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Veloce Ruine meets Sprint Motor... Auferstehen soll sie aus Ruinen


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Nachdem ich mir meine Hipster Lampe Unten habe abschwätzen lassen musst was neues her.

Aber statt nochmals nur zu kaufen, wollte ich wieder mal selber was machen, wie zuletzt vor fast 30 Jahren :rotwerd:

Sieht ja hier immer so einfach aus :-D

 

Ach ja... natürlich hab ich weder Platz, noch Zeit, oder Ahnung... auch noch nie ein Motorgehäuse geöffnet. Die Spiele haben begonnen...

 

Ausgangsbild (vieleicht wär es einfacher gewesen, das Zeugs einfach hinten rein zu werfen)

 

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Sprint Veloce 1974 mit deutschen Brief:

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Mit ein paar Gucklöchern, Nummer wurde schon auf der anderen Seite eingeschlagen, ist in den Papieren vermerkt.

 

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Irgendjemand hat schon mal ein Trittbrett reingepfuscht

 

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Nur halt a weng zu lang und mit vielen Löchern zur freien Auswahl...

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Motor ist von der Sprint mit ohne Veloce...

 

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Also 2 Kanal:

 

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Das Teil soll ja eh ersetzt werden:

 

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Sitzbank PX alt

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Und da man den Schlüsselschalter ja nicht mehr bekommt, ist er natürlich in der Mitte gebrochen.

 

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Ach wir haben das Loch für die Züge vergessen, bohren wir halt irgendwo irgenwie so oft wie nötig durchs Bodenblech

 

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Von den hässlichen Ochsenaugenblinkern hab ich erst gar keine Bilder gemacht.

 

 

Der Plan (kommt eh anders):

 

- Rahmen zum Richten zum Blechmann, Lackierung möchte ich erst selbst probieren.

 

- Motor soll das Paket mit Gutachten bekommen. DR 177, Si 24 und Road 2. Betreutes Schrauben beim Verkäufer.

- Kurbelwelle ist noch offen

 

- Kupplungskorb evtl. ne Teninch die bald übrig ist

 

- 12V Vape

 

- Sitzbank von ner Sprint entweder neu beziehen oder gleich was anderes Stromlinienförmiges (Budgetfrage nächstes Jahr). Die PX alt geht ja garnicht hab ich gesehen.

 

 

Fragen werden noch viele kommen. Bzw. schwirren im Kopf schon rum. Blinkerschalter, wie was wo, Nachrüstset vom SCK? Schlüssel braucht ich ja nicht wirklich :whistling:

 

 

 

 

Nächste Schritte:

- Versand vom Rahmen organisieren (hilft der Verkäufer)

 

- Versuchen den verfickten Kolbem vom Zylinder zu trennen (klemmt im unteren Zylinderdrittel)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und sonst noch was fürs Auge

 

Ersatz ist hier glaub einfacher:

 

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Typenschildlöcherverschluss hinten

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Edited by Wavler
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Er hat den Rahmen innen gleich mit konserviert:   Das fehlerhalft eingesetzte Trittbrett gleich ganz getauscht, war zu weit nach hinten und links konnte man es rein- und rausploppen la

Danke... jetzt geht es erstmal ein paar Tage zu euch hoch in die Heimat. Solange weicht das Teil in Petroleum ein.   Schaltraste und Bremsblech sind sogar schon sauber   Und

Finger weg von der Mazzuwelle. Da liegt der Wuchtfaktor auf Grund von Fehlkonstruktion derart daneben, dass die Kiste immer vibriert. Hab da über zwei Jahre dran rumprobiert und das dann im ganzen Pac

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Abdeckung ist da. Die mittleren Pins vom Schloss halten halt nicht mehr.

Theoretisch könnte ich auch das Schloss überbrücken und nur die Blinker belegen, aber ein Kontakt geht vom Schloss rüber zu den Schaltern.

