Zum Inhalt springen

20 Jahre GSF....kleine Erzählung und Jubiläumsaufkleber


Mike

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

@schorsch: Wow, von dir hat man ja lange nichts mehr gelesen! Ich kann mich noch ganz gut an deinen Namen erinnern. Als ich mich hier vor ~15 Jahren angemeldet habe, warst du mal als Moderator ziemlich aktiv, oder? 

Ja, das ist richtig.

Aber irgendwann muss man Platz machen für die Jungen.  (Das war jetzt nicht wirklich Ernst gemeint!):muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der ganze Corona Kram mal rum ist wär das ja schon mal ein Anlass für eine Feier...

 

Bin ja noch nicht lange dabei, hab  mich vorher nie so für Vespa interessiert. Dann hat hier einer aus der Nähe immer mal wieder spanische Postroller inseriert, der hatte immer so Pakete von etwa 50 Rollern rumstehen. Bin dann mal mit zwei Kumpels dahin gefahren und wir haben uns zu dritt das ganze Ausmaß der gelben Katastrophen angeguckt. Und insgesamt vier Roller gekauft.  Das war scheinbar wirklich auf dem letzten Drücker, danach hab ich kaum mehr welche auf ebay KA gelesen. Vorher wurden die zum Stückpreis von ca 700 bis 1000 angeboten je nach Zustand (also von Sch*** bis kompletter Unrat). Im Paket wars günstiger,  hab dann gleich zwei genommen - man weiß ja nie...

 

Im Zuge der Recherche dann auf das GSF gestoßen und finde das Forum großartig. Auch wenn meine Vespa nix besonderes ist und zuverlässig läuft stöbere ich hier immer wieder rum und bin beeindruckt, was manche hier auf die Räder stellen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2020 um 23:14 hat Mike folgendes von sich gegeben:

 

Geil, Sedor! Schön von dir zu hören!

Ich dachte damals schon fast,  dass das GSF das Nukes SC Clubforum ist :-D

 

 

Ein paar "verückte" mußten ja Leben in die Kiste bringen :D - nja, lag aber wohl auch daran, dass wir seinerzeit - so ich mich richtig erinnere - mit als erste das Forum als festen Bestandteil der Clubseite aufgenommen hatten.

 

Sooo und nun verkrieche ich mich wieder, zum nächsten Jubiläum komme ich wieder raus! (Scherz... zwischendurch linse ich noch immer ins Forum, aber halt... in Tarnung :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Mensch Sedor, die ganzen alten Leute tauchen wieder auf ...

Gratuliere auch von mir. Meine Herren seit 19 Jahre bin ich dabei, einiges passiert in der Zwischenzeit und immer noch regelmäßig im GSF vorbei schaun was so läuft.

Damals bin ich von Sedor hier reingezogen worden (ich glaube der 35'te wenn ich die Nutzer nach Anmeldedatum sortiert durchsuche)

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich hab damals 2001 auch schon das GSF regelrecht aufgesaugt und viele sensationelle Rollerfahrer kennen gelernt.

 

Mir haben dabei die Updates des Forums am meißten geneervt (totale Entzugserscheinungen hat das damals ausgelöst :-D)

 

Vielen Vielen Dank MIKE für dein Angagement. Ohne GSF würds seeeehr viel nicht geben.

 

This Community roools

 

L.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, die das Forum am Leben halten und administrativ dafür sorgen dass es aufgeräumt und fair bleibt!

Aufkleber sind bestellt - bin gespannt ob ich sie jemals verwende oder ob sie immer "zu schade" sind.

 

Am 6.12.2020 um 16:41 hat Sebastian folgendes von sich gegeben:

 (ich glaube der 35'te wenn ich die Nutzer nach Anmeldedatum sortiert durchsuche)

Hab da zuvor noch nie drauf geschaut, anscheinend wird im Profil durchgezählt :-):

https://www.germanscooterforum.de/profile/56-sebastian/

(Mike ist No. 1 :sigh:)

 

Ich fände ja zum Jubiläum auch Statistiken interessant à la

- Welches Topic ist am längsten offen

- Welches Topic hat die meisten Beiträge

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Rollerfahrer" hatte ich mit diesem GermanScooterForum anfänglich schon so meine Probleme.

