Zum Inhalt springen

Vespa ACMA BJ 1955


ACMALOVER

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach langem Hin-und Her bin ich dazu gekommen mich von meiner Bella zu trennen. Es ist eine Vespa Acma 125 BJ 1955.

Sie wurde in den 90er Jahren in Paris gekauft und seither steht sie im Trockenen. Sie hat praktisch kein Rost und auch der Lack ist richtig schön.

Ich kann nicht sagen ob es sich um Olack handelt weil ich sie so gekauft habe aber ich denke Profis werden das sehen.

Der Motor lief bis zuletzt, eventuell sollte man die Zündanlage überholen und den Vergaser reinigen. Der Rank ist rostfrei und noch mit altem Benzin gefüllt.

Sie hat eine französische Zulassung (Carte Grise) und man muss ein COC Papier bei Vespa bestellen sowie einen neuen TÜV machen um sie in Deutschland anzumelden.

Meine Preisvorstellung liegt bei 4500€. Es handelt sich nicht um einen Notverkauf sondern weil mein Platz beschränkt ist da ich andere Fahrzeuge sammel.

Standort ist im grenznahen Frankreich Grossraum 67000 Strassburg 68000 Colmar ca. 30min von der deutschen Grenze. 

Ich spreche deutsch, französisch und englisch.

Vielen lieben Dank an das Forum und an die Moderatoren!

 

Beste Grüsse ACMALOVER

20201031_115049.jpg

20201031_115034.jpg

20201031_115128.jpg

20201031_115137.jpg

20201031_115144.jpg

20201031_114840.jpg

20201031_114715.jpg

20201031_114642.jpg

20201031_114703.jpg

20201031_114829.jpg

20201031_114725.jpg

20201031_114743.jpg

20201031_114857.jpg

20201031_114912.jpg

20201031_114927.jpg

20201031_114944.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat ACMALOVER folgendes von sich gegeben:

Standort ist im grenznahen Frankreich Grossraum 67000 Strassburg 68000 Colmar ca. 30min von der deutschen Grenze. 

 

Ein Standort ist eine genaue Angabe, und diese Angabe ist Voraussetzung im GSF. So steht es im Standardtext, den du gelöscht hast, und in den Regeln, die du schon 2x verlinkt bekommen hast :sigh:. Bitte bis heute abend nachtragen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Solange die Carte Grise dabei ist geht das einfach so.... 

Ging bei meiner Acma nicht, TÜV  hatte kein Datenblatt, war stressig zwecks Fahrzeugdatenermittlung.

vor 2 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

? Das erklär mal bitte. ACMA zulassen ist nicht wirklich Plug and Play in Deutschland.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei der Fahrzeug Anzahl weltweit, wundert mich das nicht wirklich :muah: 

Das ist ja der Exot der Exoten... 

Wir reden ja hier von kisten die früher wie heute unter dem Pöbel und gesocks verbreitet waren. 

Sry spondy, du bist hier raus. Dein Roller ist be andere Hausnummer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eher mit nem Augenzwinkern gemeint

...ein CoC (certificate of conformity) ist ein EU Papier ist das es erstmal für Fahrzeuge um das Jahr 1993 gab und das bescheinigt, dass das Fahrzeug den EU Regularien entspricht und daher eine problemlose Zulassung in jedem EU Land möglich ist....

Wovom ihr hier schreibt sind die technischen Datenblätter die dem TÜV helfen das Ding abzunehmen...da langt oft (nach etwas suchen des richtigen Prüfers) ne Breifkopie.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles kein Problem, nur das mit coc-Papier ist quatsch.

Über die Carte Grise freut sich die Zulassungsstelle als Eigentumsnachweis. Eine Kopie von einem Fahrzeugschein ist ruckzuck aufgetrieben, wenn der Hengst vom Tüv wirklich ein Datenblatt braucht, ist auch das easy aufzutreiben (die Rohrlenkerfahrer sind ja gut vernetzt...). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Und vor allem bei der Zulassung sagen dass man die CG für die Historie wieder möchte.....ich habe meine damals in Unwissenheit abgegeben :wallbash:

Ich MUSSTE sie sogar abgegeben.....keine Chance aufs Behalten...aber ein Foto durfte ich noch machen...wahrscheinlich versauert die CG nun in irgendeiner Schublade der Amtsschnäppfe...:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Dürfen sie aber nicht.....die müssen sie auf Wunsch entwertet rausrücken

 

Dürfen sie schon. 

 

Du bekommst die Papiere nach 6 Monaten entwertet wieder zurück. 

 

vor 23 Stunden hat vespawally folgendes von sich gegeben:

Ich MUSSTE sie sogar abgegeben.....keine Chance aufs Behalten...aber ein Foto durfte ich noch machen...wahrscheinlich versauert die CG nun in irgendeiner Schublade der Amtsschnäppfe...:wallbash:

 

Kannst sie nach 6 Monaten wieder abholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

 

Dürfen sie schon. 

 

Du bekommst die Papiere nach 6 Monaten entwertet wieder zurück. 

 

 

Kannst sie nach 6 Monaten wieder abholen. 


das wusste ich in der Tat nicht, ist aber leider schon mehr als 4 Jahre her, ob sich das lohnt, trotzdem mal nachzufragen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Aber wenn du das nicht gesagt hast sind die Bach ner gewissen Zeit weg oder?

 

Leider ja. 

 

Meine Zulassungsstelle hat mir gesagt, dass sie die Papiere noch ein paar Wochen aufheben, bevor sie diese vernichten. 

Bei nen Kumpel wurden die Papiere sogar nach 6 Monaten mit der Post zurück geschickt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

 

Dürfen sie schon. 

 

Du bekommst die Papiere nach 6 Monaten entwertet wieder zurück. 

 

 

Kannst sie nach 6 Monaten wieder abholen. 

 

Musst es aber beantragen und begründen, von wegen historisch wichtig und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zulassungstopchecker-People

Jetzt sind wir auf Seite 2 mit Für und Wieder Graue Karte Schnick und Schnack angelangt. Lagert diese interessante Diskussion bitte wikimäßig in eins der entsprechenden TÜV-Zulassungsorgientopics aus, und lasst es hier gut sein. Sänk juh :satisfied:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • t4. hat Thema gesperrt

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information