Zum Inhalt springen

Sprint Veloce ... Auferstanden aus Ruinen


Empfohlene Beiträge

Danke für die Tipps.

 

Im Moment muss man das Anschlagen im Stand provozieren, da sollte ein progressiver Dämpfer hoffentlich reichen... zum Glück wiegt meine Frau nur die Hälfte von mir :-D Die 26mm Verlängerung sollte eigentlich schon vom Originaldämpfer übernommen verbaut sein. Hab damals aber nicht nachgemessen, sondern nur die Stossdämpferlänge von Original zu Cabone verglichen.

 

Kanten sind gebrochen und mein Schrebergarten ist etwas bergauf. Da kann ich auf dem Rückweg die Bremsen jetzt einbremsen und es wird schon besser.

Memo an mich selbst: Schlüssel immer mitnehmen oder das Gepäckfach nicht abschliessen. Kiste natürlich bei 30+ Grad im Leerlauf abgesoffen und musste dann unten wieder freigekickt werden da der Kerzenschlüssel natürlich weggesperrt war.

 

Momentaner Stand:

- Düse mal auf 125 runter zum weiter einfahren. Schiebt dann ab 70 schon besser.

- Felge für hinten schon vorbereitet und warten auf Rosso 624 1K, die 2K Dose für die PK will ich nicht für eine Felge anbrechen.

- Ersatzrad wird dann übergehend die Hoppelfelge, Halter ist bestellt. BGM Edelstahl hab ich mit Blick aufs Konto erstmal verschoben.

- Ständerverlängerung von KR ist bestellt. Ich war noch am überlegen ob ich nur verlängern soll und die Originalgummis wieder drauf, bis ich gesehen hab wie scheps die jetzt schon im Stand dran hängen. Dann lieber massiv wie meine Aludinger an der PX.

 

Das wird dann alles zusammen gewechselt, ich hoff mal nächste Woche.

 

Und jetzt wo der polnische Austauschschüler weg ist und ich wieder Zeit zum Fahren hätte soll es regnen :wacko:

Aber wenigstens hab ich mal das Automobilmuseum Schlumpf in Mulhouse gesehen. Auf dessen Parkplatz stand ein Isdera Imperator :inlove: und ne Gruppe britischer Lambo Countach, da ist der GT3 daneben überhaupt nicht aufgefallen.

Innen dann 205 Mittelmotor Rally, R5 Mittelmotor zivil und Ford RS200, nebst dem anderen alten Gerümpel.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Stossdämpfer raus und gegen den neuen verglichen. Der neue ist nen Zentimeter kürzer. Die 26mm Distanz gegen eine 41mm Distanz getauscht und es passte auf Anhieb. Theorie und Praxis hebt sich doch manchmal auf. Die Feder noch etwas straffer gestellt und nichts schlägt mehr durch.

 

Die 25mm Hauptständerverlängerung noch noch etwas zu lang, sieht auch scheisse aus, bleibt aber trotzdem. Am Auspuff passte das KR Gedöhns auch nicht vorbei. Mal gucken ob ich es schaffe auszurechnen wie viel ich noch abnehmen muss damit das Vorderrad wieder runter kommt :rotwerd:

 

Das Gehopple des Hinterrades ist auch weg. Nach Radtausch hat sich das gleiche Problem rausgestellt, also Ursache wo anderst.

 

Mittels professionellem Ausrichtwerkzeug die Felge auf der Bremstrommel mittig ausgerichtig:

WhatsAppBild2023-06-25um18_35_18.thumb.jpg.bcd36fd24af642bc9c07ca929575c945.jpg

 

:-D

 

Und Reso ist doof, ich bin zu alt für den Schmarrn. Da bekommt man ja Angst :whistling:

 

Bei der Probefahrt gleich mal das nächste Problem. Hat der Schrauberkollege aber gleich erkannt. Chokehülle in der Vergaserwanne etwas schepps auserhalb verklemmt beim Motor etwas absenken um den Dämpfer einzubauen. Und der Tank der Sprint ist auch wohl etwas klein geraten... oder der verbaute Benzinhahn stellt früh auf Reserve.

