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Sprint Veloce ... Auferstanden aus Ruinen


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Mein Nachbar und auch Schrebergartennachbar hat ne Accuflex mit CSD Scheibe. Damit geht es besser als mit der Bohrmaschine. Leider fängt es grad an zu regnen...irgendwie wollen Zeit und Wetter bei mir nie nicht mitspielen :rotwerd:

 

Für die kleinen Rostecken guck ich mal nach ner Sandstrahlpistole, solange das Planschbecken noch nicht steht, hab ich noch Platz im Garten. Für den Dremel hab ich irgendwie noch nichts für die Rostentfernung gefunden, was auch funktioniert.

 

... und meiner Tochter gefällt die (Rostschutzprimer)Farbe :blink: Ok, an ihrer verwitterte PK darf ich Kaskade und Lenkkopfabdeckung auch nicht polieren.

 

@Nakkl Kannst gerne kommen... Kaffee und Radler hat es immer... Bier müsste ich erst holen :rotwerd:

Bearbeitet von Wavler
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Carport geräumt und Rücken ignoriert, damit was weiter geht:

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Rahmennummer muss ich noch irgendwie entrosten/freilegen/was auch immer

 

 

Und das sind die Dellen am Höcker, Rauskopfen, Schwemmzinn oder Streamlinebank :sigh:

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Fehlt jetzt noch: Trittbrett vorne innen und alles innen im Rahmen.

 

 

Bearbeitet von Wavler
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vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Waaaaaaaaas:wallbash:

kein Bier zuhause???

Geht ja gar nicht!!!!!

 

:muah:

 

Ist im Garten oben, da lohnt sich es immer hochzufahren und Rasen zu mähen.

Die letzten Löschzwerge gingen in den Norden zu Jogi und in die Schrauberwerkstatt...

 

Google sagt, dass mein Kompressor mit den Sandstrahlpistolen überfordert ist... also doch eventuell zum Strahlen.

Bearbeitet von Wavler
  • Haha 1
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Aussen bin ich durch... hat natürlich gestern vor dem grundieren wieder zum schütten angefangen. Langsam sieht es nimmer nach rostigem Schrotthaufen aus :cool:

 

Innen sollte es doch gehen mit CSD und Bürsten, sowie Dremel, die Oberfläche zu reinigen.

 

Jetzt ist da teilweise so ne Art Dichtmasse drin.... Soll ich die Fugen etc. auch wieder mit etwas zuschmieren? Vor 30 Jahren hätt (hab :rotwerd:) ich noch Unterbodenschutz drauf gejubelt...

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  • 2 Wochen später...

Meine Freunde heute... nebst Dremel und Schleifpapier.

In der Mitte ist der Vergleich CSD vorher und nachher, hatte aber auch CSD auf der Akkuflex und Stahlbürsten im Einsatz:

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Unter dem flexieblem Zeugs kamen dann noch ein paar Tankraumlüftungsöffnungen zum Vorschein:

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Die Innenräume hab ich mit dem Brantho Korrux nitrofest grundiert.

Depp des Tages geht wie üblich an mich. Zu faul die Karrosse auszublasen. Müsste ja der Kompressor auf die Terasse oder der Rahmen zur Garage.

Staubsauger ist näher. Also alles abgesaugt.... Tankraum grundiert....Rahmen gedreht.... Motorraum grundiert.... Rahmen gedreht :rotwerd:  Zum Glück trocknet das Zeugs so schnell und ich will ja eh noch mit 2K drüber :-D

 

Nochmals die Frage.... muss/soll/darf was in die Falze rein?

 

Schwemmzinnersatz ist bestellt. Jetzt muss das Loch noch zu und der Kebra besucht werden.

 

 

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Ich denke dass die Dichtmasse an den Nahtstellen entlang nochmal ein Schutz gegen eindringendes Wasser war bzw Rostversiegelung. Wenn du die Kiste eh nur im Sommer bei Trockenheit fährst, wird da wohl ne ordentliche Rostschutzgrundieru f reichen. Alternativ gibts die Spritzmasse bestimmt im kfz Zubehör.

