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Umbau Gs3 CP23 Vergaser...Probleme!


Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich habe meine Gs3 auf CP 23 vergaser umgerüstet und bin entsetzt wie schlecht der funktioniert!

Das Kaltstartverhalten ist eine Katastrophe. Die springt nur mit bremsenreiniger an. Hierzu habe ich gelesen dass man die Bohrung im Deckel auf 0,7-0,8mm erweitern soll!

evt würde mir eine Wurfbedüsung erstmal helfen.  
Auch wenn sie läuft ist es noch schlechter als bei dem ausgelutschten ub23s!

Um eine Angabe einer  Grundbedüsung wäre ich dankbar. 
 

Gruß 

 

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Wenn der nur mit Bremsenreiniger anspringt, dann ist Grundsätzlich der Vergaser falsch bedüst. Deswegen muss der Vergaser aber nicht schlecht sein. 

Der CP ist ja nicht für die GS gebaut worden. 

Allerdings habe auch ich meine Erfahrungen mit dem CP auf der GS gemacht und habe den CP wieder raus geworfen. Habe es nicht geschafft den Vergaser vernünftig ab zu stimmen. 

Habe dann auf einen PHBL umgebaut. Leider läuft der auch nicht optimal. 

Daher mein Tip:

Lass den UB23 überarbeiten und baue diesen wieder ein. Der ist von allen Vergasern bei mir noch immer am besten gelaufen.  

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vor 7 Stunden hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

Moin, 

ich habe meine Gs3 auf CP 23 vergaser umgerüstet und bin entsetzt wie schlecht der funktioniert!

Das Kaltstartverhalten ist eine Katastrophe. Die springt nur mit bremsenreiniger an. Hierzu habe ich gelesen dass man die Bohrung im Deckel auf 0,7-0,8mm erweitern soll!

evt würde mir eine Wurfbedüsung erstmal helfen.  
Auch wenn sie läuft ist es noch schlechter als bei dem ausgelutschten ub23s!

Um eine Angabe einer  Grundbedüsung wäre ich dankbar. 
 

Gruß 

 

 

Ich glaube, es gibt schon genug Bedüsungshinweise hier im GSF zum CP23 auf GS3. Ist sonst etwas gemacht an der GS3?

 

Vielleicht hiermit mal starten:

 

ND: 38

Nadel in die Mitte

HD mit 95 beginnen

Schieber mit 40°

Luftkorrekturdüse auf Standard lassen mit 0,3 (soweit ich weiß)

Wichtig ist, dass der Schwimmer nicht klemmt.

 

Welche Bohrung willst Du im Deckel erweitern?

 

Wenn es damit nicht mal anspringt, ist der Fehler vielleicht wo anders zu suchen.

 

Tante Edit wirft noch folgendes gutes Topic hinterher:

 

Polini CP Vergaser - Seite 2 - Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

Bearbeitet von dermarc
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Hab in meiner GS den Phbl24 und sie läuft damit mehr als Top. Auch mein anderer GS Motor der in der LU verbaut ist, läuft ebenso gut, hier aber mit dem CP23. Ja es war bei weitem schwieriger den CP einzustellen, aber wenn das mal gemacht ist läuft er. Muss aber sagen, dass mir die Phbl, Phbh von der Leistung und vom einstellen her am meisten liegen.

 

Will damit meinen voredner nur recht geben, es muss nicht am Vergaser liegen!

 

GS Motor mit CP23 ist eine HD98 und ein 40er Schieber. Der Rest müsste auslieferungszustand sein. Und die LU läuft 100gps mit dem CP23 und absolut zuverlässig.

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N’Abend...

heute nochmal probiert. Also der cp läuft in meiner t3 und Acma echt top! 
hier in der Gs3 eher kacke!

morgen rüste ich erstmal Zündung auf Flytech um.

wenn ich sie abgeblitzt habe gehe ich nochmal an den gaser! 
momentan hd100, nd 42, Schieber 40 und Nadel Mitte... hlk 0

was mich so irritiert sind die fehlzündungen! Das hat sie mit dem ub23s nicht gemacht...

Nervt manchmal das Hobby ...

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meine GS 3 läuft mit dem PHBL 24 Traumhaft schön echt Mega fahr die Ori Zündung mit Helatronik Transistor ,hier hatte ich vor 4 Jahren was dazu geschrieben.Da steht auch das Setup dabei, eventuell Hilft Dir das was.

Gruß Dieter

 

Bearbeitet von Roymia
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Am 1.12.2020 um 22:11 hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

 

was mich so irritiert sind die fehlzündungen! Das hat sie mit dem ub23s nicht gemacht...

Nervt manchmal das Hobby ...

Die Fehlzündungen können verschiedene Ursachen haben:

- Vergaser nicht richtig bedüst und ist oft auf eine zu magere Gemischaufbereitung zurückzuführen

- Zündungzeitpunkt nicht korrekt gewählt 

- Zündkerze defekt oder nicht der richtige Kerzenwärmewert gewählt

- bei Kontaktzündung können die Kontakte abgebrannt sein oder der Abstand stimmt nicht

- bei elektronischer Zündung kann die CDI defekt sein

- und weitere

 

Würde auch denken, es liegt an deinem Vergaser, wenn die Kiste mit dem ub23s nicht diese Probleme hatte. Trotzdem würde ich auch die anderen Punkte mal prüfen. Es könnte ggf. sein, dass du auch zwei Probleme parallel hast.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

bin heute endlich fertig geworden. 
Flytech läuft wie sie soll...

Batterie lädt und alle Funktionen laufen so wie sie sollen. ( Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht... Hupe usw) für die Ausschaltung habe ich ein Relais eingesetzt. 
Zündung läuft statisch auf 23-24 grad. 
vergaser war Nischen zickig, aber letztendlich läuft es nun. 
baue aber noch irgendwas in Sachen lufi um, da mir das einfach zu laut ist.

Im Moment ist der vergaser wie folgt bestückt. 
nd 38, Schieber 40, Nadel Serie 2ter clip von oben, hd96.

aufgrund der Witterung verschiebe ich Feineinstellung auf den Frühling.

roller tritt aber beim ersten runtertreten an. Probefahrt ohne großes geruckel. Rest wenn’s wärmer ist. 
gruss 

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Ich habe an der Serienschaltung nichts, aber auch garnichts geändert!

ich habe mir das Kabel gesucht welches Batterie + geschaltet hat und über das Relais schaltet dieses Masse auf die cdi! 
mir ist ehrlich gesagt auch schleierhaft wie du das ohne Relais und ohne Umbau am schlüsselschalter gemacht hast! Denn bei mir wird ori keine Masse geschaltet. 
gruss 

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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