Zum Inhalt springen

Restauration Motovespa 125N


Empfohlene Beiträge

Hallo Motovespa-Freund,

ich stelle zum 1. Fragen in das GSF-Forum ein, also ein Neuling! Informationen, auch aus dem Motovespa-Sammeltopic, habe ich mir schon des Öfteren geholt und ich habe die Artikel, Fragen und Anregungen mit Spannung und Vergnügen gelesen.

Ich bin dabei eine Motovespa 125N aus dem Jahr 1958 zu restaurieren. Viele Dinge kenne ich schon von meinem ACMA-Projekt, welches schon einige Jahre fertig ist. Z.Z. ist die Motovespa-Karosserie beim Spengler.

Nun meine Fragen:

1. Link und rechts neben dem Benzinhahn ist jeweils ein größeres Loch in der Karosserie. Ich könnte mir vorstellen, das ein Loch für den Choke ist (bei der ACMA befand sich der Chokezug unter dem Sattel und wurde über einen Hebel nach Oben gezogen). Das zweite Loch gibt mir Rätzel auf. Wenn die Löcher keine Funktion haben, würde ich sie vor dem Lackieren gerne zuschweißen lassen.

2. Welche Trittleisten un Gummis hat dieses Modell? ich habe an einer Stelle in diesem Topic gelesen, dass man die Trittleisten von einer Primavera nehmen kann.

3. Welches Rücklicht mit welchen Funktion kann ich nehmen. Einen separaten Bremslichtschalter könnte ich noch anbringen.

 

Viele Grüße aus Berlin

Onkelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kebra,

werde morgen mal ein paar Fotos machen und ins Netz stellen.

Hallo Polinist,

danke für den Hinweis auf dein Projekt. Damit kann ich schon eine Menge anfangen. Du hast ja ähnliche Aufgaben bewältigt. Die Fotos helfen viel und manche Fragen hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.

Werde jetzt die Probleme angehen und Dir/Euch berichten.

Danke für die Hilfe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2020 um 07:56 hat Onkelchen folgendes von sich gegeben:

 

Nun meine Fragen:

1. Link und rechts neben dem Benzinhahn ist jeweils ein größeres Loch in der Karosserie. Ich könnte mir vorstellen, das ein Loch für den Choke ist (bei der ACMA befand sich der Chokezug unter dem Sattel und wurde über einen Hebel nach Oben gezogen). Das zweite Loch gibt mir Rätzel auf. Wenn die Löcher keine Funktion haben, würde ich sie vor dem Lackieren gerne zuschweißen lassen.

 

 

Warum wurde es denn nun nicht gemacht? :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2020 um 07:21 hat Onkelchen folgendes von sich gegeben:

Hallo Motovespa-Freunde,

hier einige Fotos meiner jetzt schon lackierten 125N. Ich würde immer noch gerne wissen, wozu die beiden Löcher links und rechts vom Benzinhahn gedient haben!

 

Grüße aus Berlin 

Ist das jetzt tatsächlich der endgültige Lack? Welche Farbe ist das denn?:blink:

Wir werden alle nicht so recht schlau, was genau jetzt passiert ist.

Im Trittbereich rechts vom Tunnel sieht es auch so aus, als müsste der Blechner nochmal ran.

Wie ist denn der Stand?:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die kleineren Probleme .

Der Lenkkopflager Sitz oben 

wird so keine Lagerschale mehr 

beherbergen können , außer das 

ausgefranste wäre Spachtelmasse . 

Farbe ist ja jedem selbst überlassen 

, bin gespannt wie das Mokka im 

Gesamten aussieht . 
 

grüsse Bernd 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ratgeber,

keine Panik, die Karosseriefarbe ist nicht "Mokka" sondern Basaltgrau (RAL 7012)! Ich habe die Fotos bei mir im Flur bei Kunstlicht gemacht um die Löcher neben dem Benzinhahn zu dokumentieren. Da der Flur gelb gestrichen ist, hat das wohl auch noch den Farbton verändert. Die Löcher sind nicht zugeschweißt worden, da ich nicht wusste, ob ich eine Öffnung noch für den Chokezug benötige. Das zweite Loch wird ggf. mit einer Kappe versehen. Die Backen und Klappen wurden vor dem Lackieren angepasst. Das obere  Lenkkopflager ist zwar mit lackiert worden aber ansonsten in Ordnung.

Wenn ich alle Teile zusammen habe schicke ich Euch aktuelle Fotos.

Bis bald Onkelchen 

20201119_161957.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Verkaufe wegen Umrüstung auf größeren Vergaser meinen 19.19er Vergaser mit 2-Loch Ansaugen und Luftfilterbox. Er lief bis zum Ausbau auf meiner Vespa PK 80s ohne Probleme. Letztes Jahr wurde er mal gereinigt und mit einem neuen Vergaserdichtsatz versehen, alles original, an den Düsen wurde nichts verändert. Auch gut für größere Zylinder auf einer 50er geeignet.         Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 90,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Vergaser gehört mir    
    • Ich behaupte, der Schlauchdurchmesser ist egal, die Pumpe liefert immer mehr als man verheizen kann. Wichtig ist nur, dass der Rücklauf kleiner als der Zulauf zum Vergaser ist. Der Halter von MRP ist mir aufgrund der good Vibrations fix gebrochen. Der provisorische Kabelbinder will dagegen einfach nicht kaputt gehen. 
    • ich kenn keinen, bei dem das teil nicht bereits in der ersten saison abvibriert ist...  
    • P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 6.000€ Ort angeben! Essen/NRW  Richtig beschreiben! Siehe unten.  Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Vorerst nur hier.  Ohne Eigentum kein Verkauf! Meine seit 10 Jahren   Aufgrund chronischer Nichtnutzung habe ich mich entschieden meine Blue Special nun doch abzugeben. Sie ist in nahezu perfektem Original Zustand und wurde vor etwa 10 Jahren von mir aus (soweit ich das in den Papieren erkennen kann) Erstbesitz erworben.    Ich habe die deutsche Zulassung gemacht, die italienischen Papiere sind ebenfalls vorhanden.   Innenzüge, Bremsen, Reifen, Schläuche etc habe ich getauscht. Aufgrund des Alters und Geräuschen habe ich die KuWe Lager, Kurbelwelle (jetzt SiP), Kettenspanner und ein paar Dichtungen erneuert.   Hintere Felge war innen rostig und wurde gegen eine schwarze getauscht, die blaue gibt's dazu. Sitzbank war ausgehärtet und wurde gegen eine Giulari getauscht. Originale gibt's ebenfalls dazu. Trittleisten waren teilweise marode und sind ebenfalls ersetzt worden. Hinteres Federbein getauscht. Original gibt's dazu.    Fehlende Zierteile sind vorhanden und aktuell nicht montiert. Original 6V. Licht/Hupe funktioniert, Bremsen und Fahrwerk wie es sein soll, Motor läuft ohne Probleme. Hin und wieder gibt es ein Geräusch - vermutlich Kette/Kupplungskorb der Kontakt zum Kicker/Deckel sucht oder findet.    Lack ist 100% OLack, keine Löcher, Rost oä, fast dellenfrei, mit Absicht nicht poliert.    Bei Fragen bitte fragen.   
    • Alles nach 7 Jahren ist sowieso weg. Länger wird nix gespeichert.  Hat die Kiste denn keine Papiere mehr? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information