Zum Inhalt springen

Sprint Veloce ... Auferstanden aus Ruinen


Empfohlene Beiträge

Fazit 5: Kleinteile bestellen macht grosses Loch in Kasse :crybaby:

 

Frage: Ich hab noch nie Lager eingebaut.
Im Kleinteilepaket sind die Nadellager für die Gabel unten und Kugellager für das grosse Teil vorne (wo die Achse durchgeht).

Lager grundsätzlich vor dem Einbau in den Gefrierschrank und Gegenstück erwärmen? Und trocken verbauen (oder irgendwas fetten).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist das richtig. In meiner Erinnerung geht das Nadellager so recht leicht rein. Das Kugellager kann man kalt machen. Bissken fett dran und dann reindrücken. Ich hab die immer mit einem ganz dünnen Körner ( der vorne flach ist, mir fällt die Bezeichnung nicht ein ) eingebaut. Ganz leichte Schläge gleichmäßig über Kreuz. Geht wunderbar. Sitz sollte natürlich sauber sein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab doch betreutes Schrauben gekauft... mit ner Presse geht es halt doch einfacher die Rollenlager in die Gabel zu drücken.

 

Änderung beim Motorsetup... mir ist ein 76er Welodsche Motor zugelaufen. Der wird erstmal ausprobiert.

Braucht jemand nen zerlegten und gereinigten 2 Kanal Sprintmotor von 67 ohne Schwurbelwelle, Kolben und Zylinder (bzw. den Ranzteilen) :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig diese Wochen jemanden aus dem Ort getroffen, welcher zufällig heute kurzfristig Zeit hatte um die letzen kariösen Stellen zu flicken, welche hinter so ner Sikaflexpampe versteckt waren. Das Zeug war nach dem Strahlen noch drauf aber die CSD Scheibe hat es dann offen gelegt.

 

Auch gesehen, dass bei der Grundierung an ein paar wenigen Stellen wieder Rost durch kam. Da muss ich auch nochmals bei :blink:

20210910_180732.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schnauze voll vom Rahmen schleifen und grad amal angefangen :rotwerd: Die Nachbarn freuen sich auch immer über Kompresser/Druckluftschleifer :whistling:

 

 

Achsaufnahme vorne ist aber fertig. Zum Glück noch das Distanzstück neben dem Tachoantrieb in der Explosionszeichnung gesehen und geordert.

Und nach dem zweiten Versuch hat auch alles funktioniert. Mein erstes Mal Lager einbauen und das erste Mal an der Presse arbeiten.

 

Unter die "Fettkappe" kommt ja mit den gekappselten Lagern sicher kein Fett mehr rein (hab ich glaub schon mal gefragt:rotwerd:)?

 

20211003_131021.thumb.jpg.9cfa0b67d5adf62de13cc8b09ea81be6.jpg 20211003_132859.thumb.jpg.4f93d46900fc73050e9826b321d24092.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.... dann passen die Lager ja zu mir, bin glauch auch nicht ganz dicht, dass ich mir das angetan habe :whistling:

 

Gibt es eigentlich ein Drehmoment für diese Seite der Achse, auch 50-55 Nm? Ich bin doch so a alter Drehmomentschlüsselschrauberich :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So... offiizelle Winterpause eingeläutet. Definitiv zu kalt zum schleifen :-) Alles gerade aufgeräumt und alles aus dem Wohnzimmer raus, damit die bessere Hälfte endlich Ruhe gibt :rotwerd:

 

 

Nächster Schritt ist noch den Velocemotor holen wenn das Weihnachtsgeld endlich kommt und den zerlegten Sprint Motor hier zum Verkauf einstellen, dann geht es erst im Frühjahr wieder weiter. Den Zeitplan hab ich eh um ein Jahr nach hinten verschoben. Zu meinem 50er sollt se aber fertig sein :-)

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Motor ist ja gut gelaufen. Ich wollt eigentlich nur die Kupplung neu und die bereits revidierten und lackierten Teile vom Sprint Motor anbauen und dann erst einmal so fahren. Spalten kann man den ja immer noch.

