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Vespa ACMA BJ 1955


ACMALOVER

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Hallo, nach langem Hin-und Her bin ich dazu gekommen mich von meiner Bella zu trennen. Es ist eine Vespa Acma 125 BJ 1955.

Sie wurde in den 90er Jahren in Paris gekauft und seither steht sie im Trockenen. Sie hat praktisch kein Rost und auch der Lack ist richtig schön.

Ich kann nicht sagen ob es sich um Olack handelt weil ich sie so gekauft habe aber ich denke Profis werden das sehen.

Der Motor lief bis zuletzt, eventuell sollte man die Zündanlage überholen und den Vergaser reinigen. Der Rank ist rostfrei und noch mit altem Benzin gefüllt.

Sie hat eine französische Zulassung (Carte Grise) und man muss ein COC Papier bei Vespa bestellen sowie einen neuen TÜV machen um sie in Deutschland anzumelden.

Meine Preisvorstellung liegt bei 4500€. Es handelt sich nicht um einen Notverkauf sondern weil mein Platz beschränkt ist da ich andere Fahrzeuge sammel.

Standort ist im grenznahen Frankreich Grossraum 67000 Strassburg 68000 Colmar ca. 30min von der deutschen Grenze. 

Ich spreche deutsch, französisch und englisch.

Vielen lieben Dank an das Forum und an die Moderatoren!

 

Beste Grüsse ACMALOVER

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vor 16 Minuten hat ACMALOVER folgendes von sich gegeben:

Standort ist im grenznahen Frankreich Grossraum 67000 Strassburg 68000 Colmar ca. 30min von der deutschen Grenze. 

 

Ein Standort ist eine genaue Angabe, und diese Angabe ist Voraussetzung im GSF. So steht es im Standardtext, den du gelöscht hast, und in den Regeln, die du schon 2x verlinkt bekommen hast :sigh:. Bitte bis heute abend nachtragen! 

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vor 14 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Solange die Carte Grise dabei ist geht das einfach so.... 

Ging bei meiner Acma nicht, TÜV  hatte kein Datenblatt, war stressig zwecks Fahrzeugdatenermittlung.

vor 2 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

? Das erklär mal bitte. ACMA zulassen ist nicht wirklich Plug and Play in Deutschland.

:thumbsup:

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Na ja, bei der Fahrzeug Anzahl weltweit, wundert mich das nicht wirklich :muah: 

Das ist ja der Exot der Exoten... 

Wir reden ja hier von kisten die früher wie heute unter dem Pöbel und gesocks verbreitet waren. 

Sry spondy, du bist hier raus. Dein Roller ist be andere Hausnummer. 

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War eher mit nem Augenzwinkern gemeint

...ein CoC (certificate of conformity) ist ein EU Papier ist das es erstmal für Fahrzeuge um das Jahr 1993 gab und das bescheinigt, dass das Fahrzeug den EU Regularien entspricht und daher eine problemlose Zulassung in jedem EU Land möglich ist....

Wovom ihr hier schreibt sind die technischen Datenblätter die dem TÜV helfen das Ding abzunehmen...da langt oft (nach etwas suchen des richtigen Prüfers) ne Breifkopie.... 

 

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Ist doch alles kein Problem, nur das mit coc-Papier ist quatsch.

Über die Carte Grise freut sich die Zulassungsstelle als Eigentumsnachweis. Eine Kopie von einem Fahrzeugschein ist ruckzuck aufgetrieben, wenn der Hengst vom Tüv wirklich ein Datenblatt braucht, ist auch das easy aufzutreiben (die Rohrlenkerfahrer sind ja gut vernetzt...). 

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vor 2 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Und vor allem bei der Zulassung sagen dass man die CG für die Historie wieder möchte.....ich habe meine damals in Unwissenheit abgegeben :wallbash:

Ich MUSSTE sie sogar abgegeben.....keine Chance aufs Behalten...aber ein Foto durfte ich noch machen...wahrscheinlich versauert die CG nun in irgendeiner Schublade der Amtsschnäppfe...:wallbash:

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vor 22 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Dürfen sie aber nicht.....die müssen sie auf Wunsch entwertet rausrücken

 

Dürfen sie schon. 

 

Du bekommst die Papiere nach 6 Monaten entwertet wieder zurück. 

 

vor 23 Stunden hat vespawally folgendes von sich gegeben:

Ich MUSSTE sie sogar abgegeben.....keine Chance aufs Behalten...aber ein Foto durfte ich noch machen...wahrscheinlich versauert die CG nun in irgendeiner Schublade der Amtsschnäppfe...:wallbash:

 

Kannst sie nach 6 Monaten wieder abholen. 

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vor 37 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

 

Dürfen sie schon. 

 

Du bekommst die Papiere nach 6 Monaten entwertet wieder zurück. 

 

 

Kannst sie nach 6 Monaten wieder abholen. 


das wusste ich in der Tat nicht, ist aber leider schon mehr als 4 Jahre her, ob sich das lohnt, trotzdem mal nachzufragen?!

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vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Aber wenn du das nicht gesagt hast sind die Bach ner gewissen Zeit weg oder?

 

Leider ja. 

 

Meine Zulassungsstelle hat mir gesagt, dass sie die Papiere noch ein paar Wochen aufheben, bevor sie diese vernichten. 

Bei nen Kumpel wurden die Papiere sogar nach 6 Monaten mit der Post zurück geschickt. 

 

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vor 21 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

 

Dürfen sie schon. 

 

Du bekommst die Papiere nach 6 Monaten entwertet wieder zurück. 

 

 

Kannst sie nach 6 Monaten wieder abholen. 

 

Musst es aber beantragen und begründen, von wegen historisch wichtig und so...

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@Zulassungstopchecker-People

Jetzt sind wir auf Seite 2 mit Für und Wieder Graue Karte Schnick und Schnack angelangt. Lagert diese interessante Diskussion bitte wikimäßig in eins der entsprechenden TÜV-Zulassungsorgientopics aus, und lasst es hier gut sein. Sänk juh :satisfied:.

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  • 4 Wochen später...
  • t4. hat Thema gesperrt

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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