 

Dann kann ich gleich so was nehmen, sollte es jemals wieder verfügbar sein:

https://www.scooter-center.com/de/blinker-nachruest-set-fuer-lenkerendenblinker-schaltrohr/gasrohr-set-inkl.-lenkerblinker-und-innenrohre-moto-nostra-led-mit-e-kennzeichnung-6-volt-vespa-rally-sprint-ts-gt-gtr-gl150-ss180-pv125-et3-oe-24mm-schwarz-mn1006bkt

 

Originalrestaurierung wird das hier eh nicht wirklich :whistling:

 

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vor 3 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Schloss, leicht defekt, muss ich nächste Woche mal in der Werkstatt schauen. 

Backen vorhanden  ?

 

 

Teile sind soweit fast alle vorhanden, bzw. sollten noch beim Verkäufer irgendwo vorhanden sein :-D

 

Edited by Wavler
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vor 3 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Abdeckung ist da. Die mittleren Pins vom Schloss halten halt nicht mehr.

Theoretisch könnte ich auch das Schloss überbrücken und nur die Blinker belegen, aber ein Kontakt geht vom Schloss rüber zu den Schaltern.

 

Dann kann ich gleich so was nehmen, sollte es jemals wieder verfügbar sein:

https://www.scooter-center.com/de/blinker-nachruest-set-fuer-lenkerendenblinker-schaltrohr/gasrohr-set-inkl.-lenkerblinker-und-innenrohre-moto-nostra-led-mit-e-kennzeichnung-6-volt-vespa-rally-sprint-ts-gt-gtr-gl150-ss180-pv125-et3-oe-24mm-schwarz-mn1006bkt

 

Originalrestaurierung wird das hier eh nicht wirklich :whistling:

 

Schaltrohr, original deutsche Ausführung für mit Blinker hätte ich auch noch 

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Gerade eben hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Schaltrohr Veloce habe ich ja... aber den Schlüsselblinkschalter gibt es anscheinden ja nirgends mehr neu. Oder meinst du das das Teil was beim SCK dabei wäre?

Nein, den originalen

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vor 13 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Schaltrohr Veloce habe ich ja... aber den Schlüsselblinkschalter gibt es anscheinden ja nirgends mehr neu. Oder meinst du das das Teil was beim SCK dabei wäre?

Den Schalter kannst Du kleben, hab ich schon mehrfach gemacht. 

 

 

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Danke, das mach mir schon Mut. Der Verkäufer hat gestern schon gefragt ob er seine Sprint wieder zurück nehmen soll, aber da muss er jetzt mit mir durch :-D

 

- Der Motoraufbau mit D, SI24 und Road sollte ja mit der Fussdichtung vom Stoffi ok sein? Überströmer anpassen?

 

- Und Kupplung? Muss es ne BGM mit anpassen vom Gehäuse sein oder gibt es da auch ne stabile kleine, welche so rein passt?

 

- Ebenso noch die Frage nach einer guten Kurbelwelle? (Ja ich hab die Suche benutzt und bin mit den Antworten überfordert :-D)

  Reicht die Mazzu Standard: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-standard-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-9130001

Oder ne Conversion: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-mazzucchelli-sip_45135000?q=kurbelwelle

 

Humor? Ich kann nur Sarkasmus und Ironie :-D

 

Ach ja, der Rahmen ist gestrahlt und mit Fertan konserviert. Darum sieht der so aus.

Edited by Wavler
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Deshalb frag ich ja. Was muss ich denn da noch beachten bei mehr Hub? Irgendwas spacern?

 

Mehr Hub tut gut? :-D

 

Nachtrag:

Edith hat ein wenig gegrübelt: 3mm mehr Hub = 1,5 mm unten und 1,5 mm oben.

Also 1,5 mm irgendwo ausgleichen.

Edith hat Judith googlen lassen und die sagt jetzt Kopfdichtung für mehr Drehmoment.

Am Dr Kopf könnte man ja 0.8 mm abnehmen = 0,8 mm Kopfdichtung

+ längere Stehbolzen (die alten sind glaub eh fertig)

 

Richtig gegrübelt/gegoogelt?

