Zum Inhalt springen

Smart Home empfehlungen


Style

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich liebäugel momentan mit einem Smart Homesystem für mein zu Hause.

 

Gesteuert werden sollten die Standart Dinge wie Rollläden, Fußbodenheizung, Tür/Fensterkontakte und diverse Steckdosen.

 

Ich habe jetzt recht viel gelesen und bin irgendwie auf dem Bosch Smart Homesystem hängen geblieben, da es genau das macht was ich haben will. Ein weiterer Pluspunkt für das Boschsystem finde ich, das die Daten nicht direkt beim Hersteller auf Servern lagern (im falle einer insolvens oder sonstigem) und auch nicht in irgendwelchen Clouds.

 

Mit was für Smart Home Systemen habt ihr so erfahrungen?? Ich möchte halt alles so einfach wie möglich und möchte keine 4 Hersteller über 2 Apps und einem Computer verbunden haben, sondern alles mit einer App.

 

Danke schon mal

Bearbeitet von Style
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kann dir nicht direkt was empfehlen. Bloß pass auf bei der Heizung:

hatte da Thermostate von irgendwas billigem. Hat tierisch genervt, dass die immer recht laut ratternd nachjustiert haben - vor allem nachts im Schlafzimmer...

alles wieder rausgeflogen das zeugs.

 

jan

 

hab vergessen zu erwähnen, das ich Fußbodenheizung hab, also der Raumthermostat nur den Stellmotor an der heizungsverteilung steuert, von dem her hab ich da keine Sorgen.

 

Danke trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier ein Starterset von Bosch rumliegen, das du zum testen, ob das Theater was für dich ist, gerne gegen einen geringen Kurs haben kannst. Um das nicht zu offtopik zu werden, kannst du mir gerne eine PN schicken. 

 

 

Gruß, Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe elektrische Rollläden. Die wurden seit dem Hausbau 2007 mit der Rademacher Fernotron System bedient. Die Taster am den Fenstern wurden über eine Fernbedienung programmiert. Letzte ging nach 10 Jahren kaputt. Es gab kein Ersatz, nur gebrauchte in der Bucht. Ein ElektroSpezi bei uns in der Firma hat dann erklärt, dass das normal sei. Der LCD Bildschirm gibt irgendwann auf. Der Hersteller hat mir dann angeboten (die Produktpalette wird praktischerweise alle fünf Jahre gewechselt) ein neues System einzubauen... 

 

Ich habe dann umgerüstet auf Aktororen in den Dosen und eine Zentrale dafür von Homee. War insgesamt günstiger und es gibt da für drei Protokollsprachen (Zigbee, Z-wave und Enocean)  auch entsprechende Zusatz-"Würfel". Bin sehr zufrieden und hatte bislang keine Probleme mehr. Die Zeit holt er sich nun aus dem Netz und es gibt zahlreiche Geräte unterschiedlichster Hersteller dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, ich habe das thema bei mir komplett, ich will nicht sagen in perfektion aber mit doch relativ viel firlefanz durchexerziert.

 

bei mir ist es loxone geworden.

 

vorteil/normal:

- app/tablet steuerung

- 5 fach schalter mit verschiedener belegung

- KNX verwendbar wenn nötig

- zentraler server (Standalone) wird über lan schnittstelle programmiert, programm auf SD Karte. nach stromausfall in 2 sekunden wieder hochgefahren und einsatzbereit.

- mit loxberry und einem geschickten scripter nahezu alles möglich

- einfach zu programmieren (baustein / simulink optik)

- viele tutorials online, gut beschrieben

- einige bausteine sind vorkonfektioniert gut nutzbar ohne viel aufwand

- air system erlaubt funksteckdosen, thermostate, lampen etc im ganzen haus

- auch von der arbeit abrufbar wenn schnittstelle eingerichtet ist

 

nachteil:

- alexa wird nicht unterstützt (meine frau sagt ich muss das schreiben, mir war es scheiß egal)

- sack teure komponenten

- erstmal nur mit lox komponenten kombinierbar, alles andere bedeutet aufwand

- user first level support ist schnell aber dumm/hilft nicht unbedingt

- ohne ende kabelsalat wenn man alles steuern will. aber das hat man ja immer

- sicherheit ist mir noch unklar. wer in die app kommt, kommt in dein haus (türöffner zb) wenn man zb sein telefon verliert und der finder es entsperrt bekommt und weiß wo du wohnst oder genau darauf abziehlt ist der drin. kann man alles abschalten aber genau die späße möchte man ja eigentlich haben.

 

ich komme als neuling gut damit klar.

