Zum Inhalt springen

210'er Malossi nur gesteckt ?


jochen_px

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir auf meinen Original 200'er Motor einen gebrauchten aber guten Malossi gesteckt.

Das ganze in Verbindung mit den Malossi Dichtungen und einem Zentral Kopf von Taffspeed. Die Zündung ist auf 18 Grad geblitzt. Der Rest des Motors ist Original geblieben.

Um erstmal anzufangen habe ich eine 130'er Düse genommen und sonst nichts verändert. Damit kam der Roller aber garnicht auf Touren, sondern hat außer im 1/4 Gasbereich nur geviertaktet.

Muß also wohl zu fett gewesen sein. Mit einer 128 Düse, sieht es jetzt etwas anders aus. Der Motor viertaktet immer noch wie verrückt aber bekommt bei einige Zeit mit Vollgas einen richtigen Kick, und ich kann den Motor auf fast 110 hochziehen.

Da ich den Malossi aber auch nicht gleich schrotten möchte dachte ich ich frage erst nmal lieber Leute, die sich damit auskennen. Muß ich außer der Hauptdüse noch was anderes ändern? Wie sieht es da mit der Nebendüse aus, welche Düse ist für den gesamten mittleren Bereich zuständig (in dem mein Roller so fett läuft)??

Hat jemand da Erfahrungswerte und kann mir mal ein paar Hausnummern geben?

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hausnummer steht in den faq´s

das vergasertopic

da steht drinnen wie man richtig bedüst

anhand des kerzenbilds

denn selbst ist der mann!

ich fahre gesteckt mit rennwelle, taffikopf

die hd 128 ist zu mager -

er reibt immer wieder leicht auf der autobahn

sonstige bedüsung original

wie du siehst, selbe komponenten

ganz andere bedüsung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., FAQs gelesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Hauptdüse für den gesamten Gasbereich zuständig?! Kann das sein?

nee, nur für den vollgasbereich ;-)

EDIT: obwohl, dieser satz macht mich gerade stutzig :plemplem: :lookaround:

HAUPTDÜSENBEREICH: Da der SI-Vergaser kein Nadeldüsen/Düsennadel-System besitzt, muß der gesamte Schieberbereich mittels HD (in Kombination mit Mischrohr BE und Hauptluftdüse HLKD bildet sie den Düsenstock) eingestellt werden, was keineswegs einfach ist.
Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Joe,

O.K., FAQs gelesen.
Ich glaub' Dir kein Wort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Hauptdüse für den gesamten Gasbereich zuständig?! Kann das sein?

Nein, setzen, :angry: SECHS!, und noch mal Lucifers SI-Anleitung lesen, Demions Frage beantworten, damit Dir besser geholfen werden kann. Es gibt mehr als nur eine Düse im SI ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso wichtig ist auch:

Ist der Kolben gefräst (schraffierte Flächen vorhanden)?

edit:

Und wieder noch was! Am Besten ist es, wenn Du Dir Markierungen für die Abstimmungsbereiche des SI an Gasgriff und Lenker machst, damit Du weisst, in welchem Bereich (evtl. noch bei welcher Drehzahl) der Motor fett/mager/gut läuft.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samma, wollt Ihr mich veralbern?

@Demion:

Ich hab doch geschrieben: nur die 130'er Düse und sonst nichts verändert. Dann 128'er Düse.

Lesen und Denken vorm Schreiben. :uargh:

@Jochen: Über den gleichen Satz bin ich auch gerade gestolpert, deswegen meine Frage.

@sähkö:

:sly: Ich lese da nicht, daß ich mit der LLD Düse den mittleren Bereich (mein Problemkind) magerer bekomme. Du etwa?! Dann die Stelle bitte quoten und das ist keineswegs gemein gemeint, wie ich Deinen Beitrag hier auffasse.

Wenn Du das in dem FAQ Dingens verstanden hast, wirst Du mir das ja sicher beantworten können...

