Zum Inhalt springen

Sprint Veloce ... Auferstanden aus Ruinen


Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...

Mei wär des schee, wenns denn mal einfach mal auf Anhieb passen würd :muah:

 

Langloch: Etwas weniger breit wie hoch, irgendwie war des glaub Vorhersehung, dass ich vor a paar Tag no an 6er Bohrer mitgenommen hab.

20221105_190530.thumb.jpg.8231e5e6a541235db8d6c94599325cf1.jpg

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern gings mal wieder weiter. Dry build am Motor incl. Zylinderstehbolzenüberraschung, Erstmal die M8/M7 Reparaturbolzen bestellen, da haben die in Jakarta schon ein Übermass irgendwie reingeschnitten :wallbash:.

Die Motorstehbolzen vom SCK M7/50 sind auch etwa kurz, mal sehen ob die SIP mit 52 mm besser passen.

 

image.thumb.jpeg.5a79ede237388a184cc1119a94551b19.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

SIP GTÜ Kit (SIP Legal Sport):

Polini 177, SI 24, SIP Tröte (SIP Performance)

60er Welle, 1.5 mm Fussspacer

 

Gemeint ist oben der Drehschiebereinlass.

 

ÜS Zeiten haben wir mit UT dokumentiert wie im GSF Schema angegeben. Die muss ich noch umrechnen...

(auf 60° vUT, zu 67° nUT)

 

Polini gibt die Bearbeitung des Einlasses mit 4mm beidseitig an, 120 zu 65 DS Einlass wären in Ordnung?

 

 

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, den Polini kenne ich leider nicht.

Der DS scheint richtig gemessen 185° gesamt klingt gut. Könntest sofern möglich sogar noch weiter gehen 125/70. Aber mit der Angabe von Polini passt das sicher auch.

 

Steuerzeiten sollten so auch für die SIP Tröte passen (SR3?) Wobei mit den Werten oben sollten es eher 127 ÜS und somit 26° Vorauslass sein. Würde mir dann auch plausibler vorkommen, so aus der Schachtel raus. Wobei ich den Polini wie gesagt nicht kenne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Der Auspuff ist nicht der Road sondern der dicke Performance. Müsste ja passen, irgendwo zwischen saugender und stark saugender Auspuff.

 

Dann hat es gestern abend mit dem Kopfrechnen nicht mehr so geklappt :rotwerd:

 

Beim ersten Mal ist noch vieles verwirrend :whistling:

Bearbeitet von Wavler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es dem Werkstattbesitzer :-D

 

Leider nicht meine Bude, die Werkstatt ein Traum mit Hebebühne. Grosser Unterschied zu meinem Terrassengebastel.

Teileweise scheitert das Vorankommen an Kleinigkeiten. Wie den M8 Stehbolzen oder den Halbmondkeil Zündungsseitig. Irgendwas fehlt immer oder passt nicht.

 

An der Messaktion gestern waren wir glaub auch 4 Stunden dran, incl. Heimlaufen um den kurzen Kolbenstopper zu holen.

Da kann man ganz viel Zeit mit verlochen...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2022 um 10:54 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Geht voran! Sauber! Nur als Tipp, wünsch dir die digitale gradscheibe zu Weihnachten ;) 

Spart Zeit, kann ich aus Gradscheiben Zeiten bestätigen. Scheiben verstauben seither...;)

@Wavler Würde vielleicht nochmal mit weniger Fudi versuchen damit der Spaßfaktor nicht zu lange auf sich warten lässt im Drehzahlband. Oder willst du bewusst auf 180AS, ich gehe da auf 174-max176 mit Box und DS und waren immer alle sehr zufrieden.

Und welches SIP Paket hast da genau, sehe keines mit 60/105er Welle?

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nakkl

Die 60er Welle ist ja nicht mit im Legal Kit :whistling: Die ist auf meinem Mist gewachsen :rotwerd:

 

Von Steuerzeiten haben wir ja momentan noch wenig Ahnung.

Am Montag wurde erstmal gemessen um hier nachzufragen, vor allem wegen der Einlassbearbeitung.

 

Du meinst also mal nen dünneren Spacer besorgen und nochmals messen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spacer müsste ich noch was da haben.

