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Versicherung mit Teilkasko


TRSIXTY

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

bin seit kurzem stolzer Besiter einer 81er P 200 E Motovespa. Mein erster Blechroller ever :-)

 

Gestern wegen Versicherung Anruf bei HUK, wo alle meine Autos versichert sind. Haftpflicht 31 EUR/jährlich, aber Teilkasko könne man nicht abieten, weil Roller zu alt. TK fände ich schon irgendwie beruhigend, falls mir das Schätzchen mal geklaut wird.

 

Tipp der HUK: Ich soll bei anderen Versicherungen fragen, die z.B. ne Oldtimer-Versicherung anbieten.

 

Habt Ihr Erfahrungen damit? Oder gibt es andere Versicherungen, die problemlos TK mit anbieten?

 

Grüße, Frank

 

 

Bearbeitet von TRSIXTY
tippfähler
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vor 3 Stunden hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben:

aber Teilkasko könne man nicht abieten, weil Roller zu alt.

 

vor 32 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Meine 81er PX ist bei HUK TK Versichert.

 

Das schließt sich nicht aus. Es kommen teilweise mehrmals im Jahr neue Tarife - und auch die Annahmekriterien werden regelmäßig verändert.

Nur weil ein Versicherer (früher) mal was angeboten hat, heißt das nicht, dass er das aktuell immer noch tut. Oder auch mal andersrum...

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vor einer Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Meine 81er PX ist bei HUK TK Versichert. 48€ per Anno.

Hatte meine 81er PX bis anfang 2019 bei der HUK24 für ebenfalls 48 Euro

Zwischenzeitlich bin ich zur Helvetia und zahle mit TK ohne SB nur 31 Euro (SF8 - herkömmlicher Tarif kein extra OldtimerTarif)
 

Gibt hierzu schon ein älteres Topic - siehe dort Beitrag von Rita z.B.

 

 

Bearbeitet von andi2k
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Die Frage ist doch, was eine herkömmliche TK überhaupt nützt, wenn der Roller geklaut wird. Laut Liste ist doch ein 40 Jahre alter Roller nix wert und die Beiträge zum Fenster rausgeworfen. 

Sinnvollerweise wäre eine Versicherung angebracht, nachdem ein per Gutachten ermittelter Wert festgelegt wurde. Also Oldtimer Versicherung. 

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vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Sinnvollerweise wäre eine Versicherung angebracht, nachdem ein per Gutachten ermittelter Wert festgelegt wurde. Also Oldtimer Versicherung. 

 

Ja, z.B. Classic Data Gutachten.

Meine Versicherung verlangte aber, dass dieses Gutachten alle 2 Jahre erneuert wird. Sind dann jedesmal 150€ (Stand 2012) on top.

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Ich bin bei der AXA - die haben eine extra Oldtimer-Sparte.

Zahle rund 60 Euro im Jahr für Haftpflicht und Vollkasko. Ein Gutachten war nicht notwendig, erst ab glaube ich Wert über 5 oder 10.000 Euro.

Da bin ich mit dem Roller drunter.

Diese Wertgutachten sind teilweise auch naja...

Fotos von allen Seiten, eine Aufschlüsselung, wie ich auf den Wert des Rollers komme (Kaufpreis, Restaurierung etc. mit Belegen) wurden verlangt.

Ich hatte bis jetzt keinen Schaden, kann daher nicht sagen, ob sich die Versicherung im Schadensfall anstellt oder brav zahlt.

 

Prinzipiell geht es ja im Kaskofall um die Instandsetzungskosten - bei Diebstahl oder Totalschaden um Wiederbeschaffung - hier dann per Kostenvoranschlag einer (Vespa)-Fachwerkstatt oder über Gutachen - der Gutachter muss halt den (kleinen) Gebrauchtmarkt sondieren und daraus den aktuellen Marktwert ermitteln.

 

 

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Bin mit meiner 1985er PX125 bei der AXA, zahle um die 44€ pro Jahr inkl,. Teilkasko.

Bin jetzt gerade dabei, eine 1995er PX80 fertig zu machen.

Nachdem die WGV keine Teilkasko für die alten Kisten mehr anbietet, bin ich zu einem Makler. War problemlos, soll jetzt 42 € im Jahr inkl. TK kosten. 

Bearbeitet von Matt44
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vor 26 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Bin mit meiner 1985er PX125 bei der AXA, zahle um die 44€ pro Jahr inkl,. Teilkasko.

Bin jetzt gerade dabei, eine 1995er PX80 fertig zu machen.

Nachdem die WGV keine Teilkasko für die alten Kisten mehr anbietet, bin ich zu einem Makler. War problemlos, soll jetzt 42 € im Jahr inkl. TK kosten. 

Was bringt dir TK ?

Wenn die Reusen geklaut werden,  geht es nach Zeitwert,  ergo paar Euro fünfzig. 

Schon erlebt.

Teil meiner Fahrzeuge hab ich über Oldtimer Versicherung versichert,  ist da halt alle paar Jahre ein neues Wertgutachten erforderlich,   kostet auch.

Betrifft meine Acma und weitere und auch meine Pkws. 

 

Frag mal sonst einen Anwalt, der sich da auskennt ( Blink, Blink :whistling:)

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  • 2 Monate später...

Muss den Thread mal kurz wiederbeleben.

Die neue Saison startet ja bald und ich wollte diesmal eine TK für meine 50N-Erstserie machen. Da die von so nem Vollidiot letztes Jahr in Brand gesetzt wurde und ich die Reperatur selbst bezahlen musste.
 

Ich hab hier mehrere alte Threads durchgelesen und es scheint so als hätten viele eine Teilkasko mit ihrem Roller. Entweder gibts die Tarife aber nicht mehr bei dem genannten Versicherer oder es wurde da vor Ort ein Spezial-Deal gemacht oder der Roller ist wirklich nur auf den Zeitwert Kasko versichert. 

Hab jetzt schon mit der HUK, ADAC und der Gothaer telefoniert und so wirklich sinnvoll versichern will meinen Roller niemand.
HUK und Gothaer versichern nur den Zeitwert, was bei dem Alter gegen Null geht. Der ADAC versichert nur ab 125ccm als Oldtimer und bei 50ccm auch nur den Zeitwert.

Vielleicht hat ja jemand nen heißen Tipp für mich, wo ich doch noch ne Teilkakso herbekomme die den tatsächlichen Wert versichert (auch wenn es mit einem Gutachten verbunden ist (was kostet mich sowas denn?))



 

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    • Den Auslass auf 60% Sehne bringt schon ein wenig mehr als 0,xxPs und Nm…keine Angst! Aber natürlich spielen da wie immer mehrere Parameter mit…  
    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen!   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
    • Ja hab den 40er drin.  ND 42 120lang 
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