 

rolladen steuerung einstrahlungs und temperatur abhängig (wetterstation auf dem dach) lief recht fix. lüftungsstellung bei kipp war gefriemel aber geht.

 

lustige gimmiks wie zeit und lichtabhängige nachtlichsteuerung im flur/treppe war auch schnell gebaut

 

alarmanlage über BWM's im haus auf allen etagen und tür/fensterkontakte ist quasi für umme mit drin. bei einbruch macht das licht dann disko und aus allen boxen scheppert enter sandman so laut es geht, zudem dann eben warn SMS/push nachricht

 

musik server kann spotify oder wie der scheiß heißt und alles was du in jungen jahren an mp3 gebunkert hast je server sind glaub ich 4 boxen mein ich. da bin ich aber mangels kleingeld noch nicht im thema, kabel iegen boxen und server kommen irgendwann.

 

doorbird zutrittssystem zb lies sich super integrieren und läuft mit über die loxone app.

 

wenn du auf kameras stehst, auch das läuft relativ fix auch mit in der app.

 

heizung (körper) fahre ich mit einfachen 220v NC ventilen, klappt super. die loxventile kosten ne heiden kohle und sind laut und die kabelverbindung mit den litzen reißt deine frau jedes mal beim putzen ab! raum temperatur lässt sich damit wirklich gut regeln, heizung im bad geht bei fenster auf zb aus usw. Loxone hat hier eine lernfähige steuerung die mit raumgröße (muss man vorher natürlich auch eingeben) dann die regelparameter immer wieder optimiert. hat etwa ne woche gedauert bis das system entsprechend schnell war.

 

verschiedene betriebsmodi zb. party/abwesend/tag/nacht/winter/sommer blablub kannst du dann entsprechend mit der raumtemperatur bedaten. ich hab es morgens und abend schön warm im bad, tagüber wenn ich malochen bin friert die frau sich einen ab weil keinen bock die programmierung zu raffen :-D

 

späße wie zb waschmaschine und trockner nur an wenn photovoltaik strom liefert etc, boiler zirkulation nur an wenn jemand in bad oder küche ist, zeitschaltuhren für alles mögliche, gartenbewässerung, lichtsteuerungen für hausbeleuchtung blablabla ist damit relativ einfach möglich.

 

wenn du neu baust ist folgendes obsolet, bei sanierung vll. von interesse:

schaltbare steckdosen hab ich über wlan gelöst weil mir der platz für kabel irgendwann ausging und ich nicht das ganze haus aufstemmen wollte. ich habe im keller kabelkanäle und dann überall stichbohrungen nach oben gemacht. da im EG der Boden drin blieb war es relativ viel hantier überall hin zu kommen.

 

OG wird vom dach gesteuert, da ist nochmal ein kleiner schaltkasten und ein switch damit ich nicht alle durch die kanäle im keller drücken muss.

 

alles in allem viel zu viel knete für spielkram. aber das ist ja in dem forum hier generell so ;-)

und den kids im zimmer das licht ausknipsen während man raketen voll im garten sitzt oder dem paketboten über die klingel vom büro aus mit darth vader stimme sagen, dass man sein vater ist und man die garage öffnet damit er das paket reinstellen kann entlohnen einen schon ungemein :-D

Bearbeitet von mottin86
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe für unsere ehemalige Waschküche auch Heizkörper, eine Steckdose und Tür/ Fenster Kontakte von Bosch verbaut. Installation sehr einfach, macht alles das was es soll und hat in den 2,5 Jahren nie Probleme gemacht. Der externe Stecker hat den Vorteil, dass er als Reichweiten Verlängerung funktioniert. Ich kann für diesen Bereich nix negatives sagen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns für die Fritz-Thermostate entschieden, Fritzbox war eh vorhanden und damit am wenigsten Aufwand. Kann nix negatives berichten, funktioniert seit 1 Jahr einwandfrei (4 Stück momentan im Einsatz, 2 weitere kommen wohl noch dazu).

Letztens kam dann noch eine Hue-Bridge ins Haus weil wir dimmbare LED-Röhren haben wollten - die Spielerei die Lichter auch per Handy und von unterwegs zu kontrollieren hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber wenn man's hat spielt man schon auch mal damit :-P

Wenn man von vorne herein natürlich mehr "smartes" plant macht ein Komplettsystem wohl Sinn... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal Homematic an.

 

Deutsche Firma EQ3

Schon lange auf dem Markt

Relativ günstig

Wired und Wireless Komponenten

Große Online Community

Einfach zu programmieren für Anfänger, aber man kann auch sehr tief in die Programmierung gehen, wenn man will.

