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Sprint Veloce ... Auferstanden aus Ruinen


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Nachdem ich mir meine Hipster Lampe Unten habe abschwätzen lassen musst was neues her.

Aber statt nochmals nur zu kaufen, wollte ich wieder mal selber was machen, wie zuletzt vor fast 30 Jahren :rotwerd:

Sieht ja hier immer so einfach aus :-D

 

Ach ja... natürlich hab ich weder Platz, noch Zeit, oder Ahnung... auch noch nie ein Motorgehäuse geöffnet. Die Spiele haben begonnen...

 

Ausgangsbild (vieleicht wär es einfacher gewesen, das Zeugs einfach hinten rein zu werfen)

 

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Sprint Veloce 1974 mit deutschen Brief:

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Mit ein paar Gucklöchern, Nummer wurde schon auf der anderen Seite eingeschlagen, ist in den Papieren vermerkt.

 

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Irgendjemand hat schon mal ein Trittbrett reingepfuscht

 

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Nur halt a weng zu lang und mit vielen Löchern zur freien Auswahl...

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Motor ist von der Sprint mit ohne Veloce...

 

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Also 2 Kanal:

 

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Das Teil soll ja eh ersetzt werden:

 

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Sitzbank PX alt

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Und da man den Schlüsselschalter ja nicht mehr bekommt, ist er natürlich in der Mitte gebrochen.

 

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Ach wir haben das Loch für die Züge vergessen, bohren wir halt irgendwo irgenwie so oft wie nötig durchs Bodenblech

 

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Von den hässlichen Ochsenaugenblinkern hab ich erst gar keine Bilder gemacht.

 

 

Der Plan (kommt eh anders):

 

- Rahmen zum Richten zum Blechmann, Lackierung möchte ich erst selbst probieren.

 

- Motor momentan noch offen. Betreutes Schrauben beim Verkäufer.

- Kurbelwelle ist noch offen

 

- Kupplungskorb evtl. ne Teninch die bald übrig ist

 

- 12V Vape

 

- Sitzbank von ner Sprint oder gleich was anderes Stromlinienförmiges (Budgetfrage nächstes Jahr). Die PX alt geht ja garnicht hab ich gesehen.

 

 

Fragen werden noch viele kommen. Bzw. schwirren im Kopf schon rum. Blinkerschalter, wie was wo, Nachrüstset vom SCK? Schlüssel braucht ich ja nicht wirklich :whistling:

 

 

 

 

Nächste Schritte (Stand 11.06.2021):

 

- Rahmen ist soweit gereinigt und eine Stelle muss geschweisst werden. Momentan zur Seite gelegt

 

- warten bis die Bremstrommeln vom Strahlen kommen, dann geht es an der Gabel weiter

 

- Langer Motorbolzen weigert sich noch rauszukommen.

 

 

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Bearbeitet von Wavler
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Abdeckung ist da. Die mittleren Pins vom Schloss halten halt nicht mehr.

Theoretisch könnte ich auch das Schloss überbrücken und nur die Blinker belegen, aber ein Kontakt geht vom Schloss rüber zu den Schaltern.

 

Dann kann ich gleich so was nehmen, sollte es jemals wieder verfügbar sein:

https://www.scooter-center.com/de/blinker-nachruest-set-fuer-lenkerendenblinker-schaltrohr/gasrohr-set-inkl.-lenkerblinker-und-innenrohre-moto-nostra-led-mit-e-kennzeichnung-6-volt-vespa-rally-sprint-ts-gt-gtr-gl150-ss180-pv125-et3-oe-24mm-schwarz-mn1006bkt

 

Originalrestaurierung wird das hier eh nicht wirklich :whistling:

 

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vor 3 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Schloss, leicht defekt, muss ich nächste Woche mal in der Werkstatt schauen. 

Backen vorhanden  ?

 

 

Teile sind soweit fast alle vorhanden, bzw. sollten noch beim Verkäufer irgendwo vorhanden sein :-D

 

Bearbeitet von Wavler
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vor 3 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Abdeckung ist da. Die mittleren Pins vom Schloss halten halt nicht mehr.

Theoretisch könnte ich auch das Schloss überbrücken und nur die Blinker belegen, aber ein Kontakt geht vom Schloss rüber zu den Schaltern.

 

Dann kann ich gleich so was nehmen, sollte es jemals wieder verfügbar sein:

https://www.scooter-center.com/de/blinker-nachruest-set-fuer-lenkerendenblinker-schaltrohr/gasrohr-set-inkl.-lenkerblinker-und-innenrohre-moto-nostra-led-mit-e-kennzeichnung-6-volt-vespa-rally-sprint-ts-gt-gtr-gl150-ss180-pv125-et3-oe-24mm-schwarz-mn1006bkt

 

Originalrestaurierung wird das hier eh nicht wirklich :whistling:

 

Schaltrohr, original deutsche Ausführung für mit Blinker hätte ich auch noch 

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Danke, das mach mir schon Mut. Der Verkäufer hat gestern schon gefragt ob er seine Sprint wieder zurück nehmen soll, aber da muss er jetzt mit mir durch :-D

 

- Der Motoraufbau mit D, SI24 und Road sollte ja mit der Fussdichtung vom Stoffi ok sein? Überströmer anpassen?

 

- Und Kupplung? Muss es ne BGM mit anpassen vom Gehäuse sein oder gibt es da auch ne stabile kleine, welche so rein passt?

