Zum Inhalt springen

Filet-Stücke vom (freien) Mediatheken-Grill


milan

Empfohlene Beiträge

Am 12.3.2023 um 13:17 schrieb milan:

Richtiges Filetstück! Lange kein so packendes, ergreifendes, dichtes und sau gut gemachtes Porträt gesehen. Genau das Richtige, um Sonntags mit gebrochenen Rippen und fetter Erkältung auf dem Sofa liegend Anderen beim Saufen und der Selbstzerstörung zuzusehen.

 

Mein Leben mit den Pogues. Das wilde Leben des Shane McGowan

 

(Arte Mediathek)

 

Übler Titel aber trotzdem der Hammer. Auch ein Porträt Irlands, Englands, beginnend spätes 19. Jahrhundert nebst Irlandkonflikts, des Punks und sonstigem. Natürlich aber Shane und Pogues.

 

Unbedingt anschauen. Auch, wenn man kein Pogues-Fan ist.

 

 

 Ich habe die Dokumentation auch gesehen. Fand die wirklich gut. Aber irgendwie auch wirklich traurig. Zu sehen, wie sich der Mann zugrunde gerichtet hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb WORTWAHL:

 Ich habe die Dokumentation auch gesehen. Fand die wirklich gut. Aber irgendwie auch wirklich traurig. Zu sehen, wie sich der Mann zugrunde gerichtet hat. 

 

Sinngemäßes Zitat seines Vaters: "Ich glaube, er hat sich mit dem ganzen Zeug selbst ausgelöscht."

 

Und in der Dokumentation kann man ihm dabei über die Jahrzehnte zusehen und zuhören. Wie er langsam immer mehr erlischt. Jedenfalls körperlich. Ja, sehr traurig. Allerdings scheint er nicht gänzlich unglücklich oder ohne Hoffnung. Wahrscheinlich hätte er es gar nicht anders gewollt.

 

Insgesamt ist die Dokumentation aber mehr als Shane. Es geht auch um Irland, die Iren, Nordirlandkonflikt, Gesellschaftspolitik in England, Punk in England, Musik- und Drogen"kultur" etc. Über die vielen Filmaufzeichnungen beginnend Ende des 19. Jahrhundert ist  es ein wenig, als wäre man live dabei.

 

Zitat

"Crock of Gold - A Few Rounds with Shane MacGowan", wie der Film im Original heißt, ist genau das, eine Schatztruhe voller Ideen und ein paar Runden im Clinch mit dem Sänger und Song-Dichter, der alles zugleich ist, ein begnadeter Schöpfer, ein armseliges Wrack, ein melancholischer Poet, ein wüster Rebell, ein zärtlicher Patriot, der hier nie ausgestellt, sondern stets liebevoll umfangen wird.

 

Quelle (und sehr gute Zusammenfassung): Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pogues:

 

Es war das kürzeste Konzert. Damals 1988 in Hannover 

Die Band kommt mit langer Verspätung die Bühne.

Shane mit ner Buddel Whiskey in der Hand.

Er will anfangen zu singen, torkelt und fällt um.

Konzert nach ner knappen Minute vorbei. :muah:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2023 um 13:17 schrieb milan:

Richtiges Filetstück! Lange kein so packendes, ergreifendes, dichtes und sau gut gemachtes Porträt gesehen. Genau das Richtige, um Sonntags mit gebrochenen Rippen und fetter Erkältung auf dem Sofa liegend Anderen beim Saufen und der Selbstzerstörung zuzusehen.

 

Mein Leben mit den Pogues. Das wilde Leben des Shane McGowan

 

(Arte Mediathek)

 

Übler Titel aber trotzdem der Hammer. Auch ein Porträt Irlands, Englands, beginnend spätes 19. Jahrhundert nebst Irlandkonflikts, des Punks und sonstigem. Natürlich aber Shane und Pogues.

 

Unbedingt anschauen. Auch, wenn man kein Pogues-Fan ist.

 

 

Hab es neulich gesehen. Krass, wie der Typ abgebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Elbratte:

Hab es neulich gesehen. Krass, wie der Typ abgebaut hat.

 

Das lässt mich dann tatsächlich über den eigenen Alkoholkonsum nachdenken. Sonst liest man ja nur vom Alkohol als Nervengift, der potentiell Übles mit dem Körper anstellen kann. Hier ist es im Zeitraffer zu beobachten. Auch, wenn da noch ein bisserl was anderes dazugekommen ist.

 

vor 6 Stunden schrieb DADN454:

Die Pogues:

 

Es war das kürzeste Konzert. Damals 1988 in Hannover 

Die Band kommt mit langer Verspätung die Bühne.

Shane mit ner Buddel Whiskey in der Hand.

