Zum Inhalt springen

Kuriosität beim abblitzen der Zündung


stephan530i

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Ich hab das Conrad Teil: TO-4988565

Das hat definitiv 4x90° messung, Anzeige hat zwei haupt und zwei kommastellen. 

 

360grad messung heisst wohl du kannst es technisch drehen, die anzeige springt halt zwischendurch über. 

 

 

shice :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

ich habe am Anfang auch mit einer 4x90° gearbeitet. Nie wieder, ich habe jetzt das 360° Sip-Teil und möchte es nicht mehr missen. Die Einstelllehren vom Verrückten Affen habe ich sowohl für Lamy wie auch für Vespa wieder auf den freien Markt befördert.

 

steht bei dem sip teil was auf dem Etikett?

 

frag für nen freund

 

:laugh:

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

steht bei dem sip teil was auf dem Etikett?

 

frag für nen freund

 

:laugh:

 

 

nein ich hab aber schonmal bei Amazon gesucht und was gefunden mit 360° ist aber schon länger her, oder war es Alibaba. Keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2021 um 07:00 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Ich hab das Conrad Teil: TO-4988565

Das hat definitiv 4x90° messung, Anzeige hat zwei haupt und zwei kommastellen. 

 

360grad messung heisst wohl du kannst es technisch drehen, die anzeige springt halt zwischendurch über. 

 

Shit, hab mir das in der Zwischenzeit bestellt, heute bekommen und tats. 4x90°

 

Mal gucken, ob ichs retournieren kann. Möchte auch 0..360° Anzeige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2021 um 21:45 hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Wenn's stimmt die hier z.B.

 

Am 7.4.2021 um 22:52 hat Mike folgendes von sich gegeben:

Der sieht aus wie der von ebay, den ich mir schon angeguckt hatte. Hat aber keine zusammenhängende 360° Messung.

 

Am 8.4.2021 um 08:13 hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Bei der von meinem Link steht zumindest auf einem Foto ein Winkel über 90° am Display, also wäre ich da vorsichtig optimistisch.

 

Jungs, einer von uns muss die von athanasius verlinkte dann wohl mal bestellen, dann wissen wir's :whistling:

 

Edit: 1 Stk. gabs "Gebraucht - Sehr gut" um EUR 12,18. Die habe ich jetzt einfach mal bestellt, werde berichten!

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2021 um 19:48 hat grua folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Jungs, einer von uns muss die von athanasius verlinkte dann wohl mal bestellen, dann wissen wir's :whistling:

 

Edit: 1 Stk. gabs "Gebraucht - Sehr gut" um EUR 12,18. Die habe ich jetzt einfach mal bestellt, werde berichten!

 

Bad news, läuft auch nur über 4 x 90 °

 

https://www.amazon.de/dp/B08M9L1GP2/ref=cm_sw_r_cp_apa_glc_i_J1V31P56RD1SGD7YACMD

 

Anzeige > 90 ergibt sich nur, wenn man von ° in % umschaltet (45 ° = 100 % Steigung)

 

Fazit: warten, bis der von SIP wieder lieferbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

In dessen Anleitung steht:

 

Messbereich:

Einzelne Achse: 0 – 90°
Zwei Achsen: 0 – 40°

 

Liest sich nicht nach 360°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2021 um 15:50 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Habe diese hier.

 

 

Screenshot_20210118_154912.jpg

Was spricht gegen 2 x 180 Grad? 

Ich hab nirgendwo eine mit 360 Grad gefunden. Zum Zündung Blitzen ist die 2 x 180 Grad ideal. 

Für andere Anwendungen muss man halt rechnen, aber das sollte doch kein Problem sein. Einfacher als 4 x 90 Grad ist das auf jeden Fall. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

OK. Aber warum muss es unbedingt eine 360 Grad Box sein? Erschließt sich mir nicht.

 

ist dann echt am einfachsten:
Kolbenstopper rein

nach links auf Anschlag drehen

Nullen

nach rechts auf Anschlag drehen u. Wert ablesen, nehmen wir an z.B. 280 °


OT liegt dann in diesem Beispiel um (360 - 280) / 2 = 40 ° weiter, also bei 280 + 40 = 320 °
Oder kann man alternativ auch über denn Mittelwert rechnen (noch einfacher): (360 + 280) / 2 = 320 °

 

Wenn du dann z.B. 18 ° Vorzündug möchtest, machst du (nach Entfernen des Kolbenstoppers) bei 320 - 18 = 302 ° einen Strich, auf den du abblitzt.