Ruf doch mal beim Korrosionsschutzdepot an, dort kriegst eigentlich immer top Auskünfte

Bearbeitet von weissbierjojo
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Wenn ich da zum Teil den Rost unter der Gummimasse sehe, lass ich es lieber bleiben :-D

 

Hab grad meine beiden Rahmennummern gerubbelt.... die Penner haben es tatsächlich geschafft die Nummer einmal falsch einzuschlagen 0177XXXX statt 0176XXX. Natürlich ist die verkehrte Nummer besser lesbar als die richtige :blink: Mal sehen was ich da wieder mach...

 

Zumindest steht das 15 m² Planschbecken... in 2 bis 3 Tagen ist das dann hoffentlich voll :gsf_tumbleweed:

 

Bearbeitet von Wavler
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Keinen Bock mehr auf Blech, Lärm und Staub.

 

Motor auf den Terassentisch und mit Öl, Schmiere und Dichtungen weiter gemacht.

 

Der lange Bolzen weicht grad in Rostkriechöl ein, die Sau sollte noch irgendwie raus.

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Die Dichtungen sind schon fast weg, ein paar Reste weichen noch in Ballistol ein.

Der Rest ist mit ner Klinge vom Schaber und Nevrdull weg gegangen.

Bild war noch vom Anfang heute nachmittag.

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Planschbecken ist au no net voll :-)

Bearbeitet von Wavler
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Noch ein Grund nach Kandern zu kommen :-D Ich hoff ja immer noch den so raus zu bekommen, will ja dein Werkzeug nicht ruinieren :rotwerd:

Blöde Termine immer, heute Grillieren beim Chef. Morgen ja buckeln und anschliessend muss ne Zündung abgeblitzt werden incl. "Schulung"

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Nicht, dass ihr meint ich wäre untätig.

 

Motor weiter geputzt, die ******* lange Motorschraube fleissig eingeöl, vereist etc.... will immer noch nicht raus, ebenso der Rest der Kupplung Einstellschraube weigert sich noch.

 

Erfolgreich hingegen mit der Holzbohrermethode die Silentgummis raus. Jetzt weiss ich wenigsten wo der ganze Dreck herkam, welcher immer wieder rausgekrümelt kam.

 

Ersatz der Silientgummis jetzt mit den zweiteiligen?

 

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Bearbeitet von Wavler
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Gestern 3 Stunden mit Nakkl besprochen was man mit dem Sprint Motor machen könnte... um es kurz zu machen:

Suche PX 200 Elestart Motor für meine PX 125, dann wäre ein Motor für die Veloce frei :-D

Bearbeitet von Wavler
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Dank der Bohrkrone vom @Nakkl und dem Support durch @General Lee in Verbindung mit einem Induktionsschraubenlöser ist der verfickte Bolzen jetzt endlich draussen. Das Kleinzeugs hält den ungeübten Angstschrauber ungeahnt auf.

Erst ständig Rostlöser, Eisspray drauf... dann irgendwann die Bohrkrone geholt, die Rückseite rausgebohrt und gedremelt und von der Aussenseite aufgebohrt.

Heute ist der General dann mit dem Induktionsteil an den überstehenden Rest des Bolzens an der Innenseite ran und irgendwann hat er sich doch ergeben.

 

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Jetzt noch den Rest der Kupplungseinstellschraube rausholen.....

 

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  • 4 Wochen später...

Hab grad mal versucht den OEM Reprokotflügel vom SCK auf die Gabel zu bekommen.
Ist das wirklich so ein Geficke den über die beiden Nasen an der Gabel den durchzufädeln?
Und so richtig liegt das Teil auch nicht auf der Gabel auf. Bei der Verstärkung stosst die Gabel glaub an den Kotflügel an. Hab auch gesehen, dass die beiden Verschraubungslöcher seitlich fehlen, die Anpassung wird sicher noch spassig... gibt es "best Practice" Tipps :rotwerd:

 

Stand der Dinge: Frau schimpft über die Teile im Wohnzimmer und auf der Terasse, also verübergehend mal alles verräumt. Zwischenzeitlich ne Golfstosstange mit Anhängerkupplungskontakt repariert und beilackiert und gute Noten für meine Abschlusspräsentationen bekommen (also der Stiefsohn... war im Fall auch seine Fahrkünste an seinem Auto). Heute mal alles sortiert und mit dem Fillern angefangen.. natürlich hat es wieder angefangen zu regenen.

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  • 2 Wochen später...

