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Sprint Veloce ... Auferstanden aus Ruinen


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Mein Nachbar und auch Schrebergartennachbar hat ne Accuflex mit CSD Scheibe. Damit geht es besser als mit der Bohrmaschine. Leider fängt es grad an zu regnen...irgendwie wollen Zeit und Wetter bei mir nie nicht mitspielen :rotwerd:

 

Für die kleinen Rostecken guck ich mal nach ner Sandstrahlpistole, solange das Planschbecken noch nicht steht, hab ich noch Platz im Garten. Für den Dremel hab ich irgendwie noch nichts für die Rostentfernung gefunden, was auch funktioniert.

 

... und meiner Tochter gefällt die (Rostschutzprimer)Farbe :blink: Ok, an ihrer verwitterte PK darf ich Kaskade und Lenkkopfabdeckung auch nicht polieren.

 

@Nakkl Kannst gerne kommen... Kaffee und Radler hat es immer... Bier müsste ich erst holen :rotwerd:

Bearbeitet von Wavler
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Carport geräumt und Rücken ignoriert, damit was weiter geht:

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Rahmennummer muss ich noch irgendwie entrosten/freilegen/was auch immer

 

 

Und das sind die Dellen am Höcker, Rauskopfen, Schwemmzinn oder Streamlinebank :sigh:

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Fehlt jetzt noch: Trittbrett vorne innen und alles innen im Rahmen.

 

 

Bearbeitet von Wavler
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vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Waaaaaaaaas:wallbash:

kein Bier zuhause???

Geht ja gar nicht!!!!!

 

:muah:

 

Ist im Garten oben, da lohnt sich es immer hochzufahren und Rasen zu mähen.

Die letzten Löschzwerge gingen in den Norden zu Jogi und in die Schrauberwerkstatt...

 

Google sagt, dass mein Kompressor mit den Sandstrahlpistolen überfordert ist... also doch eventuell zum Strahlen.

Bearbeitet von Wavler
  • Haha 1
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Aussen bin ich durch... hat natürlich gestern vor dem grundieren wieder zum schütten angefangen. Langsam sieht es nimmer nach rostigem Schrotthaufen aus :cool:

 

Innen sollte es doch gehen mit CSD und Bürsten, sowie Dremel, die Oberfläche zu reinigen.

 

Jetzt ist da teilweise so ne Art Dichtmasse drin.... Soll ich die Fugen etc. auch wieder mit etwas zuschmieren? Vor 30 Jahren hätt (hab :rotwerd:) ich noch Unterbodenschutz drauf gejubelt...

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  • 2 Wochen später...

Meine Freunde heute... nebst Dremel und Schleifpapier.

In der Mitte ist der Vergleich CSD vorher und nachher, hatte aber auch CSD auf der Akkuflex und Stahlbürsten im Einsatz:

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Unter dem flexieblem Zeugs kamen dann noch ein paar Tankraumlüftungsöffnungen zum Vorschein:

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Die Innenräume hab ich mit dem Brantho Korrux nitrofest grundiert.

Depp des Tages geht wie üblich an mich. Zu faul die Karrosse auszublasen. Müsste ja der Kompressor auf die Terasse oder der Rahmen zur Garage.

Staubsauger ist näher. Also alles abgesaugt.... Tankraum grundiert....Rahmen gedreht.... Motorraum grundiert.... Rahmen gedreht :rotwerd:  Zum Glück trocknet das Zeugs so schnell und ich will ja eh noch mit 2K drüber :-D

 

Nochmals die Frage.... muss/soll/darf was in die Falze rein?

 

Schwemmzinnersatz ist bestellt. Jetzt muss das Loch noch zu und der Kebra besucht werden.

 

 

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Ich denke dass die Dichtmasse an den Nahtstellen entlang nochmal ein Schutz gegen eindringendes Wasser war bzw Rostversiegelung. Wenn du die Kiste eh nur im Sommer bei Trockenheit fährst, wird da wohl ne ordentliche Rostschutzgrundieru f reichen. Alternativ gibts die Spritzmasse bestimmt im kfz Zubehör.