Er will anfangen zu singen, torkelt und fällt um.

Konzert nach ner knappen Minute vorbei. :muah:

 

 

Die Jungs sind wohl immer und ausschließlich völlig strack aufgetreten. Und 1988 war das Jahr, in dem Shane vom Management gezwungen worden sein soll, JEDEN Tag im Jahr, also  rund 360 Tage hintereinander aufzutreten. In dem Jahr ist er dann, verständlicher Weise abgedreht und zusammengebrochen. Du hast ihn also auf dem Höhepunkt und kurz vor seinem Rauswurf erleben dürfen. Wobei er wohl schon länger raus wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2023 um 12:26 schrieb DADN454:

Die Pogues:

 

Es war das kürzeste Konzert. Damals 1988 in Hannover 

Die Band kommt mit langer Verspätung die Bühne.

Shane mit ner Buddel Whiskey in der Hand.

Er will anfangen zu singen, torkelt und fällt um.

Konzert nach ner knappen Minute vorbei. :muah:

 

 

Ich war auch auf dem Konzert im Capitol.  Der NDR hat das Konzert aufgezeichnet, Shane hat aber bis zu letzt durchgehalten...:wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Small Axe" auf One HD: (aus wikipedia:) Der Film thematisiert Polizeigewalt und -willkür im Londoner Stadtteil Notting Hill gegenüber der schwarzen Bevölkerung, aber auch die Auflehnung im Rahmen einer Demonstration, des sogenannten „Mangrove March“, im Jahr 1970 und den späteren Prozess gegen die Mangrove Nine. Das „Mangrove“, nach dem die Neun benannt wurden, war ein Restaurant und wichtiger Treffpunkt für die schwarze Gemeinde in der Gegend von Notting Hill, auch für schwarze Intellektuelle und Aktivisten.

Inkl. guter Musik und tollen Schauspielern.

 

https://www.ardmediathek.de/serie/small-axe-oder-historische-dramaserie/staffel-1/Y3JpZDovL3dkci5kZS9vbmUvc21hbGxheGU/1

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb thisnotes4u:

"Small Axe" auf One HD: (aus wikipedia:) Der Film thematisiert Polizeigewalt und -willkür im Londoner Stadtteil Notting Hill gegenüber der schwarzen Bevölkerung, aber auch die Auflehnung im Rahmen einer Demonstration, des sogenannten „Mangrove March“, im Jahr 1970 und den späteren Prozess gegen die Mangrove Nine. Das „Mangrove“, nach dem die Neun benannt wurden, war ein Restaurant und wichtiger Treffpunkt für die schwarze Gemeinde in der Gegend von Notting Hill, auch für schwarze Intellektuelle und Aktivisten.

Inkl. guter Musik und tollen Schauspielern.

 

https://www.ardmediathek.de/serie/small-axe-oder-historische-dramaserie/staffel-1/Y3JpZDovL3dkci5kZS9vbmUvc21hbGxheGU/1

 

Hab' ich gestern zufällig im regulären Programm gesehen. Hat mir gut gefallen.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Gestern bin ich in der ZDF Mediathek auf ein „Kleinod“ aus den 90ern gestoßen. 

 

Kurz und schmerzlos, der Spielfilmerstling von Fathi Akin. „Schöner“ kleiner Gangsterfilm vom Hamburger Kiez. Liebe , Freundschaft und Verrat. Kann man auch heute noch wunderbar sehen, finde ich. 

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden schrieb Tec:

This is England. Aktuell in der Arte Mediathek.

Screenshot_20231103_172248_ARTE.jpg


Danke! :inlove::thumbsup:Der Freitag Abend vor dem Samstag/Sonntag-Feiersturm ist gerettet!

 

Der Film aus 2006 war großartig. Bin darauf echt gespannt.

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schnell sein, noch 5 Tage in der ARD Mediathek: Der Rausch!

 

Zitat

Wer wäre anfälliger für eine Midlife-Crisis als ein Lehrer, dem sowieso niemand zuhört? Zumal, wenn er von Mads Mikkelsen gespielt wird, einem nordischen Schauspieler, dem Leid und Schmerz schon in die scharfen Gesichtszüge geschnitten sind. Nicht nur auf seine Schüler wirkt Martin einschläfernd, zu Hause läuft es auch nicht so toll.

Immerhin: Martin hat gute Freunde. Tommy, Nicolai und Peter sind ebenfalls Lehrer. Gemeinsam hebt man gerne einen. Und dann steht da bei einer Geburtstagsfeier auf einmal dieser Gedanke eines norwegischen Philosophen im Raum: Wie wäre es, sich täglich 0,5 Promille Alkohol zuzuführen?

 

Mit Mats Mikkelsen.

 

Hier: Der Rausch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information