 

Ach ja  meine vormals passende Tankdeckeldichtung ist etwas grösser im Durchmesser geworden. Gibt s Empfehlungen für den Austausch?

 

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wavler:

Ach ja  meine vormals passende Tankdeckeldichtung ist etwas grösser im Durchmesser geworden. Gibt s Empfehlungen für den Austausch?

 

Ich schneide meine Tankdeckeldichtungen aus einer 3mm Korkdichtmatte selber. (Gibt es aber auch zu Kaufen, glaube ich)

Alles aus Gummi verliert die form. 🤦🏼‍♂️

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim vorsichtigen Einfahren doch die 110 oder so erreicht. Bin nem SQ5 hinterher, der überland mit nem halben Meter Seitenabstand vorbeigefahren ist... Überholvorgang konnte man das nimmer nennen.

Den dann innerort schön spätpupertär hinten links von ihm genervt.

 

Hättet ihr doch auch gemacht :rotwerd:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Teile werden schon abgeschüttelt. Die Schraube auf dem Trittbrett konnte ich aber schnell der Zylinderkopfabdeckung zuordnen.

 

Die "Vollabnahme" durch die clubeigenen Lästerweiber vor dem Cafe haben wir mit leichten Abzügen in der B-Note auch bestanden. Abzüge gab es für den lackierten Backenhaken, die rot lackierten Felgen :whistling: und die Schrauben der Staubschutzbleche im Lenker.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dremel mit Schleifbürste, dann wäre das schnell behoben und poliert... jetzt bleibt es aber erst recht :whistling:

Die haben halt gemeint, dass ich den Hebel nicht demontiert hätte... ne, ne, ne, der wurde schon auch richtig einzeln lackiert :rotwerd:

 

Wird der Auspuff eigentlich irgendwann leiser? Zitat SIP: ".... geräuscharmer .... Auspuff..." :muah:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Blinkergläser ersetzt, zeigten beide nach 360 km Sprünge im Glas. Kann aber auch daran liegen, dass ich die megakurzen Schrauben gegen längere ersetzt habe (Winkel vom Kopf falsch oder so könnte ich mir vorstellen). Hab mal O-Ringe unterlegt. Die Blinkergläser vom Rollerladen haben im Fall die E-Nummer für vorne und hinten... aber LED Watt Zahlen mit drauf. 

WhatsAppImage2023-07-06at20_47_56.thumb.jpeg.6325311e96b1401081294d687befc856.jpeg

 

Schwimmerkammer ist relativ sauber. Kontrolliert wegen der Betonmischerreinigungsaktion nach der Fertanbehandlung vom Tank.

WhatsAppImage2023-07-13at19_06_19.thumb.jpeg.2d243a63294ac90d85cc4237729ec94d.jpeg

 

Oberhalb 90 weiterhin zäh... evtl. mal auf 22/65 runterritzeln. Erstmal ist aber fahren angesagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal ne Box drunter hängen, evtl hängst du da im Resoloch. Welcher ZZP?

edit dachte gerade, Papa soll mal in Motorsportposition gehen, vielleicht gehts dann vorwärts;)

Kannst auch mal mit dem GearCalc spielen, dann siehst du es grafisch.

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch Resoloch. ZZP ist noch Luft nach oben momentan 17-18° bis 19 kann der Polini ja anscheinend ab.

Gearcalc werd ich mal ausprobierren...  vieleicht versteh ich da mehr als bei Getriebesalat.

Wobei 90 bei den kurvigen Strassen hinter Steinen auch schon ausreicht. Ich brauch mal ne gerade Strecke zum ausfahren.

