Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe Zylinder/Setup PV


Empfohlene Beiträge

Über den Winter werd ich die PV von meinem Kumpel umbauen bzw. neu aufbauen (PK Gabel, Scheibenbremse, Fahrwerk, etc.) und selbstverständlich auch den Motor revidieren. In diesem Zuge soll noch etwas Leistung eingebaut werden. Momentan werkelt ein 130er GG Polini mit ET3-Banane auf dem Motor. Beim abchecken eines geeigneten Zylinder war ich ganz schön überrascht wie viele Kits es mittlerweile gibt. Bisheriges Plan-Setup:

 

- Alu Zylinder wäre schön

- 51 Hub

- Polini Membran-ASS oder Direktansauger ohne Anpassung Rahmen

- 24/25 PHB Vergaser

- Abgasanlage (leider) für Gepäckfach (ich hätte gerne ein Python verbaut, gibt es was vergleichbares für Gepäckfach?)

 

Welchen passenden Zylinder dazu?

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M1 ohne L oder Polini Race Alu Mono

M1 mit L wird nix ohne zu schneiden.

 

Der einzige direkt gesaugte der bei mir ohne schneiden perfekt gepasst hat war der 135 Zuera (SS?SRT? wie auch immer). Find ich noch immer nen sehr geilen Zylinder.

 

Python schlägt ja in die PM40 Kerbe, mit etwas weiter ausdrehen (mmn) 

Denke da wäre LTH Road oder besser Mid als DF doch perfekt mit Fach? 

Gibts nicht auch den FalkR für Gepäckfach?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Wieso dem 130er Polini nicht etwas Beine machen? :inlove:

 

Ansonsten würde ich einen Quattrini M1Lwasauchimmer verbauen.

 

Wäre eine Option, richtig. Entspannter wäre halt ein pnp Zylinder der etwas mehr kann...

 

 

vor 15 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

M1 ohne L oder Polini Race Alu Mono

M1 mit L wird nix ohne zu schneiden.

 

Der einzige direkt gesaugte der bei mir ohne schneiden perfekt gepasst hat war der 135 Zuera (SS?SRT? wie auch immer). Find ich noch immer nen sehr geilen Zylinder.

 

Python schlägt ja in die PM40 Kerbe, mit etwas weiter ausdrehen (mmn) 

Denke da wäre LTH Road oder besser Mid als DF doch perfekt mit Fach? 

Gibts nicht auch den FalkR für Gepäckfach?

 

 

 

Polini Race Alu? Wo gibt´s den?

 

56er M1 passt ohne Bearbeitung aufs Gehäuse?

 

Ich weiß halt nicht ob die anderen RAPs gleich zu spitz laufen. 2.56er Primär (eventuell mit kurzem 4.) sollte der Motor schon gut ziehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

Wäre eine Option, richtig. Entspannter wäre halt ein pnp Zylinder der etwas mehr kann...

 

 

 

Polini Race Alu? Wo gibt´s den?

 

56er M1 passt ohne Bearbeitung aufs Gehäuse?

 

Ich weiß halt nicht ob die anderen RAPs gleich zu spitz laufen. 2.56er Primär (eventuell mit kurzem 4.) sollte der Motor schon gut ziehen.

 

 

 

Ja ich meinte den Poli Evo! 
 

Ich wüsste jetzt (abgesehen vom ECV) keinen Alu Klumpen der ohne "Staublippe" weg passt.

Bei Poli Evo, M1, Zuera usw. muss bei allen die Lippe weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Platz für den dickeren Fuß braucht er auch noch. Ansonsten fein.

 

äh  - nein, das ist nur beim M1L60 so wenn man diesen nicht mit 8mm fudi und 105er pleuel fährt...

 

3333713-6.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue gerade für nen kollegen folgendes setup für pv auf , das ohne schnippelei passen muss.

Piaggio haus

Überströmer angepasst, einlass 

Schön nach oben gefrässt, ind nix geschweisst.)

Drt 51/100 sprinter welle

(Auf glockenwelle geflext , wuchtfakt über 70%)

Aluspacer 3mm , 

(Dann muss nicht geplant werden,

Legedlich die zündungs dichtlippe 2mm ober dichtfläche abschneiden.)

M1 B 60 gtr

(Unbearbeitet nur gussgrate entfernt) 

126 / 183  ( VA 28 grad )

Qk 1,2

Polini 24 membranstutzen mit 

24er phbl

( er wollte nicht grösser, würde aber auch scheints polini 28mm und vmc stutzen passen ohne schnippeln) 

Polinitronik 

( da keine org elekt. zündung vorhanden)

Drt klaue

Kurzer 4 z48

Neue silent gummi

26/ 69 primär

Bgm repkit

 

Auspuff 1  bgm banane 

Auspuff 2 egig mamba

 

Ziel ist es, dass er druckvollen tourer

Mit 15 ps und org optik banane fahren kann, 

Und bei lust und laune mittels auspuff und düsen/nadelwechsel dann zu sportlichen variante wechseln kann. Denke 20 ps könnten gehen.