Mit anderen Systemen kompatibel HUE, Xiaomi, usw.

Die CCU/Raspberry Variante nicht die IP Variante.

 

Ich habe ca 30 Aktoren (Heizung, Licht, Rollläden, Medientechnik, Sensoren)

 

Habe das System seit 5-6 Jahren, und bin sehr zufrieden.

 

https://www.eq-3.de/produkte/homematic.html

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von HansDampf
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gerade mal schlau gemacht

 

Bosch = HomemeaticIP

Bosch labelt die HMIP Geräte um und knallt ein vendor lock drauf, damit es nicht mehr mit HMIP kommunizieren kann.

HMIP ist mit der CCU3 auch komplett offline zu betreiben, wenn gewünscht

 

https://www.eq-3.de/presse/detail/bosch-setzt-homematic-ip-in-kooperation-ein.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat HansDampf folgendes von sich gegeben:

Bosch = HomemeaticIP

Bosch labelt die HMIP Geräte um und knallt ein vendor lock drauf, damit es nicht mehr mit HMIP kommunizieren kann.
 

 

 

 

das hatte ich auch schon mal gelesen irgendwo. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hänge mich hier mal an...

Bislang bin ich noch überhaupt nicht im Thema und finde es schwer, überhaupt durchzublicken, was kompatibel ist usw.

 

Gesucht wird eine Smarthome-Lösung zur Anzeige von Temperatur (gerne Innen und Außen, aber Innen reicht auch erstmal) und der Möglichkeit ein bis zwei Steckdosen steuern zu können.

Vorhanden ist ne Kamera, die direkt im W-Lan hängt und mit der APP Smart Life gesteuert wird.

Da hängt aber kein Smarthome-System oder so dazwischen.

Die App würde ich gerne weiter nutzen - und nur um die weiteren Geräte erweitern.

 

Sowas hier habe ich gefunden:

https://www.pearl.de/a-NX4567-3103.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=3109

Da ist die Frage, ob ich das auch in die APP eingebunden bekomme.

 

Oder ist es geschickter, ein System mit Steuerzentrale und dazu Temperatursensoren und schaltbare Steckdosen zu verbauen...?

Die Zentrale müsste dann auch ins W-Lan gehängt werden, aber ich sehe dann in der APP die einzelnen Sensoren bzw. Geräte, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2020 um 11:41 hat Style folgendes von sich gegeben:

 

 

Gesteuert werden sollten die Standart Dinge wie Rollläden, Fußbodenheizung, Tür/Fensterkontakte und diverse Steckdosen.

 

Frage zwar schon ein Jahr her, aber wir haben uns beim Hausbau gegen KNX entschieden und sind auf Anraten vom Fensterbauer bei Somfy gelandet. 

Nicht gerade billig für die Spielerei, aber unendlich erweiterbar.

 

Haben unsere kompletten Rollos eingebunden mit Sonnenstandssensor und Rauchmelder. 

Je nach Sonneneinfall gehen die Rollos rauf oder runter. Schlägt ein Rauchmelder Alarm, gehen alle Rollos im Haus hoch. Zusätzlich erhalte ich eine SMS und eine Push-Nachricht aufs Handy. Steckdosen gibts von Somfy auch, das nehm ich als nächstes in Angriff. Tür/Fensterkontakte sind für uns eher uninteressant, haben die aber auch. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/3/2020 at 11:24 AM, HansDampf said:

Schau dir mal Homematic an.

 

Deutsche Firma EQ3

Schon lange auf dem Markt

Relativ günstig

Wired und Wireless Komponenten

Große Online Community

Einfach zu programmieren für Anfänger, aber man kann auch sehr tief in die Programmierung gehen, wenn man will.

Mit anderen Systemen kompatibel HUE, Xiaomi, usw.

Die CCU/Raspberry Variante nicht die IP Variante.

 

Ich habe ca 30 Aktoren (Heizung, Licht, Rollläden, Medientechnik, Sensoren)

 

Habe das System seit 5-6 Jahren, und bin sehr zufrieden.

 

https://www.eq-3.de/produkte/homematic.html

 

 

 

 

 

 

 

 

Homematic habe ich auch.

Kann nur 3 von 5 Sternen geben.

 

- Macht was es soll, lässt sich schön in alle Richtungen programmieren, aber man muss ein bisschen Ahnung haben von dem Was man tut und einstellt.

- Es fällt immer mal wieder die Kommunikation zu nem Schalter oder Aktuator aus, da hilft nur Sicherung raus und den Schalter neu starten. Geht dann meist wieder.