Schreib doch mal genau was du jetzt im Detail verbauen willst zusammen mit dem Illegal Kit. SIP Tröte ist das der Reso?

Evtl musst am Vergaser noch beigehen, Auslass war beim Polini halt auch immer ein Thema.

Ich nutze jede Chance dir den Polini wieder auszureden (letzter Versuch!) und wenn das jetzt eh mit der Langhub läuft könntest du ja gleich auf den VMC SuperG oder Stelvio😉 Mit dem Gutachten bekommst den sicher auch wieder gut weiterverkauft.

Zumal nicht umsonst Zubehör für den Polini sehr reichlich war und ist, Stichwort GS Kolbenringe oder Kolben... Früher hat der immer erst einmal klemmen müssen damit er dann gehalten hat. Finde ich persönlich unsexy zumal ich schon Klemmer bei 130 und 110 hatte. Soll heute laufen und halten ohne immer den Finger an der Kupplung haben zu müssen.

Ich empfehle Parma/BGM PnP, VMC Preis/Leistungssieger und muss man noch bisschen Hand anlegen.

Schönen Vergleich hat der Kevin von Savage Scooters vorn paar Tagen auf YouTube eingestellt BGM vs Stelvio 60/105 DS.

Sorry fürs verunsichern;)

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Herrschaften,

 

ich habe mir diese Sprint vor mittlerweile fast 2.5 Jahren gekauft. Es ist eine 150er Sprint aus 64.

Es sollte ein schnelle (...) Projekt werden.

Mittlerweile ist sie zerlegt, etliche Teile schon neu:

- Worb Drop mit Bremspumpenaufnahme

- Umbaute PK Gabel

- Fahrwerk

- 80er Motor mit Malle 177

 

Beim "mal eben schnell" neue Streben verbauen sind dann doch mehr Löcher aufgetaucht.

Also muss das ganze Bodenblech neu.

Bin bespannt, wann sie wieder fährt...

 

 

IMG_4154.jpeg

IMG_3738.jpeg

IMG_3735.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2022 um 00:24 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Schreib doch mal genau was du jetzt im Detail verbauen willst zusammen mit dem Illegal Kit. SIP Tröte ist das der Reso?

Evtl musst am Vergaser noch beigehen, Auslass war beim Polini halt auch immer ein Thema.

 

Erst mal das Ziel:

Die Kiste soll laufen und ein Nummernschild bekommen :-) Wenn 12 - 15 Perde rauskommen ist es in Ordnung und Ü100 ist bei meinen Strecken meist eh nicht drinnen.

 

Verbaut werden soll:

SIP Kit mit SI 24, Polini 177 und der "Resotüte:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-polini-177-ccm-sport-legal_1010410H

 

GS Kolbenringe (hab ich für den DR mal aus Versehen doppelt bestellt)

 

60er Welle:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-performance_45216200?q=sip performance 60

 

200er Cosa2 Kupplung

 

VAPE Zündung

 

Nächste Woche spielen wir mal weiter mit den Steuerzeiten, Spacern etc. So langsam kappier ich das jetzt auch  :-)

 

 

Nen anderen Zylinder kann man sich später ja immer noch überlegen :whistling:

Bearbeitet von Wavler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 7 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Gestern mal wieder OP Schwester gespielt, Motor bekommt jetzt wieder sein ein Innenleben.

Lager sind gestern reingekommen.

Zudem mit Stehbolzen und Gummiteilen angefangen.

 

1586676306_WhatsAppImage2023-01-24at12_07.55(2).thumb.jpeg.b0b1b39c724821adefabee76ce69890b.jpeg

 

1939073883_WhatsAppImage2023-01-24at12_07_56.thumb.jpeg.fbe4af54f571a6e42210402f6dcbffa9.jpeg

 

1778599204_WhatsAppImage2023-01-24at12_07_55.thumb.jpeg.c40e99e850236f21df22335f74262526.jpeg

 

77831080_WhatsAppImage2023-01-24at12_07.55(1).thumb.jpeg.df48382b033f1cb30f92e9c8bec915ae.jpeg

ohhhh schööön, ist das das Set vom Eike aka eisjojo? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jola, Eike Jost, eisjojo...wie auch immer :thumbsup: Schade nur, dass keine richtige Anleitung mit dabei ist.

