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Drehschieber Symptome


Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

ich hoffe ich mach jetzt kein extra Thema auf. Ich hab kein sammel

thread gefunden. Wenn doch sagt bescheid! 

 

Ich bekomme

meine Vespa PV 130ccm Pollini seit Monaten nicht zu laufen und habe wirklich schon alles probiert. Alles! Sie läuft eigentlich top aber mein Kerzenbild ist unten rum immer zu fett und oben rum immer zu mager. Mein Schieber ist nicht mehr so toll und hat 2 Riefen. Standgas is Top. Gemisch magert aber ab.

 

Ich denke gerade über folgende Hypothese nach:

 

nehmen wir man an der Schieber spielt keine rolle in den oberen Drehzahlen. In den den unteren aber schon. So könnte zu viel Gemisch durch die Riefen nach strömen und meine Vespa läuft deswegen unten immer zu fett und oben rum wo er keine rolle spielt immer zu mager.

 

Was denkt Ihr zu dieser Idee? Möglich oder unlogisch?

 

Danke Euch und einen schönen Abend!

 

 

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Hast du mal den Vergaser getauscht?

 

Ansonsten gibt's hier ein gutes und sehr ausführliches Thema rund um den Drehschieber bei Schmalrahmen (in Technik allgemein gibt's auch noch ein, wie der Name andeutet, allgemeines):

Dazu muss gesagt werden, dass es sich dort eher um das effiziente Tuning von Drehschiebermotoren dreht.

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Die Drehschieberdichtfläche sollte natürlich einwandfrei sein. Dennoch laufen auch wenn alles andere stimmt auch Motoren mit nicht so tollen Drehschiebern.  Die von dir beschriebenen Symptome sollten eher in der Vergaserabstimmung/Falschluft/ZZP ihren Ursprung haben. Insofern halte ich deine Hypothese für eine Hypothese, mehr nicht.

 

Hier ein recht aktuelles Bild einer meiner eigenen Motoren der bis zum Ausbau völlig unauffällig gelaufen ist. Das kupferfarbene ist der Rest einer Anlaufscheibe des Pleuel! Anspringen top, Standgas top, ausdrehen top, keinerlei Geräusche. Kurbelwelle fein verdreht. Zufallsdiagnose wegen Projektänderung.

IMG_05122020_205957_(1080_x_566_pixel).thumb.jpg.360347b892dcfd714d5141907cad7816.jpg

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Danke Euch nur weiter! Ich hab meinen Motor offen und bin am überlegen ob ich den Schier richten lasse.

 

Erstaunlich das der Schieber Eurer Meinung so wenig Einfluss hat. Mit defektem Schieber kann der Motor ja bei langsamer Drehzahl mehr Gemisch saugen als er sollte oder?

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Die Lager bleiben drin. Du schickst auch deine Kurbelwelle mit.

Die User kobold oder Px166 hier im Forum sind die richtigen Ansprechpartner. Schau mal im Dienstleistungstopic.

 

Mein Motor lief, richtig. Das kann aber auch nur ein Ausrutscher oder ein Überlisten der Physik meines Motors sein. Hier wird auch von vielen die Ansicht vertreten das Spiel sollte nicht mehr als 0,05mm betragen. Das immer wieder durchzukauen ist müßig, es gibt etliche Topics darüber...:gsf_tumbleweed:

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vor 9 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Hier wird auch von vielen die Ansicht vertreten das Spiel sollte nicht mehr als 0,05mm betragen.

 

Das ist hauptsächlich einer, der auch sonst seine fragwürdigen Theorien gerne in Youtube Videos verbreitet :muah: 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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