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Sprint Veloce ... Auferstanden aus Ruinen


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Wavler:

Weiter gehts, die PK ist ja soweit fertig.

 

Kiste steht auf der Hebebühne. Wie vermutet ist der obere hintere Stehbolzen locker. Gewinde scheint aber noch was da zu sein.

 

Demnächst mal den Zylinder ziehen und der Plan sind eventuell die

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stehbolzen-kit-zylinder-m8x162-mm-serie-pro-by-mj9_87126000?usrc=stehbolzen

in + oder ++ zu verbauen.

Die Durchgänge am Malossikopf müssten dann erweitert werden. Durch den Polini scheint es durch zu passen.

Doof ist halt, dass ein Stehbolzen etwas schief sitzt (Jakartamotor halt). Guck mer mal

Warum nicht die hier ausm Forum?

 

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Steigung von M7 und M8 ist verschieden (1,00 zu 1,25).

Beim Daniel liegen noch M8 Stehbolzen von der 200er rum. Mit denen werden wir mal rumspielen... wenn noch was vom Gewinde übrig sein sollte.

 

 

 

 

.... irgendwann zünd ich die Kiste glaub wirklich noch an :rotwerd:

Bearbeitet von Wavler
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  • 2 Wochen später...

Nicht vorhandenes Gewinde ausgebohrt

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Neues Übermass und original Helicoil mit 25mm rein 

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Adventskranz ist wieder komplett

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Bei der Gelegenheit noch nen Egig Antiölnebelfilter mit dran

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Und den wollte ich erst montieren, wenn der Bolzen gerade drin ist:

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A weng Schnitzarbeit:

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Der Kopf hat aber net nur hinten am Stehbolzen rausgepfiffen :whistling:

Kommt jetzt mit Dichtmasse drauf.

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Und bei der Gelegenheit auf 22er Kupplungsritzel runter und hinten eine neue BGM Felge (lag eigentlich für meine PX in der Werkstatt) rein, da ich ja das Problem mit dem Holperrad hinten hatte. aufgrund mangelhafter Zentrierung.

 

Und wenn die hochfeste Schraubensicherung fest ist geht es wieder weiter (24 h)

Bearbeitet von Wavler
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Meine Zylinderköpfe sind alle dicht mit Dichtmasse. Meinen Malossi Kopf habe ich so weit runtergeplant, das kein Oring mehr rein geht bzw der zu weit übersteht. Den habe ich auch mit Dichtmasse dauerhaft dicht bekommen. Ich nutze dafür immer Dirko grau und trage es sehr dünnn auf.

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Am 30.1.2024 um 21:12 schrieb Nakkl:

Hat der Kopf keinen O-Ring oder ist da ne Kodi verbaut? Wenn genug Fleisch hast lass den lieber auf ORing umbauen....

 

Keine Zeit für solche Spielereien... bzw. das kann ich immer no machen wenn es net heben sollte. Beim Daniel seiner La Bestia funktioniert es im Fall.

 

Stand heute morgen 00:15 Uhr *gähn* To do: Luft hinten rein, Kupplungszug neu einstellen und die Schraube von der Zylinderhaubendistanzmutter rein.

 

Toll ist wenn der Drehmomentschlüssel nen Hänger hat, das hatte ich auch noch nie (neuerer Proxxon). Der hat einfach nicht ausgelöst.

 

Und wenn der Stehbolzen zu kurz ist muss halt ne andere Lösung her um die Zylinderhaube auf Abstand zu halten.

 

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Und die neuen Felgen zentrieren sich von selbst, machmal muss man sich von dem alten Gelumpe halt doch verabschieden.

 

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Bearbeitet von Wavler
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  • 1 Monat später...

Am Freitag die 1234,5 km vollgemacht. Leider an ner Ampel gesehen, wo daneben ne längere Leitplanke war, deshalb kein Foto :rotwerd:

 

Memo an mich selbst. Wago Klemmen haben seitlich aufgemalt wie lange abisoliert werden soll. 5 mm ist etwas zu wenig wenn 11 mm gewünscht werden, dann fährt man auch mal mit ohne Rück- und Bremslicht :wallbash:

Also alle Massekabel in der Backe nochmals nacharbeiten :whistling:

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Noch ein Memo an Dich selbst: Wago Klemmen haben in der KFZ Elektrik nichts verloren. Das bleibt den Hsusinstalateuren vorbehalten. Für den KFZ Bereich gibt es eine breite Auswahl an Quetsch und Crimp Verbindern inkl. passender Zangen und Steckergehäusen, auch in wasserdicht.

