Zum Inhalt springen

Egig verlost einen Komplettmotor für den guten Zweck


egig

Empfohlene Beiträge

Ich sags mal so:

 

Ich hab schon mehr Geld an irgendwelche Typen überwiesen bei denen ich mir danach nicht mehr ganz sicher war ob das wirklich eine gute Idee gewesen ist.

Ist zwar letztendlich immer alles gut gegangen, war aber zum Teil schon ganz schön nervig.

Andere hatten das Glück nicht immer.

Stichwort:

eBay-Kleinanzeigen, GSF Marktplatz oder der eine oder andere „renommierte“ Auspuffbauer.

Kann man alles hier nachlesen.

 

Bei egig ist mir das noch nie passiert und ich hab auch noch nichts gehört dass er jemanden über den Tisch gezogen hätte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne das Problem nicht. Wer Erich kennt und nen Taler über hat, spendet, wer ihn nicht kennt oder der Sache nicht traut, lässt es. Das ist ähnlich der Spendenaktion von @pötpöt, da hat man halt nur keinen Motor gewinnen können :-) aber im Grunde war/ist jedes für sich eine tolle Aktion. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

... naja, ich kann mich an einen 400er Schaltroller erinnern, dachte auch jeder der anzahlt bekommt ihn.

 

 

Genau da liegt ja der Unterschied.

Wenn Du das Geld spendest, dann brauchst Du gar nichts erwarten.

Keine Ware, keine Lieferung, höchstens ein herzliches Dankeschön. Das wird auch ganz bestimmt kommen, da bin ich mir sicher.

Wenn dann doch sogar noch mehr kommt, um so besser.

 

... gut, ein herzliches Dankeschön aus Österreich blieb im Falle Schaltroller auch aus, aber wie gesagt, andere Geschichte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egig: So unter "Kollegen": Sorg einfach für Transparenz und nenn zumindest die beiden Südtiroler Organisationen, die eure Gelder kriegen. Und mach Screenshots der Überweisungsaufträge, wenn Ihr überweist. Und macht auf dem Vewendungsweck deutlich, dass es sich bei eurer Zuwendung um keine Spende handelt. Sonst bekommt Ihr eine entsprechende steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung, was natürlich nicht ok ist.  Das kann die Sorgen, die manche haben, ein bissel eingrenzen. Deine Vespaholics Eisacktal sind, wenn ich das recht sehe, keine juristische Person, geschweige denn ein eingetragener Verein mit Gemeinnützigkeit. Das Geld geht also auf das Konto einer Privatperson. Ich weiss nicht, wie in Italien die Rechtslage ist, aber eine private Verlosung im Sinne eines Glückspiels wäre in Deutschland verboten. Pass also auf, dass du mit der Staatsmacht keine Probleme kriegst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Wenn Du das Geld spendest, dann brauchst Du gar nichts erwarten.

 

Zumindest die zweckentsprechende Verwendung des Spendenbetrags würde ich erwarten (neben einem regulären Ablauf des Losverfahrens).

 

vor 11 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

 

Die "Spende" geht hier also nicht an eine gemeinnützige (und rechenschaftspflichtiges) Institution, sondern jedenfalls zunächst an ein kommerziell ausgerichtetes Unternehmen. Soweit ich es erkennen kann, wurde auch noch nicht genannt, um welche "Organisationen" es sich handelt, an die die Zahlungen" dann weitergeleitet werden sollen.

 

Vielleicht habe ich beruflich zu häufig mit Fällen zu tun, in denen Gelder nicht ihre zweckentsprechende Verwendung finden. Im Nachhinein wundern sich dann alle, wie blauäugig man selbst sein kann (siehe zuletzt selbst Banken im Fall Wirecard).

 

Die Aktion klingt grundsätzlich Prima! Aber es wundert mich schon, dass sich einige hier über meine doch rein sachliche und interessierte Nachfrage zu wundern scheinen.

 

Edit: pötpöt war eine Minute schneller.

