Zum Inhalt springen

Polini 85ccm Überhitzung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe mir nach 20 Jahren Vespa Abstinenz einen V50 Roller gekauft.

 

Da mir das ganze zu ermüdent war und ich nicht ständig bedrängt werden wollte habe ich mir für den Anfang einen neuen Motor mit einem 85er Polini gebaut (soll ja noch steigerungsfähig sein).

Leider klemmt der Motor ständig bei Vollast, und will nicht über 7.200U/Min.

Wenn ich die Berge hochfahre steigt die Temperatur von 95°C auf 120°C innerhalb von 30 Sekunden.

Ab 126°C Leistungsabfall dann-> Klemmer. Die Temperatur messe ich am Zylinderkopf mit einem überarbeiteten (Isolierten)SIP Temperaturfühler.

Meines erachtens handelt es sich um "Spielfresser" Also Kolbenhemd Reibt unter den Kolbenringen an vier Punkten am Zylinder...

Ich werde wahnsinnig, Zündzeitpunkt, Bedüsung, QK, Verdichtung alles geändert, trotzdem Klemmer. Jetzt zum Test ne Aletta draufgebaut, das selbe Problem...

Hat jemand einen Rat?

 

Das Set-Up:

-85ccm Polini

-45mm Hub, DRT Kurbelwelle

-Fußdichtung 0,25mm

-19mm Polini Membranansaugstutzen

-21mm Polini CP Vergaser

-Benelli kurzer 3- und 4ter Gang

-3.00 DRT Primär

-BGM Banane

-Vape Zündung

-NGK Wärmewert 8

-Zundung 17°, abgeblitzt

-QK: 1,4mm

-Verdichtung aufgrund Berechnungsfehler/Fehlersuche momentan 9:1

 

Überstromkanäle angepasst, 0,3mm Fußdichtung, Zylinderkopf ausgedreht, Auslass verbreitert und um 1mm erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,  die DRT Welle ist neu, und auf 70% balanciert (Wollte ersmal die Möglichkeit lassen einen 102ccm zu fahren), in dem Gehäuse sollte nichts mehr klemmen, den Dichtbereich am Einlass habe ich komplett entfernt...

vor dem einbau habe ich die Welle of der Schleifmaschine vermessen, Schlag war unter 0,02mm

 

Kerze ist Rehbraun, an den seiten leicht ölig feucht.

 

Mischungsverhältniss 1:40 Castrol Vollsynt., 98 Oktan

 

Hauptdüse 92,

Nebendüse 38,

Nadel 2te von oben

Polini Luftfilter mit sehr dünner Luftfiltermatte (gegen steine)...

 

Versauche mal mein Telefon anzuschließen, dann habe ich auch Bilder...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Hast du eine Möglichkeit das Kolbeneinbauspiel (Differenz Zylinderdurchmesser zu Kolbendurchmesser) zu ermitteln? Lg

darauf würd ich auch tippen.

zu mager denke ich mal nicht, eher hat der kolben kein platz zum ausdehnen wenns drauf an kommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Das bestätigt meine Vermutungen...

Zudem habe ich festgestellt, dass der Kreuzschliff im Zylinder am Kolbenhemd abgerieben (blank-poliert) ist.

 

Werde mal den Kolben und den Zylinder vermessen...

Hatten schon eine Flex-Hohnbürste gekauft. Werden bei bedarf mal ein bisschen im Zylinder rumjuckeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre nachher in die Halle zum Messen und Hohnen,

 

Was würdet Ihr für ein Einbauspiel vorschlagen? Ich vermute 0,1 bis maximal 0,13...

Wenn er dann nicht mehr heiß wird, hat tatsächlich das Kolbenhemd mit dem Zylinder kontaktaufgenommen und sich warmgerieben...

Wenn der Druck/Temperatur zu groß für den schmierfilm ist- klemmer...

Das wäre eine logische Erklärung. Früher waren die Polini-Zylinder immer eine gute Grundlage mit den ASSO Kolben.

Anscheinend hat da wieder einer rumgefummelt.

Da der Kolben eh schon einen abbekommen hat überlege ich mir wenn es einigermaßen läuft einen 102ccm Polini draufzusetzen, dann aber mit dem ausgetüftelten Einbauspiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat HotRod76 folgendes von sich gegeben:

Fahre nachher in die Halle zum Messen und Hohnen,

 

Was würdet Ihr für ein Einbauspiel vorschlagen? Ich vermute 0,1 bis maximal 0,13...

Wenn er dann nicht mehr heiß wird, hat tatsächlich das Kolbenhemd mit dem Zylinder kontaktaufgenommen und sich warmgerieben...

Wenn der Druck/Temperatur zu groß für den schmierfilm ist- klemmer...

Das wäre eine logische Erklärung. Früher waren die Polini-Zylinder immer eine gute Grundlage mit den ASSO Kolben.

Anscheinend hat da wieder einer rumgefummelt.