Wagon und solche Dinge sind nicht unbedingt erschütterungsfest.

Gruß Thomas 

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Wenn eine zugelassene Zange vorhanden und die passenden Rundkabelschuhe dann auch noch richtig GECRIMPT werden und mit Sternscheiben an einen gemeinsamen Massepunkt geschraubt...

 

Gerade da passieren so viele Fehler, deshalb finde ich WAGO221 an der Masse eine gute Lösung, besser als zB die billig QUETSCHverbinder (rot/blau/gelb) aus dem Baumarkt mit der billigbillig Zange gequetscht und dann noch die Litze verdreht. Diese verfügen nicht einmal über eine Zugentlastung und gibt es in geeigneter Qualität (mit metall Zugentlastung) nur bei zB RS Components.

WAGO221 und 222 haben Zulassung gerade OHNE Endhülsen (verlötet/flexibel/starr). Klar gilt diese Zulassung nicht speziell für den Fahrzeugbereich, aber wenn der Kabelbaum schön verlegt und fixiert ist, hatte ich da noch nie Probleme.

Mit den kurzen isolierten Aderendhüldsen erreicht man die 11mm nicht, würde ich also generell keine Hülsen empfehlen, weil da die Quetschung auch wieder zu Problemen führen kann.

Lieber nur wie oben erwähnt WAGO 221 direkt flexibel oder verlötet. Starr hat nun wirklich nichts in Fahrzeugen zu suchen;)

 

Motogadget verwendet bei zB der mo.unit welche Verbindung? Federklemmen WAGO2092;-)

Also wenn man es ganz genau nehmen will, kann man das Motogadget Teil für 40€ oder einen Phoenix Verteiler der ahnlich aufgebaut ist für ca. 4€ verbauen damit man dann doch wieder WAGO Klemmen hat.

 

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Wago2092.thumb.JPG.3126bb1176f970501a4a5ccbcba84828.JPG

Auszug Motogadget Bedienungsanleitung:

Alle Anschlusskabel müssen knickfrei, zugentlastet und gut isoliert verlegt werden. Zur Verlegung
und Befestigung der Kabel empfehlen wir Kabelbinder aus Kunststoff.
Die Verbindung der Kabel zur mo.unit erfolgt durch Federklemmleisten. Um das abisolierte
Kabelende in die Klemmleiste einzuführen, wird der orange Einsatz neben der Kabelöffnung
heruntergedrückt. Dafür eignet sich eine Schraubendreherklinge. Die Verwendung von Aderendhülsen
ist nicht notwendig.

 

Edit ist noch eingefallen, abisolieren will gelernt sein.

Wenn man die Drähte der Litze verletzt, können diese Stellen schnell brechen. Also verwende ich für Kabelbäume nur Zangen die zB für Teflonadern zwingend notwendig sind und die Adern komplett umgreifen;)

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Bearbeitet von Nakkl
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Stimmt... und die Wago sind auch für Schiiffe zugelassen. Also bau ich in Zukunft nur noch Pornojachten :-D

 

In meinen 2 verbauten 221er Klemmen hat eines von 8 Kabeln mit zu kurzer Abisolierung nach 1200 km Probleme aufgrund eines Anwenderfehlers gemacht.

 

Bearbeitet von Wavler
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vor 2 Minuten schrieb dr177:

Ich frag mich, wieso ich die letzten 35 Jahre nur zweimal wegen abgerissenem Kabel liegen geblieben bin mit meiner russisch-baumarkt Verkabelung?:wacko::-D

 

Weil nichts besser hält als ein ursprünglich als Übergangslösung verbautes Provisorium :cheers:

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Ich hab bei meiner VNB die Masseverteilung, nach Umbau auf 12V Zündung ebenfalls mit Wago geklemmt. Abisoliert und nur die Litzen geklemmt, auch keine Probleme bisher.
Zugentlastung mittels Kabelbindern macht bei jeder Klemmung sinn. 👍🏻

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