 

Einfacher gehts nicht. Keinerlei 90 oder 180 ° Überläufe zu berücksichtigen, bei denen man sich nach den üblichen 3 Abblitz-Bieren dann gerne mal verrechnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor Jahren mal den hier nicht nur zum Einstellen der Zündung geholt: Klick


6B43E4A3-B30F-4DD2-9389-A19A5946EE15.thumb.jpeg.c53ba129e0815cb0aac553aafed23683.jpeg

 

Kolbenstopper rein, links gegen Anschlag drehen, nullen, rechts gegen Anschlag. Wert ablesen und halbieren. Kolbenstopper raus und auf ermittelten Wert stellen.

 

Aber Obacht(!), hier komme ich immer auf UT. Warum kann ich mir nicht erklären. 

 

Kein Problem. Wieder nullen und bis 180 Grad weiter drehen. Da ist OT.

Markierungen auf Gehäuse und fluchtend aufs Polrad.

wieder nullen und auf gewünschten ZZP nach LINKS weiterdrehen. Hier die OT-Markierung vom Gehäuse fluchtend aufs Polrad übertragen. Da ist der gewünschte ZZP.

Beim Abblitzen sollte dieser Strich auf dem Polrad dann mit der OT-Markierung am Gehäuse fluchten.

 

Lesen dauert fast länger, als machen. Die Messung mit Wal oder Maßband hab ich versucht und wieder verlassen. Der digitale Gradmesser scheint mir präziser.

Bearbeitet von ray3005
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

hab jetzt den Thread 3x gelesen und dazu die Youtube Videos angesehen

ich versteh nicht im Ansatz wie man damit abblitzt...

ich hol mich den OT markier, blitze und messen den Umfang des Polrads und rechne das in ° um...

Wenn ich dann mal vielleicht das SIP Teil kriegen sollte, mach ich mal eine Fotodoku, dann verstehst es.

 

Mache aktuell ja auch mit Maßband, funktioniert ja auch super, aber mit Bevelbox erscheint schon noch wesentlich einfacher. Braucht man nicht unbedingt, aber warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

hab jetzt den Thread 3x gelesen und dazu die Youtube Videos angesehen

ich versteh nicht im Ansatz wie man damit abblitzt...

ich hol mich den OT markier, blitze und messen den Umfang des Polrads und rechne das in ° um...

Ich hab’s verstanden:

kolbenstopper, Klack! In die eine Richtung, Klack! In die andere. Zwei fixe Werte (abhängig nur davon, wie weit der kolbenstopper drin ist.) digital angezeigt. dann die zwei Werte nehmen, die gewünschte vorzündung berechnen. Diesen Wert nehmen - Polrad da hindrehen und digital ablesen, anzeichnen. Abblitzen - feddich.

zugegeben: einfacher gehts nicht. Keine komplizierte Rechnerei, keine „Anzeigenadel“ , kein Maßband - einfach kaum Fehlerquellen...

jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

ist dann echt am einfachsten:
Kolbenstopper rein

nach links auf Anschlag drehen

Nullen

nach rechts auf Anschlag drehen u. Wert ablesen, nehmen wir an z.B. 280 °


OT liegt dann in diesem Beispiel um (360 - 280) / 2 = 40 ° weiter, also bei 280 + 40 = 320 °
Oder kann man alternativ auch über denn Mittelwert rechnen (noch einfacher): (360 + 280) / 2 = 320 °

 

Wenn du dann z.B. 18 ° Vorzündug möchtest, machst du (nach Entfernen des Kolbenstoppers) bei 320 - 18 = 302 ° einen Strich, auf den du abblitzt.

 

Einfacher gehts nicht. Keinerlei 90 oder 180 ° Überläufe zu berücksichtigen, bei denen man sich nach den üblichen 3 Abblitz-Bieren dann gerne mal verrechnet...

Nur mal so: bei ner 2 x 180 Grad Box rechnet man beim OT noch weniger. Anschlag links und auf 0 stellen, Anschlag rechts, Grad ablesen und durch 2 teilen. Fertig ist der OT Wert. ;-)

ZZP, zB. 18 grad einfach dazu addieren, fertig. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Ähhm, den Wert den ihr dann abgelesen habt müsst ihr aber von 360 Grad abziehen und dann durch 2! Den Wert dann über einen der „Klack“ Punkte hinaus drehen. Dort ist dann OT sonst ist das UT!

Wen meinst Du? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Ähhm, den Wert den ihr dann abgelesen habt müsst ihr aber von 360 Grad abziehen und dann durch 2! Den Wert dann über einen der „Klack“ Punkte hinaus drehen. Dort ist dann OT sonst ist das UT!


schrieb ich doch. Daher +180Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information