Achso:

Und wenn ich schreibe, daß ich einen Malossi nur stecke, dann weil es mein allererster Schritt ist, daß bedeutet sicher nicht, daß ich eine Membran unter dem SI, alle schraffierten Flächen gefräst habe, die Kurbelwelle verfräst und die Überströmer auf das 100-fache aufgemacht habe, die derzeit größte Tröte und den dicksten Hinterreifebn fahre. :angry:

Ich bin immer noch ziemlicher Noob in dem Bereich PX, und hab mir hier auch von einem Kumpel helfen lassen, der aber heute keine Zeit hat. Mir reichen meine 110 mit so wenig Aufwand durchaus, ich muß kein PS und Drehzahl MOnster fahren. Vollgasfeste 100 sind schon völlig O.K. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut bitte! :devil:

Du hast einen gebrauchten Malossi montiert, nicht wahr? Aus Deinen Beiträgen ist nicht zu entnehmen, ob dieser original oder modifiziert ist -- das ist ein signifikanter Unterschied. In der Tat bekommst Du den mittl. Bereich u. a. mit der LD angepasst; Zitat SI Senor, Die Geheimnisse des SI-Vergasers (Scootering News):

Diese Düse, auch Nebendüse genannt, hat entschiedenen Einfluß auf das Fahrverhalten bei wenig geöffneten Gasschieber, wie dies z. B. im Stadtverkehr der Fall sein kann. Dabei können auch schon recht hohe Drehzahlen erreicht werden die aber immer noch von der Nebendüse gespeist werden. Hier liegt auch die größte gefahr bei schlampiger Abstimmung.

Glaubst Du mir jetzt, oder soll Dich der Lucifer :devil: holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.K., überzeugt. Aber das stand nicht in dem Beitrag von Luzifer. Und das war das was ich suchte.

Was ich allerdings noch nicht verstanden habe, ist wieso ich eine magerere LL Düse bei einem größeren Zylinder brauche.

Eigentlich erscheint mir das unlogisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich allerdings noch nicht verstanden habe, ist wieso ich eine magerere LL Düse bei einem größeren Zylinder brauche. Eigentlich erscheint mir das unlogisch.

Sehe ich genau so :-( Du hast mit dem Choke sicher geprüft, dass es kein Mager-Stottern ist? Bist Du Dir SICHER, eine originale Vergaserkonfiguration zu haben? Wenn Du alles mit JA beantworten kannst, gehe mit der HD weiter runter und prüfe die Ergebnisse mit Choke-Methode und Zündkerzenbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf jedenfall die überstromkanäle im block, einlass anpassen u.

ne andere welle rein packen.....

sonst bleibt der spassfaktor voll auf der strecke.....

zumal das ja auch nich so teuer ist.....!!

warum dann auf den spass verzichten.

:cheers::cheers::cheers::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, gebastelt wird an der Fuffi.

Warum soll ich denn das ganze Programm machen, wenn mir 100km/h völlig reichen und ich immer noch genug Reserve habe an einem LKW vorbeizuziehen.

Ich hab gestern 110 nach meinem Digi geschafft. Das passt doch.

Hier ist auch einer im Forum, der mit gestecktem Malossi und Scorpion 132 km/h erreicht. Was schafft Deine Kiste mit Renwelle und angepassten Überströmern.

Steht doch in keinem Verhältnis zur Arbeit, die man reinsteckt.

Ein Addo, den ich auf einem Treffen kennengelernt habe, hat mir erzählt daß man wegen dem Überstromsystem von Malossi die Kanäle sowieso nicht anpassen muss.

Vielleicht bringt das noch etwas mehr Leistung, aber bevor ich den Motor nicht wegen einem Schaden aufmachen muss! tue ich mir den Aufwand nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist auch einer im Forum, der mit gestecktem Malossi und Scorpion 132 km/h erreicht
Mit der Kombi hat der nicht mal den 4 Gang bei mir gezogen!

Ich frage mich immer wie die Leute das schaffen??? Ich auch will

Genauso wie mit dem Zirri, der angeblich 156 km/h läuft.

Leute bleibt doch mal realistisch!!!

@Demion:Ich hab doch geschrieben: nur die 130'er Düse und sonst nichts verändert. Dann 128'er Düse.Lesen und Denken vorm Schreiben.

Bevor ich meine Birne nich komplett auf den gesamten Düsenstock gehängt habe, glaube ich bei einem Roller gar nix!! Also, erst schauen dann fragen.

Solltest Du vielleicht in Deinem FAQ aufnehmen. Oder :music::music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist auch einer im Forum, der mit gestecktem Malossi und Scorpion 132 km/h erreicht. Was schafft Deine Kiste mit Renwelle und angepassten Überströmern.

Glaub ich ganz einfach nicht ;-)

Naja, vielleicht am Hänger oder im freien Fall!

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bei mir der gesteckte Malossi auch nicht wirklich den vierten Gang gezogen hat :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ihn auch zuerst gesteckt...

mach auf jeden falle einen gravie kopf drauf und den einlass zumindest ein wenig auf.

das braucht er glaubs mir.

das die 4te dapackt wundert mich schon sehr, ich schafs nur mit einem 100/80er schlapfn....

die überströmer sind dann auch keine hexerei mehr, es ist einfach unschön wenns ecken im überstrom gibt...

