Zum Inhalt springen

Drehschieber Symptome


Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

ich hoffe ich mach jetzt kein extra Thema auf. Ich hab kein sammel

thread gefunden. Wenn doch sagt bescheid! 

 

Ich bekomme

meine Vespa PV 130ccm Pollini seit Monaten nicht zu laufen und habe wirklich schon alles probiert. Alles! Sie läuft eigentlich top aber mein Kerzenbild ist unten rum immer zu fett und oben rum immer zu mager. Mein Schieber ist nicht mehr so toll und hat 2 Riefen. Standgas is Top. Gemisch magert aber ab.

 

Ich denke gerade über folgende Hypothese nach:

 

nehmen wir man an der Schieber spielt keine rolle in den oberen Drehzahlen. In den den unteren aber schon. So könnte zu viel Gemisch durch die Riefen nach strömen und meine Vespa läuft deswegen unten immer zu fett und oben rum wo er keine rolle spielt immer zu mager.

 

Was denkt Ihr zu dieser Idee? Möglich oder unlogisch?

 

Danke Euch und einen schönen Abend!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal den Vergaser getauscht?

 

Ansonsten gibt's hier ein gutes und sehr ausführliches Thema rund um den Drehschieber bei Schmalrahmen (in Technik allgemein gibt's auch noch ein, wie der Name andeutet, allgemeines):

Dazu muss gesagt werden, dass es sich dort eher um das effiziente Tuning von Drehschiebermotoren dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehschieberdichtfläche sollte natürlich einwandfrei sein. Dennoch laufen auch wenn alles andere stimmt auch Motoren mit nicht so tollen Drehschiebern.  Die von dir beschriebenen Symptome sollten eher in der Vergaserabstimmung/Falschluft/ZZP ihren Ursprung haben. Insofern halte ich deine Hypothese für eine Hypothese, mehr nicht.

 

Hier ein recht aktuelles Bild einer meiner eigenen Motoren der bis zum Ausbau völlig unauffällig gelaufen ist. Das kupferfarbene ist der Rest einer Anlaufscheibe des Pleuel! Anspringen top, Standgas top, ausdrehen top, keinerlei Geräusche. Kurbelwelle fein verdreht. Zufallsdiagnose wegen Projektänderung.

IMG_05122020_205957_(1080_x_566_pixel).thumb.jpg.360347b892dcfd714d5141907cad7816.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch nur weiter! Ich hab meinen Motor offen und bin am überlegen ob ich den Schier richten lasse.

 

Erstaunlich das der Schieber Eurer Meinung so wenig Einfluss hat. Mit defektem Schieber kann der Motor ja bei langsamer Drehzahl mehr Gemisch saugen als er sollte oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager bleiben drin. Du schickst auch deine Kurbelwelle mit.

Die User kobold oder Px166 hier im Forum sind die richtigen Ansprechpartner. Schau mal im Dienstleistungstopic.

 

Mein Motor lief, richtig. Das kann aber auch nur ein Ausrutscher oder ein Überlisten der Physik meines Motors sein. Hier wird auch von vielen die Ansicht vertreten das Spiel sollte nicht mehr als 0,05mm betragen. Das immer wieder durchzukauen ist müßig, es gibt etliche Topics darüber...:gsf_tumbleweed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Hier wird auch von vielen die Ansicht vertreten das Spiel sollte nicht mehr als 0,05mm betragen.

 

Das ist hauptsächlich einer, der auch sonst seine fragwürdigen Theorien gerne in Youtube Videos verbreitet :muah: 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information