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Sprint Veloce ... Auferstanden aus Ruinen


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Ich fahre in meiner VNB ebenfalls die +33% Feder mit 93kg und beim Bremsen ist sie mir immer noch zu weich. 😑

Die Oldie Gabel wird beim Bremsen immer vorne eintauchen. Da hilft auch keine 3333% Feder. Ich bin >100kg und die SIP Feder mit 25% reicht. Andere fahren sogar original Feder mitn BGM.

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vor 34 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:
vor 2 Stunden hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Ich fahre in meiner VNB ebenfalls die +33% Feder mit 93kg und beim Bremsen ist sie mir immer noch zu weich. 😑

Die Oldie Gabel wird beim Bremsen immer vorne eintauchen. Da hilft auch keine 3333% Feder. Ich bin >100kg und die SIP Feder mit 25% reicht. Andere fahren sogar original Feder mitn BGM.

 

Ich finds auch immer wieder faszinierend, dass die Funktion der Feder nach dem Eintauchen beim Bremsen bemessen wird
und die eigentliche Aufgabe völlig ignoriert wird :wacko:

 

Zu harte Feder und die Bodenhaftung des Forderrades nimmt immer weiter ab und fängt an zu springen.
Das kommt sehr geil bei einer schnellen Kurvenfahrt mit einer Bodenwelle, wenn auf einmal das Rad um einen halben Meter versetzt.

 

+30% sind bei 40Kg mehr im Vergleich zum damaligen 55Kg Durchschnittsfahrer ja gerade noch ok, mehr würde ich auf keinen Fall verbauen.

 

Wen das leider konstruktionsbedinte Eintauchen stört, kann sich ja mal ein starres Rohr einbauen und testen :-D

 

 

Bearbeitet von GelbStich
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Mal sehen wie ich die O-Ringe da reingefummelt bekomme. Aber erst muss der Federteller noch lackiert (oder ersetzt) werden. Hab eh keinen Plan womit ich anfangen soll.

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Farbauswahl ist grad entweder die Oberste (Fenstergrau) oder die Unterste (Telegrau 1)

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Morgen erstmal wieder 10 Gramm Spachtel runterschleifen (von den 15 heute angemischten).

 

Bearbeitet von Wavler
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vor 16 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

O-Ringe über den Stumpf und nach der Montage einfach runter rollen;)

Genaus so hab ich es gemacht :-) 

 

Die Innenseiten von Rahmen, Backen und Kotflügel werden in PK 50 S Rot lackiert... und wenn ich das relativ vernünftig hinbekomme mach auch die Aussenhaut... ansonsten geht es zum Lackierer.

Die original Velocefarben sind nicht so meines, jetzt probieren wir mal Telegrau 1 (RAL 7045).

Das Wochenende hab ich mit viel Schleifen, etwas Gabelarbeiten und etwas Golfstossstange verbracht. War ja viel zu heiss zum Rollern :whistling:

 

Und pünktlich zum Lackierwochenende soll es am kommenden Freitag natürlich regnen :wallbash:

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Am 19.6.2022 um 20:19 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

O-Ringe über den Stumpf und nach der Montage einfach runter rollen;)

 

Hab grad gemerkt... zum Federeinbau muss alles wieder raus. Mal sehen wann der zweite O-Ring wieder im Wohnzimmer auftaucht (wahrscheinlich Weihnachten oder so). Wenn die neuen beiden da sind geht es weiter. Wenn ich nur einen bestelle fliegt der sicher auch, wenn ich zwei bestelle hab ich sicher einen über :rotwerd::whistling:

 

So nebenbei:

Verhältnis Spachtel zu Härter 2:1

Verhätnis Spachteln zu Schleifen 1:10 :dontgetit:

Bearbeitet von Wavler
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vor 2 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:
Am 19.6.2022 um 20:19 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

O-Ringe über den Stumpf und nach der Montage einfach runter rollen;)

 

