Zum Inhalt springen

DIGITALE Stroboskoplampe / Zündlichtpistole


Goof

Empfohlene Beiträge

Moin 

 

will mir etwas gönnen. Eine digitale Strobo-Lampe, um den Zündzeitpunkt abzublitzen. 
 

Der Vorteil an digitalen ZZP Pistolen ist der, dass man nur eine Nullmarke benötigt und dann den gewünschten ZZP digital vorwählt. Also beispielsweise will man 19 Grad haben und hat eine 0 Grad Markierung (OT) sich gesucht. 
Mit der digitalen Pistole wähle ich jetzt 19 Grad vor und blitze aber auf 0 Grad (OT) an. 
Also es entfällt alles, wo die zweite Markierung der 19 Grad am Motor Thema wäre. 
 

Umgekehrt kann ich auch hiermit den aktuellen (unbekannten) Zündzeitpunkt ermitteln, den ein Motor hat.  

Gibt es zu kaufen für 2T und 4T Motoren. Und jetzt kommt mein Problem: ich finde sie nur von 2 :-( bis 12 Zylinder Motoren. 
 

Kennt jemand eine Pistole für 1 Zylinder 2T ? 

 

 

(Und mal aus der Praxis: meint ihr, es müsste auch gehen mit der Einstellung  2T und zwei Zylinder abzublitzen und den Wert der Vorzündung nur zu verdoppeln bzw.  zu halbieren? 

 

Nur falls es keine 2T Einzylinder Pistolen geben  sollte)

 

Finde dieses Werkzeug außerordentlich praktisch. Durfte es schon mal an PKWs ausprobieren. Auch hier sehr hilfreich.

 

Vielleicht hat ja wer schon Erfahrung damit oder findet im Netz mehr als ich...?!

 

Grüsse 

 

Goof 

 

 

https://www.conrad.de/de/p/digitale-zuendlicht-pistole-fuer-benzinmotoren-803869022.html

 

 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat anatomus folgendes von sich gegeben:

Hatte vor Wochen die selben Gedanken, mich aber dann doch für eine OT-Meßuhr und einen digitalen Neigungsgeber entschieden.

Da kommt man bei gleicher Genauigkeit mit deutlich weniger Pinunsen hin.


 

OT-Messuhr ist toll bei einem zentralen Kerzengewinde. Bei einer dezentralen Kerze, wird es sofort schwammig. 

Habe selber so eine Messuhr. Deutlich ungenauer als eine Überschlagsmessung, sobald der Winkel vom Kerzengewinde nicht 0 Grad zum Hub ist. 
 

Und ich will das Gerät auch an 4T PKWs nutzen darüberhinaus. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einer variablen Zündkurve zu folgen, gefällt mir eine angebrachte Skala besser

 

image.thumb.png.6bd60839455df325df9c706a9118a7d2.png

 

dann tut es auch die einfache Blitzpistole und man muss trotzdem nur den OT bestimmen (und die Skala anbringen)

 

vor 21 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

Und ich will das Gerät auch an 4T PKWs nutzen darüberhinaus. 

 

kriegst du da ne Skala unter?

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab diese:
https://www.conrad.de/de/p/equus-schnelltest-fuer-motoren-5568-590-518-857336.html

Funktioniert bei 1 Zylinder 2 Takt Motoren
Habe festgestellt, dass mir eine Skala doch lieber ist, deswegen haben ich das Ding nur 2-3 verwendet.

Für ein faires Angebot kannst meine bekommen. Ist neuwertig im OVP Koffer.

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Hab diese:
https://www.conrad.de/de/p/equus-schnelltest-fuer-motoren-5568-590-518-857336.html

Funktioniert bei 1 Zylinder 2 Takt Motoren
Habe festgestellt, dass mir eine Skala doch lieber ist, deswegen haben ich das Ding nur 2-3 verwendet.

Für ein faires Angebot kannst meine bekommen. Ist neuwertig im OVP Koffer.


 

PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat anatomus folgendes von sich gegeben:

Hatte vor Wochen die selben Gedanken, mich aber dann doch für eine OT-Meßuhr und einen digitalen Neigungsgeber entschieden.

Da kommt man bei gleicher Genauigkeit mit deutlich weniger Pinunsen hin.

Wenn Du einen digitalen Neigungsensor hast, kannst Du doch sehr genau eine Umschlagsmessung für den OT machen. Da braucht man dann eigentlich keine OT Messuhr. Mal abgesehen von den hier angeführten Gegenargumenten. 

Hab mir grad auch ne Bevel box bestellt. Bastel mir aus einem schlichten 80 Cent Winkeleisen und einem Polradabzieher die Halterung. 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wenn Du einen digitalen Neigungsensor hast, kannst Du doch sehr genau eine Umschlagsmessung für den OT machen. Da braucht man dann eigentlich keine OT Messuhr. Mal abgesehen von den hier angeführten Gegenargumenten. 

Hab mir grad auch ne Bevel box bestellt. Bastel mir aus einem schlichten 80 Cent Winkeleisen und einem Polradabzieher die Halterung. 

 

So'n Winkel habe ich auch, im ersten Anlauf habe ich aber noch die Uhr benutzt. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Traust Du dem Winkelmesser nicht? 

 

vor 14 Stunden hat anatomus folgendes von sich gegeben:

 

So'n Winkel habe ich auch, im ersten Anlauf habe ich aber noch die Uhr benutzt. :whistling:


 

Guys, back on topic, pleeeeeezzzeee ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 8 Minuten hat Ele folgendes von sich gegeben:

 

Wie ist den die Erfahrung bisher damit?


 

Ich hab ähnliches Modell. Funzt, jedoch bei Vespatronic und Vape wird der doppelte Wert der Drehzahl angezeigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat Ele folgendes von sich gegeben:

 

Wie ist den die Erfahrung bisher damit?


 


normal statisch abblitzen geht. 
 

Gewünschte Vorzündung einstellen und auf OT blitzen, geht bei 4T bestens. 
 

bei 2T komme irgend ein Wert raus, der nicht mal ein Teiler / Mehrfaches des echten Wertes ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information