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Neue Reifen...Größe...?!?


Janosch

Empfohlene Beiträge

So, zweites Thema heute.

 

Ich muss neu bereifen und überlege vom Standard 3.5/10 wegzugehen.

 

Dabei würde ich gerne so wenig Aufwand wie möglich betreiben.

Ich habe noch einen Vorrat an PX Felgen liegen, so dass ich auch mehrmals zwei breite Hälften zusammenstellen kann.

 

Im Forum bin ich jetzt über folgende Wahl gestolpert:

 

110/80-10 auf zwei breiten PX Hälften für hinten, und 100/90-10 für vorne.

 

Welche Felgenhälften nehme ich für vorne? Und welches Reifenmodell nehmen ich hinten, um nicht an den Kupplungsdeckel zu kommen?

Laufe ich in der Größe für vorn auch Gefahr irgendwo dran zu kommen?

 

Gruß,

 

JAN0SCH

 

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vor 2 Stunden hat Janosch folgendes von sich gegeben:

So, zweites Thema heute.

 

Ich muss neu bereifen und überlege vom Standard 3.5/10 wegzugehen.

 

Dabei würde ich gerne so wenig Aufwand wie möglich betreiben.

Ich habe noch einen Vorrat an PX Felgen liegen, so dass ich auch mehrmals zwei breite Hälften zusammenstellen kann.

 

Im Forum bin ich jetzt über folgende Wahl gestolpert:

 

110/80-10 auf zwei breiten PX Hälften für hinten, und 100/90-10 für vorne.

 

Welche Felgenhälften nehme ich für vorne? Und welches Reifenmodell nehmen ich hinten, um nicht an den Kupplungsdeckel zu kommen?

Laufe ich in der Größe für vorn auch Gefahr irgendwo dran zu kommen?

 

Gruß,

 

JAN0SCH

 

Wenig Aufwand is bei 3.5 bleiben..fährt sich auch am besten 

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Dieser ganze Breitreifenquatsch erinnert mich immer an diese Zahnanwaltsharleys. Halt nur für „arme Leute“. 

Sieht halt einfach nur kacke aus und fährt sich auch so. Meistens mit zweifingerdicken Angststreifen - frei nach der Devise „Hier könnte Ihre Werbung stehen“.

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Ich bin bis dato auch nur die Standartgrößen gefahren.... überlege aber jetzt auf der Lammi auf 100/90 zu gehen.....die sind zwar ein wenig kleiner im Umfang, aber eben etwas breiter als 3.5er....

 

Die BGM gibts noch nicht in der Größe......und mit nem passendem Geschwindigkeitsindex wird es da auch schon etwas dünner......

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vor 18 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich bin bis dato auch nur die Standartgrößen gefahren.... überlege aber jetzt auf der Lammi auf 100/90 zu gehen.....die sind zwar ein wenig kleiner im Umfang, aber eben etwas breiter als 3.5er....

 

Die BGM gibts noch nicht in der Größe......und mit nem passendem Geschwindigkeitsindex wird es da auch schon etwas dünner......


Lambretta gehört dringend mit 100/90 gefahren!
100/90er sind im Umfang größer auf Originalfelge und natürlich auch breiter

Völlig neues Fahrgefühl 

 

Piaggio ist mit der Cosa auf 100/90 gegangen und die neue Primavera hat 110/80/11“ und die neue Sprint 120/80/12“: warum ist das wohl so?!


 

Gegner gegen größere Reifen ist ja mal ganz was neues 

Und 4.0er Ballonreifen sind doch nun wirklich keine Lösung (zumindest nicht bei mehr wie ~15PS je nach Fahrer)

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Am 19.11.2020 um 03:47 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Lambretta gehört dringend mit 100/90 gefahren!
100/90er sind im Umfang größer auf Originalfelge und natürlich auch breiter

Völlig neues Fahrgefühl 

 

Piaggio ist mit der Cosa auf 100/90 gegangen und die neue Primavera hat 110/80/11“ und die neue Sprint 120/80/12“: warum ist das wohl so?!


 

Gegner gegen größere Reifen ist ja mal ganz was neues 

Und 4.0er Ballonreifen sind doch nun wirklich keine Lösung (zumindest nicht bei mehr wie ~15PS je nach Fahrer)

 

Habe das ganze noch vor einem Jahr auf Felgen noch gemessen.

Da ist so gut wie kein kein Unterschied zwischen 3.50x10 und 100/90/10 Reifen.

Wurde auch schon in einem Lambretta Topic durch gekaut.

Bei mir war der 3.50 Reifen fast gleich groß. Er war im Umfang fast gleich wie der 100/90/10 Reifen und in der Breite max. 5mm schmaler. Sieht man nicht und spürt man beim Fahren auch nicht.

Gibt ja auch, je nach Hersteller, immer leichte Unterschiede.

Außerdem hat man eine wesentlich größere Auswahl an 3.50x10 Reifen sowohl im Profil, als auch im Speedindex.

Es macht keinen Sinn auf den 100/90/10 Reifen zu wechseln, es sei denn man möchte unbedingt mehr Zahlen auf dem Reifen haben.

Bearbeitet von DR. Cut
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Am 18.11.2020 um 09:04 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich bin bis dato auch nur die Standartgrößen gefahren.... überlege aber jetzt auf der Lammi auf 100/90 zu gehen.....die sind zwar ein wenig kleiner im Umfang, aber eben etwas breiter als 3.5er....

 

Die BGM gibts noch nicht in der Größe......und mit nem passendem Geschwindigkeitsindex wird es da auch schon etwas dünner......

Mein 3.50x10 Reifen war fast gleich mit dem 100/90/10 sowohl in Umfang und Breite. Hast ja auch immer leichte Unterschiede, je nach Hersteller.

Alle auf der Felge gemessen mit Luft drin. beim 3.50x10 reifen hast Du wesentlich mehr Auswahl.

Kannste Dir eigentlich sparen Dirk.

 

Bearbeitet von DR. Cut
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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