Zum Inhalt springen

Vespa 50s 102ccm polini


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meiner österreichischen Vespa 50s Baujahr 1968 habe ich einen 102ccm polini Zylinder verpasst.

Wie sicher bekannt ist, haben diese Modelle ein österreichisches Getriebe also länger Übersetzt.

Frage: Könnte das mit einer 3.00 Primär zu einem Problem werden?

Setup:

Dello 19.19 (Hd:Noch nicht bestimmt)

Male Lufi

102ccm Polini

3.00 Rms Übersetzung (Noch die von einem Restbestand(alu))

Mazzu Kuwe

Polini Lefthand

Sonnstiges: Komplett neu gelagert revidiert

Aja noch was; war vorher noch als ich den Polini noch nicht hatte ein Dr verbaut der so 30 Jahre ALT ist und keine gescheite verdichtung mehr aufgebaut hat(zu wenig Kompression).Endgeschwindigkeit am ende mit 1km Strecke 60kmh. Zitat"Da schafft ja ein 75ccm Polini mehr"; hatte ich vorher verbaut und ging knappe 80.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Na er hat das V50S Getriebe. Da ist die 3.00 deutlich zu lang für nen 102er.

 

Mea Culpa, hab ich überlesen

 

Die sollte dann Standardmäßig die 4,93er Primär drin haben? 

 

Dann würde ich auf 3,72 gehen mit dem 102er, siehe auch Getriebesalat Rechner (Einmal normales 4-Gang und einmal V50s)

Bildschirmfoto 2020-12-06 um 09.57.19.png

Bildschirmfoto 2020-12-06 um 09.57.59.png

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch, Wotan weiß ich das überhaupt ein langes Getriebe verbaut ist, weil im Typenschein steht vmax 40kmh. Bei Modellen mit langem Getriebe steht ja 60 km/h im Schein als ist jetzt schon verwirrend hab halt jetzt ne 3.00 verbaut und nehme jetzt mal an das nur der Dr Zylinder einfach keine Leistung  mehr hat( kommt auf keine Drehzahl) noch dazu ist der gerade noch mit einem 16.16 vergaser montiert . Was sagt ihr denke ich richtig das es mir der Zylinder ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Clemens Dums folgendes von sich gegeben:

Eine Frage hätte ich noch, Wotan weiß ich das überhaupt ein langes Getriebe verbaut ist, weil im Typenschein steht vmax 40kmh. Bei Modellen mit langem Getriebe steht ja 60 km/h im Schein als ist jetzt schon verwirrend hab halt jetzt ne 3.00 verbaut und nehme jetzt mal an das nur der Dr Zylinder einfach keine Leistung  mehr hat( kommt auf keine Drehzahl) noch dazu ist der gerade noch mit einem 16.16 vergaser montiert . Was sagt ihr denke ich richtig das es mir der Zylinder ist 

 

Schalte in Gang IV und drehe das Hinterrad einmal. Dabei die Umdrehungen der Nebenwellen zählen.

Wenn normales PK Getriebe (22-46 in Gang IV) dann dreht sich die Nebenwelle 2 Mal.

Bei einem V50S Getriebe (26-43) dreht er sich die Nebenwelle 1.6mal..

Alternativ kannst du auch den Motor aufmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2020 um 00:41 hat Clemens Dums folgendes von sich gegeben:

Dr verbaut der so 30 Jahre ALT ist

Was für ein DR? 50,75,85,102?

Das ganze Gezaubere finde ich leicht übertrieben. Es steht und fällt alles mit der richtigen Übersetzung.

Das sollte zuerst geklärt werden.
Ist der Motor schon zusammen, oder erst in Planung? Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles erkläre ich einmal so wie es vorher war und wie es jetzt ist.

Also bei meinem 75 ccm Polini der in dieser Kiste verbaut war hat sich wegen einem Kaputten kuwe Lager das Polrad die ganze Zeit verklemt.Daraufin habe ich den Motor gespalten und die Lager + Kurbelelle getauscht. Lager alle ohne schlagen auf das Lager mittels hitze verfahren Montiert(Gehäuse heiß gemacht lager ging einfach rein,kenne mich da schon aus), dann habe ich den 102ccm Dr draufgemacht der von meinem Vater und habe es mit dem 16.16 kombiniert. Springt sofort an aber halt eben mit geschätzten 3-5 bar Kompression. Daraufhin habe ich letzte Woche bei Lth Vespa shop einen neuen 102ccm Polini und 19.19 Vergaßer bestellt mit der Hoffnung das die Reibn an 90 drückt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Clemens Dums folgendes von sich gegeben:

Also alles erkläre ich einmal so wie es vorher war und wie es jetzt ist.

Also bei meinem 75 ccm Polini der in dieser Kiste verbaut war hat sich wegen einem Kaputten kuwe Lager das Polrad die ganze Zeit verklemt.Daraufin habe ich den Motor gespalten und die Lager + Kurbelelle getauscht. Lager alle ohne schlagen auf das Lager mittels hitze verfahren Montiert(Gehäuse heiß gemacht lager ging einfach rein,kenne mich da schon aus), dann habe ich den 102ccm Dr draufgemacht der von meinem Vater und habe es mit dem 16.16 kombiniert. Springt sofort an aber halt eben mit geschätzten 3-5 bar Kompression. Daraufhin habe ich letzte Woche bei Lth Vespa shop einen neuen 102ccm Polini und 19.19 Vergaßer bestellt mit der Hoffnung das die Reibn an 90 drückt. 