Ruf doch mal beim Korrosionsschutzdepot an, dort kriegst eigentlich immer top Auskünfte

Bearbeitet von weissbierjojo
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Wenn ich da zum Teil den Rost unter der Gummimasse sehe, lass ich es lieber bleiben :-D

 

Hab grad meine beiden Rahmennummern gerubbelt.... die Penner haben es tatsächlich geschafft die Nummer einmal falsch einzuschlagen 0177XXXX statt 0176XXX. Natürlich ist die verkehrte Nummer besser lesbar als die richtige :blink: Mal sehen was ich da wieder mach...

 

Zumindest steht das 15 m² Planschbecken... in 2 bis 3 Tagen ist das dann hoffentlich voll :gsf_tumbleweed:

 

Bearbeitet von Wavler
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Keinen Bock mehr auf Blech, Lärm und Staub.

 

Motor auf den Terassentisch und mit Öl, Schmiere und Dichtungen weiter gemacht.

 

Der lange Bolzen weicht grad in Rostkriechöl ein, die Sau sollte noch irgendwie raus.

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Die Dichtungen sind schon fast weg, ein paar Reste weichen noch in Ballistol ein.

Der Rest ist mit ner Klinge vom Schaber und Nevrdull weg gegangen.

Bild war noch vom Anfang heute nachmittag.

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Planschbecken ist au no net voll :-)

Bearbeitet von Wavler
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Noch ein Grund nach Kandern zu kommen :-D Ich hoff ja immer noch den so raus zu bekommen, will ja dein Werkzeug nicht ruinieren :rotwerd:

Blöde Termine immer, heute Grillieren beim Chef. Morgen ja buckeln und anschliessend muss ne Zündung abgeblitzt werden incl. "Schulung"

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Nicht, dass ihr meint ich wäre untätig.

 

Motor weiter geputzt, die ******* lange Motorschraube fleissig eingeöl, vereist etc.... will immer noch nicht raus, ebenso der Rest der Kupplung Einstellschraube weigert sich noch.

 

Erfolgreich hingegen mit der Holzbohrermethode die Silentgummis raus. Jetzt weiss ich wenigsten wo der ganze Dreck herkam, welcher immer wieder rausgekrümelt kam.

 

Ersatz der Silientgummis jetzt mit den zweiteiligen?

 

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Bearbeitet von Wavler
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Gestern 3 Stunden mit Nakkl besprochen was man mit dem Sprint Motor machen könnte... um es kurz zu machen:

Suche PX 200 Elestart Motor für meine PX 125, dann wäre ein Motor für die Veloce frei :-D

Bearbeitet von Wavler
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Dank der Bohrkrone vom @Nakkl und dem Support durch @General Lee in Verbindung mit einem Induktionsschraubenlöser ist der verfickte Bolzen jetzt endlich draussen. Das Kleinzeugs hält den ungeübten Angstschrauber ungeahnt auf.

Erst ständig Rostlöser, Eisspray drauf... dann irgendwann die Bohrkrone geholt, die Rückseite rausgebohrt und gedremelt und von der Aussenseite aufgebohrt.

Heute ist der General dann mit dem Induktionsteil an den überstehenden Rest des Bolzens an der Innenseite ran und irgendwann hat er sich doch ergeben.

 

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Jetzt noch den Rest der Kupplungseinstellschraube rausholen.....

 

Bearbeitet von Wavler
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  • 4 Wochen später...

Hab grad mal versucht den OEM Reprokotflügel vom SCK auf die Gabel zu bekommen.
Ist das wirklich so ein Geficke den über die beiden Nasen an der Gabel den durchzufädeln?
Und so richtig liegt das Teil auch nicht auf der Gabel auf. Bei der Verstärkung stosst die Gabel glaub an den Kotflügel an. Hab auch gesehen, dass die beiden Verschraubungslöcher seitlich fehlen, die Anpassung wird sicher noch spassig... gibt es "best Practice" Tipps :rotwerd:

 

Stand der Dinge: Frau schimpft über die Teile im Wohnzimmer und auf der Terasse, also verübergehend mal alles verräumt. Zwischenzeitlich ne Golfstosstange mit Anhängerkupplungskontakt repariert und beilackiert und gute Noten für meine Abschlusspräsentationen bekommen (also der Stiefsohn... war im Fall auch seine Fahrkünste an seinem Auto). Heute mal alles sortiert und mit dem Fillern angefangen.. natürlich hat es wieder angefangen zu regenen.

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  • 2 Wochen später...

