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Welches Beinschild hat eine sehr gute Qulität


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Guten Morgen,

ich habe am Wochenende meine Vespa V50 aus 68 zerlegt um Sie komplett zu restaurieren.

Da mein Beinschild gebrochen und stark verbeult ist möchte ich mir ein komplett neues einschweißen.

Da ich im Autohaus tätig bin und eine Karosserie Werkstatt am Autohaus angeschlossen  ist, sollte die

Metall Bearbeitung kein Problem darstellen. Da ich eine hohe Qulität der zu verarbeitenden Komponenten bevorzuge

möchte ich ein gut passendes Beinschild erwerben, habe jedoch gelesen das sich in den letzten Jahren einige Lieferanten

die anfangs gute Schilder geliefert haben qualitativ verschlechtert haben. Deshalb ist meine Frage wo ich aktuell gute Qualität bekommen kann,

die möglichst nah ans Original kommt. 

 

Mit besten Grüßen aus Dortmund

Alex

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bevor der rahmen zerrupft wird:

bitte schau dir erstmal das vorhandene beinschild genau an: sind möglicherweise falten im bereich hinter dem vorderrad? wenn ja deutet das auf einen verzogenen rahmen hin, der ersteinmal zu richten ist. 

danach kann man dann noch immer über ein neues beinschild reden. die qualität des originalen bleches ist eigenntlich sehr gut .beulen sind eigentlich gut auszutreiben. es gibt kein neues beinschild mit blechnase, die wäre selbst zu adaptieren und einzuschweißen. 

 

 

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Der Rahmen ist nicht verzogen. Jedoch ist das Blech wohl schon mehr mals gedengelt worden und insgesamt recht wellig und gebrochen. Daher die Frage nach dem neuen Beinschild. Die fehlende Nase ist kein Problem, da eine Punktschweißzange vorhanden ist. Da es zwar die erste Vespa Restauration ist aber ich schon mehre Oldtimer restauriert habe denke ich mal das es nicht schlimmer wird :)

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Ich bin ein wenig skeptisch das Blech in einen Neuzustandsähnlichen Zustand zu bekommen, da es wie besprochen sehr wellig ist und an den Rundungen zudem noch gestaucht worden ist. Wieso sind hier so viele Gegner von dem Beinschild tausch? Man sieht sehr viele Restaurationen bei denen die Schilder neu sind. 

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Die orig. Beinschildverschweißung

ist immer die beste.

 

vor 3 Minuten hat AlexV50 folgendes von sich gegeben:

Man sieht sehr viele Restaurationen bei denen die Schilder neu sind. 

Weil oft die Roller nur zum Verkauf

restauriert werden. Da ist es egal,

den Käufer sieht man ja nie mehr.

Da möchte man sich auch keine

Arbeit mit ausbeulen machen.

 

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vor 16 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Deines lässt sich doch gut wieder in Form bringen.

 

x2...sehe ich genau so, so schlimm sieht dein Beinschild nicht aus....wenn du es nicht selber machen kannst, such dir jemanden, der mit Blech kann, dann sieht das nachher nicht schlechter aus wie ein neu eingeschweißtes.

  • Like 1
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Am 10.11.2020 um 10:05 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Uh vorsicht !

KFZler/Schweißer können nix an Vespa.

Erlebt man immer wieder. Die machen 

mehr kaputt/verpfuschen gerne das 

sensieble Vespablech.

 

Laß mal lieber die Beulen von eurem

Karosderiebauer ausbeulen.

 

Ja. Habe ich auch erlebt. Ein Porsche Restaurator mit echt tollen Projekten und super Rezensionen... war echt gruselig und er echt fertig mit den Nerven....

  • Thanks 1
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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