 

- Ebenso noch die Frage nach einer guten Kurbelwelle? (Ja ich hab die Suche benutzt und bin mit den Antworten überfordert :-D)

  Reicht die Mazzu Standard: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-standard-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-9130001

Oder ne Conversion: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-mazzucchelli-sip_45135000?q=kurbelwelle

 

Humor? Ich kann nur Sarkasmus und Ironie :-D

 

Ach ja, der Rahmen ist gestrahlt und mit Fertan konserviert. Darum sieht der so aus.

Bearbeitet von Wavler
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Deshalb frag ich ja. Was muss ich denn da noch beachten bei mehr Hub? Irgendwas spacern?

 

Mehr Hub tut gut? :-D

 

Nachtrag:

Edith hat ein wenig gegrübelt: 3mm mehr Hub = 1,5 mm unten und 1,5 mm oben.

Also 1,5 mm irgendwo ausgleichen.

Edith hat Judith googlen lassen und die sagt jetzt Kopfdichtung für mehr Drehmoment.

Am Dr Kopf könnte man ja 0.8 mm abnehmen = 0,8 mm Kopfdichtung

+ längere Stehbolzen (die alten sind glaub eh fertig)

 

Richtig gegrübelt/gegoogelt?

Bearbeitet von Wavler
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Aufbau topic ist doch immer wieder schön zum lesen.

so wie ich das versteh ist, oder geht der rahmen weg.

also genau die richtige zeit an den motor zu gehen. Versteh jetzt den beitrag vom @SaltNPepper nicht wirklich.

die entscheidung fällt doch auch nicht leichter wenn der rahmen fertig ist?!

kann jetzt zwar nicht bei der zylinderwahl beihelfen, aber dir hilft ja einer beim schrauben... der kennt sich doch bestimmt aus. Aus erfahrung kann ich aber sagen, das es meist nicht bei der ersten ausbaustufe bleibt, und man dann gerne ohne alles neu zu kaufen mehr potential rausholen möchte. Daher würde ich eher zum parmakit, als dr greifen. Aber da wirst du bei 100 fragen 100 verschiedene antworten bekommen. Meine meinung.

weiter machen. Und schön bilder machen.

gruss bernd

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Motor würde ich auch eher zu nem etwas besseren Zylinder raten, wenn du den eh neu besorgen willst.

Ich persönlich bin ja ein Fan von PX-Motor im Oldie-LF-Rahmen. :whistling:

 

PX125/150-Block mit verstärkter Kupplung und längerer Übersetzung, dazu 177er Parma und Box, das läuft schon ordentlich und ist jetzt auch nicht wirklich teurer als wenn du mit dem Sprint-Block, Vape-Zündung und anderer Welle (als Alternative zu meinem Ansatz) beginnst.

 

Blech wird "rustikal" oder eher Eisdielen-Style?

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vor 46 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich bin ja ein Fan von PX-Motor im Oldie-LF-Rahmen. :whistling:

 

Leider gibts PX 200 Lusso Elestart Motoren nicht an jeder Strassenecke.

Sonst würde mein Motor aus der 125er reinwandern.

 

Ich brauch auch keine 20 PS. Meine LU mit dem 160er was völlig ausreichend, die war mit 10 kw eingetragen.

 

 

vor 46 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Blech wird "rustikal" oder eher Eisdielen-Style?

 

Ich will ja selbst lackieren. Da bleibt nur weiss als einfache Farbe über.

Unten und innen aber schwarz abgesetzt, so in Anlehnung an LU.

 

Bearbeitet von Wavler
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vor 34 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

 

Leider gibts PX 200 Lusso Elestart Motoren nicht an jeder Strassenecke.

Sonst würde mein Motor aus der 125er reinwandern.

 

Ich brauch auch keine 20 PS. Meine LU mit dem 160er was völlig ausreichend, die war mit 10 kw eingetragen.

 

Ich hatte vom Smallblock geredet...
Jetzt mal ganz grobe Rechnung:
Motor 500 von der PX
Im Vergleich dazu hast du oben von den Zusatzinvests beim Sprint-Motor von Welle und Zündung geschrieben. Da bist du ganz grob auch schon bei knapp 400.
Zylinder, Vergaser, Kupplung, Auspuff hast du bei beiden noch zusätzlich, also das ist ja dann egal.

Leistung ist ja in Summe nicht das Thema bei beiden Konzepten, 15 PS sind immer gut machbar.

 

War ja auch nur ne Idee, wenns nicht in Frage kommt ist es ja auch ok.

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Stand der Dinge:

 

Rahmen wurde mittels Clubshuttleservice heute zum Versand aufgegeben.

 

Nach Rücksprache mit Gutachter und Schrauberkollegen bleibt es beim DR 177.

 

Momentan weichen alle Schrauben und vorallem der Kolben in Kriechöl ein.

 

Hauptsache das Weihnachtswichtelpaket ist fertig :cheers:

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  • 3 Wochen später...

Rahmen ist anscheinend immer noch auf dem Weg. Aber der Blechmann hat ja gerade genügend zu tun. Dauert also.

Motor weicht leider immer noch in Kriechöl ein. Ich hab leider vorher noch a weng was im Garten zum fällen, schneiden etc.

Das muss bis Ende Februar durch sein wegen Vogelschutz und so.

 

Sonstige Rahmenteile kann ich leider auch erst bei  Temp. um die 15 Grad anfangen....

 

... Olack ist nicht mein Fall auch wenn es mir gefällt, ich polier lieber :rotwerd:

 

Momentan somit vorerst Winterpause.

 

Falls jemand noch nen 200er Lusso Elestart 12 PS Motor in Original über hat.. dann könnte ich meinen Motor der 125er in die Veloce einpflanzen :whistling::rotwerd:

Bearbeitet von Wavler
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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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