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor diesem Post heute morgen fand ich die Idee und Aktion einfach nur geil.

Diese wurde bereits seit einigen Tagen auch auf FB veröffentlicht. 

 

vor 15 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

Mal so rein Interesse halber. Wer ist egig und wie wird (überprüfbar) sichergestellt, dass jede geleistete Spende auch zweckentsprechende Verwendung findet?

 

Dein letzter Beitrag zeigt die (Deine) Problematik auf.

 

vor 4 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Aber es wundert mich schon, dass sich einige hier über meine doch rein sachliche und interessierte Nachfrage zu wundern scheinen.

 

Hier werden viel zu viele Beiträge und Ideen hoch professionell und mit beruflichem Background tot diskutiert.

An der Theke oder auf nem Roller interessierts niemanden, ob man Bauer, Handwerker oder Akademiker ist.

Da wird ne geile Idee einfach gefeiert und unterstützt.
Hier sind immer mehr Egomanen und Bedenkenträger unterwegs, die mit Ihrem Wissen glänzen und anderen ihre Meinung auf diktieren wollen. 

 

Natürlich ist nicht immer alles gesetzeskonform, aber das ist ein getunter Motor auch selten.
Schon mal mit nem Bier zu viel noch heim gefahren ?
Man Man Man. 


@egig :thumbsup: geile Idee, bin dabei!

Bearbeitet von sucram70
  • Like 4
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Hier werden viel zu viele Beiträge und Ideen hoch professionell und mit beruflichem Background tot diskutiert.

 

Ist es wirklich zu viel verlangt bzw. tot-diskutiert, wenn man nach der Identität und Seriosität eines im Ausland ansässigen "Geldeinsammlers" sowie nach Transparenz zur "Spenden"-Weiterleitung bzw. nach der Empfängerorganisation fragt? Nur weil ein guter Zweck drauf steht? Insbesondere, wenn

 

- "Veranstalter" eine in Italien ansässige Fa. zu sein scheint, der weder ein Name der handelnden Personen entnommen werden kann noch ein Impressum zur Verfügung stellt

- die Zahlung auf ein Konto läuft, dessen Inhaber "Vespaholics Eisacktal" lautet und wieder keine Person oder auch nur einen Zusammenhang mit der oben genannten Fa. erkennen lässt

- von Empfängerorganisationen gesprochen wird, ohne diese oder deren genaue Ziele/Philosophie und Projekte erkennen lässt (könnte ja auch ein nationalistisch eingestellte Partei oder sonstiges sein)

 

Vielleicht kennt ihr die handelnden Typen ja. Ich nicht. Aber um sich derartige Fragen zu stellen, muss man nicht studiert haben.

 

Im besten Fall gibt es auf Nachfrage sachdienliche Informationen vom Themenstarter oder von dritter Seite und es finden sich weitere "Spender", die sich auf dünner Informationslage nicht beteiligt hätten. Und wenn nix kommt, kann jeder damit umgehen, wie er will.

 

Sorry für die Störung. Weiterspenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Namen der Organisationen sind im Video ersichtlich

- Südtirol Hilft

- KFS (Katholischer Familien Verband Südtirol) 

 

Das Geld kommt auf das Kto von den Vespaholics Eisacktal , das ein gemeinnütziger offiziell eingetragener Verein in Süstirol ist. Dort bin ich Präsident und lass es aus Steuerlichen Gründen, über den Verein laufen, auch wenn ich die Teile und arbeitsaufwand über die Firma finanziere und das mach ich aus überzeugung.

 

Wer mich kennt weiß, dass ich bei auch anderen Aktionen in der Hinsicht immer parat bin oder Teile für Lotterien sponsere.

Natürlich kommen Überweisungsbestätigungen am Ende überall rein und werde auch den Paypal Spendenstand screenshoten, für die letzten Zweifler.

Dies war aber immer geplant und hätte nie an solche Skptiker geglaubt.