- Update auf die CCU geht schnell, Update auf die Schalter dauert gut und gerne mal 6 Monate weil die in so kleinen Datenmengen senden (dürfen oder können). Während dieser Zeit ist die CCU so überlastet, das kein Programm funktioniert und die Schalter, die nicht im Stromkreis hängen, sondern nur funken funktionieren dann nicht.

- Kostenlose App gibts nur für iPhone, Android hab ich noch nix gefunden was nix kostet und einfach gut funktioniert.

 

Wurde während der Renovierung vom Elektriker eingebaut. Hab nur gesagt was ich will und er hat gemacht. Hab mich nciht weiter mit den Systemen befasst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad erst bei Homematic IP eingestiegen, allerdings mit dem Access Point und nicht mit dem CCU.

Zielanforderung war bei mir:

- Heizthermostate mit Fensteroffen Melder (da kannste auch mit der Wand reden, dass se die Heizung ausstellen sollen)

- Wassermelder (Falls mal wieder was an der Hebeanlage ist, vor ein paar Wochen war das Waschmaschinenhebeanlagerohrleitungsrückschlagventil dicht)

- evtl. erweiterbar mit Türschlossfunktion (Sperr die Haustüre ab 22 Uhr automatisch ab), bzw. Alarmanlage (da tut es grad der grosse Wauwau auch).

 

Bis jetzt tut es soweit. Thermostat regelt im Schlafzimmer komplett runter wenn das Fenster offen ist (Sensor am Fenster). Manchmal hat die bessere Hälfte das Ventil nicht komplett zu gedreht, da lief die Heizung dann mitten in der Nacht Vollgas.

 

Heizprofile können für jeden Thermostat einzeln geregelt werden.... muss halt einmal für alle und jeden Tag gemacht werden.

Fenstersensoren können mit Push Nachrichten versehen werden, z.B. abends ne Meldung, dass im EG noch ein paar Fenster auf sind (noch nicht getestet).

Externe Taster möglich falls Thermostate im letzten Eck versteckt sind und man nicht immer übers Handy regeln möchte.

 

Der Accesspoint läuft auch unter Android. Programmierung und Steuerung halt nur über die App.

Und der Google Assist kann auch verknüft werden, dann kann man dem Handy sagen, dass er die Heizung hochdrehen soll.

 

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein paar Shelly am Start, je nach Verwendungszweck Shelly 1 oder 2.5. Die 2.5er sind Jalousiesteuerungen oder 2 Schaltrelais, je nach dem was man braucht, der 1er ist ein einfacher Schalter 1/0 mit zusätzlichem Eingang für Schalter oder Taster. Das heißt, man kann die ganz normalen Schalter oder Taster, die eh schon verbaut sind weiter betreiben. Man kann dadurch zum Beispiel zum Flurlicht, das am Kabel des Schalters hängt, parallel das Hoflicht über WLAN einschalten (mit 2 Shellys, der eine hinter dem Schalter sendet den Schaltbefehl per WLAN zum anderen Shelly am Hoflicht).

Ich steuere mit zwei Shelly 1 die Rollladenabdeckung über unserem Pool, die läuft auf 24V DC und die Shellys laufen mit 12V bis 60V DC oder 100V bis 250V AC. Das ganze dann auch per "Alexa, öffne den Pool". Eine Bluetooth Steuerung für die Rolllade vom Hersteller hätte 600€ Aufpreis gekostet und hätte nur mittels Telefon funktioniert. Zwei Shelly 1 kosten unter 25€, dazu ein wasserdichtes Gehäuse und ein paar Kabel...

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2021 um 11:19 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Gesucht wird eine Smarthome-Lösung zur Anzeige von Temperatur (gerne Innen und Außen, aber Innen reicht auch erstmal) und der Möglichkeit ein bis zwei Steckdosen steuern zu können.

Vorhanden ist ne Kamera, die direkt im W-Lan hängt und mit der APP Smart Life gesteuert wird.

Da hängt aber kein Smarthome-System oder so dazwischen.

Die App würde ich gerne weiter nutzen - und nur um die weiteren Geräte erweitern.

 

So wirklich weitergekommen bin ich bislang noch nicht.

Außer, dass ich ergänzend gerne auch noch Rauchmelder einbinden würde.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Können die per Fernzugriff ausgeschaltet werden, falls man z.B. per Kamera festgestellt hat, dass das ein Fehlalarm sein muss?

Habe eine Tendenz zu ner Zigbee Gateway.

Wobei es die Rauchmelder wohl nur in W-Lan und nicht in Zigbee zu geben scheint.

Oder hat jemand nen Tipp dafür?

 

Die Shellys werden direkt ins W-Lan eingebunden und dann darüber gesteuert?

