Zum Inhalt springen

GSFWA: Roboter-Staubsauger?


JOB

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich hätte gerne ein paar Tips zum Thema Robotersauger. Macht das Sinn? Hab zwei stark krümelnde Kinder und zwei Katzen. Wohnung ca. 110qm mit Parkett ohne Schwellen. 
 

Kaufentscheidend wäre für mich eine möglichst flache Ladestation, die unter eine Kommode passt. 
Gibt es Bedenken mit Katzen? Ein normaler Staubsauger stresst die ziemlich. Ist aber wahrscheinlich ne reine Gewöhnungssache?

 

Danke für eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Kater interessiert sich schon manchmal für den iRobot, geht ihm dann aber doch widerwillig aus dem Weg. Wie flach ist denn deine Kommode, bei uns steht die Ladestation auch versteckt unterm Sofa, man muss aber bedenken, wenn der Roboter sich irgendwo fest fährt (z.B. weil er gegen eine Tür stößt, diese dadurch schließt und sich selbst einsperrt) rödelt der da bis der Akku leer ist und muss von Hand auf die Ladestation gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer ne Preifrage, hab nen sehr guten, geht auch über Teppichkannten bis 2 cm Höhe, Reinigungsmodus wählbar grade interessant bei Tierhaaren und mit App vom Handy kontrollierbar. 

Meldet sich wenn Reinigung abgeschlossen ist,  oder Behältervoll 

Und und und....

Hat halt 900 € gekostet,  gerne aber wieder.

Ist auch nen IRobott .

 

Davor hatte ich so nen lautes Ding von Vileda,kannst vergessen, alle Sockelleisten verrammelte er auch noch,tut jetzt den Dienst in der Werkstatt.

 

PS.: Katze lief am Anfang immer ängstlich hinterher,  mittlerweile sitzt sie in Ruhe  auf der Couch und schaut zu wen er arbeitet :whistling:

 

Ecken und Kanten müsst ihr trotzdem manuell saugen, da kommt das runde Ding nicht hin.

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir nach einigem lesen und test gucken einen ecovacs deebot ozmo 950 gekauft, der das können sollte was bei dir so anfällt. habe einen ähnlichen Anwenderfall... 

vorher hatte ich einen einfacheren ecovacs deebot n79s zum Testen und der lief über ein jahr ohne mucken, jedoch ohne jegliche Intelligenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

ich hätte gerne ein paar Tips zum Thema Robotersauger. Macht das Sinn? Hab zwei stark krümelnde Kinder und zwei Katzen. Wohnung ca. 110qm mit Parkett ohne Schwellen. 
 

Kaufentscheidend wäre für mich eine möglichst flache Ladestation, die unter eine Kommode passt. 
Gibt es Bedenken mit Katzen? Ein normaler Staubsauger stresst die ziemlich. Ist aber wahrscheinlich ne reine Gewöhnungssache?

 

Das macht absolut Sinn.

 

Wir haben hier ähnliche Voraussetzungen wie bei dir und sind seit 3? Jahren oder so mit Robotersauger unterwegs. Habe damals den Preis / Leistungs / Lautstärke Testsieger gekauft (eufy robovac, 200? EUR, mittlerweile gibt es ein flacheres Nachfolgemodell). Die Ladestation ist 8cm hoch, das Teil ist (für nen Robotersauger) relativ leise und stresst die Katzen nicht. Man kann sie im Betrieb drauf setzen, sie bleiben dann aber leider nicht lange darauf sitzen. Manchmal stößt der Staubsauger an eine fressende Katze. Der Staubsauger hat ne Fernsteuerung und ist programmierbar und relativ robust (geht nicht kaputt wenn sich mal ein Kind drauf setzt...). Früher konnten wir auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und dem Junior die Fernbedienung für den Staubsauger in die Hand drücken. Der war dann beschäftigt und der Boden wurde dazu auch noch sauber. Mittlerweile ist ihm der Staubsauger leider zu langsam geworden.

