sprax Geschrieben 6. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2020 Hallo, an einer originalen PX 200 (Drehschieber ok, orignal Vergaser, original Bedüsung etc.) wurde Kolben und Ringe erneuert. Der alte Kolben war stark verschlissen; der Zylinder, bei gut sichtbarem Schliff und ohne Riefen, aber noch im Soll-Maß. Kompression ist nach Austausch wieder ok, Motor läuft wieder sauber. Aber am Auslass wird Ölnebel ausgeworfen, der sich dann am Gehäuse niederschlägt. Wie lange (Laufzeit in h oder km) brauchen Ringe+Zylinder um wieder optimal zu laufen? Ander Ursachen? MfG - Sprax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 6. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2020 @sprax Ölnebel?, dann ist zwischen Krümmer und Auspuff etwas undicht. Kopf vernünftig mit Drehmoment angezogen. ? Wie kann ein Kolben verschlissen sein, aber der Zylinder nicht? Laufleistung? Alles vermessen? Hast du Bilder gemacht? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sprax Geschrieben 6. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2020 ja, alles vermessen; Zylinder war ok. Laufleistung ca. 30.000 km. 90 % Stadtverkehr und Kurzstrecke. Zylinderfuß und Kopf sind dicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 6. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2020 Zylinder gehont ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sprax Geschrieben 6. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2020 nein, nicht gehohnt. Lauffläche hatte an allen Stellen gute Abmessugen, d.h kein Verschleiß. Messung (Innen-Messfüher, voreingestelt mit Messring) in versch. Ebenen und Richtungen, keine ovalität und wie gesagt, Kreuzschlifff noch gut erkennbar. MfG - Sprax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 6. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2020 J vor 2 Stunden hat sprax folgendes von sich gegeben: Sprax Dann bist du auf den richtigen Weg. Wobei man bei 30 Tkm schon mal über das Übermaß sprich Kolben nachdenken könnte, Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 6. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2020 vor 2 Stunden hat sprax folgendes von sich gegeben: nein, nicht gehohnt. Lauffläche hatte an allen Stellen gute Abmessugen, d.h kein Verschleiß. Messung (Innen-Messfüher, voreingestelt mit Messring) in versch. Ebenen und Richtungen, keine ovalität und wie gesagt, Kreuzschlifff noch gut erkennbar. MfG - Sprax .. also ich ( und bestimmt genug Andere) würde bein neuen Ringen schon honen.. bei komplettem Kolben erst recht - genug 'Rauheit' für den Ölfilm sollte vorhanden sein.. Egal.. trotzdem dürfte nix raussiffen.. Wenn Fuß, Kopf & Auspuff dicht sind... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 7. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2020 @sprax Bild vom Ölnebel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 7. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2020 Definiere bitte „ölnebel“. Oder Bild, wie 2manni schon schrieb. und versteh ich es richtig: wenn du „Auslass“ schreibst hast du das ohne montierten Auspuff getestet, oder? aber mal ins Blaue hinein: ist am Ende Sprit im Getriebeöl und der verbrennt das Öl? Also irgendwas am Siri? jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 7. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2020 (bearbeitet) Am 6.12.2020 um 14:22 hat sprax folgendes von sich gegeben: Lauffläche hatte an allen Stellen gute Abmessugen, d.h kein Verschleiß Kannst du das bitte in Zahlen beschreiben! zB :xx, xx mm an dieser Stelle! Oder lese im Handbuch nach. Gruß Bearbeitet 7. Dezember 2020 von 2Manni 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 8. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 (bearbeitet) Wenn hier @spraxmit so hochwertigen Messmitteln den Zyli vermessen hat, dann zeugt das von der Top Gussqualität der Ori Zylinder. Wenn masslich alles i.O. ist, warum honen?? Es ist ein Wahnsinn, welche Verschleissfestigkeit und Härte diese Ori Zylis besitzen, man merkt das, wenn man solche Zylis hont, eine richtig schweisstreibende Sache. Wenn ich da Nachbauzylis vergleiche, Material wie Butter! Kolben mit Ringen nachstecken tut es dann völlig, um einen frischen Kreuzschliff zu generieren, reicht ein Flexhonen völlig. Wegen dem Ölnebel, Auspuff innen nach dem Flansch mit konischem Gummistopfen verschliessen und auf Dichtigkeit abdrücken. Durch die deutlich höhere Kompression, kann es am Auspuffflansch jetzt schon durchblasen, wo vorher gerade so dicht war, pr Bearbeitet 8. Dezember 2020 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 8. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 58 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: Gummistopfen Bitte wo ist dieser, bei einer originalen 200er Motor? Außerdem würde noch nicht erklärt, was er mit Ölnebel meint? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 8. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben: Bitte wo ist dieser, bei einer originalen 200er Motor? Außerdem würde noch nicht erklärt, was er mit Ölnebel meint? Gruß @sprax muss versuchen mit dem Gummistopfen zwischen Flansch und Auspuff abzudichten, nur so kann er eine undichte Stelle am Flansch lokalisieren. Diese im Ø unterschiedlichen konischen Gummistopfen wurden hier im bestimmten Topic vorgestellt, (Dichtheitsprüfung oder ähnlich) pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 8. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 @powerracer danke für die Erklärung. Aber, das ist doch keine Rakete? Neuen Kolben in den Zylinder, alles hübsch sauber machen, Zylinder festschrauben, Auspuff dran, bißchen Kupferpaste vorher drauf. Fertig. Wie sieht Ölnebel an einer Vespa aus? Kenn nur Seenebel, der kann bis 5 Meter Sichtweite dick werden, danach sieht man nur noch nichts, hi. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 8. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 23 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben: @powerracer danke für die Erklärung. Aber, das ist doch keine Rakete? Neuen Kolben in den Zylinder, alles hübsch sauber machen, Zylinder festschrauben, Auspuff dran, bißchen Kupferpaste vorher drauf. Fertig. Wie sieht Ölnebel an einer Vespa aus? Kenn nur Seenebel, der kann bis 5 Meter Sichtweite dick werden, danach sieht man nur noch nichts, hi. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 8. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 50 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben: Wie sieht Ölnebel an einer Vespa aus? Kenn nur Seenebel, der kann bis 5 Meter Sichtweite dick werden, danach sieht man nur noch nichts, hi. Gruß Also ich kenn das nur vom nachlassenden Simmerring meiner TS. Hätt man meinen können, es gäbe nen neuen Papst. Und die hinter mir hatten so viel Sicht wie in deinem Seebeispiel... ich interpretier „ölnebel“ gedanklich jetzt mal so. Weiß es aber nicht. deshalb ja meine Bitte an den TE: „definiere Ölnebel.“ jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 8. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 Das ist doch ein bekanntes Problem mit dem Ölnebel würde ich meinen Das kommt gern von der Auspuffklemme, da pfeift es dann aus dem Schlitz der Klemmung raus und verteilt sich auf das Gehäuse im Bereich der Motornummer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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