Frei nach Karate Kid: "Linke Hand Fillern, Rechte Hand Schleifen"

 

Ich mag meinen Druckluftexcenterschleifer, den hab ich eigendlich für den verwitterten Lack der roten 84er PK der Tochter gekauft.
20 g Spachtel anmischen, 15 auftragen und 13 g wieder runterschleifen :-D

 

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War auch so ne Scheissidee den Pool für die 3 Sommertage aufzustellen. Wobei er dieses Jahr gut gefüllt ist.

 

Welcher Depp singt gleich nochmal "Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher war"

Hat mich auch ein paar Tage gekostet, mangels Werkstatt bin ich ja auf trockenes Schleif- und Lackierwetter angewiesen.

Die Nachbarn sind aber froh, dass ich aufs Nassschleifen umgestiegen bin. Der 98dB Kompressor läuft mit den auch nicht leisen Excenterschleifer halt durch :whistling:

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  • 3 Wochen später...

Zurück aus dem Heimaturlaub... und den alten Schleifklotz aus Kork mitgenommen, mit welchem ich vor 30 Jahren meine V50 geschliffen hab.

 

Und weiter gehts...

 

Kotflügel mit Verstärkung steht an der Gabel an, da muss ich glaub mit dem Dremel ran. Im originalen, stark kariösen war glaub gar keine drin. Die hab ich gleich beim Blechmann als Teilespender gelassen.

Die Aussparung zum Einfädeln war auch zu eng und musste erweitert werden:

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Und wenn ich bayrischer Schwabe net so geizig ähh nachhaltig die 2K Dose gekauft hätte, dann hätte ich evtl. gleich alles lackieren können :rotwerd: Na ja... muss ja eh noch an der Hälfte der Teile nochmals bei :whistling:

 

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Und ich glaub die Karrosse geht doch zum Profi... Nardograu, RAL Signal- oder Verkehrsgrau

 

 

Motormässig ist meine gewünschte Kurbelwelle momentan nicht lieferbar....

Bearbeitet von Wavler
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Helden der Arbeit... natürlich nichts dokumentiert.

Grosse Zughalter, kleine Zughalter, Ganz grosse Zughalter.

Kleine Nockenhebel, grosse Nockenhebel... und die Richtung natürlich auch nicht fotografiert.

Hab den Clubkameraden schon vorgewarnt, dass ich regelmässig kommen werde :-D

 

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Warum tut man sich diese Arbeit an? Weil man es kann :-D

Radnabendeckel, gereinigt mit CSD Scheibe, ausgebeult, grundiert. gespachtelt und gefillert :gsf_tumbleweed:

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Bearbeitet von Wavler
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Danke... die Nocke hatte ich sogar beschriftet im Plastikbeutel.

Den Rest halt nicht :whistling:

Am Sonntag hab ich gesehen, wie ein frisch lackierter Rahmen aussieht, welcher nicht 100%ig vorbereitet ist. Da steck ich lieber das Fertigstellungsziel deutlich nach hinten und schleif mir die Finger wund :-D

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Gerne...da lass dir da lieber Zeit damit oder halt einem Profi geben. Selber hatte ich immer Glück mit den Blechteilen und es brauchte nur Grundierung und Füller...

Zu den Teilen noch meine Empfehlung, die lassen sich nach den vielen Jahren immer verdammt gut lesen bei genauer Betrachtung;)

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Gut, dass ich kein Lackierer geworden bin :whistling: Montiert wird das Zeugs trotzdem :-D

 

Der Lack hat diesmal beim ersten Durchgang Blasen geworfen, welche zum Glück dann beim 2ten dann verschwunden sind... beim Ständer war jedoch dann die Dose leer....

 

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Und es geht auch schon an den Zusammenbau... hatte noch ein O-Ringsatz für die Kupplung rumfahren.... aber keine Ahnung wo der Rest der Kupplung rumfährt :rotwerd:

Fazit 1:  Kleinzeugs bei den Shops zusammensuchen ist nervig

Fazit 2: Kleinteile mit 2K Lack lackieren ist nervig

Fazit 3: Die Karosse geht zum Lackierer.

Fazit 4: Der Kotflügel hat immer noch keine seitlichen Löcher, dafür ne gekürzte Verstärkung.

 

... und die Sitzbank der PK ist jetzt fertig (neu bezogen und mit Haltebügel, darum die Stanzmesser) und die PX blinkt wieder verlässlich vorne und hinten.

 

 

 

 

Bearbeitet von Wavler
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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