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Benzin läuft aus und Kickstarter ist blockiert


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Servus,

 

ich habe hier bisschen durchs Forum geschaut aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe meine Vespa V50 (75ccm) vor zwei Tagen (nach einer kleinen Tour durch die Stadt) 'Winterfest''machen wollen. Dafür habe ich den Motor laufen lassen um den Vergaser leer zu bekommen. Heute bin ich runter in die Garage und sehe eine Pfütze unter der Vespa und der kickstart ist blockiert bzw. geht extrem schlecht. Habt ihre eine Idee was das ist und wenn wie ich das Lösen kann? 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Ben 

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vor 15 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Benzinhahn undicht, Schwimmernadelventil undicht, Kurbelgehäuse mit nicht kompressibler Mischung geflutet. :satisfied:

Wie gehe ich nun vor oder was würdest du empfehlen was ich zuerst machen soll? Bin leider ein bisschen ratlos. Ich habe die Vespa erst seit 3 Monaten und bin dem entsprechend noch nich so der Profi 

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vor einer Stunde hat Ben Deimold folgendes von sich gegeben:

Bevor ich

Mach das mal und berichte. Bevor du dein Vespa in den Winterschlaf schickst, würde ich einen Ölwechsel SAE 30, ca. 250 ml dir empfehlen und am alten Öl schnuppern ob das nach Benzin riecht.

Vielleicht auch Vergaser ansehen / reinigen, Schwimmernadel überprüfen. Gruß

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vor 7 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

und mach's irgendwo draußen. ;-)

:thumbsup:

vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Damit das Zeug auch ja in die Botanik geht.

Danach Vespa weg und anzünden :whistling:, ist dann gleichzeitig Unkraut Ex  :-D

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Vielen Dank für eure Tipps ohne euren Support wäre ich aufgeschmissen gewesen. Ich habe es gemacht wie ihr es gesagt habt und sie läuft wieder:satisfied: 

Sie wurde erst dieses Jahr komplett restauriert, empfehlt ihr trotzdem einen Ölwechsel? Den Vergaser habe ich letzte Woche schon komplett gereinigt, weil die Choke Düse verstopft war.

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vor 4 Minuten hat Ben Deimold folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für eure Tipps ohne euren Support wäre ich aufgeschmissen gewesen. Ich habe es gemacht wie ihr es gesagt habt und sie läuft wieder:satisfied: 

Sie wurde erst dieses Jahr komplett restauriert, empfehlt ihr trotzdem einen Ölwechsel? Den Vergaser habe ich letzte Woche schon komplett gereinigt, weil die Choke Düse verstopft war.

 

ölwechsel kann man einmal im jahr machen, aber auch länger drin lassen. zwar altert das öl, aber bei unseren motoren ist das nicht ganz so wild wie bei modernen  4 takter . machst wie du dich am besten dabei fühlst.

 

schua mal bei gasere, ob der schwimmer richtig zu macht.

 

 

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vor 12 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

ölwechsel kann man einmal im jahr machen, aber auch länger drin lassen. zwar altert das öl, aber bei unseren motoren ist das nicht ganz so wild wie bei modernen  4 takter . machst wie du dich am besten dabei fühlst.

 

schua mal bei gasere, ob der schwimmer richtig zu macht.

 

 

Wie kann ich das nachprüfen oder muss ich dafür einfach wieder den Vergaser auseinander nehmen?

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Der Tank sollte dabei höher stehen als der Vergaser. ;-)

 

Sollte Sprit aus dem Vergaser kommen, er also überlaufen, schließt das Schwimmernadelventil nicht. Dieses kann man erneuern und dabei auch gleich den Nadelsitz im Vergaser mit einem dünnen Bohrer oder Kugelfräser linksdrehend (gegen den Uhrzeigersinn) reinigen. Wichtig ist dabei, dass nicht rechtsrum, also schneidend, gedreht wird, sonst machst du dir Macken in den Nadelsitz.

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vor einer Stunde hat Ben Deimold folgendes von sich gegeben:

trotzdem einen Ölwechsel?

Ja, @vespetta
 viele sparen da an der falschen Seiten. Der ganze Abrieb von Kulu, Zahnrädern, Lagern wabert da im Öl rum! Und schmiergelt an allem. Wir reden hier über ca. 250 ml Öl + Dichtring. Gruß

Muss aber jeder für sich entscheiden. Nach Werkstattbuch Pia alle 8000 km.

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
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vor 1 Stunde hat Ben Deimold folgendes von sich gegeben:

 

Sie wurde erst dieses Jahr komplett restauriert, empfehlt ihr trotzdem einen Ölwechsel? 

 

Hier wurde konkret eine Frage gestellt, also ist ein Antwort darauf nicht Offtopic, sondern höflich.

Auch wenn es drei Antworten mit 3 unterschiedlichen Meinungen sind.

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vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Ja, @vespetta
 viele sparen da an der falschen Seiten. Der ganze Abrieb von Kulu, Zahnrädern, Lagern wabert da im Öl rum! Und schmiergelt an allem. Wir reden hier über ca. 250 ml Öl + Dichtring. Gruß

Muss aber jeder für sich entscheiden. Nach Werkstattbuch Pia alle 8000 km.

 

der echte schwabe spart den dichtring ein und benutzt nochmal den alten. :muah:

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Falls die Schwimmernadel noch gut aussieht, kann es auch der Schwimmer selbst sein. Wenn der hakelig läuft oder er eben undicht ist, wird aus dem Schwimmer gern ein Taucher :sigh:, und es kommt folglich ebenso so dazu, dass das Nadelventil nicht schließen kann. Bitte bei der Kontrolle vorsichtig mit dem Schwimmer sein, bzw. mit dem Blech am Schwimmer, wo die Schwimmernadel drinhängt. Wenn Du das verbiegst, hast Du aus Versehen den Schwimmerstand verstellt.

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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