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Sprint Veloce ... Auferstanden aus Ruinen


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Ich fahre in meiner VNB ebenfalls die +33% Feder mit 93kg und beim Bremsen ist sie mir immer noch zu weich. 😑

Die Oldie Gabel wird beim Bremsen immer vorne eintauchen. Da hilft auch keine 3333% Feder. Ich bin >100kg und die SIP Feder mit 25% reicht. Andere fahren sogar original Feder mitn BGM.

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vor 34 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:
vor 2 Stunden hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Ich fahre in meiner VNB ebenfalls die +33% Feder mit 93kg und beim Bremsen ist sie mir immer noch zu weich. 😑

Die Oldie Gabel wird beim Bremsen immer vorne eintauchen. Da hilft auch keine 3333% Feder. Ich bin >100kg und die SIP Feder mit 25% reicht. Andere fahren sogar original Feder mitn BGM.

 

Ich finds auch immer wieder faszinierend, dass die Funktion der Feder nach dem Eintauchen beim Bremsen bemessen wird
und die eigentliche Aufgabe völlig ignoriert wird :wacko:

 

Zu harte Feder und die Bodenhaftung des Forderrades nimmt immer weiter ab und fängt an zu springen.
Das kommt sehr geil bei einer schnellen Kurvenfahrt mit einer Bodenwelle, wenn auf einmal das Rad um einen halben Meter versetzt.

 

+30% sind bei 40Kg mehr im Vergleich zum damaligen 55Kg Durchschnittsfahrer ja gerade noch ok, mehr würde ich auf keinen Fall verbauen.

 

Wen das leider konstruktionsbedinte Eintauchen stört, kann sich ja mal ein starres Rohr einbauen und testen :-D

 

 

Bearbeitet von GelbStich
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Mal sehen wie ich die O-Ringe da reingefummelt bekomme. Aber erst muss der Federteller noch lackiert (oder ersetzt) werden. Hab eh keinen Plan womit ich anfangen soll.

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Farbauswahl ist grad entweder die Oberste (Fenstergrau) oder die Unterste (Telegrau 1)

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Morgen erstmal wieder 10 Gramm Spachtel runterschleifen (von den 15 heute angemischten).

 

Bearbeitet von Wavler
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vor 16 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

O-Ringe über den Stumpf und nach der Montage einfach runter rollen;)

Genaus so hab ich es gemacht :-) 

 

Die Innenseiten von Rahmen, Backen und Kotflügel werden in PK 50 S Rot lackiert... und wenn ich das relativ vernünftig hinbekomme mach auch die Aussenhaut... ansonsten geht es zum Lackierer.

Die original Velocefarben sind nicht so meines, jetzt probieren wir mal Telegrau 1 (RAL 7045).

Das Wochenende hab ich mit viel Schleifen, etwas Gabelarbeiten und etwas Golfstossstange verbracht. War ja viel zu heiss zum Rollern :whistling:

 

Und pünktlich zum Lackierwochenende soll es am kommenden Freitag natürlich regnen :wallbash:

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Am 19.6.2022 um 20:19 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

O-Ringe über den Stumpf und nach der Montage einfach runter rollen;)

 

Hab grad gemerkt... zum Federeinbau muss alles wieder raus. Mal sehen wann der zweite O-Ring wieder im Wohnzimmer auftaucht (wahrscheinlich Weihnachten oder so). Wenn die neuen beiden da sind geht es weiter. Wenn ich nur einen bestelle fliegt der sicher auch, wenn ich zwei bestelle hab ich sicher einen über :rotwerd::whistling:

 

So nebenbei:

Verhältnis Spachtel zu Härter 2:1

Verhätnis Spachteln zu Schleifen 1:10 :dontgetit:

Bearbeitet von Wavler
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vor 2 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:
Am 19.6.2022 um 20:19 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

O-Ringe über den Stumpf und nach der Montage einfach runter rollen;)

 