 

Man muss sich aber erstmal etwas umgewöhnen, denn der Boden sollte frei sein. Und alles was auch nur eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Kabel hat wird gnadenlos aufgesaugt, zusammengerollt und vom Staubsauger durch die Wohnung gezerrt. Ladekabel, Kopfhörer etc. überleben das nicht immer, Schnürsenkel, Stromkabel etc. idR schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installier dir die App von China Gadgets. Da werden regelmäßig neue Roboter aus Fernost vorgestellt und auch aktuelle Angebotspreise gemeldet.

 

Bei uns reinigt ein 360 S6 seit einem Jahr auf 130 m2 mit zwei Katzen und Kind. Ich will das Ding nicht mehr missen. App Steuerung usw ist ebenfalls mit an Board.

 

Bei meinem Bruder fährt ein Xiaomi Roboter, ebenfalls ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns fährt auch irgend so ein Chinesen Roboter. Macht einen tollen Job. Alles gefliest bei uns ca 83qm.

1 klein Kind und eine Katze.

Die Katze hat ziemlich Schiss vor dem Teil. Mit App Steuerung,  kann man auch unterwegs bedienen (Spielerei), 11cm hoch. Ladestation steht in der Speiß unter den Regalböden.

 

20201127_183559.thumb.jpg.05f35b9a241a32ae6923bdd82c89a63f.jpg20201127_183355.thumb.jpg.2555bd66dd600928575a962d25a5b1cb.jpg

 

Bearbeitet von Bertl406
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hatte so einen Samsung Sauger, der ist mit den Haaren von zwei Hunden nicht zurecht gekommen, hat sich ständig fest gefahren und liegt jetzt im Keller und wartet auf den Schrott...

Echt jetzt? Ich überlege auch über so ne Anschaffung, würde sowas aber gerne erstmal testen. Meld dich mal bevor du den entsorgst oder hat der sich beim Saugen schon selbst zerlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit 4 Jahren den Xiaomi Vacuum Robot im Einsatz.

Alles mit Parkett, Stufen/Treppen werden erkennt.

Leisten oder ähnliches werden nicht beschädigt.

Er macht per Laser eine Raumkarte und fährt die dann sehr effizient ab.

Viele andere in der Preisklasse fahren wahllos und unkontrolliert.

 

Mit ein bisschen suchen bekommt man den mittlerweile für um die 200€

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

 

Allerdings muss das Spielzeug vom Junior aufgeräumt sein.

Unsere Katze hat es nicht interessiert.

 

IMG_20201127_235237.jpg

IMG_20201127_235320.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2020 um 23:43 hat JOB folgendes von sich gegeben:

Hallo Forum,

 

ich hätte gerne ein paar Tips zum Thema Robotersauger. Macht das Sinn? Hab zwei stark krümelnde Kinder und zwei Katzen. Wohnung ca. 110qm mit Parkett ohne Schwellen. 
 

Kaufentscheidend wäre für mich eine möglichst flache Ladestation, die unter eine Kommode passt. 
Gibt es Bedenken mit Katzen? Ein normaler Staubsauger stresst die ziemlich. Ist aber wahrscheinlich ne reine Gewöhnungssache?

 

Danke für eure Meinungen!

Habe hier einen I-Robot herumstehen.

Benutze mittlerweile nur mehr meinen Dyson V11 Abolute.

Wenn du willst kannst du meinen I-Robot probieren-->nur Versandkosten von A nach D.

Das Teil steht seit 2 Jahre nur in der Ladestation.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es beim Xiaomi mit zwei Stockwerken aus? Mehrere Karten können wohl nicht alle anlegen, kann der das?

Meist sind das Geräte die deutlich >200€ kosten.

