Zum Inhalt springen

VForce 4 - Original oder Nachbau


andi123

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Sorry wenn ich kurz offtopic bin, aber hat jemand erfahrungen mit anderen fake teilen?

Hab z.b. beim ali nen keihin pwk35 as für 28€ gesehen:muah:. Ob sowas läuft? Bzw wie?


da kann man sich streiten.

 

bei den großen pwk‘s ist immer ein magerer Schieber verbaut und eine Nadel ohne Kennung.

 

es passen keine nachbauschieber in originale keihins und originale Schieber haben in nachbauten viel spiel.

 

Originale keihins haben am nadelsitz eine kleine ausfräsung, nachbauten nicht (und vermutlich deswegen den mageren Schieber)

 

habe selber sowas schon abgestimmt, geht genauso meiner Meinung nach 

 

abgestimmt bekommt man ihn

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt schon verführerisch für ein zehntel des orginalpreises. Bei der membran noch mehr wie beim vergaser. An dem spritzgussteil kann man nicht viel verkehrt machen, und wenn man sich orginale plättchen dazu kauft ist man noch immer weit unter preis.

 

Vorrausgesetzt sie passen.....:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2020 um 20:40 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

guat, des is besserer shit als ich kriegt hab - meine zwei membrane um 17.- haben keinen aufkleber und ka gscheidte verpackung :-D

Dann haben wir beim selben Verkäufer gekauft :-D.

Ich hab 0.50 außen und 0.35 innen beim Nachbau gemessen.

 

Sollte also in original Tassi eventuell unten raus nen Tick besser laufen da die keine 0.50 Plättchen haben.

 

Und man weiß halt auch noch nicht wie schnell die Plättchen den Flattermann machen und ausfransen. Material ist garantiert nicht das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der TE hat auch einen kleinen Run auf die Dinger ausgelöst. Ich gehöre da auch zu den Mitläufern warte aber seit dem 28.11. auf das Teil. 

vor 2 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

weiß halt auch noch nicht wie schnell die Plättchen den Flattermann machen und ausfransen

Ist das bei den Originalen auch ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Ich glaube der TE hat auch einen kleinen Run auf die Dinger ausgelöst. Ich gehöre da auch zu den Mitläufern warte aber seit dem 28.11. auf das Teil. 

Ist das bei den Originalen auch ein Problem?

 

Hängt von mehreren Faktoren ab.

 

Wenn sie recht nahe an der Welle oder kolben sind geht das auch bei der v forcec4 in original sehr schnell. Auch mit Anschlägen.

 

Ich hatte mal einen 64 Hub Mhr für eine Saison der mit 110er pleuel aufgebaut , und vom gesamten auf das Maximum an vorverdichtung ausgelegt war.  Der brauchte alle paar Wochen neue Plättchen bei sehr wenig Laufleistung. Funktionierte nur mit gummierter Standard RD und 0.50er Plättchen. V force 4 keine Chance.

 

Ähnlich verhält es sich manchmal bei sehr starken Drehzahlmotoren mit peak bei 10K + ! Da reichen öfters 2-3 Läufe aus am P4 und die sind erledigt.

 

Deshalb gehe ich einfach mal davon aus das die China Version zwar natürlich funktioniert, aber bei entsprechenden negativ Einflüssen die Plättchen noch schneller flöten gehen. Speziell die 0.35er in der Mitte. Garantiert minderwertigeres Material als Original.

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

meine vforce2 ist eben trotz genau nachgeschnittener 0.4 polini plättchen mit versiegelung schon wieder angenagt.

daher probier ich mal den crap hier :-D

 

Ich denke auch das sie bei normalen Motoren durchaus haltbar sein könnten. Für einen selbst macht man nix verkehrt. Vielleicht zur Sicherheit bisschen spacern für mehr Abstand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu, hab ja eh zwei :-D

 

und du hast natürlich recht, die inneren beiden plättchen sind dünner. man könnte ja nur die dünnen fahren, also aus den beiden sets ein set mit dünnen plättchen machen.

 

is dann preislich zwar ein wahnsinn, aber was tut man nicht für leistung :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal auf einem Simonini Lambretta Motor beide Varianten der VForce 4 verglichen. 

Das Ergebnis sprach klar für das original.

20210104_194814.thumb.jpg.72e52f4eaee4807a10e6f9b9cd4c2a30.jpg

 

Links Fake

20210104_194823.thumb.jpg.7d1e65013f4a782baeb4b85fdfde043b.jpg

 

20210104_194910.thumb.jpg.87a2c1365fb6e33d2e3250774587d14c.jpg

 

Bei der Fakevariante ist der Membrankörper aus dem Rahmen herausnehmbar

 

1731031234_SimoniMebranvergergleich.thumb.jpg.45fe747b909f7f8ac61e8097c65f7fd9.jpg

 

Die schwarze Kurve ist der Nachbau, ansonsten alles gleich

 

20210104_194751.jpg

  • Like 4
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ich habe heute mal auf einem Simonini Lambretta Motor beide Varianten der VForce 4 verglichen. 

Das Ergebnis sprach klar für das original.