Hab grad gemerkt... zum Federeinbau muss alles wieder raus. Mal sehen wann der zweite O-Ring wieder im Wohnzimmer auftaucht (wahrscheinlich Weihnachten oder so). Wenn die neuen beiden da sind geht es weiter. Wenn ich nur einen bestelle fliegt der sicher auch, wenn ich zwei bestelle hab ich sicher einen über

 

Zum Einbauen mit einem Kabelbinder sichern, das macht das Ganze etwas stressfreier ;-)

 

Federaufnahme_O-Ringe-sichern_Kabelbinder.thumb.jpg.5c9c6c911d0454e6c4db32f4808f442c.jpg

 

 

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vor 26 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Zum Einbauen mit einem Kabelbinder sichern, das macht das Ganze etwas stressfreier ;-)

Und ich überleg noch wie ich das am blödsten mit nem Kabelbinder sichern könnte... manchmal ist man echt betriebsblind :wallbash:

... eigentlich wollt ich ja heut mal gar nichts machen, jetzt ist das Gespachtle von gestern verschliffen und für die Gabel liegt alles bereit :rotwerd:

 

 

Nächste Frage: Polini 177 mit 24er und Performancepuff: Vape Sport oder statisch?

Bearbeitet von Wavler
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Als nicht Metallfacharbeiter lange geschoben und heut angegangen:

Kerbnagel von der Lenkschlossabdeckung ausgebohrt und als Reagenzglasschubser erstaunt über die Menge an Spänen:

 

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20220623_181559.thumb.jpg.0469612ac65f855ae8ae36b6a575f177.jpg

 

 

Bearbeitet von Wavler
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Am 22.6.2022 um 19:45 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

:rotwerd:

Nächste Frage: Polini 177 mit 24er und Performancepuff: Vape Sport oder statisch?

Resoauspuff mit SI24???

würde mit Polini Box oder SIP Road 3 und statischer Zündung anfangen, also vielleicht sogar 5Pol.Original mit abgedrehtem/gaywuchtetem Lüra

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Die originale 6V Zündung ist zusammen mit dem flügellahmen Lüfterrad ein Fall für die übel zugerichteten Teile. Dort zeigt sich die indonesische Erstauslieferung des Motors.

 

Dank der Schleiferei hab ich anscheinend nen Tennisarm. Heute muss aber mal die PK der Tochter auf die "Schrauberterasse" (meine Frau ist schon am Motzen). Die Tochter hat leider mitbekommen, dass sie den M Schein schon mit 15 haben darf und die Kiste läuft noch nicht einmal. Der Reproseitendeckel muss zudem vor dem Lackieren angepasst werden, ich hätte den beinah nicht  mehr runter bekommen.

 

Es hat ja nen Grund warum ich die Sprint innen in PK Rot lackiere.... bayrischer Sparschwabe und so :rotwerd:

Bearbeitet von Wavler
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Ja mei... ich bin ja schon froh darüber was der Blechmann aus dem Haufen noch rausbekommen hat. Der Knick ist ne Herausforderung an meine noch nicht vorhandenen Trittleistenbiegekünste. Bei meinem grossen Latschen hab ich au mehr Platz aufm Trittbrett :-D

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Da haben auch Solovairs in Gr. 44 Platz:

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Die äusseren sind drinnen ... jetzt muss nur der Kollege mit der Referenceveloce mal Zeit haben damit ich bei ihm die inneren Leisten und die Ständerbohrungen und - federbefestigungen nachmessen kann:

 

... und auch den Gummilappen, wollte ja schon ausprobieren wie das neueste PX Plasteteil dort aussieht, hab aber akustische Haue von den Schrauberkollegen bekommen. Die Löcher dafür zu bohren ist glaub noch mehr Siechtum als die Leisten zu biegen.

 

20220627_184946.thumb.jpg.ce0ab2a2eeb7e3b9dea37c52071c9418.jpg

 

Mit der Sickenzange kann man im Übrigen auch die Leisten formen ohne zu deformieren:

20220627_185038.thumb.jpg.e5cf228f2945a4310da4245352328c7a.jpg

Bearbeitet von Wavler
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Am 25.6.2022 um 15:30 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Anprobe der Backen.