Hab grad gemerkt... zum Federeinbau muss alles wieder raus. Mal sehen wann der zweite O-Ring wieder im Wohnzimmer auftaucht (wahrscheinlich Weihnachten oder so). Wenn die neuen beiden da sind geht es weiter. Wenn ich nur einen bestelle fliegt der sicher auch, wenn ich zwei bestelle hab ich sicher einen über

 

Zum Einbauen mit einem Kabelbinder sichern, das macht das Ganze etwas stressfreier ;-)

 

Federaufnahme_O-Ringe-sichern_Kabelbinder.thumb.jpg.5c9c6c911d0454e6c4db32f4808f442c.jpg

 

 

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vor 26 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Zum Einbauen mit einem Kabelbinder sichern, das macht das Ganze etwas stressfreier ;-)

Und ich überleg noch wie ich das am blödsten mit nem Kabelbinder sichern könnte... manchmal ist man echt betriebsblind :wallbash:

... eigentlich wollt ich ja heut mal gar nichts machen, jetzt ist das Gespachtle von gestern verschliffen und für die Gabel liegt alles bereit :rotwerd:

 

 

Nächste Frage: Polini 177 mit 24er und Performancepuff: Vape Sport oder statisch?

Bearbeitet von Wavler
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Als nicht Metallfacharbeiter lange geschoben und heut angegangen:

Kerbnagel von der Lenkschlossabdeckung ausgebohrt und als Reagenzglasschubser erstaunt über die Menge an Spänen:

 

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20220623_181559.thumb.jpg.0469612ac65f855ae8ae36b6a575f177.jpg

 

 

Bearbeitet von Wavler
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Am 22.6.2022 um 19:45 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

:rotwerd:

Nächste Frage: Polini 177 mit 24er und Performancepuff: Vape Sport oder statisch?

Resoauspuff mit SI24???

würde mit Polini Box oder SIP Road 3 und statischer Zündung anfangen, also vielleicht sogar 5Pol.Original mit abgedrehtem/gaywuchtetem Lüra

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Die originale 6V Zündung ist zusammen mit dem flügellahmen Lüfterrad ein Fall für die übel zugerichteten Teile. Dort zeigt sich die indonesische Erstauslieferung des Motors.

 

Dank der Schleiferei hab ich anscheinend nen Tennisarm. Heute muss aber mal die PK der Tochter auf die "Schrauberterasse" (meine Frau ist schon am Motzen). Die Tochter hat leider mitbekommen, dass sie den M Schein schon mit 15 haben darf und die Kiste läuft noch nicht einmal. Der Reproseitendeckel muss zudem vor dem Lackieren angepasst werden, ich hätte den beinah nicht  mehr runter bekommen.

 

Es hat ja nen Grund warum ich die Sprint innen in PK Rot lackiere.... bayrischer Sparschwabe und so :rotwerd:

Bearbeitet von Wavler
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Ja mei... ich bin ja schon froh darüber was der Blechmann aus dem Haufen noch rausbekommen hat. Der Knick ist ne Herausforderung an meine noch nicht vorhandenen Trittleistenbiegekünste. Bei meinem grossen Latschen hab ich au mehr Platz aufm Trittbrett :-D

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Da haben auch Solovairs in Gr. 44 Platz:

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Die äusseren sind drinnen ... jetzt muss nur der Kollege mit der Referenceveloce mal Zeit haben damit ich bei ihm die inneren Leisten und die Ständerbohrungen und - federbefestigungen nachmessen kann:

 

... und auch den Gummilappen, wollte ja schon ausprobieren wie das neueste PX Plasteteil dort aussieht, hab aber akustische Haue von den Schrauberkollegen bekommen. Die Löcher dafür zu bohren ist glaub noch mehr Siechtum als die Leisten zu biegen.

 

20220627_184946.thumb.jpg.ce0ab2a2eeb7e3b9dea37c52071c9418.jpg

 

Mit der Sickenzange kann man im Übrigen auch die Leisten formen ohne zu deformieren:

20220627_185038.thumb.jpg.e5cf228f2945a4310da4245352328c7a.jpg

Bearbeitet von Wavler
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Am 25.6.2022 um 15:30 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Anprobe der Backen.

