Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich hatte vor vielen Jahren reichlich Gaudi mit meinem Gespann, hab das aber aus Blödheit verkauft. :wallbash:

Egal, dann baue ich mir halt ein Neues :satisfied:

Ziel des Ganzen ist ein gut fahrbares, alltagstaugliches 110km/h Gespann auf T5 Basis mit Cozy Fahrgestell (erstmal...) und wechselweise Boot oder Hundebox. Ich muss beruflich meinen Hund zur Arbeit mit nehmen und würde dennoch gerne mit dem Roller fahren, da liegt so ein Gespann ja nah:-D

Und weil Ihr, wie ich ja auch, immer gerne watt zum glotzen habt, stelle ich hier mal den Umbau ein:thumbsup:. Im Frühjahr soll der Hobel fertig sein, das ist für mich recht sportlich, da ich eher lahm schraube... Mal schauen:rotwerd:

Here we go, die Basis auf der Bühne, ich beginne mit den Umbau der Gabel :

IMG_20201112_132053.thumb.jpg.1dec9d7194e3d260534fdecef82d8760.jpg

Ich schraube im Keller, da isses leider etwas eng... 

IMG_20201112_131845.thumb.jpg.516b3a37ad3b1d6c4dbaed3301c1c4d0.jpg

 

Hier ist der edle Gabel und Motor Spender:

 

IMG_20201112_132632.thumb.jpg.53e52d3165f3f93af9d76caed8ac6deb.jpg

 

Die Gabel :

 

IMG_20201112_133941.thumb.jpg.738541fe594749f6d885c75370b6d494.jpg

 

Wird natürlich komplett aufgearbeitet! 

 

Das Fahrgestell, Cozy mit Seilzugbremse und ohne Stoßdämpfer :

 

IMG_20201112_132918.thumb.jpg.bfd668bb0d483741a6d4e80831190701.jpg

 

Dann hab ich mir in den Kopf gesetzt, drei hydraulische Trommelbremsen zu fahren, an der Gabel bleibt die orig Cosa Bremse, hinten auch :

 

IMG_20201112_132702.thumb.jpg.6abd1a9c6dc1f1310eb70193c3a4d3d2.jpg

 

Dann die vordere Cosa Bremse auf dem Achsstummel vom Cozy :

 

IMG_20201112_133013.thumb.jpg.f83a5c04ea9e33dedbe79c1081bdc34a.jpg

 

Ansteuern möchte ich das alles über die Halbhydraulikwandler von Grimeca:

 

 

IMG_20201112_134647.thumb.jpg.132ff774aa0201624b69ee1fc5e997e6.jpg

 

Einen bräuchte ich noch, falls noch jemand was rumliegen hat, würde ich mich über ein Angebot freuen! :cheers:

 

Wenn es hier was neues gibt, stelle ich das ein. 

Wenn Fragen bestehen, immer raus damit. 

Gruß, 

Humma 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

muss beruflich meinen Hund zur Arbeit mit nehmen

Cool, was machst du Beruflich? Stell ich mir super vor, mit dem Fellbär im Boot in die Arbeit zu rauschen.

 

2.thumb.jpg.edd25e3628d382ad3b574bc09667d0a3.jpg

 

:laugh:

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Hobel optisch möglichst dicht am original haben, also so unauffällig wie möglich. Daher möchte ich auch keine Bremspumpe am Lenker haben.

Tritt auf das Pedal hinten :

Hinterrad und Beiwagen 

Hebel vorn, Bremse vorn

Um das Boot nicht zu überbremsen mache ich eine Art Waagebalken, damit mehr Druck an der Hinterradbremse anliegt. 

Hast Du eine Idee, wie ich das ohne die Grimeca Teile hin bekomme? 

 

Aktuell fummel ich gerade an der Kerbe für das Lenkschloß, die muss an der Cosa Gabel etwas versetzt werden... 

 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Alles mit Seilzug wird nur schwer regelbar und muss immer nachjustiert werden je nach Verschleißzustand.

 

Daher verbaue ich auch nur einen Bremszug

 

vor 10 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Cosa Trommeln und optisch dicht am Original?

 

Kommen ja eh die Radkappen drauf

 

vor 10 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Gibt es keine Motorino Diavolo Bremspumpe für im Lenker?

 

Leider nicht für die Pfümpf :sly:

 

vor 10 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Fürs Boot wäre sowas einfach wie gemacht.

Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, mal schauen... Hatte ich mal bei meiner Trophykarre verbaut, war aber mit der Regelbarkeit nicht zufrieden 

 

Dennoch danke für Deine Tipps:thumbsup:

 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein ´pfümfgespann fahr ich auch. Also ich weiß wenigstens noch, unter welchem Kartonhaufen in der Garage es steht. Glaub ich. Mit ungebremstem Squire und der guten alten Grimeca Halbhydraulik vorne. Ein Träumchen... ;-)

 

Kannst du nicht am Lenker rechts so einen Adapter vernünftig anschweißen lassen um eine PX MY Armatur fahren zu können? Oder passt die nicht zur Cosabremse?

