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ARDOR Backenschmuck - Infos, wo gehört der ran?


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Grüß Euch zusammen!

 

bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin - bitte Thema eventuell verschieben.

 

Hab hier einen Backenschmuck ARDOR mit einer Länge von ca. 47cm, der aus meiner Sicht NICHT an eine Vespa gehört.

Grund: zu gerade, steht von der Backe weg - siehe auch Fotos

 

Hat wer von Euch Infos (Kataloge, Bilder, was weiß ich,....) zu welchem Roller die Teile gehören könnten?

Lambretta?

 

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen....

 

Danke 

Beste Grüße

Max

 

Hier mal Fotos:

Ardor_01.thumb.jpg.9190a63ed03fd91128c9cf882a0d8b85.jpgArdor_04.thumb.jpg.0fbd86585b8ecd30f8c8b6ba1531556d.jpg

 

Ardor_03.thumb.jpg.77f13be9c193246acdc57f9800bf4bc3.jpg

 

Ardor_05.thumb.jpg.255dc7bd4680b8e78d3b37bf2584494d.jpgArdor_06.thumb.jpg.ead5b1f3e4e58faf28604ab6cfdc1566.jpg

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Hi zusammen,

 

mal herzlichen Dank für Eure Antworten. Vespa oder Acma glaub ich persönlich nicht....

Hab das Teil an die Seitenbacke meiner VM2 gehalten - Acma sollte nicht viel anders sein... Passt nicht.

 

Lambretta glaub ich selber auch - aber welche - hab leider keine zum Dranhalten. 

Ev. hat ja wer einen Ardor Katalog wo dieses Teil drinnen ist - das wäre der Hammer!! :wheeeha:

 

BG

Max

 

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vor 10 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

So ich mir gedacht hatte. Hab schon so einige Zierteile zum richtigen hier gehabt, die nicht mehr der Form entsprachen...

wie hast Du die gerichtet - mit Hitze?

Die Rundung vorne spricht für mich schon für Vespa - aber dann sind beide Seiten eben fast gerade....:wacko:

 

Werde die Teile morgen mal an eine Lami von einem Bekannten halten. Mal sehen. 

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vor 11 Stunden hat 200erMax folgendes von sich gegeben:

wie hast Du die gerichtet - mit Hitze?

Die Rundung vorne spricht für mich schon für Vespa - aber dann sind beide Seiten eben fast gerade....:wacko:

 

Werde die Teile morgen mal an eine Lami von einem Bekannten halten. Mal sehen. 

Das kannst du dir sparen, die sind sicher nicht für ne Lambretta gemacht worden. Wenn ich Zierteile richte, ist da jedes Mittel recht, solange es Zielführend ist...

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Vielen Dank Euch allen für Eure Mühen

 

Das Bild bei Dir @thisnotes4u schaut super aus - sollte das sein.

 

Hab die Sachen nochmal auf meine VM Backen gelegt - :wallbash:  da fehlt es weit.....

 

Ardor_Neu_01.thumb.jpg.8165053ebc36b841681f65e0a43d2c1f.jpgArdor_Neu_02.thumb.jpg.44f46ced6237dba73fc49c7d2f5f45aa.jpg

 

 

Hier noch ein anderer orginaler Backenschmuck zum Vergleich - passt auf der Backe wie angegossen.

Nebeneinander Ardor links, anderer originaler rechts - da sieht man deutlich wieviel da fehlt....

 

Frag mich wie ich das richten kann.....

 

Backenschmuck_original_01.thumb.jpg.816a04ac232c9c289f2a04e620a8ceb6.jpg122008170_Vergleich_ArdorundO.thumb.jpg.668f5c9f68d60c39e45db4512357a552.jpg

 

Ardor_Neu_03.jpg

Ardor_Neu_04.jpg

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vor 11 Minuten hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Gut, so ich nun auch Kontakt mit dem Max aufgenommen habe und wir uns einig sind, werde ich hier den Bereich auch dazu nutzen, zu zeigen, was dann im Hintergrund laufen wird. Vorher und was daraus geworden ist. Ich denke, dass es auch in eurem Interesse ist...

 

Würdest Du die auch wieder hinbekommen ? :rotwerd:

 

P1090232.thumb.JPG.6010ebb7ca1108eaba1a2f4cc6e3faa1.JPG

 

P1090233.thumb.JPG.afb978b9c6ea27450966f5e2410b3a28.JPG

 

P1090235.thumb.JPG.4ce5b94e9685610a61df338f025b582b.JPG

 

P1090236.thumb.JPG.2320d0fc5f52fab4763c5d24d45a7380.JPG

 

2016-11-04-PHOTO-00000015.thumb.jpg.2713c017006bdb82e1b9096329db8267.jpg

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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