Viele haben auch noch ne Wischmop-Funktion. Ich persönlich halte davon nicht so viel, da ja nur ein feuchter Lappen hinterhergezogen wird, hat von euch jemand Erfahrungen damit? Ist das gar nicht so übel?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Xiaomi gibts auch mit Nasswischfunktion....

die Karten legt er bei jedem Lauf neu an.....man kann auf ältere aber Zugreifen. Wüsste aber nicht wieso, weil der brav jedesmal den Raum scannt um neue Hindernisse zu erkennen. Daher versteh ich die Frage nach 2 Stockwerken nicht ganz. Ich trag unseren die Treppe hoch, stell den an die Treppenkannte und abfahrt.....wenn er fertig ist, bleibt er da wieder stehen und ich bring ihn wieder runter.

 

Das is ja das schöne an dem Ding....quasi der absolute Selbstläufer :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Den Xiaomi gibts auch mit Nasswischfunktion....

die Karten legt er bei jedem Lauf neu an.....man kann auf ältere aber Zugreifen. Wüsste aber nicht wieso, weil der brav jedesmal den Raum scannt um neue Hindernisse zu erkennen. Daher versteh ich die Frage nach 2 Stockwerken nicht ganz. Ich trag unseren die Treppe hoch, stell den an die Treppenkannte und abfahrt.....wenn er fertig ist, bleibt er da wieder stehen und ich bring ihn wieder runter.

 

Das is ja das schöne an dem Ding....quasi der absolute Selbstläufer :-D

 

 

so mach ich das auch.

Ich habe nur das Gefühl das er bei bereits gescannten Räumen schneller ist.

Man kann über die Raumscannung auch Cleanzones einrichten ( zb. nur rund um den Esstisch). Das geht halt nur wenn er davor in diesem Stockwerk auch gefahren ist.

 

Da wir die Funktion aber nicht nutzen trage ich ihn auch von Stockwerk zu Stockwerk.

Für meine Schwägerin haben wir den Roborock S5 Max mit Wischfunktion gekauft. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit Stühlen rund um den Esstisch aus? Stellt ihr die hoch oder weit zurück, wenn gesaugt werden soll? Ich verstehe nicht, wie so ein rundes Teil mit ca. 30 cm Durchmesser so unter einen handelsüblichen Esstisch mit 4 Beinen und 6 Stühlen, ebenfalls je 4 Beine flächendeckend saugen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Weißt du noch, wie es in Schulen oder Kneipen ging? Stühle mit Sitzfläche auf den Tisch!

 

 

Schule ist bei mir zu lange her und in den Kneipen in den ich zu meinen wilden Zeiten verkehrt habe, waren die Barhocker am Boden festgeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir ziehen unsere Stühle immer zurück, damit unterm Tisch besser gesaugt werden kann. Ansonsten fährt er brav Kreise um die Stuhlbeine.

 

Die Roboter von 360 legen auch Karten ab. Das ist ganz sinnvoll wenn man no go Zonen einrichten will. Früher hat sich unserer gerne unter dem Sofa festgefahren. Das macht er nun nicht mehr. Dafür muss ich hier von Hand saugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Wie orientieren sich die dinger?

 

Also mit welcher technik?

 

Per zufallsprinzip bekommt mandoch keine wohnung sauber?

Vorallem wie finden die zur station zurück

Mein Xiaomi vermisst per Laser den Raum und speichert sich den Abfahrtsort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Den Xiaomi gibts auch mit Nasswischfunktion....

die Karten legt er bei jedem Lauf neu an.....man kann auf ältere aber Zugreifen. Wüsste aber nicht wieso, weil der brav jedesmal den Raum scannt um neue Hindernisse zu erkennen. Daher versteh ich die Frage nach 2 Stockwerken nicht ganz. Ich trag unseren die Treppe hoch, stell den an die Treppenkannte und abfahrt.....wenn er fertig ist, bleibt er da wieder stehen und ich bring ihn wieder runter.

 

Das is ja das schöne an dem Ding....quasi der absolute Selbstläufer :-D

 

 

Wenn er das Obergeschoss kennt, legt er sofort los und scannt nicht erst alles neu.

 

Grad bissl über den Ecovacs Ozmo 950 gelesen, der wird's wohl werden. Kostet aktuell 350€ beim Saturn. Topt/ist gleichauf mit  Roborock S5/S6/Max, die deutlich teurer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information