Aber wenn ich mir dieses alte Logo ansehe, bin ich wieder beruhigt ;-)

gsf2.thumb.jpg.6e4957f9f2c7082e43f37c01e2dea931.jpg.0e2c6d6fa8e3539eb05327bdf9eae494.jpg

Ist zwar ein LUSSO-Lenker, aber darüber kann man hinweg sehen.

 

Die späteren Wochenend-Geschichten von pazil fehlen schon irgendwie :-D

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith meint noch, DANKE und weiter so ......

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 3
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Happy Birthday GSF!

 

Nachdem ich zwischen 2003 und 2008 aktiv war und meinen Roller damals verkaufen musste, bin ich nun seit Ende letzten Jahres wieder mit einer Smallframe dabei. Losgelassen hatte es mich nie, aber es passte auch über die Jahre nie so wirklich rein. Was sich in der Zeit hier im Forum an Content entwickelt hat ist sagenhaft. Geschweige denn was die Komponenten angeht, vor allem bei den Motoren... 
 

Ich kann mich noch gut an damals erinnern. Wie ich einen meiner besten Freunde hier kennengelernt habe und wir damals in seinem Zimmer vor dem Rechner hockten - da waren die Bildschirme noch tiefer als breit - um nach Infos zu suchen, uns in Köln am Rudolfplatz mit Gleichgesinnten zu verabreden... Was mich damals beim Schrauben gefordert hat, was ich umgesetzt habe - in Teilen sicher auch mit Hilfe des GSF - hat mich irgendwo auch geprägt und meinen bisherigen Weg im Leben beeinflusst. Im Portmonee vielleicht eher negativ, aber ansonsten schon positiv. :-P

 

Die Jubiläums-Sticker sind natürlich bestellt.

Auf die nächsten 20! 

Bearbeitet von Kölner
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pazil Topic ist in meiner 20-jährigen Mitgliedschaft das unangefochtene Nr. 1 Thema:wheeeha:

 

Glückwunsch an Mike für diese nachhaltige Platzierung des Forums „inne Tzene“...Auch wenn es am Anfang „offline“ einige kritische Blicke dafür gab, hat sich der Norden und der Süden hier doch recht schnell versammelt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit 2004 bin ich auch dabei. Und auch wenn ich bereits seit 1989 Vespa fahre, wäre ich ohne den Support und die Community vom GSF nicht dort (vor allem Schraubertechnisch), wo ich heute bin. Danke an Mike und auch an alle Mitglieder, die diese große Gemeinschaft bilden und so rege am Leben halten.

Und eines kann ich aus Mike´s Beitrag nur bestätigen: Wenn man wirklich ernsthaft über technische Infos und Probleme, Entwicklungen diskutieren/Fragen stellen/fachsimpeln oder sonstwas will, geht das nur im GSF!

Bei FB und Co bekommst du nur blöde Antworten oder sinnloses Gewäsch retour. Und nach kurzer Zeit ist sowieso alles im Nirwana verschwunden.

Aufkleber sind bestellt, freu mich drauf, kommen gleich neben die 10 Jahre Sticker 

 

Stay tuned! Greetz, Stani :cool:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation GSF und klasse Leistung Mike !

 

Bin leider erst 19 Jahre dabei, aber hab ins GSF auch davor schon rein geschaut.

 

Ich meine es waren die üblichen verdächtige aus dem Raum HN, die es zum Teil in andere Regionen versprengt hat, die mich zum GSF "überredet" haben.

Mit dem einen oder anderen habe ich heute noch Kontakt, was ich sehr schön finde.

Bin heute noch eher der der Typ der ein persöhnliches Treffen , dem Internet, vorzieht.

 

Für mich persöhnlich war es sehr schön anzusehen, wie aus Schülern ohne Geld aber Bock auf Schrauben,Studenten mit Wissen,aber immer noch mit wenig Geld, Ingenieure mit top Wissen und auch jetzt endlich mit dem finanziellen Hintergrund ,geworden sind.