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe liebenden, hab dem Jochen seinen Vergaser nochmal etwas eingestellt.

Fährt richtig nett, man merkt den Druck von unten und den vierten packt der Bock auch, trotz nur gesteckt. Kommt auch immer noch auf runde 110. Aber mal erst mal die SIP Lieferung abwarten und dann haben wir auch den Rest passend.

Als krasses Gegenbeispiel hab ich hier einen anderen Kollegen, dem ich das volle Programm gemacht habe und der den vierten selbst mit Membran, und Fräserei bis zum Umfallen nicht wirklich packt.

Der bekommt jetzt nen kurzen vierten. Und trotzdes ganzen Krams und Aufwand ist der auch nur 12 km schneller.

Das mit der hohen Geschwindigkeit ist PX_Marco. Ich bin schonmal nebenher gefahren und die Kiste zieht wie verrückt. Auch mit nem Digitacho gemessen. Marco wiegt aber auch nur 60 kg. Das macht meiner Meinung nach ne ganze Menge aus. Mit mir fetten Sau drauf, würde der sicher nicht so schnell sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find es immer wieder erstaunlich ...... erst gehts darum einen P&P malle zu besprechen und dann kommts immer wieder zu solchen wortmeldungen ....

hab gehört ... und da gibts ....und sooooooooo schnell :lookaround: gewesen !

hat doch jeder schon mal von so "WUNDERN" gehört aber wen interessierts denn in der realität und bleiben wir auch dabei , geht da nicht mehr mit standart .

und was noch geht ist ja nicht das thema gewesen, oder anderes topic....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Topic vollends zuzusenfen, meine Rally zieht mit M210 (Kolben gaanz offen), GSF 1.1 mit 1,75 mm Q (Version ohne KoDi), SI 24 oval und die peinliche PM Evo Tröte auch den 4. Gang gerne und auch mit Steigung. Keine Kanalanpassung. Zwar ist die Vergaser-Konfiguration bislang ab 1/2 noch zu mager, aber das sollte keinen Einfluß auf den 4. haben.

75 Kilo +-2 Nacktgaywicht. Ich fahr' auch nackt :-P und immer in Klappmesserstellung.

Diesen Samstag geht's auf den Prüfstand, da werden auch keine Wunder erwartet. Und 130 schaffe ich wohl auch nicht. Na und, bei dem Faulpelz-Motor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meiner rally fahre ich einen gesteckten 210er malossi, 21 z cosa kupplung und org. auspuff, das reicht für gute 110km/h und einen sehr niedrigen verbrauch... hinterradleistung 12ps

auf meiner px fahre ich den gleichen motor allerdings mit org kupplung und t5 4ten gang hat allerdings nur 11,5 ps am hinterrad läuft aber auch fast immer 110.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich aber gerne noch einmal kritisch Stellung nehmen:

Warum eigentlich einen Malossi/wessi für 220 tacken kaufen, wenn der dann nur knapp so seine 12 PS bringt oder nur für knappe 100 km/h reichen muss?

Wäre es dann nicht sinnvoller, einfach beim O-zylinder zu bleiben?

Das kann der auch, kostet aber weit weniger und man hat keine Schereien mit Eintragen und so.

Warum dann dafür eigentlich umbedingt ein Malle?

Aufklärung erwünscht!

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es dann nicht sinnvoller, einfach beim O-zylinder zu bleiben?/QUOTE]Benutze Suche "Originaltuning" was feines mit viel Arbeitsaufwand. Dreme del la creme aus meiner Sicht.
Warum dann dafür eigentlich umbedingt ein Malle?

Weil wenn richtig gemacht und nicht Plug und Play eine Rakete!!! und kaum schlagbar.

Habe mit SI24oval, kurzem 4, JL left und Cosa 21 mit PK Radl laut Lusso Tacho 125 erreicht.

ERGO

Original: Wenns gut läuft 100 kmh alleine

Malle Plug und Play = 110 kmH

Malle medi bearbeitet 115-120

Malle extrem 120-130

Alles laut LUSSO Tacho.

Alternativ POLINI oder Polossi

Okay ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte immer das da mehr gehen muß

da fahr ich ja lieber smallframe die is auch schnell auf hundert bis 110 ohne heftig zu bearbeiten

mein 133er läuft nach digitacho und ohne abgedüsten vergaser 104,6

wie kann das sein mit den großen ?

wer erklärts mir??

mfg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information