Zum Inhalt springen

Vespa Px 177 Polini Klemmer


Twitywilli

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe übern Sommer eine Px neu aufgebaut. Motor ist ein 125er mit Langhubwelle 177 Polini Überströmer angepasst, 24 Si.

128 Hauptdüse Zündung auf 17 Grad abgeblitzt. Motor wurde demnach auch frisch revidiert sprich neue Lager + Simmerringe.

Jetzt habe ich schon etliche Klemmer gehabt und zuletzt einen neuen gebrauchtes Zylinder Kit verbaut, da das andere hinüber war. Meine Schult hatte die Falschen Kolbenbolzen Clips verbaut...

Jetzt bin ich ca. 50 Km gefahren nicht über 60-70 Kmh und ausschließlich Stadt verkehr. Gestern bin ich ca. 20 Km Landstrasse gefahren und bei ca. 80 Kmh blockierte das Hinterrad.

Zylinder und Kolben sehen noch einwandfrei aus, als wäre nichts passiert. 

Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann? Zu kleine Hauptdüse??? Eigentlich sollte 128 doch passen... Kerze ist auch schön Braun.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Ole

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt eigentlich ganz vernünftig und sollte laufen. Ich fahre ähnliches mit 55/160, 160 und BE3 und 125er HD. Also noch etwas magerer aber mit Luftfilter ohne Löcher.

 

Falschluft sollte ja bei neuen Simmeringen dann auch ausgeschlossen werden können. Obwohl so ein Simmering Kupplungsseite kann manchmal schon ein Arschloch sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten erstmal!!!

Löcher im Luftfilter habe ich drin.

Wenn Simmerring kaputt wäre, würde der Motor doch auch bescheiden laufen. Sprich kaum Leistung und hochdrehen im stand etc. 

 

Ich bin der Meinung ich habe die Bohrung gemacht. Ich gucke gleich nochmal, bin mir gerade etwas unsicher... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe im Keller auch so ein Motor zum abgeben.

Glaskugel : Luftfilter mit/ohne Löcher? Hast du das Laufspiel Nachgemessen? Mr. Polini macht das gern eng, was Kolben nicht mögen und für den Fahrer (Klemmer) gefährlich ist. Sonst

 fährt der mit der Übersetzung sehr angenehm, bis auf eine leichte Anfahrschwäche, bei mir jedenfalls, Grüße

 

Nachtrag, bin kein Freund von Löchern im Luftfilter + Boxauspuff, bringt das ganze Setup durcheinander. Frage an alle, was bringen die Löcher wirklich?

Okey T5 hat 1 kleines über der HD

Cosa 2 über ND/HD, aber ist ein anderes Thema.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, habe im Keller auch so ein Motor zum abgeben.

Glaskugel : Luftfilter mit/ohne Löcher? Hast du das Laufspiel Nachgemessen? Mr. Polini macht das gern eng, was Kolben nicht mögen und für der Fahrer (Klemmer) gefährlich ist. Sonst

 fährt der mit der Übersetzung sehr angenehm, bis auf eine leichte Anfahrschwäche, bei mir jedenfalls, Grüße

 

Nachtrag, bin kein Freund von Löchern im Luftfilter + Boxauspuff, bringt das ganze Setup durcheinander. Frage an alle, was bringen die Löcher wirklich?

Okey T5 hat 1 kleines über der HD

Cosa 2 über ND/HD, aber ist ein anderes Thema.

Moin also ich hatte bei meinem Motor (anderes Setup Malossi 210...) auch die Löcher im Luftfilter und musste deswegen extrem fette HD fahren. seit dem ich den Luftfilter ohne Löcher verbaut habe bin ich mit der HD viel weiter runter gekommen und habe keinen Leistungsunterschied gemerkt.  

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel ist der Zylinder gebraucht schon gelaufen ?

Die Kombination Luftfilter mit Löchern, wie groß? / Boxauspuff sollte abgestimmt oder geändert werden. Ein Klemmer auf einer AB mit 100 kmh ist nicht witzig!

Abstimmung ändern, oder Komponenten? Das wäre jetzt eine Wintereinstellung, Sommer anders! Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit dem "gepimten" Vergaser jetzt den Luftfilter ohne Löcher verbauen und nochmal vorsichtig testen. Es sollte sich klemmsicherer verhalten als mit dem Filter mit Löchern. 

Mit Löchern braucht es mitunter eine extrem fette Bedüsung.

Wenn alles sicher läuft kannst du mit der Nebendüse eventuell sogar wieder magerer werden. 