 

Blinkergläser zeigen zumindest nach 160 km noch keine Risse, sollte hoffentlich behoben sein. Die orignal Schrauben vom Sip waren nach 3 halben Umdrehungen stramm drin, das war mir zu wenig, deshalb die längeren Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest blockiert das Getriebe nicht. Ansonsten muss halt das PX150er Getriebe wieder rein.

Heute nachmittag mal die Raste demontieren und sehen ob ich den Bolzen rausziehen kann. 

Spalten müssen wir ja eh.

 

Wobei jetzt erstmal die PK eigentlich dran sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltbolzen bau ich immer mit nem Tropfen Loctite ein. Hoffentlich ist nichts Schlimmes bei deinem Motor.

Btw: 1:50 reicht vollkommen. Fahre meinen VMC so mit Großhandel 2 Taktöl.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eigentlich alles neu und verklebt eingebaut.

Ich konnte geräuschfrei aber halt ohne Kraftschluss ausrollen... nur beim rangieren hat sich das Kreuz anscheinend wieder irgendwo eingehakt. Kupplung trennt.... mal guckn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Losen Stift hatte ich an der Lusso auch schon und der Daniel grad ne Kiste damit in der Werkstatt.

 

Un nu?

Nur Arm ersetzen  -> wieder FA Italia?

Aus meiner Raste von der 67er Sprint ausbauen?

Oder gleich ne neue Raste von Piaggio oder so

 

Ach ich bau morgen die verstärkte Feder in die Sprintraste und montiere die dann.

 

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Wavler:

Losen Stift hatte ich an der Lusso auch schon und der Daniel grad ne Kiste damit in der Werkstatt.

 

Un nu?

Nur Arm ersetzen  -> wieder FA Italia?

Aus meiner Raste von der 67er Sprint ausbauen?

Oder gleich ne neue Raste von Piaggio oder so

 

Ach ich bau morgen die verstärkte Feder in die Sprintraste und montiere die dann.

 


schick zu kriegen wir hin.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • hab dich auf Insta gerade gefoloffet :-), geiles projekt   so Details wie, Seitenhaube verbreitern etc, und stehen dann an, wenn sie anstehen 
    • Ja und ich hab es in die Sonderausstellung geschafft.  Mit was war er denn da? Da war eine bunte Mischung von teils krassen Umbauten vor Ort.
    • Deine frage zielte aber auf die Spiegel ab:   ICH würde NUR links einen Spiegel hinmachen und zwar entweder den von Busch+Müller oder den vom SCK.    Edit: Die oben genannten spiegel sind alle unten mit einem gewinde versehen, ich meine du kannst sie aber trotzdem in die original Klemmung einbauen...   Und ja,w enn du nur links einen spiegel hast, das belibt ja rechts immer noch die Bohrung...    ICH würd ganz umbauen   
    • Hoi Uli   in beiden Fällen kommst du wahrscheinlichnicht darum herum, etwas geld in die Hand zu nehmen...   Lenkkopfabdeckung: denn, wenn du die Bohrungen weg haben willst, kommst du nicht drum herum, dich um eine Neue zu bemühen, oder die Bohrungen in der alten Abdeckung mittels GFK oder 3D print teil zu verschliessen. In Fahrzeugfarbe zu lackieren musst du in beiden Fällen... neu ohne Bohrungen oben z.B von LML: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkkopfabdeckung-lml_47277280?, dazu benötigst du eventuell noch den Dichtgummi (den es leider nicht mehr zu kaufen gibt, Kabeldurchgang LML Lenker | SIP-Scootershop) Felgenstern: wie du schon gesagt hast, den grimeca hernehmen, oder wie ich das gemacht habe, den LML classic (Bremstrommel für Scheibenbremse vorne ohne Lager | SIP-Scootershop) umgebaut , war allerdings nicht ganz so einfach, musste eine Buchse drehen für den Piaggio Tachoantrieb... oder einfach ganz einfach und wiklich sehr billig, einen T5 raddeckel hinten und vorne drauf...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information