Also Motor ist schon mit 3.00 Primär zusammengebaut und komplett betriebsbereit. Läuft auch gut Lager usw machen keine komischen Geräusche habe den motor bei einem Vespa oldtimer Laden eines Freundes genauestens anschauen lassen.:-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Clemens Dums folgendes von sich gegeben:

Reibn an 90 drückt. 

? sehe ich nicht, vielleicht im  GEFÄLLE. Was fährt der Roller in den jeweiligen Gängen ca. um einen Anhaltspunkt zu haben, welches Getriebe drin ist?

Bedüsung, welche?

Auspuff? Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil auch grad einen 50s Motor offen hab...

 

Der Kollege lief mit 130er DR, ets KuWe, ets Banane und 19/19er und 3,72 Primär ca. 85-90, bergab auch mal bissl schneller.

 

Ich rüste jetzt um auf normales 4 Gang und 2,65er (auch weil ein stärkerer Zylinder und Auspuff drauf soll)

 

Nur so als Anhaltspunkt :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Clemens Dums
.... Leider verstehst du die präzise Fragen nicht und dadurch deine Antworten nicht gut Beantwortet werden. Nur dadurch können andere dir Tips geben, sitzen halt nicht neben dir.

Was erreicht der Motor an, kmh in den Gängen (1-4),und was bringt der 4. GANG?

vor 32 Minuten hat Clemens Dums folgendes von sich gegeben:

 4 ist finito 

Bei meinem Roller ist das genauso,
da 5.Ganggetriebe für mich den Aufand nicht rechtfertigen.

Hier Fragen zum Verständnis für alle:

 

Zu lange Übersetzung, welche?

Schwache Komponenten?

Falsch zusammen gebaut?

Zündung?

Vergaser?

Auspuff?

Sonst was anderes, ist halt ein alter Roller! Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso war die Frage gemeint ok jetzt verstehe ich. also 1 Gang geht so bis 10kmh, 2 bis 25kmh , 30 zieht dann schon so bis 50 und der 4 dreht dann bis 60 aber halt mit sehr langer Strecke erst so 300 m. Zündung ist bis jetzt noch nicht genau eingestellt, Grundplatte habe ich jetzt bis ganz nach rechts gedreht.Fakach zusammengebaut kann gar nicht sein der Motor rennt ja so sehr gut Kupplung trennt Motor dreht bis zum 3 schon hoch. Der Vergaßer 16.16 Dello begrenzt sicher auch ein bisschen das Drehzahlband nehme ich zumindest an. Auspuff Polini Lufthand hat mit dem 75 ccm Polini mehr als nur gut funktioniert also muss wirklich zugeben das ich da einiges hab stehen lassen mit dem Ding. Zum Thema altes Fahrzeug, sie lief ja sehr gut also rechtfertigt sich das für mich nicht auf das Alter zu schauen, also ich würde mal sagen ich Bau einmal fürs erste den neuen 102 ein mit 18 und dann schreibe ich nochmal rein und gehe Bescheid ob es wirklich der Zylinder war 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Schrottpresse folgendes von sich gegeben:

Gang geht so bis 10kmh, 2 bis 25kmh , 30 zieht dann schon so bis 50 und der 4 dreht dann bis 60

Das sind Werte, die meine V 50 3.

Gang mit DR 50 erreicht! Daher die Frage, was ist aktuell verbaut? Dein ersten Beitrag kennst du?

Was ist mit der Übersetzung, welche ist mit welchem Getriebe im Motor?

@leckmaul
 hoffe der Tee wirkt. Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2020 um 11:27 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die Frage wird nicht mehr beantwortet, da der Themenstarter "Clemens Dums" jetzt "Schrottpresse" heißt und das ist der Sammelaccount für alle gelöschten User. ;-)

Gut zu wissen. Ich hätte den Account ja "Gelöschte Vollhorste" oder so genannt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin ich bin immer noch unzufrieden mit meiner Stussdämpfung von meiner T4 (Mittlerweile seit 14 JAhren :D )   Frage: Wie viele verschiedene Varianten von der Feder gibts eigentlich mittlerweile?  Original, Stoffi, Ape: Kenn ich mittlerweile.   Ich glaube ich muss da mal was anderes Probieren zum BMG-Dämpfer, alles zu hart, es schlägt mir fast den Lenker aus der hand bei nem schlagloch...
    • Hallo! Hab hier ne Kupplung liegen, die ich nicht zuordnen kann! Ich hätte jetzt an Hartz4 gedacht, auf dem Repkitdeckel unten steht aber PLC!? Details: 10Ferdern(nur 9 vorhanden!) 4 Scheiben Wahrscheinlich Cr80 Gab das so von Plc oder ist das ne Hartz4 oder was anderes? Erkennt das jemand so anhand des Bildes? Danke Andi  
    • gehört m.E. eher zu "...Oldie-Technikfrage", wie verschiebe ich das ?
    • Suche eine MMW Bremspumpe für eine Seris 2 Wintermodell. Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • das hilft schon mal, danke. Ich hab die dann jetzt erstmal nicht deckungsgleich eingebaut.   Vielleicht findet sich ja noch jemand, der genaues weiß ...    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information