Zum Inhalt springen

und endgültig, Clubman, Big Bore o. Ancillotti


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich hab auch den KBA, der macht optisch nen recht gesunden Einruck und gepasst hat er problemlos und auf Anhieb. Hab mein Zeug allerdings direkt bei KBA gekauft, vieleicht schauen sie da mehr auf toleranzen.

Jedenfalls hab ich den Auspuff mit einem ebenfalls neuen AF verglichen und würde auch beschwören, daß das die gleichen Anlagen sind.

Sau-laut sind sie auch beide :-D

Bearbeitet von Spike1401
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen AF-Clubman auf 175-4. Ist gut verarbeitet, passt gut. Knattert aber ziemlich kräftig.

Hans

<{POST_SNAPBACK}>

Habe gestern die erste Testfahrt mitm AFR-clubman gemacht:

In Stand und ohne große Last kräftig laut, beim Beschleunigen auf der Landstraße mit mehr Gas aber bestimmt über 10 Km Entfernung hörbar. Tierisch laut.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Neue Erkenntnnisse aus meiner Suche nach nem LEISEN und nich drosselndem Auspuff!

ich habe heute meinen KBA AF montiert

mit ernüchterndem ergebniss

noch lauter als mein Big Bore ;-)(

klingt

zumindest viel heller und tscheppernder (also italienischer) und somit lauter

ich habe dann aus Frustration den Big bore auseinandergeflext

biglrm0029pn.jpg

und eine interessante endeckung gemacht

Bissher bin ich davon ausgegangen dass alle Clubmans und BigBores einfach das Endrohr ein wenig in den Körper reinschauen haben und das wars mit Dämpfung

(von den gedämmten Ausenwänden mal abgesehen)

doch beim Inder ist da noch eine Trennwand in mitten des Körpers

biglrm0058au.jpg

und ein Schlitz im Endrohr

biglrm0047ej.jpg

das Rote ist die Trennwand und das Endrohr ragt noch ca. 7 cm in den Körper

ich denke dass diese hintere Kammer auf die Leistungsentfaltung (beim BigBore :-D;-) :grins: :-D iss klar ne) keinen Einfluss hat, sondern nur zur Dämpfung gedacht ist

davon Ausgehend

wie würdet ihr den Auspuff leiser machen????

eine Möglichkeit wäre das Endrohr im Bereich wo es die hintere Kammer durchläuft zu duchlöchern und die Kammer mit Dämmwolle zu befüllen

es würde ein schöner konventioneller Dämpfer entstehen

ein Versuch wert?

was denkt ihr?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder etwas Ernster

@Lacknase

dein Vorschlag, also Wand raus mag ja Leistung bringen

jedoch ist mein Clubman so aufgebaut sofern mich der Draht nicht getäuscht hat :-D

und der klingt halt einfach laut?

hab mir jetzt nochmal was überlegt

sowas hatte als ich 13 war mein wald und wiesn mofa :-D

biglaermv23nd.jpg

würde mit sicherheit dämpfen aber leider auch den Staudruck zu stark eröhen :-D;-)

also wieder nix ;-)

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde folgendes versuchen : loch im mittleren blech vergrößern, rohr vorne zuschweißen, im hinteren bereich perforieren und mit dämmwolle umwickeln evt die hintere kammer mit wolle locker befüllen oder noch aufwendiger, außenwände mit wolle auskleiden und mit verschweißtem lochblech fixieren. vorher und nacher natürlich auf den prüfstand mit standart, imola, ts1-zylinder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich glaube habe das gefunden was ich gesucht habe

ein Auspuff der nicht drosselt, leise ist und Orginaloptik hat :love:

gerade das erste mal angeworfen

er ist am Krümmerende noch leicht undicht, da ich das Silikon nicht parat hatte.

Er klingt aber schon sehr geil! :love:

Das heißt, sehr dumpf und dadurch auch leise :love: :love: ,

obwohl ich eine geöffnete Airbox fahre,

also jetzt keine Löcher drinnen

nur Schnorchel raus und beim Lufteinlass unterm sitz die Wand raus

hört man eigentlich das Ansauggeräusch nindestens gleich laut

beim clubman war da auch mit offenem Ram Air vom Ansaugeräusch nicht viel zu hören :-D

Jetzt noch hoffen dass der nicht drosselt, ich wüst aber nicht warum er das sollte ;-)

Probefahrt kann ich heut keine machen

die Straßen sind schneematschig und salznass das tu ich dem Orignallack nicht an :-D

langfristig ist da evtl. noch eine Version geplant wo ich die Dämmwolle ohne Flex wechseln kann ;-)

aber Vorläufig passt das schon :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich glaube habe das gefunden was ich gesucht habe

ein Auspuff der nicht drosselt, leise ist und orginaloptik hat :love:

gibt´s schon eine technische zeichnung/beschreibung? :-D

hätte da auch noch einen neu erworbenen kanditaten für soundstudien

Bild%20075.jpg

zwar noch keinen o-ton von dem teil gehört - aber optisch schon mindestens eine handvoll zusatzpferdchen gewonnen :grins:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo liebe Leidensgenossen! Einige haben es ja schon mitbekommen: Die Online-Nennung für Stockach ist geöffnet! Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen.   Danach bitte zeitnah Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung) überweisen: PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track  
    • ...ach das war ja so toll früher drieben! 
    • Danke alter Kollege für den Link. Ich schau ja immer mal, aber die hatte ich noch nicht gesehen. Ich schau mir das mal genauer an 
    • Moinsn,   verkaufe neuwertigen Parma Kopf vom 177 2-Kanal Kit... passt auf Alle Parmas. Guss mit CNC Bearbeitung...   Wenige Km. Mit Zentrierung und 'Standard' Kerzenposition.   Nur hier, nicht woanders oder Egay.. Standort 58313.   Np 79 -  jetzt für 45.   Gruß H   Bilders kommen   Artikel:   https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-parmakit-177/187-ccm-vespa-px125-px150-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnb-vba-vbb-pk5740104?number=PK5740104    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information