Zum Inhalt springen

Excel: eingetragene Daten auf anderes Blatt übertragen


PK-HD

Empfohlene Beiträge

Hallo Excel-Pros,

kurze Frage:

Ich möchte in einer xls Daten im ersten Blatt eintragen und diese per Button klicken in den nachfolgenden Blättern entsprechend des Eintrags übertragen.

So soll das ganze aussehen:

Daten_eintragen.thumb.JPG.7cc465b1ba8a4b57f4bbf2960f71a230.JPG

Hier werden die Daten eingetragen, also Name, Datum und Grund.

Über den Button ganz rechts will ich die Daten übertragen. Und zwar soll aufgrund des Datums das entsprechende Blatt für den Monat ausgewählt werden und dort dann der Eintrag bei der entsprechenden Lehrkraft gemacht werden.

Also, Person a fehlt am 12.09. aufgrund Fortbildung. Dieser Tag soll dann im Blatt "September" in der entsprechend zugeordneten Farbe markiert werden:

Daten_uebertragen.thumb.JPG.7224dec2f05f3163984b671ce5950294.JPG

 

Ich könnte mir denken, dass das irgenwie mit Makros funktioniert, kenne mich dafür aber zu wenig aus.

Hat jemand eine Idee?

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

könnte mir vorstellen, dass das über sverweis ohne klicken funzt.

 

Damit müsste ich dann aber eine Liste der Eintragungen fortführen.

Es soll aber jedesmal neu aus dem Dropdown mit Namen, Datum und Gründen neu gewählt werden.

Also ganz bewusst erst übertragen werden, wenn der Button geklickt wird. Beim nächsten Öffnen der Tabelle werden neue Werte gewählt und übertragen.

vor 3 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Nur so als Frage. Wo ist der Sinn ?

 

 

Es gilt eine Statistik zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Damit müsste ich dann aber eine Liste der Eintragungen fortführen.

Es soll aber jedesmal neu aus dem Dropdown mit Namen, Datum und Gründen neu gewählt werden.

Also ganz bewusst erst übertragen werden, wenn der Button geklickt wird. Beim nächsten Öffnen der Tabelle werden neue Werte gewählt und übertragen.

Es gilt eine Statistik zu erstellen.

benutze  eine vorlagendatei, wenn immer alles neu soll.

export ginge ja auch als PDF, dann ist es fix.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Mit einer einfachen Tabelle und einen entsprechenden Pivot könntest du das wesentlich einfacher und dynamischer gestalten, nur so als Anregung ...

 

vor 7 Stunden hat tobs folgendes von sich gegeben:

wir haben dazu ein Programm "Lexware Fehlzeiten", kostet ca. 100€ im Jahr und funktioniert für ca. 50 MA und Dutzenden Abwesenheitsarten, schau dir das mal an.

Ansonsten würd ich auch mit Pivot fahren, da kann man schöne auswerten

Ja und Ja, alles richtig.

Ist aber nicht der Kern der Sache.

Es geht nicht ums Auswerten, sondern ums Eintragen. Tatsache ist, dass eine Statistik erstellt werden MUSS, falls diese mal eingefordert wird. Was bisher wohl noch nie passiert ist. Bürokratie eben. Das Eintragen selbst soll ich jetzt etwas einfacher gestalten, mittels Kalender-Dropdown-Funktion und so, dass die Farben nicht mehr händisch eingetragen werden müssen.

Das ginge wohl auch einfach über bedingte Formatierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht in der Tat nur mit einem kleinen VBA-Makro. Eine Lösung per Formel würde nur bedingt funzen.

 

Das Makro an sich wäre kein Hexenwerk und alles andere als kompliziert. Kennst du niemanden, der zumindest mit einfachen VBA-Codes arbeitet?

Bearbeitet von benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Das geht in der Tat nur mit einem kleinen VBA-Makro. Eine Lösung per Formel würde nur bedingt funzen.

 

Das Makro an sich wäre kein Hexenwerk und alles andere als kompliziert. Kennst du niemanden, der zumindest mit einfachen VBA-Codes arbeitet?

Leider nicht.

Ich würde mir das ja auch selbst zutrauen, wenn ich ne Basis hätte.

Die bedingte Formatierung habe ich jetzt schon auf die Monatsblätter angewandt. Also muss nur noch ein einzelner Buchstabe aus Blatt 1 in das, auf Blatt 1 angegebene, Monatsblatt am angegebenenTag und bei der angegebenen Person übertragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information