Gepäckfachseitig finde ich in den Explos. nicht wie die Gummis befestigt werden. 3 kleine Bohrungen sind vorhanden.

 

20220625_114722.thumb.jpg.98df9575cf5936b58057a1a9ea0960f5.jpg

Soweit ich weiß,  waren die Gummis mit kleinen Nieten fixiert. Hab ich bei meiner nicht gemacht. Die halten auch so.

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@frenchbulldog Mal sehen, da momentan umständehalber nicht ich mit den Projekten wachse, sondern meine Projekte ungeplant wachsen (PK der Tochter), bin ich bei der Besprechung des PK Projektes vor unserem Haus vom Nachbarn auf seinen lackierenden Bruder aufmerksam gemacht worden. Der guckt sich das jetzt mal an, wenn er das nächste Mal bei ihm zu Besuch ist. Wie bei meinen Nachbarn üblich ist er ja au net von da unten :-) 

 

Und warum sagt mir keiner, dass die untere Lagerschale vor dem Lackieren runter sollte ... hab die nur abgeklebt :whistling:

 

Ansonsten dankt mir grad mein Rücken und mein Arm, dass ich meine Tätigkeiten zurück gefahren habe. Wenn man in Süddeutschland wegen des Händlerrabattes bestellt (da sind wir wieder beim bayrischen Schwaben) hat man zwischendrin grad eh immer genügend Zeit. 

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Neben Schleifen und der PK geht natürlich auch anderweitig hier weiter:

 

Trittleisten sind angeknickt... ähhhh angepasst und gebohrt. Der Gummifetzen ist dieses Wochenende dran.

 

Ich wollte eigentlich ne Gummiwurst anbringen, wurde aber dreistimmig überstimmt. Wie lange gehört das Aluteil um das Beinschild?

Unter die Trillteiste, bis kurz davor?

20220707_184528.thumb.jpg.a5c1579de6efbf89b782434cc38224fc.jpg

 

Danke nochmals für den Tip oben.... gehört da noch dazwischen rein, ich werd da aus den Explos. nicht ganz schlau draus?

Und Omegaclip bei den Bremsklötzen passt auch?

 

20220707_184552.thumb.jpg.5e3845e41fbd70779506fdc5ee8c8650.jpg

Bearbeitet von Wavler
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3 hours ago, Wavler said:

Danke nochmals für den Tip oben

:thumbsup:

 

3 hours ago, Wavler said:

gehört da noch dazwischen rein, ich werd da aus den Explos. nicht ganz schlau draus?

Da kommen noch zwei Anlaufscheiben links und rechts rein,

sieh Dir mal hier die Bilder an >> http://www.scooter-center.com/de/product/7671348/

 

Auf dem Bild sieht das aber nach mächtig Freiraum aus, oder täuscht das?

 

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Das täuscht... hatte es ja schon mal zusammen und es sah aus wie bei dir.

 

Dann geh ich mal auf die Suche nach den Anlaufscheiben. Ich hab vom Verkäufer so ein Essiggurkenglas mit allen Schrauben etc. mitbekommen. 

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Yes Sir:

 

Alle Löcher wieder drin (gerade kann jeder, bei mir lebt die Schiefiness):

 

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Mein Albtraum bislang: Ständerlöcher bohren. Hat aber besser geklappt als der doofe Gummilappen:

Auch dank der Ständerverstärkung von@mr.VespaGS

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Und irgendwo hab ich nen Beitrag von @dirkdigglergelesen, wo ein Prüfer bemängelt hat, dass nur eine Feder verbaut ist. Hat jemand schon ne Doppelfeder genommen... oder doch lieber ein zweites Loch in den Ständer bohren, falls der Halter nachgibt.

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Am 9.7.2022 um 12:59 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Und irgendwo hab ich nen Beitrag von @dirkdigglergelesen, wo ein Prüfer bemängelt hat, dass nur eine Feder verbaut ist. Hat jemand schon ne Doppelfeder genommen...

 

Keine schlechte Idee :thumbsup:  Bau doch erstmal so ein.

 

Zweites Loch kannste doch immer noch Bohren, wenn das nicht funzt.

 

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