Klasse das ihr immer noch hier dabei seid und Euer Wissen mit uns teilt!

 

Ein Freund hat mir mal gesagt, daß ca. alle 7 Jahre die Interessen wechseln.

Da ist was dran, aber das 2 Rad hat mich nie losgelassen, es wechselt nur der Typ und manchmal geht es auch ohne Motor voran.;-)

 

Ich schaue immer noch gerne hier rein, weil ich kein anderes Forum kenne, das so breit aufgestellt ist!

 

Auf weitere 20 Jahre, wenn ich da auch schon längst in Rente bin,ich freue mich drauf!

 

CU

Tom

PS:Bäbber sind bestellt !

 

 

Bearbeitet von PMS
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2020 um 12:47 hat PMS folgendes von sich gegeben:

 

Für mich persöhnlich war es sehr schön anzusehen, wie aus Schülern ohne Geld aber Bock auf Schrauben,Studenten mit Wissen,aber immer noch mit wenig Geld, Ingenieure mit top Wissen und auch jetzt endlich den finanziellen Hintergrund, geworden sind.

Klasse das ihr immer noch hier dabei seid und Euer Wissen mit uns teilt!

 

 

Das ist meiner Meinung nach die Grundlage fürs GSF. 

Vielen Dank für diese schöne Formulierung. :inlove:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 58 Minuten hat vespawally folgendes von sich gegeben:

Sind die Kleber eigentlich schon in der Produktion...?;-)

 

Grafik wird gerade nochmal überarbeitet weils beim Siebdruck Probleme mit der Strichstärke gab.

Den in der Artikelbeschreibung genannten Termin "Auslieferung im Januar" müsste ich dennoch halten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

 

Grafik wird gerade nochmal überarbeitet weils beim Siebdruck Probleme mit der Strichstärke gab.

Den in der Artikelbeschreibung genannten Termin "Auslieferung im Januar" müsste ich dennoch halten können.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja "erst" im Juli 2001 dazugestoßen, nach ein paar Jahren Schreiberei über verschiedene Gästebücher. Deswegen riesengroßes DANKESCHÖN an Dich Mike !!! Ohne Dich wäre so vieles nicht möglich !! Da steckt unglaublich viel Arbeit, Zeit und nicht wenig Geld in der Sache, das sollte jedem klar sein. Ich hoffe Du findest weiterhin die nötige Zeit und Energie, dieses großartige Forum am Laufen zu halten !!

 

Cheers !

Marc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Jahre GSF, Wahnsinn... Wenn ich da heute so durchschmökere, dann ist das für mich wie eine Zeitreise - bin quasi mit euch groß geworden! DANKE DAFÜR! :inlove:
Die üblichen Verdächtigen sind hier zum Teil immer noch unterwegs - wenn ich die Avatare und Signaturen sehe, fühl ich mich wie wenn es gestern gewesen wäre! :laugh:

Ich kann mich noch genau erinnern wie ich mich hier Weihnachten 2003 im zarten Alter von 14 Jahren angemeldet habe, nachdem ich mir eine PKs (der Ursprung meines Nics - ach wie einfallslos man in dem Alter nicht ist) eh von einem hier im Forum vertretenen gekauft habe, ohne Ahnung vom Schrauben, und schon gar nicht vom Leben zu haben.
Ich weiß noch wie ich im SF-Bereich stupide Fragen über 75ccm Tuning gestellt habe, und im Kollektiv auf eine subtile Art und Weise deswegen fertig gemacht wurde - damals war mein Denken aber noch zu pubertär um das zu checken, und um es im Gegensatz zu heute lustig zu finden - Antworten habe ich aber doch immer bekommen... :-D

Nach langem Blabla und der Überzeugungskunst einiger Mitglieder hier, habe ich mich dann damals doch von 102ccm mit Primär-Tausch überzeugen lassen.
Von King Kerosin, heute @Vic, habe ich damals 2004 einen 112er Malossi samt notwendiger Teile bekommen - und große mentale Unterstützung.
Sein Bruder, vollkommen ahnungslos was ihn erwartet, hat mir dann auch noch ganz selbstlos beim Motor spalten geholfen... Auch nochmal fast 20 Jahre später, danke dafür!