 

 

Wer meint ich will mich bereichern soll es ganz getchillt sein lassen. 

 

 

  • Like 10
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

Mal so rein Interesse halber. Wer ist egig und wie wird (überprüfbar) sichergestellt, dass jede geleistete Spende auch zweckentsprechende Verwendung findet?

Vertrauen.

Und wenn ihm ein Südtiroler draufkommt das da was nicht passt ... dann ward er im Tal nie wieder gesichtet :cool:

 

 

Bin dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Die Namen der Organisationen sind im Video ersichtlich

- Südtirol Hilft

- KFS (Katholischer Familien Verband Südtirol) 

 

Das Geld kommt auf das Kto von den Vespaholics Eisacktal , das ein gemeinnütziger offiziell eingetragener Verein in Süstirol ist. Dort bin ich Präsident und lass es aus Steuerlichen Gründen, über den Verein laufen, auch wenn ich die Teile und arbeitsaufwand über die Firma finanziere und das mach ich aus überzeugung.

 

Wer mich kennt weiß, dass ich bei auch anderen Aktionen in der Hinsicht immer parat bin oder Teile für Lotterien sponsere.

Natürlich kommen Überweisungsbestätigungen am Ende überall rein und werde auch den Paypal Spendenstand screenshoten, für die letzten Zweifler.

Dies war aber immer geplant und hätte nie an solche Skptiker geglaubt.

 

 

Wer meint ich will mich bereichern soll es ganz getchillt sein lassen. 

 

 

So passt das. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir das jetzt ganz einfach. 

Ich spende 25€, weil ich Vertrauen in die Aktion und die handelnden Personen habe. Um nicht auf die Nase fallen zu können, und weil ich eh keine Smallframe habe, starte ich im Falle eines Gewinnes einfach eine Auktion, in welcher eben dieser Motor erworben werden kann und schiebe diesen Erlös direkt noch auf des Egigs Spendenkonto hinterher. 

So kann gar nix schief gehen und ich nicht enttäuscht werden:-D

Gruß, 

Humma 

P. S. : @egignächstes Jahr beim Blech vs Berge um halb am Tresen:cheers:

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

So eine Weihnachtslotterie mit einem Motor gab es in den letzten Jahren schon mindestens einmal. (Sogar öfter...?) 

War der Motor damals auch von egig? 

Der war glaube ich von amazombi, hieß Weihnachtsspendenmotor oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich mach mir das jetzt ganz einfach. 

Ich spende 25€, weil ich Vertrauen in die Aktion und die handelnden Personen habe. Um nicht auf die Nase fallen zu können, und weil ich eh keine Smallframe habe, starte ich im Falle eines Gewinnes einfach eine Auktion, in welcher eben dieser Motor erworben werden kann und schiebe diesen Erlös direkt noch auf des Egigs Spendenkonto hinterher. 

So kann gar nix schief gehen und ich nicht enttäuscht werden:-D

Gruß, 

Humma 

P. S. : @egignächstes Jahr beim Blech vs Berge um halb am Tresen:cheers:


das ist ne super Idee, ich sag mal dito 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich mach mir das jetzt ganz einfach. 

Ich spende 25€, weil ich Vertrauen in die Aktion und die handelnden Personen habe. Um nicht auf die Nase fallen zu können, und weil ich eh keine Smallframe habe, starte ich im Falle eines Gewinnes einfach eine Auktion, in welcher eben dieser Motor erworben werden kann und schiebe diesen Erlös direkt noch auf des Egigs Spendenkonto hinterher. 

So kann gar nix schief gehen und ich nicht enttäuscht werden:-D

Gruß, 

Humma 

P. S. : @egignächstes Jahr beim Blech vs Berge um halb am Tresen:cheers:

Super Idee! Gut zu hören, dass du nicht auf SF umsteigst. :whistling:
 

Vielleicht fahren wir ja gemeinsam zu Blech vs. Berge, wenn es statt findet und in den Sommerferien liegt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information