Edited by Wavler
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Eigentlich will ich nur vernünftig den Buckel zum Cafe hochkommen :-D

Aber so ein Resopott hat mir optisch schon immer gefallen :whistling:

Ich frag halt lieber vorher, bevor es hinter heisst: Hättest halt gefragt :rotwerd:

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Kann deinen Vorwärtsdrang ja echt nachvollziehen. Ich würde mich aber erstmal ums Blechkleid kümmern bevor ich auch nur irgendeinen Cent/Gedanken an den Motor verliere. Nachher macht es einfach null Sinn am Chassis weiter zu machen und du hast dein Geld in einen 2 Kanal Motor gesteckt

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Aufbau topic ist doch immer wieder schön zum lesen.

so wie ich das versteh ist, oder geht der rahmen weg.

also genau die richtige zeit an den motor zu gehen. Versteh jetzt den beitrag vom @SaltNPepper nicht wirklich.

die entscheidung fällt doch auch nicht leichter wenn der rahmen fertig ist?!

kann jetzt zwar nicht bei der zylinderwahl beihelfen, aber dir hilft ja einer beim schrauben... der kennt sich doch bestimmt aus. Aus erfahrung kann ich aber sagen, das es meist nicht bei der ersten ausbaustufe bleibt, und man dann gerne ohne alles neu zu kaufen mehr potential rausholen möchte. Daher würde ich eher zum parmakit, als dr greifen. Aber da wirst du bei 100 fragen 100 verschiedene antworten bekommen. Meine meinung.

weiter machen. Und schön bilder machen.

gruss bernd

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Motor würde ich auch eher zu nem etwas besseren Zylinder raten, wenn du den eh neu besorgen willst.

Ich persönlich bin ja ein Fan von PX-Motor im Oldie-LF-Rahmen. :whistling:

 

PX125/150-Block mit verstärkter Kupplung und längerer Übersetzung, dazu 177er Parma und Box, das läuft schon ordentlich und ist jetzt auch nicht wirklich teurer als wenn du mit dem Sprint-Block, Vape-Zündung und anderer Welle (als Alternative zu meinem Ansatz) beginnst.

 

Blech wird "rustikal" oder eher Eisdielen-Style?

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vor 46 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich bin ja ein Fan von PX-Motor im Oldie-LF-Rahmen. :whistling:

 

Leider gibts PX 200 Lusso Elestart Motoren nicht an jeder Strassenecke.

Sonst würde mein Motor aus der 125er reinwandern.

 

Ich brauch auch keine 20 PS. Meine LU mit dem 160er was völlig ausreichend, die war mit 10 kw eingetragen.

 

 

vor 46 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Blech wird "rustikal" oder eher Eisdielen-Style?

 

Ich will ja selbst lackieren. Da bleibt nur weiss als einfache Farbe über.

Unten und innen aber schwarz abgesetzt, so in Anlehnung an LU.

 

Edited by Wavler
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vor 34 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

 

Leider gibts PX 200 Lusso Elestart Motoren nicht an jeder Strassenecke.

Sonst würde mein Motor aus der 125er reinwandern.

 

Ich brauch auch keine 20 PS. Meine LU mit dem 160er was völlig ausreichend, die war mit 10 kw eingetragen.

 

Ich hatte vom Smallblock geredet...
Jetzt mal ganz grobe Rechnung:
Motor 500 von der PX
Im Vergleich dazu hast du oben von den Zusatzinvests beim Sprint-Motor von Welle und Zündung geschrieben. Da bist du ganz grob auch schon bei knapp 400.
Zylinder, Vergaser, Kupplung, Auspuff hast du bei beiden noch zusätzlich, also das ist ja dann egal.

Leistung ist ja in Summe nicht das Thema bei beiden Konzepten, 15 PS sind immer gut machbar.

 

War ja auch nur ne Idee, wenns nicht in Frage kommt ist es ja auch ok.

 

 

 

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