Vielleicht sollte ich den 2 Kanal Sprint Motor als Reserve behalten.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Winter ist noch lang :-D Und die Raste muss noch zur dir :whistling:

 

 

... der Dichtmasse nach kommt der Motor aus Koblenz :-D Ich muss mal den Verkäufer fragen wo er den Bock her hat. Der Motor ist nur rausgeflogen, weil bei dem der obligatorische 200er PX Motor reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Der Winter ist noch lang :-D Und die Raste muss noch zur dir :whistling:

 

 

... der Dichtmasse nach kommt der Motor aus Koblenz :-D Ich muss mal den Verkäufer fragen wo er den Bock her hat. Der Motor ist nur rausgeflogen, weil bei dem der obligatorische 200er PX Motor reinkommt.

Gerne die Schaltraste her. Klar der Motor hat ein zweites Leben verdient, bin ich gespannt was da noch alles raus kommt. Den Motor so zu verbauen würde ich nicht wagen, ist meistens verlorene Zeit.

 

Gruß Valle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gestern aus dem Winterschlaf erwacht und jetzt mal das Topic aus Seite 6 vor holen :rotwerd::

 

Der Motor hätte jetzt eh auf müssen, wahrscheinlich hat er vergessen beim Kicker genauso viel Dirko reinzuschmieren:

20220223_191634.thumb.jpg.37cf35e184a93a59443733941f5e75f4.jpg

 

Der Vergaser war dafür umso dichter... mit 2 Dichtungen und Dirko zur Wanne:

20220223_192502.thumb.jpg.7d031ecca3d9165516f66dbb82b66cae.jpg

 

Lüfterrad mit Knabberspuren... kommt eh ne Vape drauf:

20220223_193221.thumb.jpg.f10ca875548054c5828cf782a645c746.jpg

 

Die erste Schraube zum Ausbohren wurde auch schon gefunden, Grundplatte ebenfalls angenagt:

20220223_204233.thumb.jpg.51d2ce06d917ea9dc54dfc850c654b1f.jpg

 

Zylinder und Kolben sehen in Ordnung aus.

 

Kennt jemand Kurbelwellen bzw. Pleuel von Vemsa?... ich finde nur SI Vergaser über Google.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wavler änderte den Titel in Sprint Veloce ... Auferstehen soll sie aus Ruinen

Veloce Motor ist gespalten, ging im Gegensatz zum Sprint Motor ganz einfach. Innen sieht es bis auf die Kickeranschlaggummis ganz gut aus.

Die abgerissene Schraube hat sich auch rausschrauben lassen. Jetzt muss ich die Vemsa Kurbelwelle noch ausmessen ob da schon ein grosser Konus drauf ist und ein Revisionsset zusammenstellen, nachdem das Komplettset beim SCK momentan nicht verfügbar ist.

 

20220302_204315.thumb.jpg.343701983440b72bb30e35ee73a4dc26.jpg

 

20220302_204330.thumb.jpg.a87d8298b780d4589e01e25153e98b68.jpg

 

20220302_205127.thumb.jpg.f0d9f617ac3058fcae15fc19624f0b4e.jpg

 

20220302_205433.thumb.jpg.464d2dc9958d3d73df0f85fadfeb5f7c.jpg

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle gegen die Sprintwelle verglichen.... ich hab somit ne Welle mit grossem Konus im Gehäuse von nem kleinem Konus. Nächsten Mittwoch mal alle verbauen Lager vermessen, bevor ich se rauszimmere.

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notiz am Rande

Schätze der Motor stammt aus der indonesischen Inselwelt. 

VEMSA ist dort ein Ersatzteillabel wie hier z.B. BGM oder RMS.

 

https://www.bukalapak.com/products/s/kampas-kopling-vemsa-vespa 

 

Das Motorpräfix wirkt wie nachträglich eingeschlagen.

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

...

Schätze der Motor stammt aus der indonesischen Inselwelt. 

....

 

Der ganze Roller kommt scheinbar aus Jakarta :-) Da fehlt nämlich das ominöse T in der Fahrgestellnummer und es war ein Sprintlenker verbaut. Das erklärt natürlich einiges. Habs dem Besitzer mal mitgeteilt.

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information