Da der Kolben eh schon einen abbekommen hat überlege ich mir wenn es einigermaßen läuft einen 102ccm Polini draufzusetzen, dann aber mit dem ausgetüftelten Einbauspiel...

 

Hab im kopf

0,04-0,07 bei alu

0,13 mind. Bei guss

 

Aber event kann das jemand von den Profis richtig stellen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat bork folgendes von sich gegeben:

 

hast du die Zylinderkopfschrauben mir einem Drehmomentschlüssel angezogen?

 

Da der zyli ja keine durchgängige  stehbolzen hat, hast hier nicht gsnz das problem wenn du zu fest anziehst. Würdest ja nur den kopf verformen, nicht die laufbahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat HotRod76 folgendes von sich gegeben:

Fahre nachher in die Halle zum Messen und Hohnen,

 

Was würdet Ihr für ein Einbauspiel vorschlagen? Ich vermute 0,1 bis maximal 0,13...

Wenn er dann nicht mehr heiß wird, hat tatsächlich das Kolbenhemd mit dem Zylinder kontaktaufgenommen und sich warmgerieben...

Wenn der Druck/Temperatur zu groß für den schmierfilm ist- klemmer...

Das wäre eine logische Erklärung. Früher waren die Polini-Zylinder immer eine gute Grundlage mit den ASSO Kolben.

Anscheinend hat da wieder einer rumgefummelt.

Da der Kolben eh schon einen abbekommen hat überlege ich mir wenn es einigermaßen läuft einen 102ccm Polini draufzusetzen, dann aber mit dem ausgetüftelten Einbauspiel...

würde ca. 0.1mm bei 50er Bohrung anpeilen, 0.13mm halt ich für übertrieben groß.So ne Flexhon ist toll, aber dafür glaub ich nicht das richtige Werkzeug, solltest du wirklich um einiges zu eng sein. Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe den Zylinder erst vermessen und anschließend noch einen neuen 102ccm China-Kracher der noch rumlag.

Polini 85ccm:

Oben an den Ringen 0,3mm

Mitte Kolbenhemd 0,2mm

Golbenhemd unten 0,09mm

 

RMS 102ccm:

Oben an den Ringen 0,35mm

Mitte Kolbenhemd 0,21mm

Golbenhemd unten 0,14mm

 

Oberes und mittleres Kolbenhemd habe ich gelassen nur die bereiche wo der Zylinder geklemmt hat ausgedünnt ca. 0,02mm

Kolbelhemd unten etwas großzügiger verputz.

Anschließend Zylinder mit 180 Flexhohn ein neuen Krezschliff verpasst, nachdem ich den Aluabrieb mit Natron entfernt habe.

Eigentlich sollte ich jetz unten am Kolbenhemd 0,13mm Spiel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute mal ca. 20 Km gefahren...

Ich bin nahe an einem Nevenzusammenbruch.

Bin meine Hausteststrecke mit schönen Serpentinen und wechselnden Steigungen gefahren.

Obwohl nur 5°C Außentemperatur, bei Teil- bis Vollast schneller Temperaturanstieg bis auf 120°C(am Kopf gemessen).

Sehr bitter, hat jemand erfahrung mit dem 21er Polini CP Vergaser?

Ich werde wohl testweise einen 19er SHBC einbauen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deswegen habe ich mal zurück in den 3. geschaltet und bei 5500U/min wieder "kalt laufen lassen".

Sobald die Temperatur über 120°C geht ist der Kolbenklemmer nahe...

 

Könnte es sein, dass das Gemisch abmagert (Schwimmerkammereinstellung, der Motor saugt einiges weg)? Ein Kerzenbild sagt ja nur über eine "Längere Strecke" etwas aus.

Vollast über mehrere Kilometer ist bei uns im Bergischen auch nicht möglich.

 

Überlege, ob ich für meinen SIP Tacho die Lambdasonden erweiterung bestellen soll.

Vieleicht gibt das ja Aufschluss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmen tut sowas ja meist nur aus 2 gründen, kühlung zu schlecht, oder zu mager.

Vergaserwann leerlaufen ist sicher ein thema, oder es kommt zu wenig durch den sprithahn

Oder schwimmerventil zu klein ( bei grösseren dellos)

Oder schwimmerstand zu gering

 

Hast die v50 hutze, oder? Mach mal vorne , also da wo die luft raus geht, die öffnung frösser, oder auf kopf höhe einen luftschlitz/fenster

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Die Haube, Hitzestau... das wäre vieleicht ein Ansatz.

ein paar zünftige Bohrungen an der Ansaugstutzenseite könnte vieleicht helfen.

Hatte ich glaube ich auch schon bei egig schon gesehen.

Das Motorgehäuse ist immer ziemlich Kühl, ich hatte schon die Dichtmasse am Zylinderkopf in verdacht, Silikon ist ja eine gute thermische bariere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information