 

Luk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Über den Winter werd ich die PV von meinem Kumpel umbauen bzw. neu aufbauen (PK Gabel, Scheibenbremse, Fahrwerk, etc.) und selbstverständlich auch den Motor revidieren. In diesem Zuge soll noch etwas Leistung eingebaut werden. Momentan werkelt ein 130er GG Polini mit ET3-Banane auf dem Motor. Beim abchecken eines geeigneten Zylinder war ich ganz schön überrascht wie viele Kits es mittlerweile gibt. Bisheriges Plan-Setup:

 

- Alu Zylinder wäre schön

- 51 Hub

- Polini Membran-ASS oder Direktansauger ohne Anpassung Rahmen

- 24/25 PHB Vergaser

- Abgasanlage (leider) für Gepäckfach (ich hätte gerne ein Python verbaut, gibt es was vergleichbares für Gepäckfach?)

 

Welchen passenden Zylinder dazu?

 

wie wärs mit SP09 und gepächfachpassender Berta als sehr stimmiges Setup?

 

amazombi

Ist sie. Irgendwo hier geistern Kurven rum mit 188 und mit 192. Für die 188 muss man den Zylinder 0,8mm tiefer legen, damit bleibt die Kopfzentrierung gerade noch erhalten. Dichtungen dafür hat der Stahlfix gemacht. Die Bertha ist genau so gestrickt, dass die bei Auslasszeiten um 190° "kippt", d.h. mit 188 bei 57 x 51 bei 6000 Umdrehungen 12 PS hat, bei 192 eher 7-8, dafür aber nach hinten knappe 1000 Umdrehungen mehr. Eigentlich war der Plan, bei der Tröte so 'ne Kopfdichtung bei zulegen, irgendwie hat das Konzept aber keiner geschnallt, oder keiner hatte Bock drauf. Für 182 gibt's, glaube ich, keine Auspuff, der ein sinnvolles Drehzahlniveau unterstützen würde. Bei einer Zielleistung von 22 PS oder so aus 150ccm (was wohl das ist, was der Herr Heizer andenkt) kann man, denke ich, mehr oder minder jeden Auspuff hin schnallen und kommt da an, wenn der Rest grob passt. Mit 'ner Bertha hat man dann mutmaßlich einen beinahe senkrechten und damit unfahrbaren Resoanstieg, und dafür hämmert's dann bei 8500 voll gegen 'ne Wand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Kann gerne das ergebnis / kurven nach dem wochenende eintellen.

20201118_102749.jpg

20201118_104648.jpg

20201118_173603.jpg

 

Ja unbedingt! Das hört sich sehr gut an. Vor allem die Steuerzeiten klingen gut.

 

Weiß jemand was so ein Polini Evo pnp hat? 

 

SP09 find ich zu spitz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat auch schon gut Ü20.
Mit Mamba und 30er Vergaser auf MRP Stutzen (RD350 / VForce) stand der meinem unbearbeiteten M1L-56 in nichts nach, musste aber auf der Kurbelwelle mindestens einen Zahn kürzer übersetzt werden. Ohne die Drehzahl genau zu kennen vermute ich aber fast 1000 U/min Unterschied im Peak.

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2020 um 13:40 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

Ja unbedingt! Das hört sich sehr gut an. Vor allem die Steuerzeiten klingen gut.

 

Weiß jemand was so ein Polini Evo pnp hat? 

 

SP09 find ich zu spitz...

 

So, hier mal die variante mit reso pott  (Egig viper) .Kleiner zupfer in vorreso wäre noch weckzu düsen .Binn zufrieden mit dem ergebnis, für 24er gaser passt das schon.

Morgen kommt mal die bgm banane drauf. Mal sehen was die kann.

 

Luk

20201123_185144.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

So, hier mal die variante mit reso pott  (Egig viper) .Kleiner zupfer in vorreso wäre noch weckzu düsen .Binn zufrieden mit dem ergebnis, für 24er gaser passt das schon.

Morgen kommt mal die bgm banane drauf. Mal sehen was die kann.

 

Luk

20201123_185144.jpg

 

Spitzenleistung find ich top, aber untenrum muss da ja noch mehr gehen oder? Bei 6000U 8.5Ps, da müssen doch um die 10 Ps anstehen oder? Abgesehen von dem Loch, aber der Vergaser braucht da noch Zuneigung :cheers:

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

Spitzenleistung find ich top, aber untenrum muss da ja noch mehr gehen oder? Bei 6000U 8.5Ps, da müssen doch um die 10 Ps anstehen oder? Abgesehen von dem Loch, aber der Vergaser braucht da noch Zuneigung :cheers:

 

 

ja, hast natürlich recht.  mir kommt vor dass der viper eben mehr Va braucht.

werde mal den fanz für pv leihen und testen.  ich denke der legt unten zu, und verliert oben nix.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Ist mir generell noch etwas zu wenig Drehmoment für das Setup.

 

Aber lässt sich trotzdem bestimmt ganz gut fahren mit der Banane.

Mit der Reso-Kurve haste dir dann einen 3. Gang Motor gebaut, bei der Übersetzung und dem Drehmomentniveau.

 

Ist ein 26er ritzel verbaut.

Ich versuche noch den franz auspuff, der auf pv passt.

Mal sehen wie der läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information