Sind aber nur Vermutungen von mir aufgrund eigener Erfahrungen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass meine ich. Luffi ohne Löcher kann helfen.

Haupt und Nebendüse noch fetter kann natürlich auch helfen, würde ich in diesem Fall aber erst mal nicht machen. Versuche es erst mal.

Kerzenfarben werden überbewertet und sind übrigens immer Dienstags. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Twitywilli folgendes von sich gegeben:

Luftfilter ohne Löcher

Schön, mal gut. Kerzenfarbe  ist ja zur Adventszeit eine und rot, hi. Welche Kerze ist im Motor? Infos im Detail sind uns allen, die hier mitlesen wichtig! Da nicht vor Ort!

 

Was der Boxauspuff an HD braucht, kann ich nicht sagen?

Mein 177 hat HD 120 und läuft damit gut, mit original Auspuff. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich würde mit dem "gepimten" Vergaser jetzt den Luftfilter ohne Löcher verbauen und nochmal vorsichtig testen. Es sollte sich klemmsicherer verhalten als mit dem Filter mit Löchern. 

Mit Löchern braucht es mitunter eine extrem fette Bedüsung.

Wenn alles sicher läuft kannst du mit der Nebendüse eventuell sogar wieder magerer werden. 

Sind aber nur Vermutungen von mir aufgrund eigener Erfahrungen. 

 

 

 

 

Noch magerer ?!:blink:

 

Ich finde die 52 / 140 schon krass mager.. 

 

Fahre 177 langhub mit 60/160 

 

Seit mmw Kopf auch Klingelfrei... und dauervollgasfest..

Allerdings auch 18 oder 19 vz.. nicht wie der Te 17

 

Wenn ohne Löcher über nd sollte 55/160 immer passen...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

Noch magerer ?!:blink:

 

Ich finde die 52 / 140 schon krass mager.. 

 

Fahre 177 langhub mit 60/160 

 

Seit mmw Kopf auch Klingelfrei... und dauervollgasfest..

Allerdings auch 18 oder 19 vz.. nicht wie der Te 17

 

Wenn ohne Löcher über nd sollte 55/160 immer passen...

 

 

 

 

Else ruft noch von ganz hinten:

 

Und jetzt bitte nicht wieder mit dem vielzitierteN 'Teiler'zur Nd Bestimmung kommen..

 

Bei 80 auf der Landstrasse juckelt man mit 1/3 bis 1/2 Gas rum..

Da kommt stark die 1. Zahl der Nd.. in diesem Falle die 52, zum Tragen... somit sehr mager... wenn dann Alles unglücklich zusammen kommt.. dann zack :shit:

Bearbeitet von hacki
Ich kaufe ein N...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du unter dem Tank die Plastikabdeckung drin? Wenn nein, dann magert die Kiste bei steigender Geschwindigkeit unabhängig von der Gasschieberstellung ab. Die Luft pfeift dann von der Kaskade durch den Tunnel und drückt wie ein Turbo in den Gaser mit bekannter Folge. da hilft auch rumdüsen nix. Falls die Abdeckung nicht drin ist, hilft zum testen auch ein Lappen vorne in der Öffnung unter der Kaskade.

 

Im Stand läuft so ein Motor dann einwandfrei und liefert keine Hinweise auf Falschluft oÄ.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2020 um 08:24 hat das-phantom folgendes von sich gegeben:

Hast du unter dem Tank die Plastikabdeckung drin? Wenn nein, dann magert die Kiste bei steigender Geschwindigkeit unabhängig von der Gasschieberstellung ab. Die Luft pfeift dann von der Kaskade durch den Tunnel und drückt wie ein Turbo in den Gaser mit bekannter Folge. da hilft auch rumdüsen nix. Falls die Abdeckung nicht drin ist, hilft zum testen auch ein Lappen vorne in der Öffnung unter der Kaskade.

 

Im Stand läuft so ein Motor dann einwandfrei und liefert keine Hinweise auf Falschluft oÄ.

 

 

Den Gedanken hatte ich auch schon.

@Twitywilli: Hier mal nach "Gedenksekunde" suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Abdeckung habe ich drin. 

Bin jetzt auch seit der Änderung am Luftfilter und die Bohrung im Vergaser ca. 100 Km gefahren. Bin auch Landstraße gefahren, wo vorher der Klemmer entstanden ist. Also bis jetzt läuft alles einwandfrei....

Zylinder Kopf ist mit 21Nm angezogen.

Kerze ist eine Bosch W4AC.

Meint ihr es ist noch sinnvoll eine größere Nd zu verbauen?(60/160 oder 55/160) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information