20210104_194814.thumb.jpg.72e52f4eaee4807a10e6f9b9cd4c2a30.jpg

 

Links Fake

20210104_194823.thumb.jpg.7d1e65013f4a782baeb4b85fdfde043b.jpg

 

20210104_194910.thumb.jpg.87a2c1365fb6e33d2e3250774587d14c.jpg

 

Bei der Fakevariante ist der Membrankörper aus dem Rahmen herausnehmbar

 

1731031234_SimoniMebranvergergleich.thumb.jpg.45fe747b909f7f8ac61e8097c65f7fd9.jpg

 

Die schwarze Kurve ist der Nachbau, ansonsten alles gleich

 

20210104_194751.jpg


 

Danke für den Test :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin Becker

Danke das du das teilst.

welche Unterschiede konntest du denn von den Abmaßen feststellen? Die Stege auf denen die Plättchen aufliegen schauen schon mal dicker aus. Und die Anschläge scheinen enger anzustehen. Das führt alles zu weniger Querschnitt. 

Bearbeitet von SaltNPepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Am 1.12.2020 um 09:47 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

übrigens gibts da günstigere varianten, zb zwei um 17.- inkl versand => hier <=

 

hab jetzt aus den 2 fakeforce die dünnen plättchen in eine gebaut, die originale vforce2 aus der px ausgebaut und die nachbau vforce4 rein. merk nix negatives, der krempel läuft genauso beschissen wie mit vforce2 :-D

 

also wenn man nicht grad ein renn- oder prüfstandsheini ist, kann man das durchaus als originalvforceersatz einsetzen.

 

hab dann nochmal 2 fakeforce geordert, die kosteten gesamt jetzt 25.- inkl versand :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2021 um 23:35 hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ich habe heute mal auf einem Simonini Lambretta Motor beide Varianten der VForce 4 verglichen. 

Das Ergebnis sprach klar für das original.

20210104_194814.thumb.jpg.72e52f4eaee4807a10e6f9b9cd4c2a30.jpg

 

Links Fake

20210104_194823.thumb.jpg.7d1e65013f4a782baeb4b85fdfde043b.jpg

 

20210104_194910.thumb.jpg.87a2c1365fb6e33d2e3250774587d14c.jpg

 

Bei der Fakevariante ist der Membrankörper aus dem Rahmen herausnehmbar

 

1731031234_SimoniMebranvergergleich.thumb.jpg.45fe747b909f7f8ac61e8097c65f7fd9.jpg

 

Die schwarze Kurve ist der Nachbau, ansonsten alles gleich

 

20210104_194751.jpg


 

Hatte die Fakevariante zwar noch nie in Händen, aber der Leistungsverlust ist sicher dem Carbonmaterial geschuldet.  Wäre wirklich interessant, wie sich der Nachbau mit anderen Plättchen verhält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

hab jetzt aus den 2 fakeforce die dünnen plättchen in eine gebaut,

bei meiner Fake sind nur Plättchen mit 0,45mm verbaut und diese sind bocksteif, hab sie deshalb noch nicht getestet. Welche Stärke sollten die dünnen Plättchen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja innen sind dünner (weicher) und die äusseren sich 0,5 und zu steif. Entweder 2 zu einer umbauen, oder aus Malossi Platten eigen anfertigen. Dann läuft das...

Die es zum kaufen gibt beim grossen Shop mit 3 Buchstaben, waren genauso steif, wie die äusseren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 12.7.2022 um 22:15 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ja innen sind dünner (weicher) und die äusseren sich 0,5 und zu steif. Entweder 2 zu einer umbauen, oder aus Malossi Platten eigen anfertigen. Dann läuft das...

Die es zum kaufen gibt beim grossen Shop mit 3 Buchstaben, waren genauso steif, wie die äusseren.

Die Steifigkeit hängt in diesem Fall vor allem von der Faserorientierung ab: Fake ist 0°/90°, Original ist +/-45°. Die diagonale Faserorientierung macht die Platten weicher. Natürlich spielt die Materialstärke auch ein gewisse Rolle. 

 

Wenn Ihr Euch Plättchen aus Plattenmaterial selbst anfertigt achtet darauf. Ihr Könnt mit dem selben Plattenmaterial weiche und härtere Platten schneiden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng meine Frage mal hier rein, hab nix besseres per Suche gefunden. Egal ob jetzt Original oder Nachbau, welche Stärke sollten die Membranplatten haben? Wenn ich mir die nun selber schnibbeln wollte?
Oder taugen die von MRP was? https://www.scooter-center.com/de/membranplaettchen-mrp-vforce-4-yamaha-rd350-ypvs/banshee-carbon-0-42mm-mrp404?number=MRP404

 

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr checkt das irgendwie nicht, oder?

 

das teure sind ja die plättchen bei den vforcen. mit der nachbaumembran hat man die möglichkeit sich aus zweien eine zu machen mit vergleichbaren plättchen um wenig geld.

 

sich die nachbaumembran zu kaufen und dann selber was zu schnitzen empfinde ich als sinnlos....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja sein das Du das als sinnlos ansiehst, ist aber keine Antwort auf meine Frage. Vielleicht liegt hier ja auch noch Membranmaterial rum, was beschnitten werden kann, oder so ne Membran für 10€ plus das Plattenset von MRP ist immer noch deutlich günstiger als das Original. Abgesehen davon, steht bei meiner Frage ja auch nicht um welchen Block es sich handelt,

mir geht´s einfach um neue Plättchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information