Gepäckfachseitig finde ich in den Explos. nicht wie die Gummis befestigt werden. 3 kleine Bohrungen sind vorhanden.

 

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Soweit ich weiß,  waren die Gummis mit kleinen Nieten fixiert. Hab ich bei meiner nicht gemacht. Die halten auch so.

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@frenchbulldog Mal sehen, da momentan umständehalber nicht ich mit den Projekten wachse, sondern meine Projekte ungeplant wachsen (PK der Tochter), bin ich bei der Besprechung des PK Projektes vor unserem Haus vom Nachbarn auf seinen lackierenden Bruder aufmerksam gemacht worden. Der guckt sich das jetzt mal an, wenn er das nächste Mal bei ihm zu Besuch ist. Wie bei meinen Nachbarn üblich ist er ja au net von da unten :-) 

 

Und warum sagt mir keiner, dass die untere Lagerschale vor dem Lackieren runter sollte ... hab die nur abgeklebt :whistling:

 

Ansonsten dankt mir grad mein Rücken und mein Arm, dass ich meine Tätigkeiten zurück gefahren habe. Wenn man in Süddeutschland wegen des Händlerrabattes bestellt (da sind wir wieder beim bayrischen Schwaben) hat man zwischendrin grad eh immer genügend Zeit. 

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Neben Schleifen und der PK geht natürlich auch anderweitig hier weiter:

 

Trittleisten sind angeknickt... ähhhh angepasst und gebohrt. Der Gummifetzen ist dieses Wochenende dran.

 

Ich wollte eigentlich ne Gummiwurst anbringen, wurde aber dreistimmig überstimmt. Wie lange gehört das Aluteil um das Beinschild?

Unter die Trillteiste, bis kurz davor?

20220707_184528.thumb.jpg.a5c1579de6efbf89b782434cc38224fc.jpg

 

Danke nochmals für den Tip oben.... gehört da noch dazwischen rein, ich werd da aus den Explos. nicht ganz schlau draus?

Und Omegaclip bei den Bremsklötzen passt auch?

 

20220707_184552.thumb.jpg.5e3845e41fbd70779506fdc5ee8c8650.jpg

Bearbeitet von Wavler
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3 hours ago, Wavler said:

Danke nochmals für den Tip oben

:thumbsup:

 

3 hours ago, Wavler said:

gehört da noch dazwischen rein, ich werd da aus den Explos. nicht ganz schlau draus?

Da kommen noch zwei Anlaufscheiben links und rechts rein,

sieh Dir mal hier die Bilder an >> http://www.scooter-center.com/de/product/7671348/

 

Auf dem Bild sieht das aber nach mächtig Freiraum aus, oder täuscht das?

 

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Das täuscht... hatte es ja schon mal zusammen und es sah aus wie bei dir.

 

Dann geh ich mal auf die Suche nach den Anlaufscheiben. Ich hab vom Verkäufer so ein Essiggurkenglas mit allen Schrauben etc. mitbekommen. 

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Yes Sir:

 

Alle Löcher wieder drin (gerade kann jeder, bei mir lebt die Schiefiness):

 

20220709_122204.thumb.jpg.d4044f75a7c12649bc899fe6642f5cd6.jpg

 

 

Mein Albtraum bislang: Ständerlöcher bohren. Hat aber besser geklappt als der doofe Gummilappen:

Auch dank der Ständerverstärkung von@mr.VespaGS

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Und irgendwo hab ich nen Beitrag von @dirkdigglergelesen, wo ein Prüfer bemängelt hat, dass nur eine Feder verbaut ist. Hat jemand schon ne Doppelfeder genommen... oder doch lieber ein zweites Loch in den Ständer bohren, falls der Halter nachgibt.

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Am 9.7.2022 um 12:59 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Und irgendwo hab ich nen Beitrag von @dirkdigglergelesen, wo ein Prüfer bemängelt hat, dass nur eine Feder verbaut ist. Hat jemand schon ne Doppelfeder genommen...

 

Keine schlechte Idee :thumbsup:  Bau doch erstmal so ein.

 

Zweites Loch kannste doch immer noch Bohren, wenn das nicht funzt.

 

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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