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Tourenmotor für Primavera


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

für meine Primavera möchte ich einen Tourenmotor aufbauen, der B196 tauglich ist, also max 125 ccm. Ich hab zu der Vespa noch ein Konvolut an Teilen bekommen, aus denen ich möglichst viel verwenden möchte. Die Gute ist Bj. 1975 und am Rahmen soll nichts verändert werden und der Motor soll Drehschieber

 

Vorhandene Teile

1 Motorgehäuse V50, Drehschieber intakt

1 Motorgehäuse Zuordnung unklar, da das Präfix nicht eindeutig zu lesen, mit zwei Kabelausgängen, also für Elektronik Zündung, Drehschieber           müsste repariert werden (Kobold?).

1 Schraubensatz einschließlich Stehbolzen

Auffräsen des Einlasses und Anpassen der Überstömer an den Zylinder wird gemacht 

 

1 Kurbelwelle Mazzucchelli, scheint eine Rennwelle mit ETS Stumpf zu sein

1 x 4 Gang Getriebe mit normalem (also langem 4.Gang)

1 x 3 Gang Getriebe

1 Vergaser SHBC 20.20 (23mm Flansch) mit passendem Ansaugstutzen

1 Sito ET3 Banane mit Krümmer 

PK ZGP 6 Kabel

PL170 Lüfterrad (2,1 Kg, Abdrehen (lassen)?

 

Ziel ca. 90 bis 100 KmH (ist das mit so einer Konfiguration überhaupt realistisch ?)

 

Als Zylinder dachte ich an einen von: Pinasco 121, Parmakit 121 oder VMC GS 125 (SIP, 55,6 mm Bohrung, 123,8 ccm)

welchen  davon- Anpassung des Gehäuses an die Überströmer ist geplant, Zylinder soll nicht bearbeitet werden?

Welcher Auspuff, sollte möglichst eine Seriennahe Optik haben. Da scheint ja nicht alles zu passen, wegen des Werkzeugfachs, das größer sein soll als bei der ET3 und den PVs ab 76, stimmt das?

Welches Primär passt dazu.

Was sollte unbedingt noch ersetzt werden und was fehlt noch (außer Dichtungen, Lagern Simmeringen und Kleinteilen)

 

 

 

Bearbeitet von Igel59
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vor 41 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Hast dich mal in die ganzen, dazu passenden Topics, eingelesen ?

Hab ich, aber das hilft mir nur bedingt weiter. Die vorhanden Teile sind doch jedesmal anders

Der Motor von Wheelspin aus dem Topic Parmakit ECV 121ccm - was kann er  scheint meinen Vorstellungen schon recht nahe zu kommen. 

Aber ich hab kein PK Gehäuse, da passt dann der Sito+ für PK nicht an meine Motorgehäuse. Durchbohren für PK Auspuff mag ich nicht, trau ich mir nicht zu. 

 

Also welcher Zylinder ist zu empfehlen, und welcher Bananen oder Box-Auspuff passt zum Zylinder, Motor und Rahmen (mechanisch und Leistungsentfaltung)

Primär 2,54/2,56 oder andere Übersetzung ?

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Nachdem ich den Thread zum VMC GS durchgeschaut habe war der wegen Qualitätsbedenken raus. Hab jetzt den Parmakit Zylinder bestellt und werde dann die vorhandene Sito Banane Probemontieren. Dann seh ich schon die Platzverhältnisse und ob das für die ET3 Banane eventuell auch mit 30mm Krümmer reicht oder auch für die SIP Road.

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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