Dann geht das aber ja auch wieder nicht so außerhalb, oder??

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 8.12.2021 um 15:38 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Ich bin grad erst bei Homematic IP eingestiegen, allerdings mit dem Access Point und nicht mit dem CCU.

Zielanforderung war bei mir:

- Heizthermostate mit Fensteroffen Melder (da kannste auch mit der Wand reden, dass se die Heizung ausstellen sollen)

- Wassermelder (Falls mal wieder was an der Hebeanlage ist, vor ein paar Wochen war das Waschmaschinenhebeanlagerohrleitungsrückschlagventil dicht)

- evtl. erweiterbar mit Türschlossfunktion (Sperr die Haustüre ab 22 Uhr automatisch ab), bzw. Alarmanlage (da tut es grad der grosse Wauwau auch).

 

Bis jetzt tut es soweit. Thermostat regelt im Schlafzimmer komplett runter wenn das Fenster offen ist (Sensor am Fenster). Manchmal hat die bessere Hälfte das Ventil nicht komplett zu gedreht, da lief die Heizung dann mitten in der Nacht Vollgas.

 

Heizprofile können für jeden Thermostat einzeln geregelt werden.... muss halt einmal für alle und jeden Tag gemacht werden.

Fenstersensoren können mit Push Nachrichten versehen werden, z.B. abends ne Meldung, dass im EG noch ein paar Fenster auf sind (noch nicht getestet).

Externe Taster möglich falls Thermostate im letzten Eck versteckt sind und man nicht immer übers Handy regeln möchte.

 

Der Accesspoint läuft auch unter Android. Programmierung und Steuerung halt nur über die App.

Und der Google Assist kann auch verknüft werden, dann kann man dem Handy sagen, dass er die Heizung hochdrehen soll.

 

 

Passt das soweit noch ?
Ich werde jetzt wohl auch aktiv.

Es gibt beim Bauhaus ein Homematic IP Starterset Heizen mit 2 Thermostaten und einem Access Point.

Weitere Thermostate und Fensterkontakte dann je nach Bedarf.

 

Blöde Frage dazu, sorry....wofür braucht man den Access Point ?
Kann man die Teilnehmer nicht direkt über Wlan ansprechen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur den Access Point. Der funkt die Daten übers Netz zu Homematic und du kannst alles über die App einrichten.

Anscheinend ist dies alles gesichert und geprüft. Wenn du da kein Vertrauen hats brauchst du die CCU3 und darfst dich dann anscheinend mit komplizierter Einrichtung und Smartphoneanbindung herumschlagen.

Direkt über WLAN geht nicht, die Sachen werden über Funk angesteuert.

 

Ich hab die Räume auch zum Teil mit den Wandthermostaten ausgestattet. Somit hab ich vor allem im Keller die Feuchtigkeit im Blick und das Teil kennt auch die Luftfeuchtigkeit draussen und ich kann sehen ob ich es mit Lüften nicht verschlimmbessere.

Im Gästezimmer hab ich auch nen Entfeuchter über ne Schaltsteckdose angeschlossen und das dann "programmiert". Luftfeuchtigkeit hoch + Fenster zu = Strom für ne Stunde.

 

Die Schaltmesssteckdose hab ich eigentlich bestellt um die Stromfresser zu finden. Dank dem Homeschooling und den Gamingpcs der Kinder war die Stromrechnung für letztes Jahr doch deutlich höher. Zum Glück geht einer der beiden jetzt in die Lehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich bin über vernetzte Rauchwarnmelder bei Homematic IP gelandet. Nach ein wenig Recherche mit Accesspoint und App zur Einrichtung. Die Anbindung von Geräten an AP ist über ein eigenes Protokoll ( BidCos oder so über 868 Mhz ).

Der AP hat LAN Schnittstelle für das eigene Netzwerk.

 

Der Accesspoint liefert Daten an eine freie Software names Home Assistant auf einem Raspberry Pi. Da läuft bei mir schon anderes drauf, wie z.B. Pi-Hole gegen Werbung.

 

Im Home Assistant kann man Geräte aller möglicher Hersteller zufügen und Automatisierungen erstellen.

Bin da noch am Anfang aber ist schon stabil und einfach. Gibt es unzählige Videos als Anleitung bei Youtube.

 

Leider relativ viel Linux für einen echten Anfänger.

 

Als nächstes werde ich Temperatursensoren als Display mit Heizungssteuerung und Fensterkontakte versuchen.

 

Über Zigbee lassen sich angeblich auch viele Geräte integrieren... Keine Ahnung ob das läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information