 

Ich verfolge das mal alleraufmerksamstens, denn prinzipiell würde ich mein Bremssystem auch upgraden wollen. Irgendwann halt mal... ;-)

 

:-)

 

d.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

...ein ´pfümfgespann fahr ich auch

Haste evtl mal ein Bild? Ich könnte noch ein Squire Boot bekommen, aber da überlege ich schwer, dieses dann zu kürzen und schmaler zu machen... Die Dinger sind so riesig! 

Ich möchte eh zwischen Hundebox und Boot wechseln können. Für die Box hab ich schon ein paar Ideen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2020 um 13:50 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Einen bräuchte ich noch, falls noch jemand was rumliegen hat, würde ich mich über ein Angebot freuen! :cheers:

 

Wenn es hier was neues gibt, stelle ich das ein. 

Wenn Fragen bestehen, immer raus damit. 

Gruß, 

Humma 

 

Was suchst Du? Die Cosa-Trommel oder den Grimeca-Geber? Im Hannover-Topic hatte ich Bilder von einer Cosa zum Schlachten eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, 

ich hab mal die Cyber week beim SCK genutzt und schonmal nen Alu Polini 221 bestellt. Wenn der da ist, bestelle ich noch den passenden GS Kolben, der soll ja noch dieses Jahr wieder lieferbar sein... 

Dann mal schauen, welche Welle ich nehme, SIP oder polini... 

Morgen zerlege ich mal den Cosa Motor, der sollte mir knapp 16tkm noch ganz gut sein. 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eine Zeitlang ein PX200 Alt Longhi Gespann gefahren. Damit der Motor in jedem Gang frei ausdrehen konnte, habe ich damals eine Primär von einer PX80 oder150 genommen- müsste ich mal in meinen Unterlagen nachschauen. Montiert war ein Pinasco mit zahmen 15 PS und PHBH28er Vergaser, habe auch mit dem 10 PS Piaggio Zylinder Touren gemacht (Helsinki-Leningrad). Verbrauch ca. 6.5 Liter mit Beifahrer/in. Reisetempo war 85-90km/h. Lenkungsdämpfer war ebenfalls montiert.

G

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Die Beiwagenbremse ging über Seilzug, bzw. Wippe, welche durch das Rollerbremspedal betätigt wurde. Beiwagenrad war ein Vorderrad komplett mit Bremse einer PX80, da das Longhi Rad zu viel Spiel (ab Hersteller) in der Schwinge hatte.

Roller mit Tourenscheibe, Boot mit "Sportscheibe"- gekürzt. Einzelsattel und Suzuki Katana Tank als Zusatztank hinter dem Einzelsattel montiert. Gesamtsprit 24 Liter zur Verfügung.

Das Gespann war ein Reifenfresser ohnegleichen, bis ich auf dem Hinterrad den  tschechischen "BARUM" montiert hatte- war hart in der Gummimischung und hat wesentlich länger gehalten. 

Aus heutiger Sicht und dem erhöhtem Verkehrsaufkommen würde ich mir ein Rollergespann nicht mehr antun- ist weder Motorradfahren noch Autofahren und im Stau ist man verratzt- da ist dann nichts mehr mit vorbeischlängeln... War froh, ca. 5-6 Jahre unfallfrei gefahren zu sein, wobei es schon mal gefährliche Situationen gab, gerade in der "Eingewöhnungszeit". "Beifahrer" war eine Gehsteigplatte im Boot.

Die ersten Fahrten waren noch mit der originalen Übersetzung, da blieb man dauernd im dritten Gang, im vierten bei leichten Steigungen oder Gegenwind war es unmöglich zu fahren- da hatte ich schnell die Nase voll. Mit der geänderten Primär war es wieder mit Spaß in allen Gängen verbunden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2020 um 10:57 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, 

ich hab mal die Cyber week beim SCK genutzt und schonmal nen Alu Polini 221 bestellt. Wenn der da ist, bestelle ich noch den passenden GS Kolben, der soll ja noch dieses Jahr wieder lieferbar sein... 

Dann mal schauen, welche Welle ich nehme, SIP oder polini... 

Morgen zerlege ich mal den Cosa Motor, der sollte mir knapp 16tkm noch ganz gut sein. 

Gruß, 

Humma 

...ein Alu Polini braucht keinen anderen Kolben....sogar bei nem Grauguss gibt es mit dem 2 Ring Kolben kein Problem mehr... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information