Zum Inhalt springen

Steuerzeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo ,

Ich fang damit an ,kolben Klemme!

das ist aber nicht das Problem 

Das Problem sind meine steuerzeiten ca 134/186, läss sich fahren, aber blöd 

Pinasco zuera 135 ccm ,Kw 54/105 

Meine Überlegungen war:

Am statt eine neue kw 54/97, eine neue kolben mit 57,5 mm Durchmesser   klar, aber niedriger .

Habt jemand Erfahrung in diesem Gebiet 

FG Erich20201105_161456.thumb.jpg.3493d37c2919eaf128a123c08950d0c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2020 um 15:00 hat Magicerich folgendes von sich gegeben:

Hallo wheelapin

geht leider nicht ,kolbenring ist schon an Limit 

 

Heißt das jetzt das er bei OT schon kurz vor dem Rausspringen ist? Wenn das so sein sollte was ich mir nicht vorstellen kann dann gehe ich davon aus das du keinen Original Kolben hast bzw. hattest :???:

 

Ansonsten musst du beim unteren Spacer einfach was abdrehen, planen oder dünnere Dichtungen um auf tiefere Steuerzeiten zu kommen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

,genau so, kurz vor rausspringen 

QK 1,1mm Fuß speis ca. 7 mm

Und Kopf speis ca.1 mm 

Pinasco zuera 135ccm. Kurbelwelle 54/105 .

Ich dachte am statt eine neue kw

Vielleicht eine neue kolben mit 57,5

Durchmesser, gibt viele kolben mit diesem Dm, bzw der Polini 112 .ich brauche aber Erfahrung berichten von streuber di sich damit schon befasst haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

134/186 find ich jetzt auch eher komisch. Sicher das Du das richtig gemessen hast?

 

Eine 54/97er Welle würde aber auch nix an Deinen Steuerzeiten ändern, vor allem wenn der Kolbenring jetzt schon fast ausfedert.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst Du den jetzt ja auch tiefer setzen :thumbsup: Einfach Deinen jetzigen Spacer verringern und gut.

 

Das Problem mit Deinem Kolbenring bleibt das selbe. Egal ob 54/97 mit 1,5 oder 54/105 mit keine Ahnung was da aktuell bei Dir verbaut ist.

 

Eine 51/105 oder 51/97 würde was an Deinen Steuerzeiten ändern.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Magicerich folgendes von sich gegeben:

:wallbash: nein mann ,du kannst mir ruhig glauben 

Tiefer lässt sich den Zylinder mit mehr setzen, weil der kolben ring schon am Limit ist 


Alle guten Dinge sind drei....

 

Also, ich frag jetzt zum letzten mal... Ist der Zylinder und Kolben Original Out of box? 
 

Zwischen 97/54 und 105/54 ist von den Steuerzeiten her kein Unterschied! Einzig das Pleul ist länger somit auch der Winkel zum Kolben günstiger...

 

Ich glaub du sprichst hier von Zwetschken oder Birnen und wir reden  über eine Vespa :muah:

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was oben steht, stimmt nicht ganz: 54/97 geht sogar in die falsche Richtung.

Durch das schräger stehende Pleuel hält sich der Kolben etwas länger im Bereich des UT auf.

Aus 134/186 mit 54/105 werden so 135,3/187,3 mit 54/97, wenn der Kolben im OT gleich weit übersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat karoo folgendes von sich gegeben:

Was oben steht, stimmt nicht ganz: 54/97 geht sogar in die falsche Richtung.

Durch das schräger stehende Pleuel hält sich der Kolben etwas länger im Bereich des UT auf.

Aus 134/186 mit 54/105 werden so 135,3/187,3 mit 54/97, wenn der Kolben im OT gleich weit übersteht.

 

Das ist richtig aber damit wollte ich ihn jetzt nicht auch noch überfordern. 

 

Grüße 

Zapper 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann die 54/97er Welle? Mit der 54/105, die du ja schon hast, kannst Du niedrigere Steuerzeiten erreichen.

Und wenn Dir dann der Kolben zu weit übersteht, hilft halt nur ein anderer mit höherem Feuersteg (da kenne ich leider selbst keinen) oder weniger Hub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Darf ich mal kurz einlenken und darauf hinweisen das der Zylinder für 51 Hub mit 105er Pleuel ausgelegt ist?!

Ich hab mir ja Mühe gegeben aber ich hab noch nicht rausgefunden welche Stärke der aktuelle Spacer hat. Mit 51/105 klappt das nämlich idR ziemlich gut mit wenig Aufriss ne 1.1 QK mit ordentlichen Zeiten zu stecken. 

Edit hat jetzt doch die Fuss und Kopf Speis gefunden. 
Ich bleibe dabei- Bau die richtige Welle rein und alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da eben nochmal nachgeschaut. Irgendwie hatte ich da noch anderes in Erinnerung. War falsch meine obige Aussage mit das der Zylinder auf 51/105 ausgelegt ist - wobei es aber auch gut passt 
Grundsätzlich 51/97. 

Der Feuersteg liegt um und bei 2,8. 
D6D8C0BB-A1FC-4A62-9BD0-13E82269F93A.thumb.jpeg.ab21e99ecac5ee64a8b0d8cf0cbc4e79.jpeg
 

Bei ungeplantem Gehäuse kommt da weder mit 51/97 ( normal, ohne Spacer) als auch mit 51/105 (mit 8 mm Spacer) oben nix raus. 
51/97:

2E7ED2EA-2F11-43A8-84F8-AE69C7AEFD12.thumb.jpeg.0c2b6b0dd1f7f5a805a298dbc6aa6b3e.jpeg
 

51/105:

246CD7BE-9520-4C39-B336-64FC8AD71F9F.thumb.jpeg.c8325d8a63c40f6f6a06cef68c60b7be.jpeg
 

Bei der 54/105 wird’s schon knapp:

B2D5D63E-9BEC-4A02-8276-823B0FA0A1E5.thumb.jpeg.60f440941f801a27b37e61f98790d1b0.jpeg
 

Wenn du also nur 7 mm hast dann ist das oben möglicherweise schon grenzwertig. 

 

Bearbeitet von AUGUST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information