Loch aufgebohrt weil unten nichts mehr ankam. Das sollte nicht das problem sein.

Ich sag ja noch nicht mal dass ich weiß, warum es bei mir so ist. Ich weiß nur DASS es so ist.

aber so ist das halt nach nem viertel Jahrhundert vespaschrauberei: man gibt irgendwann auf, alles zwingend verstehen zu müssen. Man akzeptiert einfach, das manche Dinge so sind wie sie sind. „Never change a Running System“.;-):cheers:

Bei mir gehen auch in alle LFs die vorgeschriebenen 250ml Getriebeöl rein. Bis auf eine. Da gehen nur 125ml rein, obwohl es der gleiche Motor ist. Läuft aber so seit 20 Jahren ohne Probleme. Nie rausgefunden warum - gesucht hab ich Weißgott. Is halt einfach so...

 

insgesamt wollt ich ja nur darauf hinweisen, dass das Probleme machen kann.;-)

 

jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde, danke an an alle hier für ihre Tips,  ich möchte Euch über den Zwischenstand informieren....

  

Vor ein paar Tagen hatte ich ein neues Oberteil auf den Vergaser samt SNV 5,2mm gefedert mit Schwimmer

 

Ich lies extra den Benzinhahn offen !

 

Am nächsten Tag der Test,  Roller sprang mit Choke an und ging nach 1-2 Sekunden aus
 

Ich machte nichts außer den Benzin Hahn zu schliessen, ok geflucht hatte ich auch noch etwas

 

1-2 Tage später schaute ich bei aussteigen aus meinem Auto zum Roller und sah eine Benzin lache unter dem Roller, ok, dachte ich das macht er schon immer... Hahn war noch immer zu

 

Heute nach ca. weiteren 5 Tagen, ich habe extra Video gemacht, dachte wenn er aus geht, das mal zu filmen

OK, Iphone filmt, ich mache den Hahn auf, zog den Choke und startete den Roller, Roller läuft sofort an und blieb auch an, klar dachte ich liegt am filmen  :-)  Vorführ effekt

Choke habe ich ca. 15 Sekunden wieder rein geschoben und die Gasannahme war 1A  trotz ca. 5 Grad C.

 

Wenn der Roller bei geschlossenem Hahn das Restl. Benzin verliert das im System nach dem Hahn ist, an welcher Stelle sollte ich da Suchen, es muss ja irgendwas an Dichtung oder so am A....  sein ? 
Viel. kann jemand einen Zusammenhang erkennen, mit offenem Hahn und Standzeit und Benzin Lache unter dem Roller 

Aber was mir nicht runter will, wenn der Roller mit offenem Hahn steht,  und nach dem Start aus geht, mache ich den Vergaser Oberteil auf, fülle die Kammer mit Sprit, und Starte mit offenem Deckel, PX springt sofort an und läuft, vielleicht liegt es aber auch nur am Faktor zeit dass weil bis ich den Deckel runter habe uns so und den Hahn zu gemacht habe irgendwas Vorteilhafte passiert am Vergaser  ? hmmm   vielleicht ist se echt zu fett wenn der Hahn offen ist beim stehen und dann der Choke und so, nochmals fetter wegen weniger Luft... 

 

Weiter oben schrieb Jogi67 wegen Überflutung des Kurbelgehäuses , die Theorie würde ich mittlerweile nicht ausschließen, zumindest sieht es so aus das da was undicht ist und zusätzlich das Gemisch überfettet

  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefedert steckt in einer Cosa. Die hat auch eine andere Nadel und einen anderen Durchmesser. Wenn man eine gefederte in einen normalen PX Schwimmerkammerdeckel steckt, klappt es nicht. Könne hier auch ursächlich sein. Also wenn gefedert, dann kompett tauschen... (btw bringt das gefederte Teil keine Vorteile).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

gefederte Schwimmernadel

Nein, paßt zwar rein, ist aber Cosagedöhns.

Vielleicht ist es besser den Vergaser zu zerlegen mit neuen Dichtungen nach dem Reinigen zu bestücken.

Wenn du zum Starten Benzin brauchst, dann lieber Kerze raus und mit einer kleinen Spritze ca. 2-5 ml Benzingemisch in die Kerzenöffnung geben, sollte damit so ~ 30 - 90 sec. laufen. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information