Dazu noch Lagerdummies und den Abstandhalter vom Kurbelwellenring, alles für den unerfahrenen Erstschrauber. welcher nicht mit Stecknüssen arbeiten möchte.

Und wenn ich den Bereich um die Schaltraste ansehe von den vorhergehenden Schraubern sehe dann ist das glaub ganz gut so :wallbash:

 

Diesmal hab ich zumindest die Lager schon mal selbst ausgetrieben... Beim einziehen hab ich beim gelernten Maschinenbauer über die Schulter geguckt. Ich schraub einfach zu vorsichtig :rotwerd:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu vorsichtig ist beim Lager einsetzen ab gut:lookaround:

Mit heiss/kalt mache ich mittlerweile ~+100/-19 Grad (gemessen mit Bosch IR Thermometer) und rutschen mit wenigen Ausnahmen einfach rein. Verweigerer bekommen mit dem Werkzeug und Kupferhammer schnell noch zwei kleine Schläge…fertig.

 

edit: Egig macht ~80 am Fuffi Gehäuse;)

Bearbeitet von Nakkl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Langsam geht es voran.

Jetzt wissen wir, dass erst die Nebenwelle rein muss bevor die Hauptwelle reinkommt :whistling:

Und dass es nichts bringt, wenn man die Nadeln bei der ausgebauten Nebenwelle reinfummelt :whistling:

Wenigstens haben wir wieder alle Nadeln gefunden, zwei hatten sich im Putztuch versteckt :rotwerd:

 

Und bei der Nebenwellensicherung hab ich auch irgendwie nen Schmarrn zusammen gekauft. Da war ja von indonesischer Seite irgendwas reingewürgt.

Nach der nächsten Teilelieferung geht es weiter ....

 

Ach ja... 3.3 mm Scheibe bei der Kupplung ist richtig? Kommt ne 200er Cosa2 Kupplung rein.

 

WhatsAppBild2023-03-05um13_53_19.thumb.jpg.36358dc40d79ad118f26a5c75220d893.jpg

 

.. und jetzt wo ich fertig bin mit dem Lenker gibt es hier die Innenrohre als Nachbau und beim SCK NOS Schalter :wallbash:

Bearbeitet von Wavler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

94aeed1c-9963-4983-af58-67922569df3e(1).thumb.jpg.b850eee080e10f268c129d48bae51b9e.jpg

 

Gestern abend *gähn*

Hinterher noch Tipps vom Nakkl bekommen, die werden noch berücksichtigt.

Weiter geht dann wahrscheinlich nächste Woche mit Kontrolle der Steuerzeiten nach dem Zusammenbau und Quetschkantenmessung.

 

Die Teilekisten in der Fremdwerkstatt werden immer weniger :-) 

Bearbeitet von Wavler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2023 um 11:17 schrieb Wavler:

Der Tank bekommt noch Zitronensäurekur "sie baden gerade ihre Hände darin"

WhatsAppBild2023-03-11um11_14_22.thumb.jpg.509a75067c4bdaf481f24a574ee0f678.jpg

 

 

Wie montiert man die Gummerle am einfachsten (kleben?), muss man den Knick einschneiden oder so?

WhatsAppBild2023-03-11um11_14_22II.thumb.jpg.e0d2b1b70243102d4974a9408ff0ba3e.jpg

Ich habe bei meiner an der gaypäckfachklappe doppelseitiges Klebeband punktuell benutzt ( dünne Streifen geschnitten).

bei der motorseite kommt n Flachniet hinten rein. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Ich habe bei meiner an der gaypäckfachklappe doppelseitiges Klebeband punktuell benutzt ( dünne Streifen geschnitten).

bei der motorseite kommt n Flachniet hinten rein. 

Kleben kann sicher helfen, sonst rutschen sie später mal noch weg wenn die Backe nicht perfekt sitzt. An engen Radien vielleicht innen was raus schneiden. Stoß unten mitten kann auch bisschen Luft haben, wenn mal Feuchtigkeit in der Backe raus will.

Motorseite Niete ist Original ja, hab da gerne ne Blechschraube rein hält auch super und ist nicht so final;)

Scheen wird's!!!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information