Zum Inhalt springen

20 Jahre GSF....kleine Erzählung und Jubiläumsaufkleber


Mike

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Heute sind die Klebers angekommen

 

vor einer Stunde hat HELL folgendes von sich gegeben:

Heute angekommen :thumbsup:

 

vor 46 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Hier auch

 

Qualität gayfällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Als echte Siebdruckbäbber sicherlich.

 

Wenn meine ankommen schau ich mir die

als ehem. Siebdrucker natürlich genau an.

So mit Fadenzähler und Monokellupe.

 

 

:-D :cool:

 

 

 

:cheers:

 

Bitte machen! Weil die haben preislich ordentlich hingelangt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine hab ich gerade aus dem Briefkasten geholt.

Sehr geil geworden, vielen Dank @Mike :cheers:

Hier mein Urteil:

-Stanzung:  :thumbsup:

 Sieht sehr sauber gestanzt aus und zwar nach dem Druck.

 Dürfte nicht am Plotter gemacht worden sein, sondern mit einer

 Bandstahlstanzform. Da gibt es weniger Verzug als beim plotten.

 

-Druck: :thumbsup:

 Hier hat man am Gedruckten/Motiv eine sehr gute + schöne Kantendefinition.

 D.h. es ist so gut wie kein Sägezahn zu erkennen. Hier wurde mit Verzögerrungspaste

 gearbeitet um das Feine lange "offen" zu halten. War auch immer mein Vorgehen.

 Die Paßgenauigkeit ist gut getroffen. 1-3/10 Toleranz sind normal, das Sieb ist ja dehnbar.

 Das wichtigste aber ist, es hat keine Blitzer. Darauf kommts an.

 Die Deckkraft hab ich jetzt allerdings noch nicht getestet. Je mehr Paste, desto durchscheinender.

 

-Druckvorlage (Film) + Siebschablone: :thumbsup:

 Der Film sollte ein herkömmlicher, fototechnisch entwickelter Film sein.

 Laserdrucker haben einen Sägezahn am Rand des Objektes/Buchstabe

 und sind derweilen etwas ausgefranzt.

 Die Siebschablone sieht auch schön aus. Wäre diese zu dünn, hätte man wieder einen Sägezahn

 wegen zu wenig dicker Maschenüberquerung.

 

-Retusche: :thumbsup:                 

  Hier gefallen mir die Staubpunkte nicht, die im mittleren "Balken" des Griffes zu sehen sind.

 Die hätte man noch retuschieren können.

 Wenn die aufm Film sind...wegkratzen.

 Wenn die in der Schablone sind.....zumalen mit Abdecklack.

 Das ist aber eigentlich jammern auf hohem Niveau..... :-D

 ...und nicht jeder hat die ruhige Hand dazu.

 Sonst sieht aber alles "sauber" aus.

 

-Folie: :thumbsup:

 Schwierig, hab welche mit nur ein paar Buchstaben,

 Ok, Oracal, die haben viele versch.

 Zus. Orafol, warsch. ein Produkt von Oracal.

 Ist die Frage lange, mittel oder kurzfristig haltbar ?

 Anfühlen tut sie sich wie 1 - 5 Jahre, also kurz bis mittel.

 

 

Also, das gute Verhältniss im Zusammenspiel der Komponenten Film-Schablone-Farbe gibt eine

gewünschte Kantendefinition mit leichter Erhöhung = Schönes Druckbild.

Gut zu erkennen wenn man sich z.B. ein einzelnes Blatt unter der Lupe anschaut und schräg

leicht kippend etwas mit dem Licht spielt, sieht man den leicht erhöten Rand.

 

 

Toller Aufkleber

 

Zum Aufkleben noch ein Tip von mir:

Immer mit einer Seite anfangen.

Sonst bekommt man Blasen rein.

Bei Rundungen punktuell mittig ankleben.

Dann mit dem Finger kreisförmig von innen nach außen streichen.

Evtl. Blasen kann man mit einer spitzen Nadel aufmachen und die Luft zum Loch rausstreichen.

 

 

 

Bearbeitet von Kebra
yupp
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch gut angekommen. 

Danke :thumbsup:

 

PS: Ich hoffe und denke, dass wir diesen Winter einiges beigetragen haben, dass das GSF noch lange überlebt. 

Die Spendenbereitschaft scheint, auch unabhängig der Kleber, rege gewesen zu sein. 

:cheers:

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Auf mich als interessierten Laien machen sie einen guten Eindruck. Selbst wenn jeder Bäbber nur 5 Jahre halten sollte, das wären dann bei 5 Stck. 25 Jahre. Sollt ich dann noch uff die Vespa druff kumm, dann bestell ich mir einfach nochmal zwei, drei neue Klebers ;-)

Nicht ganz richtig.

Bei langfristiger Hochleistungsfolie spricht man von 7 Jahren und mehr.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Kebra folgendes von sich gegeben:

5 Jahre halten sollte, das wären dann bei 5 Stck. 25 Jahre

Naja... der Kleber wird nicht besser wenn er 20 Jahre daliegt... Bei "richtiger" Lagerung hält der Aufkleber auch nicht wirklich länger "ungeklebt", also im Schrank liegend.... vielleicht paar Jahre (10?) 

 

Es ist halt ein Aufkleber.... und je nach dem wie wo was draufscheint oder nicht.... die Haltbarkeit ist von vielen Faktoren abhängig. Denke Mike hat sich da gut beraten lassen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls mach ich die mit nem Pritt-Stift fest wenn irgendwann, in vielen Jahren mal einer abfällt! Oder ich friere die zunächst verbleibenden vier ein und hol mir im 5 - 7 Jahre Rhytmus einen "Neuen" aus der Gefriertruhe.

 

Völlig wurst, die Aufkleber sind klasse geworden, wenns jetzt dann mal wieder wärmer ist kommt er drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information