Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

So, die Grimeca Pumpe macht nicht genug Volumen für den RBZ der Cosa. Ich baue dann vorne um auf Scheibe. Falls hier ein geneigter Mitlesser ne Standard Grimeca, auch gerne ohne Halbhydraulikgedöns übrig hat, wäre ich zu einem Kauf bereit;-)

Reichen würde auch die Nabe und der Bremssattel! 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, ich werde das auf jeden Fall genau beobachten! Aber das ist schon sehr fest, da flattert nix! 

Das ist recht stabil geworden, nachdem ich den dritten, vorderen Halter gemacht habe: der ist vorne mittig am Kotflügel befestigt. 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Beiwagenbeleuchtungsgebastel:

IMG_20230305_090929.thumb.jpg.5ac6acd5e87ac9a6aa7c2e1af5bd1bb9.jpg

 

IMG_20230305_090933.thumb.jpg.50e17e1083d1fdfe47d6d61d6146df76.jpg

 

Beiwagensitzgebastel :

 

 

IMG_20230305_090942.thumb.jpg.2ead3810ff700f3b9267326d39b53601.jpg

9mm Siebdruckplatte, da drauf kommt dann 30mm fester und 20mm weicher Schaumstoff plus schwarzes Kunstleder. 

 

Überall scharfe Kanten, das gayt so nich :

 

IMG_20230305_091006.thumb.jpg.a8bd78f48c52e1b307eb266b779db487.jpg

 

Italian wine natürlich :-D

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

So, nun ist meine Schrauberkunst an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß. 

Folgendes SetUp :

Ich habe einen Cosa Motor mit der dazu gehörenden Bremse in eine T5 eingebaut. Daran ein Beiwagen, den mit der Cosa Vorderradbremse. Die Bremsen werden durch den originalen Cosa HBZ angesteuert, dieser wird mittels Seilzug vom T5 Bremspedal bedient. Sämtliche Cosa Bremskomponenten sind neu, alles Marke RMS. Die Leitungen sind Spiegler Stahlflex. Bremsflüssigkeit ist Dot 5 Silikon. An den Radbremszylindern sind automatische Entlüfterventile von Stahlbus. Das System ist dicht. 

 

 Ich bekomme den scheiß ums verrecken nicht zum Bremsen, die Leitungen sind augenscheinlich korrekt entlüftet, es kommen beim pumpen mit dem Pedal keine Luftblasen mehr. Dennoch baut sich kein Druck auf, ich kann das Pedal immer bis zum Boden drücken... 

 

Wo liegt mein Fehler/Problem? 

HBZ fritte trotz neu? 

Bearbeitet von Humma Kavula
Text übernommen aus dem Cosa topic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei fast allen Cosen, die ich in den 90ern wg. Bremsendefekt billich geschossen habe, war die hintere Bremse einfach nur schlecht oder gar nicht eingestellt. "Ganz ran und 'ne Achtel Umdrehung raus" passte eigentlich immer. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat schonmal etwas gebracht. Allerdings glaube ich, dass meine Betätigungsmimik nicht genug Weg macht. Ich meine, ich habe einen Druckpunkt genau in den Moment, in dem das Pedal am Boden anliegt... Muss ich nochmal das Hebelverhältnis ändern... Toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2023 um 15:25 schrieb Humma Kavula:

Allerdings glaube ich, dass meine Betätigungsmimik nicht genug Weg macht... Muss ich nochmal das Hebelverhältnis ändern.

Das war dann die Lösung, der alte Hebel hat 26mm Weg gemacht, der neue jetzt 43mm:

 

IMG_20230414_155036.thumb.jpg.c177e89a515980888f8e219d3be54f87.jpg

 

Nun hab ich einen korrekten Druckpunkt :wheeeha:

Und gleich noch ne Feder dazu, welche die Hebelage besser in die Ausgangsstellung zurück zieht. Ging vorher zwar auch ohne, so isses aber besser! 

Dann warte ich jetzt mal auf die Meldung vom Lacker... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information