Das GSF ist schon ein einschneidender Teil meiner Jugend gewesen - quasi mein digitales Jugendzentrum! :-D

Bis Mitte 20 bin ich auch der Vespa Schrauberei verfallen gewesen und war noch öfter im GSF unterwegs. Dann kam durch Studium die große Geldnot, und ich musste die Vespas gegen Fahrräder tauschen! Natürlich habe ich dann die Fahrrad Schrauberei auch dezent übertrieben... :-D

Dann kam es wie es kam - im ersten Lockdown meinte mein Vater "da liegt bei uns noch eine Vespa von dir rum, sollen wir die herrichten, ist ja grad langweilig"?
Hatte ich komplett vergessen... und nach kurzer Beschau, stellte sich raus ich hatte noch eine ziemlich übel verkittete V50 Rundlenker aus meiner glorreichen Zeit rumliegen - aber für eine Ratte reichte es allemal! Davon was das Ding in dem beschissenen Zustand mittlerweile wert war, hatte ich keine Ahnung - war der festen Überzeugung sowas gibt es heute immer noch für 3 Kisten Bier! :wacko: Hab im Zuge dessen auch noch zwei originale "erste Serie" GSF-RepKits mit Poststempel von 2005 gefunden... ich Koffer! :-D

Dadurch habe ich nach 6 Jahren oder so auch mal wieder einen Blick ins GSF gewagt, vielleicht gibt es ja was neues? Mein State-of-the-Art-Letztstand war um 5mm höhergelegter, gefräst und gespindelter 133er Poline mit GS-Kolben und Gerhead... Nun ja, hat sich dann ja doch einiges weiterentwickelt im SF-Bereich! :-D Ich habe aber das Gefühl dass so manche Dinge die man sich jetzt mal so schnell in den Shops checken kann, ohne das GSF und seine großartigen Ingenieuren zum Teil gar nicht möglich gewesen wären! :thumbsup:

Na gut, ich muss dann noch mal schnell mehr als ein halbes Jahrzehnt SF-Technik nachholen - keine Ahnung was dieses Quattrini-Zeug ist... :-D

Danke @Mike für diesen großartigen Teil deines Lebenswerks! :thumbsup:
 

 


Edith fragt noch, wer sich an die Patches erinnern kann? Weiß noch jemand, wer die hier gemacht hat?

 

IMG_20210117_000842.thumb.jpg.e5deecc7bb0d127c8d2dbe2e30e18c6e.jpg

Bearbeitet von pk50-racing
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 27.12.2020 um 10:09 hat Roller Aendy folgendes von sich gegeben:

Das Pazil Topic ist in meiner 20-jährigen Mitgliedschaft das unangefochtene Nr. 1 Thema:wheeeha:

 

 

Definitiv....ich glaub das zieh ich mir heute Abend bei nem Kaltgetränk noch mal komplett rein :muah:

War damals ein ein großer Spaß :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:muah:

 

Ganz ehrlich, das Internet ist doch nur erfunden worden, damit Mike das GSF online stellen kann, damit wiederum der bescheuertste und gleichzeitig liebevollste Haufen Vollidioten einen Ort hat um sich täglich gegenseitig das Leben zu verschönern. :inlove:

 

wer das nicht glaubt, pfeift sich einfach nochmal  das Pazil Topic rein: es hätte auch keinen schöneren Titel fürs Topic geben können

 

 

 

 

Spätestens auf Seite 12, wenn er von seinem Nippelpiercing anfängt, wird das ganz großes Damentennis....

Dank nix zu tun im HO, kullern mir hier die Lachtränen runter, natürlich mit jede Menge Nostalgiefaktor, weil das Topic dezente 14 Jahre her ist und man einfach viele Namen liest, die man heute nicht mehr so oft oder gar nicht findet.

 

Ein Traum....auf die nächsten 20.....dann geh ich mit dem GSF in Rente :cheers:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information