Frei nach Karate Kid: "Linke Hand Fillern, Rechte Hand Schleifen"

 

Ich mag meinen Druckluftexcenterschleifer, den hab ich eigendlich für den verwitterten Lack der roten 84er PK der Tochter gekauft.
20 g Spachtel anmischen, 15 auftragen und 13 g wieder runterschleifen :-D

 

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War auch so ne Scheissidee den Pool für die 3 Sommertage aufzustellen. Wobei er dieses Jahr gut gefüllt ist.

 

Welcher Depp singt gleich nochmal "Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher war"

Hat mich auch ein paar Tage gekostet, mangels Werkstatt bin ich ja auf trockenes Schleif- und Lackierwetter angewiesen.

Die Nachbarn sind aber froh, dass ich aufs Nassschleifen umgestiegen bin. Der 98dB Kompressor läuft mit den auch nicht leisen Excenterschleifer halt durch :whistling:

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  • 3 Wochen später...

Zurück aus dem Heimaturlaub... und den alten Schleifklotz aus Kork mitgenommen, mit welchem ich vor 30 Jahren meine V50 geschliffen hab.

 

Und weiter gehts...

 

Kotflügel mit Verstärkung steht an der Gabel an, da muss ich glaub mit dem Dremel ran. Im originalen, stark kariösen war glaub gar keine drin. Die hab ich gleich beim Blechmann als Teilespender gelassen.

Die Aussparung zum Einfädeln war auch zu eng und musste erweitert werden:

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Und wenn ich bayrischer Schwabe net so geizig ähh nachhaltig die 2K Dose gekauft hätte, dann hätte ich evtl. gleich alles lackieren können :rotwerd: Na ja... muss ja eh noch an der Hälfte der Teile nochmals bei :whistling:

 

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Und ich glaub die Karrosse geht doch zum Profi... Nardograu, RAL Signal- oder Verkehrsgrau

 

 

Motormässig ist meine gewünschte Kurbelwelle momentan nicht lieferbar....

Bearbeitet von Wavler
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Helden der Arbeit... natürlich nichts dokumentiert.

Grosse Zughalter, kleine Zughalter, Ganz grosse Zughalter.

Kleine Nockenhebel, grosse Nockenhebel... und die Richtung natürlich auch nicht fotografiert.

Hab den Clubkameraden schon vorgewarnt, dass ich regelmässig kommen werde :-D

 

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Warum tut man sich diese Arbeit an? Weil man es kann :-D

Radnabendeckel, gereinigt mit CSD Scheibe, ausgebeult, grundiert. gespachtelt und gefillert :gsf_tumbleweed:

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Bearbeitet von Wavler
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Danke... die Nocke hatte ich sogar beschriftet im Plastikbeutel.

Den Rest halt nicht :whistling:

Am Sonntag hab ich gesehen, wie ein frisch lackierter Rahmen aussieht, welcher nicht 100%ig vorbereitet ist. Da steck ich lieber das Fertigstellungsziel deutlich nach hinten und schleif mir die Finger wund :-D

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Gerne...da lass dir da lieber Zeit damit oder halt einem Profi geben. Selber hatte ich immer Glück mit den Blechteilen und es brauchte nur Grundierung und Füller...

Zu den Teilen noch meine Empfehlung, die lassen sich nach den vielen Jahren immer verdammt gut lesen bei genauer Betrachtung;)

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Gut, dass ich kein Lackierer geworden bin :whistling: Montiert wird das Zeugs trotzdem :-D

 

Der Lack hat diesmal beim ersten Durchgang Blasen geworfen, welche zum Glück dann beim 2ten dann verschwunden sind... beim Ständer war jedoch dann die Dose leer....

 

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Und es geht auch schon an den Zusammenbau... hatte noch ein O-Ringsatz für die Kupplung rumfahren.... aber keine Ahnung wo der Rest der Kupplung rumfährt :rotwerd:

Fazit 1:  Kleinzeugs bei den Shops zusammensuchen ist nervig

Fazit 2: Kleinteile mit 2K Lack lackieren ist nervig

Fazit 3: Die Karosse geht zum Lackierer.

Fazit 4: Der Kotflügel hat immer noch keine seitlichen Löcher, dafür ne gekürzte Verstärkung.

 

... und die Sitzbank der PK ist jetzt fertig (neu bezogen und mit Haltebügel, darum die Stanzmesser) und die PX blinkt wieder verlässlich vorne und hinten.

 

 

 

 

Bearbeitet von Wavler
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    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
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